Quizfrage MCCCXXXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCXXXVIII

Beitrag: # 68665Beitrag Terraix »

Neues Jahr, neues Quizglück ;-)

Wer außer den Indern leidet in der Asterix-Welt noch unter Trockenheit? Damit sind nicht etwa zu trockene Teigfladen oder ein Mangel an Cervisia gemeint, sondern Trockenheit im meteorologischen Sinn. Und auch nicht nur die bloße Feststellung, dass es lange nicht geregnet habe ...

Viele Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 456
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXXXVIII

Beitrag: # 68667Beitrag Arnd »

Die Hispanier. Die Gegend, durch die sich Asterix, Obelix, Idefix und Pepe mit improvisierten Kopftüchern schleppen, sieht heiß und trocken aus.
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXXVIII

Beitrag: # 68669Beitrag WeissNix »

Ich tippe auf die Sumerer, Akkadier, Hethiter, Assyrer und Meder, die sich in der (heutigen Negev-)Wüste im Band XXVI gegenseitig die Köpfe einschlagen. Dass es dort sehr trocken ist, beweist XXVI, S. 39, P. 4ff...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXXVIII

Beitrag: # 68671Beitrag Terraix »

Alles gute Ideen, aber ich meinte etwas Anderes. In einem Band spricht jemand ganz konkret von Trockenheit und einer daraus resultierenden Lage.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7006
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXXXVIII

Beitrag: # 68672Beitrag Comedix »

Tja, zuerst dachte ich, es handelt sich um die Piraten, die auf dem Trockenen sitzen und ein Restaurant eröffnen. Allerdings hat das nichts mit der Meteorologie zu tun. Also weitergesucht und in "Asterix bei den Belgiern" die Brassica-Bauern entdeckt, die wegen der anhaltenden Trockenheit in einer beklemmenden Lage seien.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXXVIII

Beitrag: # 68675Beitrag WeissNix »

Wirklich beklemmend in der Situation war die Lage für Caesar, dessen Zitierwürdigkeit offenbar auch arg gelitten hatte... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXXVIII

Beitrag: # 68676Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 3. Januar 2022 17:41 Also weitergesucht und in "Asterix bei den Belgiern" die Brassica-Bauern entdeckt, die wegen der anhaltenden Trockenheit in einer beklemmenden Lage seien.
Genau das isses! Die nächste Frage kommt von dir :cervisia:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt