Quizfrage MCCCXXXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68059Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

welche Bevölkerungsgruppe wäre wohl ihrem Namen nach kleinlich und engstirnig, wenn es sich bei ihrer Bezeichnung nicht um ein Wortspiel handeln würde?

Mit dem "Haus, das Verrückte macht" hat die Frage übrigens nichts zu tun :-D

Viel Spaß beim Suchen wünscht
Terraix :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68128Beitrag Terraix »

Tipp: es genügt, sich bei der Suche auf die Bände von Conrad und Ferri zu beschränken.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68133Beitrag WeissNix »

Keinen Schimmer, was mit "Bevölkerungsgruppe" konkret gemeint sein könnte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68135Beitrag Terraix »

Naja, ich erhebe bei der Verwendung des Begriffs "Bevölkerungsgruppe" keinen Anspruch auf hochwissenschaftliche Ausdrucksweise oder Genauigkeit. Damit meine ich einfach eine in Bezug auf bestimmte Merkmale oder Eigenschaften homogene Gruppe innerhalb einer Gesamtbevölkerung. Also beispielsweise alle Druiden oder Frauen oder Soldaten oder Barden, alle Angehörigen eines Stammes, Berufsstandes usw.

Wobei zugegebermaßen nur ein Vertreter dieser Gruppe zu sehen ist. Aus dem Kontext ergibt sich allerdings, dass es eine gewisse Anzahl an Personen dieser Gruppe geben muss.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68138Beitrag WeissNix »

Ich tu mich halt schwer damit, eine Bevölkerungsgruppe zu finden, deren Bezeichnung ein "Wortspiel" darstellt. Ausser Kolporteure für Polemix fällt mir überhaupt keine "Bevölkerungsgruppe" ein, die nicht so benannt wäre wie es üblich ist (wie zB in Deiner obigen Aufzählung ja auch alles völlig übliche Bezeichnungen sind). Und schon gar nicht eine, deren Bezeichnung gar ein Wortspiel (aus Ferris Feder?) wäre...

Mach ich halt weiter mit dem Volltext...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68139Beitrag Terraix »

Vielleicht ist es einfacher, in die entsprechenden Bände zu schauen :D

Aber ich gebe noch weitere Tipps:

1. Das äußere Erscheinungsbild des einen sichtbaren Vertreters steht im Gegensatz zur Bezeichnung dieser Gruppe. Dennoch handelt es sich auch ohne Betrachtung des äußeren Erscheinungsbildes um ein Wortspiel, da die Bezeichnung doppeldeutig ist.
2. Es gibt beispielsweise auch Bevölkerungsgruppen wie die "Unbeugsamen" ...
Freund großzügiger Meerschweinchen
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68147Beitrag Hedonix »

Meinst du die "Kleinkarierten" Pikten (Band XXXV, S. 39, Bild 3)?

Wortspiel = kleinkariert
äußeres Erscheinungsbild = großkariert (also Widespruch)

Später, auf S. 42, Bild 7, wird nochmal klar gemacht, dass es sich wirklich um einen "Kleinkarierten" handelt, der sich aber nicht sonderlich kleinkariert verhält.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68148Beitrag Terraix »

Hedonix hat geschrieben: 6. November 2021 09:41 Meinst du die "Kleinkarierten" Pikten (Band XXXV, S. 39, Bild 3)?
Ganz genau - perfekt beantwortet :cervisia: Du bist dran 8) :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68150Beitrag WeissNix »

Kein Wunder, dass ich nicht darauf kam... die "Bezeichnung" der Bevölkerungsgruppe ist für mich Pikten, "kleinkariert" ein diesen zugeschriebenes Adjektiv...

Ich hatte nach was ganz anderem gesucht, daher ja auch meine obige Verwirrung, welche "Bezeichnung" denn wohl gleichzeitig ein Wortspiel sein solle... und jetzt kleb ich mir meinen zerbrochenen Kopf wieder zusammen :hammer:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXXXII

Beitrag: # 68152Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 6. November 2021 14:00 Kein Wunder, dass ich nicht darauf kam... die "Bezeichnung" der Bevölkerungsgruppe ist für mich Pikten, "kleinkariert" ein diesen zugeschriebenes Adjektiv...
Ja, ich war auch auf dem falschen Dampfer, aber ich mag es, wenn die Fragen ein bisschen hintenrum gestellt sind.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt