Quizfrage MCXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXIV

Beitrag: # 60293Beitrag WeissNix »

Irgendwie hab ich mich auf die Bankette eingeschossen; bei diesen werden ja immer einige Gallier zu einer Art "Küchendienst" verdonnert, d.h. sie sind für das Braten und Servieren der Wildschweine und den Ausschank der Getränke zuständig.

Wo sehen wir, dass diese sich bei der Versorgung von Obelix mit Wildschweinen eine recht pfiffige Arbeitserleichterung ausgedacht haben, die immer für genügend Nachschub auf Obelix Teller sorgt?

Mit der Bitte, die Antwort direkt mit einer Fundstelle zu versehen, da ich nicht ausschliessen kann, dass es mehr als eine richtige Antwort geben könnte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Quizfrage MCXIV

Beitrag: # 60294Beitrag Troubadix »

Die Rede ist von "Asterix und der Kupferkessel", S.8, P.7. Hier haben die Kellner eine "Direktverbindung" von innerhalb des Bankettkreises zu Obelix' Platz installiert. Fürwahr, sehr pfiffig! Und vor allem war es mir bislang nie aufgefallen!

Unten rechts auf Seite 8 und 9 sehen wir übrigens, dass Obelix tatsächlich jedes übrig gebliebene Wildschweingerippe mitsamt Teller wegwirft, also immer einen Teller pro Wildschwein verwendet. Vielleicht ist der daraus resultierende Abwasch-Aufwand der Grund, warum die Methode nie wieder aufgegriffen wurde?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXIV

Beitrag: # 60296Beitrag WeissNix »

Völlig richtig, diese Stelle hatte ich gemeint.
Troubadix hat geschrieben: 18. März 2019 18:08 Und vor allem war es mir bislang nie aufgefallen!
Dafür kam Deine Antwort aber sehr schnell - Respekt!
Troubadix hat geschrieben: 18. März 2019 18:08 Vielleicht ist der daraus resultierende Abwasch-Aufwand der Grund, warum die Methode nie wieder aufgegriffen wurde?
Wahrscheinlich; vielleicht wären mit der Methode auch die Wildschweine über kurz oder lang vom Aussterben bedroht gewesen und man hat aus Gründen der Nachhaltigkeit darauf verzichtet... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt