Quizfrage MCCCLXXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCLXXXIX

Beitrag: # 70746Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir diese Frage in ähnlicher Weise schon einmal vor langer Zeit hatten, aber ich stelle sie einfach mal:

In einem Band hat Uderzo offenbar komplett vergessen, etwas Bestimmtes aus der unmittelbaren Umgebung des Dorfes zu zeichnen (normalerweise würde es sich sogar im Dorf fortsetzen). Es ist auch nicht erkennbar, dass dies etwas mit dem Wettergeschehen im Band zu tun hätte. Dann müsste nämlich in einem bestimmten Fall zumindest noch ein Bett zu sehen sein :-D

Was ist gemeint und in welchem Band fehlt es?

Viel Spaß wünscht Terraix :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXXIX

Beitrag: # 70747Beitrag WeissNix »

Und dieses "Bett" wird sich nicht in einem Obergeschoss befinden (wie jenes von Majestix und Gutemine unlängst)... :-D

Es wird also um den Bach/Fluss gehen, der durch das Dorf fliesst.

Dieser fehlt streng genommen auf jeder den allermeissten Alben vorangestellten Karte des besetzten Gallien unter der Lupe, die die Gegend des Dorfes hervorhebt - aber ich denke, so einfach würdest Du es uns nicht machen wollen.

Daher tippe ich auf Gallien in Gefahr (XXXIII, S. 10, P.3), wo man vom Dorf selbst zwar von oben nur die Palisade sieht und der gesamte Innenbereich darin durch das Raumschiff verdeckt wird. Aber man sieht immerhin die Umgebung rund um das Dorf vollständig, und da ist definitiv kein Fliessgewässer* zu sehen, das sich von irgendeiner Seite in Richtung Dorf und damit zwangsläufig durch das Dorf winden würde.

In dem Alter, in dem Uderzo das Album geschaffen hat, darf man nicht nur kindlich-naiv bis albern, sondern auch gelegentlich vergesslich sein...


* Edith meint, ich solle noch ergänzen, dass auch kein ausgetrocknetes Bett eines solchen zu sehen sei.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXXIX

Beitrag: # 70749Beitrag Terraix »

Dein Tipp trifft absolut ins Schwarze, denn den in "Gallien in Gefahr" nicht vorhandenen Bachlauf meinte ich :cervisia: Auch das noch nicht einmal ein ausgetrocknetes Bachbett zu sehen ist, hast Du richtig erkannt.

Nun kommst Du zu der Ehre bzw. in die die Verlegenheit, Dir die nächste Quizfragen ausdenken zu dürfen :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXXIX

Beitrag: # 70750Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 5. August 2022 20:29 Nun kommst Du zu der Ehre bzw. in die die Verlegenheit, Dir die nächste Quizfragen ausdenken zu dürfen :-D
Verlegenheit trifft es eher... ;-) also bitte ich um Nachsicht, wenn die nächste Frage nicht stante pede folgt... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt