Quizfrage MCCCXXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCXXXI

Beitrag: # 67832Beitrag WeissNix »

Auf ein Neues, Ihr kennts ja schon :-D

Wo finden wir auf einer Seite gleich drei chemische Elemente erwähnt und welche sind das?
Bitte Fundstelle angeben.

Und damit endlich auch mal die von mir gesuchte Antwort kommt (statt immer nur andere Fundstellen, die aber nach den Quizregeln latürnich passen), mache ich es diesmal schwerer und schränke ich wie folgt ein:

Es findet sich jeweils ein Element aus der ersten, der zweiten und der dritten Hauptgruppe
auf der gesuchten Seite.

Explizit ist kein Edelmetall unter den gesuchten Elementen.

Nun denn, frisch auf ans Werk... falls Euch das neue Album Zeit dafür lässt. Dieses schliesse ich auch explizit aus, da ich es noch gar nicht kenne.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCXXXI

Beitrag: # 67972Beitrag Terraix »

Okay, da sich sonst noch niemand an die dritte Auflage (?) dieser schönen Frage gewagt hat, biete ich nun die chemischen Elemente Natrium (1. Hauptgruppe), Calcium (2. Hauptgruppe) und Aluminium (3. Hauptgruppe) an.

Nach allen dreien sind Römerlager auf Korsika benannt. Siehe Band XX, Übersichtskarte auf Seite 3.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXXI

Beitrag: # 67974Beitrag WeissNix »

Das ist genau die gesuchte Seite und genau die drei gesuchten Elemente.

Super, Frage im dritten (!) Anlauf endlich beerdigt - und Du bist mit der nächsten dran.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt