Quizfrage MCCLXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCLXIX

Beitrag: # 65190Beitrag Michael_S. »

Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal wieder am Stellen einer Frage versuchen: Wer steht wo in der Nähe einer Büste, die ihn selber darstellt?

Ich vermute, dass es mehrere gültige Lösungen gibt, möchte jedoch Cäsar als mögliche Lösung ausschließen, da es sonst vielleicht zu einfach wird. Und es wird ausdrücklich eine Büste gesucht, keine Statue, Statuette oder sonstige plastische Abbildung.

MfG
Michael
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: MCCLXIX

Beitrag: # 65191Beitrag WeissNix »

Augenblix
Band IV (deutscher Zählung, eigentlich VII), S. 7, P. 3
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: MCCLXIX

Beitrag: # 65194Beitrag jouhmään »

oder

Aggripus Virus in Asterix bei den Schweizern Seite 8 , Bild 8

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: MCCLXIX

Beitrag: # 65195Beitrag Michael_S. »

Perfekt - beides sind gültige Treffer. Der zweite war der, den ich ursprünglich im Blick hatte, aber der erste ist genauso richtig und somit darf WeissNix die nächste Frage stellen.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: MCCLXIX

Beitrag: # 65196Beitrag Iwan »

Hallo

Ja, ich weiß, die Frage ist gelaufen, ich will nur mein Erinnerungsvermögen testen: Hat nicht auch Majestix´Schwager in "Lorbeeren" eine Statue oder zumindest Büste von sich in seiner Wohnung in Lutetia? Oder erinnere ich mich da falsch? Ich meine, dass ich das schon früher extrem selbstbewusst gefunden habe ...

Danke schon jetzt für die Aufklärung!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: MCCLXIX

Beitrag: # 65197Beitrag Hedonix »

Iwan hat geschrieben: 5. Januar 2021 09:44 Hallo

Ja, ich weiß, die Frage ist gelaufen, ich will nur mein Erinnerungsvermögen testen: Hat nicht auch Majestix´Schwager in "Lorbeeren" eine Statue oder zumindest Büste von sich in seiner Wohnung in Lutetia? Oder erinnere ich mich da falsch? Ich meine, dass ich das schon früher extrem selbstbewusst gefunden habe ...

Danke schon jetzt für die Aufklärung!
Ich hab grad mal nachgeschaut und finde in der Wohnung von Homöopatix drei Büsten, die aber alle nicht ihn darstellen:

Da ist zunächst mal ein Legionär neben der Tür (Seite 8, Bild 2), dann ein bartloser, irgendwie griechisch aussehender Mann neben dem rechteckigen Fenster (Seite 8, Bild 5) und schließlich Cäsar neben dem Bogenfenster (Seite 9, Bild 2).
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: MCCLXIX

Beitrag: # 65220Beitrag Iwan »

Super, danke dir, dann hatte ich das irgendwie falsch in Erinnerung. Man wird halt älter ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt