Quizfrage MCXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60242Beitrag WeissNix »

Zur Abwechslung mal eine leichte Frage:

Wo sieht man, dass Troubadix bei einem Bankett im Dorf ganz offensichtlich singt?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60251Beitrag Andy-67 »

Da fällt mir spontan eine Stelle in " im Morgenland" ein, dort darf Troubardix singen, kurz darauf beginnt es zu regnen und Erindiah stürzt in das Dorf
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60252Beitrag WeissNix »

Diese Stelle hatte ich nicht gemeint, und da er sich dort in seiner Hütte aufhält und man ihn nicht explizit bei dem Bankett singen sieht - sondern der Leser ihn allenfalls lautmalerisch ("Sprech"blase) singen "hört" - müsst Ihr wohl weitersuchen.

Zur Vermeidung weiterer Fehlinterpretationen: Es reicht auch nicht, dass Troubadix während des Banketts gefesselt vom Singen träumt und man ihn zB in einer Gedankenblase auf einer Bühne singen sieht...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60256Beitrag Andy-67 »

Neuer Anlauf,
Asterix und die Normannen, beim Schlussbankett Troubardix darf nach Herzenslust singen, Una Automatix hängt geknebelt am Baum
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60257Beitrag WeissNix »

Ist wohl doch nicht so leicht wie ich dachte:

Nein, denn auch da sieht man ihn nicht singen; er darf zwar teilnehmen und macht auch Musik, was man an den gezeichneten Noten sieht - aber ob er singt, ist nicht zu sehen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60279Beitrag WeissNix »

Mal ein Tipp:

Troubadix sitzt inmitten der Gallier am Tisch, hält ein Instrument in der Hand und ist anhand seines Gesichtsausdrucks als gerade singend zu erkennen. Zudem deuten gezeichnete Noten das Musizieren an, was keinen Zweifel an der Interpretation seines weit geöffneten Mundes lässt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60281Beitrag Terraix »

Gehen wir zurück zu den Anfängen, das heißt zu Band 1. Auf Seite 48 sehen wir das erste Festbankett. Hier singt der Barde und spielt ein Instrument und zumindest seine direkten Sitznachbarn links und rechts von ihm scheinen seine künstlerische Darbietung nicht gerade zu genießen :-D Der eine scheint zu schimpfen, der andere hält sich die Ohren zu.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60283Beitrag WeissNix »

Völlig korrekt.

Ich hatte gedacht, es sei einfacher, da der running gag des Troubadixschen Sing- und Musizierverbots beim Bankett, das oft mit robusten Massnahmen wie Fesselung und Knebelung durchgesetzt worden ist, ja irgendwann seinen Anfang genommen haben muss - und insofern alle zuerst in Band 1 nachschauen würden... so kann man sich irren :-D

Your turn.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXII

Beitrag: # 60287Beitrag Terraix »

Als ich vorhin nach erneutem Lesen der Frage auf genau diese Idee kam, war es tatsächlich leicht, darauf zu kommen, dass es sich um einen der frühen Bände, wenn nicht sogar Band 1 handeln muss :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt