Quizfrage MCCCXXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67795Beitrag bdhk »

Welche Zutat des Zaubertranks gilt heute als Glückssymbol (oder -bringer) und wurde bereits - laut Wikipedia - von Druiden zur Abwehr böser Geister verwendet?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67800Beitrag WeissNix »

Ein vierblättriges Kleeblatt (aus der Erinnerung, daher Fundstelle jetzt nicht wirklich präsent).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67803Beitrag bdhk »

Tja, da bin ich wohl selber schuld, dass ich nicht explizit eine Fundstelle verlangt habe. Könnte man aber auch aus den Regeln schließen, in denen immer von einer "Stelle" die Rede ist. Hättest Du nicht vielleicht doch die konkrete Fundstelle im Album für mich?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7001
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67807Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: 21. Oktober 2021 12:38 Hättest Du nicht vielleicht doch die konkrete Fundstelle im Album für mich?
Asterix und der Greif, Seite 19, 3. Bild. ;-) Hätte nicht erwartet, dass so schnell eine Frage aus dem neuen Band gestellt werden würde. :lol:
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67808Beitrag WeissNix »

Kampf der Häuptlinge, kurz bevor Miraculix den Hinkelstein an den Kopf kriegt, könnte eine Stelle sein - er sucht doch für den Zaubertrank vierblättrigen Kleeblätter - und findet nur fünfzehige Legionärsfüsse, bevor ihm das Licht ausgeht...

Den neuen Band habe ich noch nicht - DHL hat ihn zwar seit gestern für mich und wollte laut eMail heute zustellen, der gelbe Wagen ist aber eben nur vorbeigefahren.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67810Beitrag WeissNix »

So, Album rausgekramt:

Kampf der Häuptlinge, S. 9, P. 1 - Miraculix kündigt an, im Wald "Zutaten für den Zaubertrank" zu suchen

Ebenda, S. 11, P. 2 und 3 - er sucht definitiv vierblättrige Kleeblätter und laut obiger Aussage sind diese für den Zaubertrank bestimmt
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 561
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67817Beitrag bdhk »

Hut ab. Die Stelle hatte ich nicht im Sinn. Und damit befinde ich mich in guter Gesellschaft, denn auch unser Lexikon erwähnt die Zutat Klee bisher auch nicht:
https://www.comedix.de/lexikon/db/zaubertrank.php
Comedix hat geschrieben: 21. Oktober 2021 13:42Hätte nicht erwartet, dass so schnell eine Frage aus dem neuen Band gestellt werden würde. :lol:
Ich dachte mir, ich nutze die Zeit, in der das neue Album noch nicht in der Volltextsuche drin und die Zaubertrank-Zutatenliste noch nicht aktualisiert ist ;-)

Ich würde aber die Lösung lieber WeissNix "gutschreiben". Zum einen wegen meines Versäumnisses, von Anfang an auf eine konkrete Stelle zu bestehen, so dass mit der Antwort "vierblättriges Kleeblatt" schon gelöst war. Und zum anderen, weil die Lösung wirklich schön war (gerade durch die Kombination zweier Stellen) und verdienstvollerweise zur Ergänzung des Lexikoneintrages führt; das wäre ja sonst niemandem aufgefallen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67820Beitrag WeissNix »

Audaces fortuna juvat! :-D
Die alten Alben hab ich ganz gut im Kopf... ab Band 25 verliert sich das 8)

Die Lieferung des Greif verzögert sich wegen des Sturms hier um 1 bis 2 Tage - besser, als dass er schon vergriffen wäre, der Greif >:(
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7001
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXXX

Beitrag: # 67825Beitrag Comedix »

bdhk hat geschrieben: 21. Oktober 2021 14:31 Hut ab. Die Stelle hatte ich nicht im Sinn. Und damit befinde ich mich in guter Gesellschaft, denn auch unser Lexikon erwähnt die Zutat Klee bisher auch nicht:
Ja, da habe ich natürlich auch sofort nachgesehen und mich auch gewundert, dass die Szene aus "Kampf" hier nicht berücksichtigt ist. Wird natürlich im Zuge der Ergänzungen für das neue Abenteuer verbessert.

Natürlich muss Weissnix die nächste Frage stellen, denn er hatte zuerst die richtige Antwort parat.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt