Quizfrage MLXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59004Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

wir sehen in den Asterix-Bänden einige Tempel, jedoch bekommen wir nie einen gallischen zu Gesicht. Doch wo wird ein solcher zumindest genannt und welcher Gottheit ist er geweiht? Tipp: der Tempel wird unseren Galliern von einem anderen Gallier gezeigt, doch (wie gesagt) ohne dass wir das Gebäude selbst sehen würden.

Viel Spaß beim Suchen!
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59005Beitrag Nullnullsix »

Isch 'ab geine Ahnung, würde aber mal vorsichtig auf Belisama als zugehörige Gottheit tippen.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Latürnich

Re: Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59007Beitrag Latürnich »

Es handelt sich um Lug, Gott des Handels und Gewerbes, und sein Tempel wird unseren Helden in "Asterix und der Avernerschild" von Alkoholix mit dem Hinweis "unscher perschönlicher Gott" präsentiert (S. 19 Hardcover-Ausgabe). Wo Aleschia liegt, weiß dagegen niemand ;-)

Stimmt - bemerkenswert, dass man nie einen gallischen Tempel zu Gesicht bekommt.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59008Beitrag Terraix »

Latürnich, du hast die exakt richtige Lösung gefunden :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Latürnich

Re: Quizfrage MLXVI

Beitrag: # 59013Beitrag Latürnich »

Alles klar, Terraix, vielen Dank, dann übernehme ich :-)
Gesperrt