Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 71 vom 15. Januar 2005

VORWORT

Das Jahr 2005 n.Chr. müsste für Asterix-Fans ein gutes Jahr werden, schließlich soll, so die Ankündigungen des französischen Verlags, Mitte Oktober ein neues Asterix-Abenteuer erscheinen. Das bedeutet für Comedix neben großer Vor- und anschließender Lesefreude auch viel Arbeit, denn alle Bereiche bei Comedix werden selbstverständlich mit den Informationen aus dem neuen Band erweitert. Im vor uns liegenden Jahr werden außerdem noch zwei "Mundart"-Bände erscheinen, die die Wartezeit auf das neue Abenteuer verkürzen werden. Details zu den Neuerscheinungen in diesem Newsletter.

Wer den nächsten Newsletter nicht abwarten kann, der hat ab sofort die Möglichkeit, Neues aus der Welt der Gallier über einen so genannten RSS-Feed automatisch direkt auf den eigenen PC zu bekommen. Was ein RSS-Feed überhaupt ist und wie man damit aktuelle Informationen von Comedix über Asterix bekommen kann, wird etwas weiter unten in diesem Newsletter erklärt.

Zwei weitere interessante Themen in diesem Newsletter gehen auf die neue Asterix-Volltextsuche bei Comedix und das vergangene Jahr 2004 ein.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

ASTERIX GEGEN MASTERIX

Die Berliner Zeitung berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe von der Verletzung der Namensrechte des Asterix-Verlages Les Edition Albert René durch eine kommunale Einrichtung in Berlin.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


COMIC DOKUMENTATION AUF ARTE

Leider sehr kurzfristig habe ich von einer Dokumentation erfahren, die schon zum Jahresbeginn bei ARTE zum Thema "Comics" begann. Bei Comedix seit 30. Dezember angekündigt, kommt es in diesem Newsletter unter Umständen für den einen oder anderen Leser zu spät. Trotzdem möchte ich den folgenden Text nicht vorenthalten:

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


DIE RÖMER AM OBERRHEIN

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe legt seinen Fokus in diesem zeigt Jahr auf die Römerzeit. Ab dem 11. Februar 2005 wird die erweiterte Sammlungsausstellung "Römer am Oberrhein" im Schloss zu sehen sein, wie die Pforzheimer Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


KELTENMUSEUM HALLEIN

Die Salzburger Nachrichten berichten in ihrer heutigen Ausgabe von neuen Attraktionen der Ausstellung des Keltenmuseums Hallein, etwa 15 Kilometer vor den Toren von Salzburg.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


NEUERSCHEINUNGEN FRÜHJAHR/SOMMER 2005

Neben dem neuen Asterix-Abenteuer, das für den Herbst 2005 angekündigt ist, werden in diesem Sommer zwei weitere Ausgaben erscheinen. Im Juni 2005 erscheint zuerst der 58. Mundartband. Mit "Am Asterix sei Butzawaggele" soll der insgesamt fünfte schwäbische Band veröffentlicht werden (ISBN 3-7704-2298-8). Drei Monate später erscheint im September mit "Asterix apud Helvetios" (Asterix bei den Schweizern) der 23. Asterix-Band in lateinischer Sprache (ISBN 3-7704-0082-8). Beide Bände können über den Comedix-Shop schon jetzt vorbestellt werden.

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/

Der Shop:
http://www.comedix.de/shop/


ASTERIX-ZEICHENTRICKFILM KOMMT VORAN

Der neue Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger", der derzeit von Stefan Fjeldmark und Jesper Møller produziert wird und 2006 in die Kinos kommen soll, bot im Januar 2005 die ersten produzierten Szenen einem ausgewählten Publikum. In der wenige Minuten dauernden Vorführung war der Chef der Normannen, Maulaf, zu sehen, der vor einer versammelten Mannschaft eine Rede hielt. Wie es bei solchen exklusiven Aufführung oft der Fall ist, wurden die geladenen Gäste in einer passenden Atmosphäre (hier: normannisch) empfangen, in der als Normanninnen verkleidete Damen nordische Köstlichkeiten darboten. Das erste öffentliche Preview ist für April 2005 geplant.

Diese Meldungen, Termine und Terminänderungen und Bilder zu den Neuigkeiten in der Rubrik NEUES:
http://www.comedix.de/neues/news.php#projekte


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

THEMENSPECIAL ASTERIX-VOLLTEXTSUCHE

Alle Texte der 31 Asterix-Bände der deutschen Übersetzung in der Volltextsuche! Hier suchen heißt wirklich Finden! Ein kleines Werkzeug mit großer Wirkung, denn Sie können nun nach Sätzen, Wörtern und Wortteilen suchen und erfahren so, wer was wann und in welchem Band gesagt hat.

