Quizfrage MCCCVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66959Beitrag Terraix »

Wo geben sich Miraculix und ein Dorfältester die Hand? Viel Spaß beim Suchen :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66961Beitrag Comedix »

Ich tippe mal auf Guanchott, den Miraculix in "Obelix auf Kreuzfahrt" trifft. Da der Hohe Priester nur von Kindern umgeben ist, müsste er der Älteste der Insel sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66962Beitrag Terraix »

Oh, das ist ein sehr guter Einfall. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Nun, Atlantis ist zwar nicht unbedingt ein Dorf, doch ich glaube, das sollten wir trotzdem gelten lassen. Es sei denn, Du möchtest, dass wir weitersuchen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66963Beitrag Comedix »

Du hast explizit nach einem Dorfältesten gesucht, also lag ich falsch. Ich hatte gehofft, dass du es sinngemäß meinst. Was sagt denn der Schiedsrichter in dir (Moderator)? ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66964Beitrag Terraix »

Der Moderator in mir sagt, dass es nicht viele Personen in der Asterix-Welt gibt, von denen wir explizit wissen, dass sie Dorfälteste sind, was die Auswahl sehr einschränkt :-D
Also gerne weitersuchen ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66967Beitrag Terraix »

Tipp: es geben sich noch weitere Personen die Hände.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66972Beitrag Terraix »

Ich konkretisiere mal den vorangegangen Tipp: in der gesuchten Szene schütteln sich Asterix und ein Schmied die Hände sowie Obelix und ein Fischhändler :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66973Beitrag Terraix »

Der nächste Tipp: die gesuchte Szene findet sich in einem Dorf-Abenteuer.
Freund großzügiger Meerschweinchen
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66974Beitrag jouhmään »

Hallöle,

ich gehe mal davon aus, dass mit Dorfältester gar kein fremder Dorfältester, sondern Methusalix gemeint ist.
Genauso mit Fischhändler = Verleihnix + Schmied = Automatix. Allerdings konnte ich in keinem Dorf-Abenteuer-Album eine Szene finden, in der die Dorfbeohner sich gegenseitig die Hände schütteln.

Vielleicht kommt die Szene in einem Film vor. MIt Filmen kenn ich mich nicht so aus.

Beste Grüße

Jouhmään
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66975Beitrag Hedonix »

Ich erinnere mich an eine Filmszene, wo Hände geschüttelt werden, aber ich weiß leider nicht mehr, in welchem Film das war.

Es war irgendwie wie ein Zaubertrick, der vorgeführt wird - ich glaube, mit einer Treppe nach unten. War das ein Koffer, der auf den Boden gestellt und aufgemacht wird? Und dann gehen einige Dorfbewohner hinein und verschwinden? Und ein (oder mehr) Legionär(e) folgen ihnen und sind dann irgendwie drin gefangen? Und die beteiligten Dorfbewohner schütteln sich danach die Hände? Die Szene läuft komplett ohne Worte ab, wenn ich mich nicht irre.

Könnte bei dem Kampf im Kolosseum sein - ist das am Ende von "Asterix erobert Rom"? Leider kann ich aber nicht mehr so genau sagen, welche Dorfbewohner da im Einzelnen beteiligt sind - Miraculix, da bin ich ziemlich sicher. Aber sonst?

Womit "Dorf-Abenteuer" aber nicht stimmt. Oder ich liege beim Film falsch.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66976Beitrag Iwan »

Ich habe die Bände nicht vor mir liegen, aber bei mehreren Händen, die geschüttelt werden, fallen mir entweder der Tanz aus "Gallier" ein, bei dem sich die Dorfbewohner in zwei Reihen gegenüber stehen, die Verabschiedung Asterix' nach seiner Verbannung sowie der Abschied der Besucher vor der Verbannung (in Kuperkessel), die Geburtstagsszene in Latraviata und die Ankunft der Besucher zur Erinnerung an Gergovia in Korsika.
Aber wo dort Miraculix und ein anderer Dorfältester beteiligt sind, fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht kann jemand anders mit diesen Tipps etwas anfangen.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66977Beitrag WeissNix »

Methusalix taucht meiner Erinnerung nach erstmalig in Band XII (Olympische Spiele) auf, Verleihnix in XIV (Spanien) - ich hab alle mir einfallenden Alben, wo es solche Szenen gegeben haben könnte, durchgesehen und nichts gefunden. Die Idee mit den Filmen könnte daher passen, denn die kenn ich entweder gar nicht oder es ist viel zu lange her, um mich zu erinnern.

Ich hatte auch den Kampf der Häuptlinge im Verdacht, da der gedächtnislose Miraculix ja alle Dorfbewohner quasi neu kennenlernt - aber das Album ist zu alt und vor Einführung von Methusalix in den Asterix-Kosmos erschienen. Allerdings könnte im Film, der u.a. aus Versatzstücken dieses Albums besteht, eine solche Szene enthalten sein, wie hiess der noch? Operation Hinkelstein?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66978Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,
jouhmään hat geschrieben: 3. Juli 2021 12:43 Hallöle,

ich gehe mal davon aus, dass mit Dorfältester gar kein fremder Dorfältester, sondern Methusalix gemeint ist.
Genauso mit Fischhändler = Verleihnix + Schmied = Automatix. Allerdings konnte ich in keinem Dorf-Abenteuer-Album eine Szene finden, in der die Dorfbeohner sich gegenseitig die Hände schütteln.

Vielleicht kommt die Szene in einem Film vor. MIt Filmen kenn ich mich nicht so aus.
Richtig, der Dorfältelte, den ich meine ist Verleihnix, der Fischhändler Verleihnix und der Schmied Automatix. Eine Filmfrage ist es allerdings nicht.
WeissNix hat geschrieben: 3. Juli 2021 16:24 Methusalix taucht meiner Erinnerung nach erstmalig in Band XII (Olympische Spiele) auf, Verleihnix in XIV (Spanien)
Korrekt, deshalb könnt ihr alle Bände vor Band 14 ausschließen. Noch ein Tipp: dass sich einige Dorfbewohner die Hände geben dient der Versöhnung ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66979Beitrag Terraix »

Hedonix hat geschrieben: 3. Juli 2021 12:59 Ich erinnere mich an eine Filmszene, wo Hände geschüttelt werden, aber ich weiß leider nicht mehr, in welchem Film das war.

Es war irgendwie wie ein Zaubertrick, der vorgeführt wird - ich glaube, mit einer Treppe nach unten. War das ein Koffer, der auf den Boden gestellt und aufgemacht wird? Und dann gehen einige Dorfbewohner hinein und verschwinden? Und ein (oder mehr) Legionär(e) folgen ihnen und sind dann irgendwie drin gefangen? Und die beteiligten Dorfbewohner schütteln sich danach die Hände? Die Szene läuft komplett ohne Worte ab, wenn ich mich nicht irre.

Könnte bei dem Kampf im Kolosseum sein - ist das am Ende von "Asterix erobert Rom"? Leider kann ich aber nicht mehr so genau sagen, welche Dorfbewohner da im Einzelnen beteiligt sind - Miraculix, da bin ich ziemlich sicher. Aber sonst?

Womit "Dorf-Abenteuer" aber nicht stimmt. Oder ich liege beim Film falsch.
Dies hat zwar nichts mit der Quizfrage schon, aber es stimmt, dass dies so in der Art in "Asterix erobert Rom" vorkam - mit Gladiatoren statt Legionären ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCVII

Beitrag: # 66980Beitrag Hedonix »

Ok, mit dem letzten Tipp habe ich es:

Streit um Asterix (also Band XV), S. 45, Bild 4; die "Paarungen":

Miraculix - Methusalix
Asterix - Automatix
Obelix - Verleihnix
Gesperrt