Quizfrage MCCCLXXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70636Beitrag Iwan »

Guten Abend, liebe Freunde

Neue Frage, neues Glück mal wieder. Passend zur Jahreszeit geht es heute um die Reiseabenteuer."Legionär" und "Überfahrt" haben eine Gemeinsamkeit, die ihr bitte nennen wollt. In "Schweizer" und "Korsika" findet sich diese Gemeinsamkeit eben nicht.
Folgende Tipps: Achtet auf die Reisemittel bzw. Transportmittel. Und es ist nicht das Offensichtliche. Und ein letzter Ratschlag: Wenn ihr wisst, was gemeint war, könnt ihr jedes Reiseabenteuer in eine dieser Kategorien einteilen. Und damit liesse sich die Liste der Gesetzesverstösse im Lexikon auf Comedix beliebig verlängern ....

Frohes Finden
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70658Beitrag WeissNix »

Auch, wenn ich derzeit keine neue Frage direkt in petto habe, versuch ichs mal:

In "Legionär" (X) und "Überfahrt" (XXII) betreten und verlassen sie die Schiffe, auf denen sie mitreisen, vom Ufer aus (Landungsstege an Häfen oder in Übersee direkt vom Strand aus), während sie in "Schweizer" (XVI) das Schiff des K.V.V. schwimmend erreichen und folglich durchnässt zusteigen und in "Korsika" (XX) das Schiff der Piraten vor Korsika noch auf See verlassen, schwimmend und folglich durchnässt den Strand erreichen.

Verleihnix Fischerboot in XXII, mt dem sie kentern und folglich auch durchnässt ans Ufer gelangen, ist eben weder ein Schiff noch werden sie von diesem mitgenommen, sondern steuern es selbst.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70671Beitrag Iwan »

Guten Morgen

Vielen Dank! Das ist zwar nicht die Antwort, die ich gesucht habe, aber danach, wie ich die Frage formuliert habe, wäre sie richtig.
Wenn du eine neue Frage suchen magst, kann ich diese hier später nochmals stellen. Ansonsten, wenn jemand anders weitersuchen will, gibt es bald einen neuen Tipp ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70672Beitrag WeissNix »

Dann lass mal hier weitersuchen - denn a) hab ich keine neue Frage parat und b) stellt zwar das Heranschwimmen an und Betreten eines Schiffes (Schweizer) ggf. einen Akt der Piraterie dar, allerdings das schwimmende Verlassen eines Schiffes (Korsika) nicht. Insofern kann ich Deine abschliessende Bemerkung zu den Gesetzesverstössen in der Frage nicht wirklich in meine Antwort hineindeuten...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70677Beitrag Iwan »

Dann lass ich doch mal den nächsten Tipp raus: Achtet auch darauf, wie nach dem beendeten Abenteuer die Rückreise erfolgt
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70678Beitrag WeissNix »

Hehe, selbst heute ist doch die Rückreise oft Teil des Abenteuers - in der Antike war sie das ganz sicher :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70679Beitrag Iwan »

Stimmt. Das ist genau die Gemeinsamkeit - oft zumindest - zwischen der Lösung und der heutigen Reisetätigkeit
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70688Beitrag wirdnix »

hm,
also ich werd nicht ganz schlau aus der Frage und den Tips.
das einizge was mir ich mir hier so als Zusammenhang zusammen reimen könnte ist dass bei den Schweizern und Korsika eine unbeschwerliche Rückreise, ohne irgendwelche Vorkommnisse gezeigt werden, während bei der Überfahrt ja die Rückfahrt noch über zu den Wikingern und weiter mit Fischfang passiert und bei Legionär zumindest noch das Piratenschiff auf der Rückfahrt dran glauben muss..
Mehr fällt mir dazu nicht wirklich auf....
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70690Beitrag Iwan »

Du bist auf der richtigen Spur - achte auf deine Formulierung: Die Rückreise wird gezeigt - wirklich?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70698Beitrag wirdnix »

Dann willst Du also darauf hinaus dass bei den Schweizern und Korsika die Rückreise an sich gar nicht existent ist - oder zumindest unerwähnt. Nur ist für mich "nichts" halt auch einfach nichts und somit auch keine Gemeinsamkeit :lol: damit war dieser Ansatz für mich erstmal keine Überlegung ;-)
Ich stolpere dann noch über die "Liste der Gesetzesverstösse" wie du eingangs beschrieben hast?
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70700Beitrag Arnd »

Hmm... also, in Legionär kehren die Gallier mit der selben Galeere nach Gallien zurück, mit der sie nach Afrika gesegelt sind. In Überfahrt erfolgt die Rückreise von Liberty Island nach Dänemark mit einem Wikingerschiff und von dort nach Gallien mit einem gallischen Fischerboot.
In allen Fällen benutzen die Gallier fremde, nicht ihre eigenen Verkehrsmittel. Frage wäre, ab welchem Punkt genau beginnt die Rückreise.
In Korsika und Schweizer wird gar nicht gezeigt, wie sie zurückkehren. Also, mit was für einem Schiff sie von Korsika nach Gallien fahren. Und vom Fuß des Berges zurück ins Dorf. Zu Fuß? Mit einem "geliehenen" Römerwagen? (Der von Incorruptus geliehene Wagen ist ja demontiert an der helvetischen Grenze liegen geblieben.)
Ich denke nur mal so laut vor mich hin ...
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70702Beitrag Iwan »

Wirdnix, du hast die Lösung! Ich fand es immer interessant, dass in einigen Abenteuern die Rückreise zumindest mitgeschildert wird, während sie anderswo einfach ignoriert wird. Und wo sie erwähnt wird, fallen den Galliern römische Patrouillen oder Piratenschiffe zum Opfer oder sie haben im Verlauf des Abenteuers Fahrzeuge entweder gestohlen oder irgendwo stehen lassen. Zudem könnten Verstöße gegen die römischen Zollbestimmungen dazu kommen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXXIV

Beitrag: # 70704Beitrag wirdnix »

hinsichtlich der von Dir beschriebenen Verstösse habe ich noch nie so richtig darauf acht gegeben, auch nicht wie kurz und knapp über eine Reise berichtet wird. Stimmt. Wie kommen unsere Helden denn eigentlich aus dem Morgenland zurück, frage ich mich gerade.... :-/
Vielen Dank für die Frage.
Gesperrt