Quizfrage MCXXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60716Beitrag WeissNix »

Sorry, Leute - spontan fiel mir nichts ein, dann hatte ich erstmal keine Zeit, und darüber hab ich wohl ein wenig verdrängt, dass ich dran bin. Jetzt hab ich aber was leichtes:

Bei welcher Gelegenheit sehen wir Tiere ein besonderes Privileg geniessen, das den meissten Bewohnern des gallischen Dorfes einschliesslich Majestix verwehrt bleibt, dessen Gewährung aber zugleich impliziert, dass die Tiere nicht auf Wiederholung hoffen dürfen?

Bitte Fundstelle angeben.


EDIT: Noch einen Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert.
Zuletzt geändert von WeissNix am 24. Juni 2019 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60717Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 23. Juni 2019 23:51Jetzt hab ich aber was leichtes [...]
Du schaffst es vermeintlich einfache Fragen so zu stellen, dass ich auch nicht den Ansatz einer Ahnung habe. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60718Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 24. Juni 2019 15:09 Du schaffst es vermeintlich einfache Fragen so zu stellen, dass ich auch nicht den Ansatz einer Ahnung habe. :D
Bei der 1135. Frage ist halt Kreativität bei der Formulierung gefragt; wenn es auch dank des umfassenden Wissens auf comedix.de zum einen nicht allzu leicht sein soll und zum anderen Wiederholungen nach Möglichkeit vermieden werden sollen, da die ja wohl nicht immer gefallen... 8)

Falls es allen Mitratenden wie Dir ergeht, werden Tipps kommen, versprochen :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60720Beitrag WeissNix »

Hier der erste Tipp:

Bei den Tieren handelt es sich um Wildschweine.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60721Beitrag WeissNix »

Der nächste Tipp:

Auch Idefix geniesst das Privileg, hat aber, da er unter dem besonderen Schutz von Obelix steht, im Gegensatz zu den Wildschweinen nichts zu befürchten.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60722Beitrag Terraix »

Dann unternehme ich mal einen Versuch. In Band 12, "Asterix bei den Olympischen Spielen" ist es nicht allen Dorfbewohnern erlaubt, das olympische Dorf zu betreten, sondern nur den "Athleten" Asterix und Obelix und ihrem "Trainer" Miraculix. Außerdem dürfen die drei Nahrung und Gepäck mitnehmen. Unter Nahrung fallen die Wildschweine und Idefix zählt laut Herrchen Obelix zur anderen Kategorie; Gepäck. Seite 30, Bilder 1 und 2.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60723Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 28. Juni 2019 09:40Dann unternehme ich mal einen Versuch.
Wenn ich deine Lösung lese, wundere ich mich, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. So einfach liest sich das.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60724Beitrag WeissNix »

Terraix liegt vollkommen richtig :-D

Tut mir leid, wenn ich durch meine Versuche, im Prinzip einfache Fragen durch eine verquaste Fragestellung etwas anspruchsvoller zu gestalten, den ein oder anderen gelegentlich arg verwirre... hoffe, ich darf trotzdem weiter mitmachen ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXXXV

Beitrag: # 60726Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 28. Juni 2019 09:57So einfach liest sich das.
Zugegebenermaßen musste ich allerdings auch ziemlich darüber nachdenken, bis ich auf die Lösung kam. Ohne die Tipps hätte ich auf dem Schlauch gestanden ;-)
WeissNix hat geschrieben: 28. Juni 2019 15:17 Tut mir leid, wenn ich durch meine Versuche, im Prinzip einfache Fragen durch eine verquaste Fragestellung etwas anspruchsvoller zu gestalten, den ein oder anderen gelegentlich arg verwirre... hoffe, ich darf trotzdem weiter mitmachen ;-)
Och, ich freue mich über solche Herausforderungen. Von mir aus kannst Du zukünftig gerne wieder derartige Frage stellen :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt