Quizfrage MCCCXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67543Beitrag jouhmään »

Hallöle,

hier der dritte und letzte Versuch für meine Frage (nach den Quizfragen MCCCX und MCCCXVI):

Wer streckt in den Asterixalben alle Viere von sich?

Es ist kein Pferd, es ist auch niemand, der mit Hilfe von Zaubertrank verdroschen wurde und er liegt nicht im Wasser.

Beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67544Beitrag WeissNix »

Sicher, dass es der letzte Versuch sein wird? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67545Beitrag Michael_S. »

Ich versuch's dann mal mit dem gotischen Übersetzer Holperik.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67546Beitrag WeissNix »

Den wollte ich gerade auch anbieten, und zwar anlässlich seiner geplanten Vierteilung in Goten (frz. III/dt. VII, S. 39, P.3).
(Fundstelle dient nur der Komplettierung; will nicht in Konkurrenz treten, falls die Antwort diesmal tatsächlich die gesuchte ist).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67547Beitrag jouhmään »

@Weissnix:
WeissNix hat geschrieben: 24. September 2021 17:31 Sicher, dass es der letzte Versuch sein wird? :-D
Schau' mer mal :-D :-D :-D



Was den Vorschlag mit Holperik angeht:

Der streckt ja nicht seine Beine von sich, sondern der wird ja gestreckt.
Außerdem ist mit "die Beine von sich strecken" auch die übertragene Bedeutung "liegen" gemeint.

siehe Quizfrage MCCCX und https://www.redensarten-index.de/suche. ... 5D=rart_ou

Beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67548Beitrag WeissNix »

jouhmään hat geschrieben: 24. September 2021 22:17 Der streckt ja nicht seine Beine von sich, sondern der wird ja gestreckt.
Das hatte mich auch zögern lassen, diese Antwort sofort anzubieten... wir Fragesteller wählen unsere Worte ja idR wohl ;-)

Ich hab auch noch ein ganz bestimmtes anderes Bild vor meinem inneren Auge, einzig finden, ja finden tu ich es nicht... bin halt auf dem besten Wege in die Altersdemenz :methusalix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67553Beitrag Michael_S. »

jouhmään hat geschrieben: 24. September 2021 09:44 niemand, der mit Hilfe von Zaubertrank verdroschen wurde
Nachdem die Worte mit Bedacht gewählt sind, möchte ich kurz nachfragen, ob die Erwähnung des Zaubertranks hier eine relevante Einschränkung im Sinne der Quizfrage ist.

Ansonsten hätten wir nämlich beispielsweise noch Grautvornix, der eine normannische Keule abbekommen hat oder den gallischen Frühling in der gleichnamigen Kurzgeschichte, der von seinem Bruder ebenfalls einen Hieb mit der Keule abbekommen hat. Danach liegt er recht malerisch mit allen Vieren von sich gestreckt im Schnee.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67554Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 25. September 2021 15:36
jouhmään hat geschrieben: 24. September 2021 09:44 niemand, der mit Hilfe von Zaubertrank verdroschen wurde
Nachdem die Worte mit Bedacht gewählt sind, möchte ich kurz nachfragen, ob die Erwähnung des Zaubertranks hier eine relevante Einschränkung im Sinne der Quizfrage ist.
Wäre sie das nicht, würde diese Frage wohl noch für unzählige Quizfragen herhalten müssen... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67555Beitrag jouhmään »

Michael_S. hat geschrieben: 25. September 2021 15:36 ... oder den gallischen Frühling in der gleichnamigen Kurzgeschichte, der von seinem Bruder ebenfalls einen Hieb mit der Keule abbekommen hat. Danach liegt er recht malerisch mit allen Vieren von sich gestreckt im Schnee.
Juchhu, das ich das noch erleben darf ;-) :cry: :-D

Das war die Antwort, auf die ich so lange gewartet habe.

:cervisia: :cervisia: :cervisia: :cervisia:
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67556Beitrag WeissNix »

Naja, Schnee ist ja auch irgendwie Wasser... 8) :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCCXXV

Beitrag: # 67558Beitrag jouhmään »

WeissNix hat geschrieben: 25. September 2021 23:35 Naja, Schnee ist ja auch irgendwie Wasser... 8) :-D
Physikalisch gesehen ja, in der Alltagssprache eher nicht ;-)
Hauptsache die Frage ist beantwortet! Uff!
Gesperrt