Quizfrage MCCXXXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Quizfrage MCCXXXVIII

Beitrag: # 63966Beitrag Hedonix »

Auf ihren Reisen machen unsere Helden öfters auch mal in einem Gasthof Halt. Bei welcher Gelegenheit kommen sie ins Gasthaus "Zum bekehrten Barbaren" und - das ist wohl der schwierigere Teil der Frage - was können wir über den Standort dieses Gasthofes sagen.

Oder anders ausgedrückt: Wo liegt der Gasthof "Zum bekehrten Barbaren" (so genau, wie wir es eben sagen können)?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXVIII

Beitrag: # 64018Beitrag Comedix »

Hallo,

also ... das Gasthaus "Zum Bekehrten Barbaren" ist in "Die goldene Sichel" zu sehen und liegt an der Straße N XII (erstes Bild auf Seite 9). Es muss irgendwo auf dem Weg zwischen dem gallischen Dorf Suindinum (Le Mans) liegen. Offensichtlich verwenden Asterix und Obelix eine Straße, die Condate (Rennes) über Suindinum mit Lutetia verbindet. Das ist keine ehemalige Römerstraße, das Gebiet der Bretagne war damals nicht an das Straßennetz der Via Appia angebunden. Mehr weiß ich nicht. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXXXVIII

Beitrag: # 64022Beitrag Hedonix »

Band 5 ist richtig. Zu den Details:

Ich bin mir nicht sicher, ob "N XII" die Straßennummer oder sowas wie ein Meilenstein ist, aber auf jeden Fall sind A&O - aus Richtung des Dorfes - noch nicht lange daran vorbei gekommen, als sie den Gasthof erreichen, also ja, das stimmt.

Jedenfalls liegt das Gasthaus, auch das ist richtig, an der Strecke vom Dorf nach Suindinum, woraus man folgern kann, dass die Straße vorher durch Condate ging, welches etwa in der Mitte zwischen dem Dorf und Suindinum liegt. Ob sich der Gasthof (vom Dorf aus gesehen) vor oder hinter Condate befindet, geht aus dem Text nicht hervor.

Gibt man bei Google maps eine Strecke von irgendwo an der Nordküste Aremoricas über diese Städte nach Lutetia an (Verkehrsmittel: Zu Fuß), so bekommt man grob 450km und knapp 100 Stunden Fußmarsch angegeben. Das dürfte ca. 1 Woche dauern, wenn man jeden Tag den ganzen Tag lang geht. Der Gasthof "Zum bekehrten Barbaren" liegt auf der 1. Hälfte dieser Strecke.

@Römerstraße: Die Bilder im Band 5 zeigen eine gepflasterte Straße, aber nicht sonderlich breit. Eine Nebenstrecke also, aber immerhin eine befestigte. Das ist vielleicht unrealistisch - ich weiß nicht, ob es neben den offiziellen Straßen noch kleinere Wege gab, die derart gepflastert waren.

Jedenfalls konnte ich auch nicht mehr herausfinden, darum sehe ich diese Antwort als vollständig an (ehrlich gesagt: Das mit der Römerstraße war mir gar nicht bewusst, danke für diese zusätzliche Info).

Comedix ist an der Reihe.
Gesperrt