Quizfrage MCCCLXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70088Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass diese Frage so noch nicht gestellt worden ist, vor allem nicht von mir :-D :

Welcher namenlos gebliebene Präfekt unterscheidet sich durch seine Schlankheit optisch deutlich von den meisten anderen Präfekten?
Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die Bände.

Viel Spaß beim Suchen
wünscht
Terraix :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70089Beitrag wirdnix »

da noch kein Antwortversuch gestartet wurde möchte ich mir die Frage erlauben:
tritt dieser Präfekt einfach nur als solcher in Erscheinung - und dann stelle ich mir die Frage wie oder woran man einen Präfekten eigentlich erkennt
oder wird er direkt als solcher angesprochen bzw in seinem Beisein über ihn gesprochen?

spannende Quizfrage wie ich finde. danke :)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70090Beitrag Comedix »

Hallo,

wahrscheinlich nicht der einzige schlanke Präfekt, aber sicher deutlich weniger beleibt, als Tullius Firlefanzus, der in "Asterix und der Arvernerschild" den "Palast des Präfekten" (Zitat auf Seite 21) erreicht, diesen jedoch nicht mit seinem Namen anspricht.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70091Beitrag Terraix »

Hallo Marco,

perfekt beantwortet - damit bist Du an der Reihe :cervisia:

Hallo Wirdnix,
wirdnix hat geschrieben: 22. Mai 2022 08:05 dann stelle ich mir die Frage wie oder woran man einen Präfekten eigentlich erkennt
oder wird er direkt als solcher angesprochen bzw in seinem Beisein über ihn gesprochen?

spannende Quizfrage wie ich finde. danke :)
danke schön :-) Die Präfekten sind eigentlich nur dadurch als solche zu erkennen, dass sie im Text als solche bezeichnet werden. Ich musste selbst erst nachschauen, welche der in Frage kommenden Personen nun als "Präfekt" bezeichnet werden und welche als "Statthalter". Gemein ist vielen (aber nicht allen) dieser Herrschaften, dass sie in den Asterix-Bänden eher dicklich bis fettleibig und dekadent dargestellt werden.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 184
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70094Beitrag wirdnix »

Danke für die Erläuterung. :D
Meine Frage resultierte daraus, ob ich eine Figur äusserlich an irgendwelchen Insignien als Statthalter erkennen könnte oder können sollte so wie sich z.B. ein Zenturio von einem gewöhnlichen Legionär unterscheidet.
Nun - ich bin gespannt. Ich habe momentan keine Idee wo das sein könnte.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70095Beitrag Terraix »

Gern geschehen :-) Die Frage wurde allerdings schon richtig von Marco beantwortet, siehe oben ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70105Beitrag Nullnullsix »

Ist der vergiftete Römer, für den A&O bei den Schweizern das Edelweiß fürs Gegengift besorgen, nicht auch ein 'schlanker Präfekt'? - Allerdings kein namenloser...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70106Beitrag Terraix »

Nullnullsix hat geschrieben: 23. Mai 2022 01:41 Ist der vergiftete Römer, für den A&O bei den Schweizern das Edelweiß fürs Gegengift besorgen, nicht auch ein 'schlanker Präfekt'? -
Nein, zumindest wird er an keiner Stelle so bezeichnet. Claudius Incorruptus ist ein Quästor.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: # 70109Beitrag Nullnullsix »

Ah, ja. Jetzt, wo Du's sagst...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Gesperrt