Quizfrage MCCCXC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCXC

Beitrag: # 70751Beitrag WeissNix »

Vorab an den Moderator: Ich hoffe, ich habe die Nummerierung korrekt getroffen - mit dem Binärsystem fühle ich mich sicherer als mit römischen Zahlen, daher bitte korrigieren, wenn ichs falsch gemacht haben sollte.

Nun zur Frage:

In der Bibel können wir ja in der Geschichte des sogenannten letzten Abendmahls (also nach unserer Lesart Banketts ;-) ) lesen, dass zumindest in Teilen des römischen Reichs das Brot noch "gebrochen", das heisst wohl recht archaisch mit den Händen vom Laib abgerissen wird.

Wo sehen wir aber in einem Album einen Gallier, der bereits ca. 80 Jahre vor der o.g., in der römischen Provinz Judea spielenden Geschichte ganz zivilisiert eine Scheibe von einem Laib Brot abschneidet?
Wie immer bei meinen Fragen: Fundstelle angeben!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXC

Beitrag: # 70754Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 6. August 2022 14:02 Ich hoffe, ich habe die Nummerierung korrekt getroffen
Ist korrekt. Siehe auch
https://www.comedix.de/main/umrechner/index.php (gefunden in den Forenregeln)

Die Frage löse ich, falls mir eine neue einfällt ;-)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXC

Beitrag: # 70755Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 7. August 2022 13:28 Die Frage löse ich, falls mir eine neue einfällt ;-)
Dass Dir dabei aber mal niemand zuvorkommt... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 450
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXC

Beitrag: # 70758Beitrag Arnd »

Da fällt mir ein, ich könnte ja eine vorherige, noch nicht ganz beantwortete Frage nochmal aufgreifen. Die ist vielleicht noch interessant genug.

(Ach so, in Seher, S.16 oben schneidet Majestix ein Brot mit dem Messer.)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXC

Beitrag: # 70759Beitrag WeissNix »

Völlig korrekt - ich war gespannt, ob noch jemand mit einer anderen Stelle aufkreuzt, die mir nie aufgefallen war, aber es scheint wohl doch die einzige Stelle zu sein, in der Brot in Scheiben vom Laib geschnitten wird.

Dann gehts weiter mit Deinem "Aufgriff"... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt