Quizfrage MCDXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71730Beitrag Hedonix »

Entschuldigt, dass es etwas gedauert hat, über Weihnachten war leider verdammt viel los. Aber jetzt habe ich eine (hoffentlich neue) Frage gefunden, die ein bisschen zum Thema "Weihnachtsessen" passt.

Die Frage:
Welches gallische Lebensmittel außer dem bekannten Wildschwein schätzen die Römer offenbar besonders? (Bitte Belegstelle angeben)

Hinweise & Einschränkungen:
- Mit "Lebensmittel" ist kein Getränk gemeint.
- Gesucht ist eine Stelle in einem regulären Album.

Viel Spaß beim Rätseln!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71775Beitrag Terraix »

Ich rate nun einfach mal drauflos:
Nachtigallenzungen aus Nordgallien (Die armen Nachtigallen); Gladiator Seite 30, Panel 3
Freund großzügiger Meerschweinchen
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71777Beitrag Hedonix »

Hm - die Nachtigallenzungen in deinem Beispiel sind eine Zutat (zu einer Pastete), aber du hast Recht, andere Zutaten (z.B. Mehl) sind ja auch "Lebensmittel".
Ich hatte zwar ein "fertiges Endprodukt" im Sinn, aber so, wie die Frage gestellt war, würden die Nachtigallenzungen gelten.

Weitermachen oder weitersuchen?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71783Beitrag WeissNix »

Ob sie sie sehr schätzen, weiss ich nicht, jedenfalls bekommen sie sie immer wieder in den Alben von unseren Galliern serviert: Backpfeifen! (z.B. in Tour de France, S. 15) :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71784Beitrag Terraix »

Meinetwegen können wir gerne weitersuchen. Aber vielleicht hat ja WeissNix bereits die richtige Antwort geliefert :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71785Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 8. Januar 2023 18:30 Aber vielleicht hat ja WeissNix bereits die richtige Antwort geliefert :-D
Da bewahre mich Teutates vor... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71789Beitrag Hedonix »

@Weissnix: Wir wissen, dass die Gallier den Römern gerne Backpfeifen (und Feigen...) servieren, aber ob die Römer das mögen, steht auf einem anderen Blatt. Da fehlt mir die Belegstelle :D

Dann machen wir weiter und ich ergänze offiziell den neuen Hinweis:

Hinweise & Einschränkungen:
- Mit "Lebensmittel" ist keine Zutat gemeint, sondern ein verzehrfertiges Endprodukt (also auch kein Gewürz oder sowas).
- Mit "Lebensmittel" ist kein Getränk gemeint.
- Gesucht ist eine Stelle in einem regulären Album.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71790Beitrag WeissNix »

Hedonix hat geschrieben: 8. Januar 2023 23:18 Hinweise & Einschränkungen:
- Mit "Lebensmittel" ist keine Zutat gemeint, sondern ein verzehrfertiges Endprodukt (also auch kein Gewürz oder sowas).
Schade; mir wäre noch Petersilie in den Sinn gekommen... :-D
...die schätzen die Römer ja sehr, wenngleich auch nicht unbedingt zum Verzehr :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71791Beitrag Taugenix »

WeissNix hat geschrieben: 9. Januar 2023 00:02 Schade; mir wäre noch Petersilie in den Sinn gekommen... :-D
...die schätzen die Römer ja sehr, wenngleich auch nicht unbedingt zum Verzehr :comedix:
Petersilie… da gibt es im „Gladiator“ doch mitten in Rom ein „Gallisches Restaurant“, in dem Plaintecontrix seinen römischen Gästen dampfendes Wildschwein am Spieß serviert (Seite 19, Panel 1). Ausgerechnet das Leibgericht der Gallier wird im Zentrum der Besatzungsmacht zur exotischen Delikatesse. :comedix:
(Die erste Anlaufstelle für den Bio-Ohrstöpsel ist später das ur-römische „Gasthaus zum Zirkus“.)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71792Beitrag Hedonix »

Taugenix hat geschrieben: 9. Januar 2023 16:27
WeissNix hat geschrieben: 9. Januar 2023 00:02 Schade; mir wäre noch Petersilie in den Sinn gekommen... :-D
...die schätzen die Römer ja sehr, wenngleich auch nicht unbedingt zum Verzehr :comedix:
Petersilie… da gibt es im „Gladiator“ doch mitten in Rom ein „Gallisches Restaurant“, in dem Plaintecontrix seinen römischen Gästen dampfendes Wildschwein am Spieß serviert (Seite 19, Panel 1). Ausgerechnet das Leibgericht der Gallier wird im Zentrum der Besatzungsmacht zur exotischen Delikatesse. :comedix:
(Die erste Anlaufstelle für den Bio-Ohrstöpsel ist später das ur-römische „Gasthaus zum Zirkus“.)
Da hast du einen Teil der Frage übersehen:

Welches gallische Lebensmittel außer dem bekannten Wildschwein schätzen die Römer offenbar besonders? (Bitte Belegstelle angeben)

Trotzdem warst du bis jetzt am nähesten dran :D
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71793Beitrag Taugenix »

Wenn wir "in der Nähe" bleiben, prangt am "Gallischen Restaurant" noch ein weiterer Aushang: "1a Dauerwurst". Die deutsche Übersetzung ist hier etwas knapp gehalten. In der französischen Ausgabe sind es Würste aus Lugdunum (Lyon). 8)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71794Beitrag Hedonix »

Und damit hast du sie gefunden, die gallische Spezialität, die bei Römern offenbar so beliebt ist, dass das gallische Restaurant damit auf einem Schild werben und Kunden anlocken kann.

Taugenix darf die nächste Frage stellen!
Taugenix
AsterIX Villager
Beiträge: 74
Registriert: 2. November 2022 19:13

Re: Quizfrage MCDXXIV

Beitrag: # 71795Beitrag Taugenix »

Das war so knifflig und fair wie ein Exit-Spiel! Man muss halt alles genau lesen und hinschauen. Ohne WeissNix‘ „Petersilie“ wäre ich nicht so schnell auf das Album gekommen. Das Gallische Restaurant mit seiner Außenwerbung war nicht zu übersehen. Die Hinweise „kein Wildschwein“ und „keine Getränke“ ließen dann nur noch die Werbung für die Wurst übrig, die mir bisher noch nie aufgefallen war. Wieder ein nettes Detail im „bekannten“ Album entdeckt! :cervisia:
Gesperrt