Quizfrage MCCXLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64459Beitrag WeissNix »

Wo wurde etwas untypisches gekocht, ohne dass in irgendeiner Form Gewalt im Spiel gewesen wäre? Bitte Fundstelle angeben.

Zaubertränke sind nicht gemeint.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXLVII

Beitrag: # 64460Beitrag Erik »

Hallo,

"untypisch" ist natürlich ein recht wertungsoffener Begriff. Ad hoc fallen mir die Suppe, die Asterix in "Lorbeeren" zusammenrührt (und die dann zufällig gegen Kater hilft), sowie die Wäsche ein, die Greulix in "Graben" auskocht. Letztere ist natürlich nicht im eigentlichen Sinne untypisch, sondern nur insofern als dass man einen solchen Kochvorgang in den Asterix-Heften sonst nicht sieht.

Subjektiv als untypisch empfinden der Koch im Palast von Agrippus Virus in "Schweizer" den Auftrag, eine klare Gemüsesuppe zu kochen sowie Obelix in "Überfahrt" den Gedanken, ein - wahrscheinlich gekochtes - Fleischgericht mit "Wauwau" drin zu essen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVII

Beitrag: # 64461Beitrag WeissNix »

Deshalb die Einschränkung, dass keinerlei Form von Gewalt im Spiel ist:

Die Gemüsesuppe in Schweizer wird vergiftet, das Gericht in Lorbeeren haut die Familie (ausser dem Sohn) um - beides Formen von Gewalt. Das gilt natürlich auch für Band X, wo das legionstypische Essen ja nicht ohne Gewalt vom Speiseplan verschwindet. Es geht um Nahrung, nicht um schmutzige Wäsche, Zaubertränke oder ähnliches.

"Wurde gekocht" heisst, dass der eigentliche Kochvorgang der gesuchten Szene vorangeht, ohne dass man diesen selbst sieht, er ergibt sich aber zwingend aus dem Kontext.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXLVII

Beitrag: # 64463Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 24. September 2020 11:57"Wurde gekocht" heisst, dass der eigentliche Kochvorgang der gesuchten Szene vorangeht, ohne dass man diesen selbst sieht, er ergibt sich aber zwingend aus dem Kontext.
vor der Szene in "Gladiator", Seite 30, Bild 9, muss jemand die Wurstpellenmarmelade eingekocht haben, nach der Gaius Obtus verlangt. Wurstpellen in Marmelade finde ich untypisch; Gaius Obtus anscheinend nicht.

Ebenfalls sehr untypisch muten für mich die Rinderfüße à la creme an, die Homöopatix in "Lorbeeren", Seite 9, Bild 6, anbietet. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die gekocht oder gebraten sind.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVII

Beitrag: # 64464Beitrag WeissNix »

Mag alles für uns heute speziell sein, es ist aber nicht zu erkennen, dass es für die jeweiligen Köche in den entsprechenden Szenen untypisch war.

Noch ein Tipp:
Es geht um ein speziell für Gäste zubereitetes Gericht, das von der üblichen Kost der Bewirtenden abweicht und auf eine nicht unübliche Praxis aus der Entstehungszeit des betreffenden Albums anspielt (und sicherlich auch heute noch hier und da anzutreffen ist).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64484Beitrag jouhmään »

Hallo Weissnix,

hat Deine Frage etwas mit "gekochtem (Wild)-Schwein in Pfefferminzsoße" zu tun?


beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64485Beitrag WeissNix »

Nein, nach allem, was wir wissen, scheint das in Britannien kein ungewöhnliches Gericht gewesen zu sein. Ob der Tierschutz heute die "armen Schweine" vor solch kulinarischen Finessen verschonen würde?

Zum Tag der deutschen Einheit gibts den nächsten Tipp, wenn bis dahin keiner die Lösung gefunden hat - dann habt Ihr am Feiertag was zu tun :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64486Beitrag Iwan »

Hallo

Meinst du vielleicht den Karren voller Wildschweine, den Obelix mit auf Erindjahs fliegenden Teppich mitnehmen will? In der Annahme, dass er vorhat, dem Fakir etwas davon abzugeben? Also in "Morgenland"? Oder die Linsen, die Asterix, Obelix und Miraculix in "Kleopatra" vorgesetzt werden, am Abend, bevor sie die Pyramiden besichtigen?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64488Beitrag WeissNix »

Nein, passt beides nicht zur Frage und zum ersten Tipp.

Hatte die Frage eigentlich als leichter zu beantworten befunden... :-D
Na, Freitag Abend kommt der nächste Tipp... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64490Beitrag Iwan »

Wirklich sehr schwer ... "Gekocht", ist das wörtlich zu nehmen? Oder kann es auch "gebraten" oder sonst wie zubereitet bedeuten?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64491Beitrag WeissNix »

Du willst den Tipp unbedingt vorher? :-D

Nun, der Bestandteil, der die Szene erst richtig zur Anspielung macht, sollte gekocht sein (obwohl man ihn auch roh verzehren kann).

Iwan hat geschrieben: 30. September 2020 17:11 Wirklich sehr schwer ...
Ohne Fleisch kein Preisch... :-D
Nein, der Eintopf aus dem Arvernerschild ist es auch nicht. Und auch sonst nichts aus diesem Album - mal eben durch heisses Wasser gezogenes Gemüse ist ja nicht wirklich gekocht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64495Beitrag WeissNix »

WeissNix hat geschrieben: 30. September 2020 00:43 Zum Tag der deutschen Einheit gibts den nächsten Tipp, wenn bis dahin keiner die Lösung gefunden hat - dann habt Ihr am Feiertag was zu tun :-D
So, wie versprochen kommt jetzt der nächste Tipp:

Obwohl, eigentlich war die Ankündigung bereits der Tipp, denn viele der in dem gesuchten Panel sichtbaren Figuren entstammen offensichtlich den östlich Galliens liegenden Gebieten, also weitgehend dem heutigen Deutschland.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64501Beitrag WeissNix »

Mich wundert zutiefst, dass nicht zumindest einer der Mitratenden auf die Lösung kommt... dieser spezielle Mitratende war unlängst an ganz anderer Stelle nah dran :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jouhmään
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 240
Registriert: 31. Oktober 2017 20:43

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64504Beitrag jouhmään »

Hallo Weissnix!

Geht es um die "typisch vandalusischen" Gerichte Würstchen, Kraut und Speck in der Gaststätte Klein-Vandalusien ?
Asterix in Spanien, Seite 41; Bild 5. (der Name der Gaststätte wird in 43;2 genannt)

beste Grüße

Jouhmään
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXLVIII

Beitrag: # 64505Beitrag WeissNix »

Moin Jouhmään,

genau um die geht es, und was passt besser dazu als :cervisia:

Hatte nicht gedacht, dass es so schwer ist - vor allem, nachdem Du doch gerade die entsprechenden Anspielungen zum Album hier veröffentlicht hattest ;-)

Ich hab übrigens als Grundschulkind bei Urlauben auf Mallorca genau dieses Phänomen beobachtet: In den Hotels wurde man beim Einchecken gefragt, ob man lieber das ortsübliche Essen oder speziell für mitteleuropäische Gäste gekochte Speisen möchte. Und im Speisesaal saßen dann die - vorwiegend deutschen - Gäste vor ihren gewohnten Wiener Schnitzeln mit Pommes usw, während wir köstliche Seezunge, Paella oder ähnliches essen durften...
Insofern hat mich bereits als Kind beim ersten Lesen diese Anspielung köstlich amüsiert.

Du bist dran...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt