Quizfrage MCCCLXXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCCCLXXXVI

Beitrag: # 70710Beitrag Hedonix »

Die neue Quizfrage ist kurz und knackig (ob sie schwer ist, wird sich zeigen):

Wer wagt es, Cäsar mit einem Fisch zu vergleichen?
(der Name der Person sowie die Fundstelle und die genaue Art des Vergleichs sind gefragt)

Viel Spaß und viel Erfolg, Leute!
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXXVI

Beitrag: # 70711Beitrag wirdnix »

auf Anhieb erinnere ich mich an eine Stelle an der es Cäsar nach Fisch gelüstet - in Lorbeeren.
Aber das trifft ja die Frage nicht - daher gilt es weiter zu sinnieren.... :-)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXXVI

Beitrag: # 70717Beitrag Terraix »

Diese Quizfrage gefällt mir, denn die Lösung ist nicht unbedingt naheliegend und es dürfte um eine Person gehen, die wir weniger mit Fischen als mit einer Fliege in Verbindung bringen :-D

Im Band "Die Odyssee" denkt Nullnullsix auf Seite 27 (Panel 4), dass Cäsar ein toller Hecht sei. Dies angesichts der von Cäsar veranlassten Blockade des Hafens von Tyros.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXXVI

Beitrag: # 70719Beitrag wirdnix »

chapeau
an den Band und Zusammenhang hatte ich nicht im geringsten gedacht
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXXVI

Beitrag: # 70720Beitrag WeissNix »

Wie man aber auf dem Mittelmeer und somit Salzwasser auf einen Süsswasserfisch kommt, bleibt wohl ewig Nullnullsix Geheimnis... :-D

Ich hatte mal kurz Band XXXVII in Verdacht, wegen des omnipräsenten Garum darin... den musste ich aber wieder fallen lassen, den Verdacht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCLXXXVI

Beitrag: # 70721Beitrag Hedonix »

Terrarix hat absolut Recht mit seiner Lösung!

Cäsar ist also der "Hecht" im "Karpfenteich" Mittelmeer. Ein schönes Bild, finde ich.
Danke für das Lob, ich bin ja kein Profi-Rätselrater und suche deshalb auch bei eigenenen Rätseln immer noch nach der richtigen Balance.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXXVI

Beitrag: # 70723Beitrag WeissNix »

Hedonix hat geschrieben: 27. Juli 2022 07:57 ...ich bin ja kein Profi-Rätselrater und suche deshalb auch bei eigenenen Rätseln immer noch nach der richtigen Balance.
Wer ist das schon - ausser den Typen oben auf der Treppe bei "Gefragt - Gejagt" ;-)

War aber wirklich eine interessante Frage, mir ist dazu ausser dem o.g. falschen Verdacht nix eingefallen.

Bei meinen Fragen besteht die von mir zu findende Balance meisstens darin, eine solche zu finden, bevor die Community ungeduldig wird... 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXXVI

Beitrag: # 70726Beitrag Terraix »

Hallo :-)
wirdnix hat geschrieben: 26. Juli 2022 22:28 chapeau
Merci!
Hedonix hat geschrieben: 27. Juli 2022 07:57 Terrarix hat absolut Recht mit seiner Lösung!

Cäsar ist also der "Hecht" im "Karpfenteich" Mittelmeer. Ein schönes Bild, finde ich.
Danke für das Lob, ich bin ja kein Profi-Rätselrater und suche deshalb auch bei eigenenen Rätseln immer noch nach der richtigen Balance.
Sehr schön, dann stelle ich in ein paar Minuten eine neue Frage. Das Lob ist gern geschehen und ich habe mich echt amüsiert, als mir klar wurde, was Du meinst.

Beste Grüße
Terra-X
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt