Quizfrage MCCCLXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: # 70230Beitrag Arnd »

Was heißt "Abfall" auf helvetisch?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: # 70251Beitrag Arnd »

Tipp: Natürlich nicht wirklich, sondern im ironischen Sinn.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: # 70258Beitrag Nullnullsix »

Kommt mir jetzt eher vor wie ne Scherzfrage, als wie 'ne Quizfrage.

So wie:
Was heißt 'Dieb' auf Chinesisch? - Lang-Fing.
Was heißt 'Polizist' auf Chinesisch? - Lang-Fing-Fang.
Was heißt 'Polizeihund' auf Chinesisch? - Lang-Fing-Fang-Wau.

Oder 'Sonnenuntergang' auf Schwedisch? - Helsinki.

Oder 'Kuhstall' auf Arabisch? - Mubarak.

Okay, genug gelacht, zurück zum Quiz: Hab erstmal keine Idee. Außer der: Im Band 'Asterix bei den Schweizern' nachzugucken, wäre wahrscheinlich zu einfach...?!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: # 70267Beitrag Arnd »

Nullnullsix hat geschrieben: 8. Juni 2022 03:00 Außer der: Im Band 'Asterix bei den Schweizern' nachzugucken, wäre wahrscheinlich zu einfach...?!?
Das ist durchaus nicht zu einfach.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: # 70286Beitrag Nullnullsix »

Arnd hat geschrieben: 4. Juni 2022 21:41 Was heißt "Abfall" auf helvetisch?
"Antiquitäten" - Steht auf der Abfalltonne an der Grenze zwischen Gallien und Helvetien auf der helvetischen Seite der Grenze. Band XVI, Seite 22, Panel 2. (Auf der vorangegangenen Seite ist die Tonne noch mit 'DETRIVS' beschriftet... - was wohl die unretuschierte frz. Version ist, dort detrius = Schutt, laut Google-Übersetzer)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: # 70288Beitrag bdhk »

Das ist ja witzig, das ist mir nie aufgefallen. Again what learned ;-)

Den Fehler mit dem unretuschierten Mülleimer hat man 2000 (zusammen mit der Umstellung auf die neue Rechtschreibung) korrigiert. Oder, besser gesagt, versucht zu korrigieren: Seitdem steht auf S. 21 "Abfall", und auf S. 22 weiter "Antiquitäten".
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 454
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: # 70289Beitrag Arnd »

Gefunden! Nullnullsix ist an der Reihe.

Wobei ich erst nachträglich rausgefunden habe, dass Frau Penndorf hier offenbar einen Gag hinzufügte, der im Original gar nicht vorhanden war. (Falls sie es war.)
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: # 70291Beitrag Nullnullsix »

Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt