Quizfrage MCCLXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCLXIV

Beitrag: # 64958Beitrag Iwan »

Guten Mittag zusammen

Vielleicht wird dies ja die Weihnachtsfrage, ich weiß es nicht.

Gesucht wird ein Schiff, das einen Namen hat, den wir lesen können, also nicht phönizisch oder in Hieroglyphen angeschrieben. Falls es mehrere Szenen gibt, gesucht ist auf jeden Fall eine, in der eine wohl für alle bekannte Szene (eine Szene außerhalb des Asterix-Universums) von der Grundstimmung her ins komplette Gegenteil verkehrt wird.

Viel Erfolg beim Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 64963Beitrag WeissNix »

"Zum gestrandeten Piraten" in XIII?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 64965Beitrag Iwan »

Das ist jetzt nicht die gesuchte Szene, aber sie erfüllt eigentlich die von mir genannten Kriterien auch. Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welche Szene, die nicht im Asterix-Universum spielt, hier in der Grundstimmung gekehrt wird.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 64966Beitrag WeissNix »

Ich bestehe nicht auf einen Sieg; die Umkehrung der Grundstimmung bestünde mE darin, eine Strandung (Unglück!) zu einer Existenzgründung (Restaurant, somit Chance!) machen zu wollen.

Aber lasst uns nach der von Dir gemeinten Stelle weiter suchen, war nur so ein spontaner Einfall von mir... sind ja nicht nu' Hasenfüsse d'in im Fo'um ;-).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 64969Beitrag Iwan »

Ok, ja, das ist eine Lösung, die meine Kriterien erfüllt, stimmt. Für die anderen Suchenden: Diese Szene hat eine heitere Stimmung. Aber das Grundereignis, auf das sie anspielt, und das außerhalb der Asterix-Welt liegt, ist das pure Gegenteil und an Dramatik nicht zu überbieten. Tipp dazu: es gab dafür sehr viele von den Nahfolgern der goldenen Caesar-Figuren, von denen Latraviata eine erhält.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 64982Beitrag jouhmään »

Hallo Iwan,

ich glaube, Du meinst die folgende Stelle !

Asterix und Obelix feiern Geburtstag, Seite 15, Bild 5, in der die Piraten zum wiederholten Mal untergehen, aber trotzdem gutgelaunt ein Geburtstagsständchen singen. Das Schiff hat diesmal einen Namen: "Titanix". Das ist eine Anspielung auf den mehrfach oscargekrönten dramatischen Film "Titanic" mit Kate Winslet und Leonardo DiCaprio.

https://www.comedix.de/lexikon/db/img/titanix.png

beste Grüße und schöne Weihnachten

Jouhmään
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 557
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 64990Beitrag bdhk »

Da muss ich bzgl. des Tipps aber korinthenkacken: Titanic hat keinen César bekommen, lediglich eine Nominierung als bester ausländischer Film; es gewann "Das Leben ist schön":

https://de.wikipedia.org/wiki/César_199 ... _étranger)

(Und nein, der "falsche" Tipp hat mich nicht von einer richtigen Antwort abgehalten, ich hatte keinen blassen Schimmer. Da her wie gesagt reines Korinthenkacken.)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 64991Beitrag Iwan »

Hallo
Ganz genau diese Stelle war gemeint! Ich weiß, es war kein César, sondern ein Oscar, aber ich fand es trotzdem interessant .... Und diese Figur habe ich immer als Oscar-Anspielung gesehen, von wegen goldener Statue
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 64993Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 24. Dezember 2020 21:35 Da muss ich bzgl. des Tipps aber korinthenkacken: Titanic hat keinen César bekommen, lediglich eine Nominierung als bester ausländischer Film; es gewann "Das Leben ist schön":
Mit Recht; "Titanic" ist unerträglicher Kitsch und nicht preiswürdig!

Glückwunsch an Jouhmään für diesen Preis hier :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXIIII

Beitrag: # 65012Beitrag Iwan »

Nur noch ein Nachtrag, ich führe diese Diskussion vielleicht besser im Filmthema fort ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt