Quizfrage MCCLXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65260Beitrag Hedonix »

Ich hoffe, diese Frage war noch nicht dran:

In den Asterix-Alben können Tiere eigentlich nicht sprechen, aber manchmal sagen sie doch etwas, jedoch nie zu den menschlichen Figuren, sondern nur untereinander oder zum Leser. Von Wildschweinen kennt man das zum Beispiel aus Band XXVI, Seite 1.

Gesucht wird dieses Mal eine Stelle, an der ein Insekt etwas sagt. Diese Stelle muss in einem Album mit regulärer Nummer stehen.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65286Beitrag Terraix »

So, diese Frage steht nun gleich wieder oben ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65292Beitrag jouhmään »

Hallo Hedonix,

so was kommt zum Beispiel im Album Die Trabantenstadt vor und zwar auf Seite 24 Bild 1 schleppt ein Rabenvater ein Nest und beschwert sich über die viele Umzieherei.

Hast Du die Stelle gemeint?

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65294Beitrag WeissNix »

Raben sind leider keine Insekten... mir fiel bei Insekten spontan nur Band XXVI ein, aber da denkt die Fliege nur und spricht nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65296Beitrag jouhmään »

Sorry, das mit dem Insekt habe ich überlesen!
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65297Beitrag Hedonix »

Genau, die Fliege von Nullnullsix denkt nur, sie sagt nichts. Ansonsten wäre sie tatsächlich der erste Kandidat gewesen, sie ist so ziemlich das wichtigste Insekt in der Asterix-Reihe (womit ich indirekt die Info habe durchsickern lassen, dass die gesuchte Stelle sich auf ein deutlich weniger wichtiges Insekt bezieht).
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65299Beitrag Terraix »

Du meinst sicher die Mücke, der bei der Aussicht auf gallisches Blut das Wasser im Rüssel zusammenläuft und die dies mit den Worten "Lecker! Touristen!" kundtut!? Asterix in Italien, Seite 19, Panel 4

BTW: wie reagieren eigentlich Mücken auf Zaubertrank?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65300Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 8. Januar 2021 16:16 BTW: wie reagieren eigentlich Mücken auf Zaubertrank?
Das möchte ich lieber gar nicht erst wissen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65313Beitrag Hedonix »

Terraix hat geschrieben: 8. Januar 2021 16:16 Du meinst sicher die Mücke, der bei der Aussicht auf gallisches Blut das Wasser im Rüssel zusammenläuft und die dies mit den Worten "Lecker! Touristen!" kundtut!? Asterix in Italien, Seite 19, Panel 4

BTW: wie reagieren eigentlich Mücken auf Zaubertrank?
Genau richtig, diese Stelle hatte ich gemeint. Damit bist du der Nächste :-)

@Mücken und Zaubertrank: Vermutlich ähnlich wie der Hahn in Band 32. Zum Glück gibt es in der Nähe des Dorfes keine Sümpfe...
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXI

Beitrag: # 65314Beitrag Terraix »

Dann stelle ich in ein paar Minuten eine neue Frage :-)

Ja, ein Glück, dass es in der Nähe des Dorfes keine Sümpfe gibt, sonst könnten die Gallier recht schnell unter Blutarmut leiden ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt