Quizfrage MCCLI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64679Beitrag Erik »

Hallo,

ich denke, es ist Zeit, ist es nicht?

Die Szene steht außerhalb des Kanons der Asterix-Comics.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64680Beitrag WeissNix »

Dann entspricht die Frage nicht den Quizregeln, weil die letzte Frage bereits eine Filmfrage und somit ausserhalb des Alben-Kanons war:

Hier der entsprechende Auszug aus den Quizregeln:

"Außerdem können Fragen mit Bezug zum Sonderband „Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist“ und zu den Zeichentrick-, Animations- und Realfilmen gestellt werden. Wird eine derartige Frage nicht innerhalb von 14 Tagen gelöst, so ist diese vom Fragesteller aufzulösen und eine neue Frage mit ausschließlichem Bezug zur regulären Reihe zu stellen.

Nach einer „Wie Obelix …“- oder Filmfrage muss die nächste Frage sich wieder alleine auf die regulären Bände 1-37 stützen."
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64681Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 6. November 2020 22:00Dann entspricht die Frage nicht den Quizregeln, weil die letzte Frage bereits eine Filmfrage und somit ausserhalb des Alben-Kanons war:
sei Dir gewiss: sie entspricht den Regeln. Wenn Du Dir die Frage durchliest, wirst Du feststellen, dass sie sogar ausdrücklich mit "wo in den Alben" beginnt.

Und nein, in "Wie Obelix ..." befindet sich die Szene nicht.

Der Begriff Kanon ist hier rein inhaltlich gemeint, bezogen auf die übliche "Asterix-Welt" im Jahre 50 v. Chr.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64682Beitrag WeissNix »

Dann definiere Deinen "Kanon".
Offensichtlich weicht er von der gängigen, eben jene bislang 38 Alben als solchen definierend, ab.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64683Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 7. November 2020 14:39Dann definiere Deinen "Kanon".
Offensichtlich weicht er von der gängigen, eben jene bislang 38 Alben als solchen definierend, ab.
ich gehe derzeit davon aus, dass die Tipps, so wie sie gegeben sind, die Teilnehmer zur Lösung führen werden. Spätestens im vorangegangenen Beitrag habe ich hinreichend konkretisiert, was ich meine. Sofern das nicht reichen sollte, werde ich zu gegebener Zeit weiter präzisieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64684Beitrag WeissNix »

WeissNix hat geschrieben: 7. November 2020 14:39 Dann definiere Deinen "Kanon".
Offensichtlich weicht er von der gängigen, eben jene bislang 38 Alben als solchen definierend, ab.
Willst Du nicht oder kannst Du nicht?

Ein "Kanon" ist nach allgemeiner Definition der Inhalt der bisher erschienen Bände, insb. unter besonderer Berücksichtigung der Quizregeln. Wenn die Lösung nun in einem dieser Bände zu finden ist, aber gleichzeitig nicht Bestandteil dieses "Kanons" sein soll, dann musst Du diesen Widerspruch schon auflösen!

Immerhin läuft diese Quizfrage schon drei Wochen, und statt weiterer Tipps gibts nun eine Irreführung!

Zu Deiner Signatur kann ich nur anmerken: Gnothi seauton!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64685Beitrag Terraix »

Nicht streiten, bitte. Es klärt sich tatsächlich alles auf. Band 32 zählt zu den "regulären Bänden", die "Vorschläge" aus "Asterix, wie Sie ihn noch nie gesehen haben..." sind jedoch sicher nicht Teil der gewöhnlichen Asterix-Realität bzw. des "Kanons".
Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanon_(Fiktion)

Im "1. Vorschlag" sehen wir einen Asterix mit Fledermaus-Flügel-und Mercedes-Stern-Helm :-D

Ich dachte, es gäbe irgendwo anders noch so einen Helm mit Mercedes-Stern, aber ohne Flügel und das wäre die Lösung :D
Eine schöne und ganz schön schwierige Frage ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64686Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 18. Oktober 2020 15:54 Einschränkung: Es handelt sich (innerhalb der "Comic-Realität) um eine plastische Verzierung, keine Abbildung.
Aber genau das ist die Szene aus Band 32: Eine Visualierung des - zugegeben ausserhalb des Kanons, aber eben auch ausserhalb der "Comic-Realität" stehenden - 1. Vorschlags, somit eine Abbildung.

Die Fragestellung war von vornherein irreführend.

Insofern kann ich auch Deine Feststellung von wegen "schöne Frage" nicht teilen, denn genau deshalb hatte ich die entsprechenden Stellen in den Bänden 32 und 34 gar nicht erst in Betracht gezogen.

Schade um die vertane Zeit.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64687Beitrag Erik »

Hallo,

in der Tat, das ist die gesuchte Stelle, Terraix. Du bist dran. :-)

WeissNix' Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Das Bild hat selbstverständlich eine (eigene, von der übrigen Comic-Welt des Asterix abgesonderte) Comic-Realität. Es ist nicht etwa eine Abbildung innerhalb des Comics (wie eine Zeichnung an der Wand oder eine Gravur in einem Marmor-Block). In dieser Comic-Realität telefoniert Asterix mit "Mirac" und trägt eben diesen Helm. Für diesen Asterix in seiner Comic-Realität ist der Helm real, keine Abbildung.

Ob man die Frage nun schön findet oder nicht, mag jeder selbst beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass sie regelkonform und - bei der richtigen Assoziation - lösbar war. Das man beim Quiz-Spielen auch mal Zeit vertut, wenn man eine unrichtige Assoziation hat, halte ich für allgemeines Teilnehmerrisiko.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLI

Beitrag: # 64688Beitrag Comedix »

Und damit ist zu dieser Frage alles gesagt. Ich schließe deshalb diesen Beitrag.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt