Quizfrage MCCXLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64507Beitrag jouhmään »

Hallo,

auf welche historischen Fakten spielen Texte im Album "Asterix und der Kupferkessel" (8 nicht hintereinander folgende Bilder) und "Asterix in Italien" (1 Bild) an?
Mitgezählt sind dabei nur Bilder, deren Texte auf die historischen Fakten anspielen.

beste Grüße

Jouhmään
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2174
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64509Beitrag Terraix »

Dieser Beitrag dient nur dem Zweck, die neueste Quizfrage wieder nach oben zu rücken. Was die Antwort auf die eigentliche Frage anbelangt: keine Ahnung :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64510Beitrag WeissNix »

Ich hatte eine Ahnung, die einer Überprüfung in den Alben aber leider nicht standgehalten hat... Joumäähn hat wohl wieder schweres Wissens-Geschütz aufgefahren ;-)

Und ich verkneif mir, nochmal in der vorherigen Frage zu reagieren 8)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64511Beitrag jouhmään »

Hallöle Weissnix,

welche Ahnung hattet Du denn?

Vielleicht gibt es ja nur Unklarheiten wegen der Anzahl der Bilder.

beste Grüßle Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64512Beitrag WeissNix »

Nein, das war es nicht.
Ich hatte die Steuererhebung (wegen "pecunia non olet" und so) im Sinn und die Bilder im Kupferkessel gar nicht gezählt, da ich zu allererst in Italien nachgeschaut hatte, ob dort überhaupt von Steuererhebung (für den Strassenbau) die Rede ist. Und da hatte ich nichts entsprechendes finden können und somit die Idee verwerfen müssen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64527Beitrag jouhmään »

Hallöle,

Ein Tipp: Es geht um das Kernthema von "Asterix in Italien"

beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64529Beitrag jouhmään »

Hallo

Es geht dabei um das Thema "Wagenrennen".

beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64549Beitrag jouhmään »

Hallöle,

Der nächste Tipp ist, dass die betreffende Stelle von Jaap genannt wurde. Und zwar im Archiv zu "Anspielungen zu Asterix in Italien"

beste Grüße

Jouhmään
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64552Beitrag jouhmään »

Hallöle

Der nächste Tipp ist, dass bei dem Zusammenhang 4 Farben eine Rolle spielen.

beste Grüße

Jouhmään
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2174
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64554Beitrag Terraix »

Hallo,

damit sind dann wohl die Farben der vier römischen Rennställe gemeint: weiß, blau, grün und rot. In "Kupferkessel" werden diese Farben textlich auf folgenden Bildern genannt: Seite 34, Panel 5 und 6, Seite 35, Panel 1,2,3,4, 5 und Seite 36 Panel 2.

Im Band "Asterix in Italien" wird auf Seite 13, Panel 3 Caligarius vorgestellt. Seine 1462 Siege sind eine Anspielung auf den historisch verbürgten Wagenlenker Gaius Appuleius Diocles, der ebensoviele Rennen gewann und im Laufe seiner Karriere für alle Rennställe außer "die Blauen" fuhr.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Appuleius_Diocles

Der Lenker des blauen Rennstalls verliert denn auch in "Kupferkessel" haushoch das Rennen.

Bleibt noch anzumerken, dass Gaius Appuleius Diocles gebürtiger Lusitanier war - und die Lusitanier in "Asterix in Italien" von den verbleibenden Teams als letztes das Ziel erreichen, aber dennoch den Pokal bekommen :-D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4305
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64556Beitrag WeissNix »

Wegen meiner Augen kann ich derzeit ja nix lesen, was mir ein Bildschirm nicht vergrössern würde, die Alben sichten fällt also raus.

Da ich bei "Italien" die Volltextsuche aber seinerzeit selbst eingegeben hatte, habe ich in meinem rtf schon vor Tagen die Suchfunktion diesbezüglich benutzt, aber nichts finden können. Ich erinnere aber, dass es da eine Szene gegeben haben muss, in der die BLAUEN da eine Rolle gespielt hätten, aber die Suchfunktion hat die Stelle im rtf einfach nicht gefunden...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64558Beitrag jouhmään »

Terraix hat geschrieben: 15. Oktober 2020 11:52 Hallo,

damit sind dann wohl die Farben der vier römischen Rennställe gemeint: weiß, blau, grün und rot. In "Kupferkessel" werden diese Farben textlich auf folgenden Bildern genannt: Seite 34, Panel 5 und 6, Seite 35, Panel 1,2,3,4, 5 und Seite 36 Panel 2.

Im Band "Asterix in Italien" wird auf Seite 13, Panel 3 Caligarius vorgestellt. Seine 1462 Siege sind eine Anspielung auf den historisch verbürgten Wagenlenker Gaius Appuleius Diocles, der ebensoviele Rennen gewann und im Laufe seiner Karriere für alle Rennställe außer "die Blauen" fuhr.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Appuleius_Diocles

Der Lenker des blauen Rennstalls verliert denn auch in "Kupferkessel" haushoch das Rennen.

Bleibt noch anzumerken, dass Gaius Appuleius Diocles gebürtiger Lusitanier war - und die Lusitanier in "Asterix in Italien" von den verbleibenden Teams als letztes das Ziel erreichen, aber dennoch den Pokal bekommen :-D

Beste Grüße,
Terraix
Hallo Terraix,

Perfekt! Genau das ist die Lösung !!!

Dass Gaius Appuleius Diocles gebürtiger Lusitanier war, ist mir neu. Danke für den Hinweis!

beste Grüße

Jouhmään
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64560Beitrag Hedonix »

Wow, das war schwer, aber auch sehr spannend!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2174
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXLIX

Beitrag: # 64561Beitrag Terraix »

Hallo Jouhmään,
jouhmään hat geschrieben: 15. Oktober 2020 16:37 Perfekt! Genau das ist die Lösung !!!

Dass Gaius Appuleius Diocles gebürtiger Lusitanier war, ist mir neu. Danke für den Hinweis!
sehr gerne :-) Der Dank gebührt den Verfassern des Wikipedia-Artikels, denn ohne diese hätte ich auch nicht gewusst, dass dieser Wagenlenker aus Lusitanien stammte. Wobei zumindest "Diocles" nach den "Gesetzen" der Asterix-Welt eine sehr lusitanische Namensendung aufweist :-D
Dann stelle ich gleich mal eine neue Frage.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt