Quizfrage MCXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60236Beitrag Terraix »

Heute möchte ich mal eine geniale Übersetzungsleistung würdigen. Es gibt nämlich eine Szene, wo Obelix im französischen Original Idefix den Befehl "Au pied!" zuruft, was wörtlich übersetzt soviel wie "Bei Fuß!" bedeutet. Es wurde jedoch in der deutschen Version auf eine derartige wörtliche Übersetzung verzichtet, wodurch ein zusätzlicher Gag entsteht.

Stattdessen ruft nämlich Obelix seinem Hund etwas zu, das ebenfalls wie ein Befehl klingt, gleichzeitig jedoch der Name eines Landes ist. Dies ist deshalb so passend, weil kurz davor eine Begegnung mit zwei Personen aus diesem Land stattgefunden hat.

Wer findet das Land bzw. die Textstelle / Szene?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60237Beitrag WeissNix »

Asterix in Italien, Seite 33, Bild 10 - "Idefix! Kusch!"
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60238Beitrag Terraix »

Hallo WeissNix, Deine Antwort ist vollkommen korrekt :cervisia:

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60239Beitrag WeissNix »

Das kommt davon, wenn man mal für einen Band die Volltexteingabe gemacht hat... :cervisia:

Eigentlich hab ich gar keine Frage, da muss ich gleich mal in meine Alben tauchen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage MCXI

Beitrag: # 60240Beitrag Andy-67 »

Ich finde es in Ordnung, wenn ab und zu einfache Fragen dabei sind :kleo:
Gesperrt