Sie möchten wissen, wer was wann gesagt hat? Wie oft Belenus und Teutates angerufen wurden oder wer das Wort "Idiot" verwendet hat? Dann ist dieses Themenspecial "Asterix im Volltext" genau das Richtige für Sie! Ganz egal ob der Text als Textkasten, Sprechblase oder Schildaufschrift in den Asterix-Heften steht, insgesamt mehr als 20.000 Texte stehen in der Volltextsuche zur Verfügung. Insgesamt ein Dutzend Asterix-Fans haben sich im Jahr 2004 die Mühe gemacht, jeden Band abzutippen und in die Volltextsuche einzupflegen.

Für die Mitwirkung und das Einpflegen der Texte möchte ich mich bei allen Mitarbeitern bedanken: "Aktuar", Carsten, Erik, "Epidemais", "Frerix", Christian ("Iwan"), "Justix", Katri, Wolf ("Lupus"), Gregor ("Maulaf"), Roger ("Ostbelgix") und Andreas ("Teefax"). Ganz besonderen Dank an Michael Striewe, der die Volltextsuche programmiert hat.

Asterix-Volltextsuche:
http://www.comedix.de/lexikon/special/volltext/index.html


ASTERIX-NEUIGKEITEN AUTOMATISCH ERHALTEN

RSS-Feed (Really Simple Syndication, "Feed" steht für Transport bzw. automatischer Zufuhr) wird von Internetseiten genutzt, um Inhalte, zum Beispiel Neuigkeiten und Informationen, weiterzugeben oder mit anderen Internetseiten auszutauschen. Der RSS-Feed von Comedix.de wird live aktualisiert und enthält Überschrift und Zusammenfassung von aktuellen Informationen aus der Welt der Gallier. Mit einem so genannten Newsreader können Sie den Newsfeed lesen. Es gibt auch Browser wie zum Beispiel Firefox und Opera, die RSS-Feed anzeigen können.

Als Nutzer eines RSS-Reader kann man RSS-Dateien also lesen und so Änderungen einer Internetseite verfolgen.

Mit dem Newsreader können Sie verschiedene Nachrichtenquellen gleichzeitig abrufen, viele andere Seiten bieten ebenfalls RSS-Feed an (zum Beispiel spiegel.de). Im neuen, kostenlosen Internetbrowser Firefox ab Version 1.0 ist bereits ein RSS-Newsreader integriert - hier benötigen Sie keine Zusatzsoftware. Andere Newsreader sind oft Freeware und lassen sich meist wie ein Mailprogramm handhaben. Im kostenlosen Mailprogramm "Thunderbird" von den Firefox-Programmierern ist zum Beispiel ein solcher Newsreader enthalten.

Comedix.de bietet eine Rubrik im RSS-Format an. Die Einbindung der Inhalte ist für Privatpersonen und nicht-kommerzielle Organisationen kostenlos.

Den RSS-Feed von Comedix und Informationen zur Benutzung des RSS-Feeds mit Thunderbird und Firefox erhalten Sie über den nachfolgenden Link bei Comedix.

RSS-Feed bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/rss/index.html

Wenn Sie schon einen RSS-Newsreader verwenden:
http://www.comedix.de/neues/rss/comedix.xml


UPDATE GRUSSKARTENBEREICH

Der Grusskartenbereich wurde kräftig geliftet. Die 78 Motive sind nun in verschiedenen Rubriken geordnet und zum Neustart des Bereiches haben wir auch neue animierte Asterix-Motive spendiert. Sehr gespannt bin ich über die Reaktion der Besucher zu den Namen der Kategorien, Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegen genommen.

Die Grusskarten bei Comedix:
http://www.comedix.de/funmore/grusskarten/index.html

Verbesserungsvorschlag:
http://www.comedix.de/email/index.html


RÜCKSCHAU 2004

2005 hat bereits begonnen und auch bei Comedix lassen sich gut mit einem Rückblick auf das abgelaufene Jahr die herausragenden Fortschritte beim Ausbau der Comedix-Funktionen für die Besucher betrachten. Deutlich mehr als 900.000 Besucher haben sich 2004 die Seiten des Asterix Archivs angesehen und verfolgt, wie das Angebot erweitert und ergänzt wurde. In der Zusammenfassung die Höhepunkte des vergangenen Jahres:

Januar: Mastermix, die Asterix-Variante des bekannten Spiels Mastermind, wird von Wolf Rüdiger programmiert und von den Besuchern bis zum heutigen Tag schon insgesamt 1200 mal heruntergeladen.

Februar: Das Gallienwetter wird im Bereich NEUES integriert. Ab sofort können Sie verfolgen, mit welchem Wetter sich die Gallier in Condate, Brivates Portus und Lutetia herumschlagen müssen.

März: Das Themenspecial "Sprachspiel & Assoziationen" startet. In 18 Monaten wurden für alle 31 Abenteuer alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch erfasst. Die Asterix-Serie bietet sehr viele historische und aktuelle Bezüge, die vielen Lesern auch nach mehrmaligem Lesen nicht bekannt sein werden - diese Lücke wurde hiermit geschlossen.

April: Das 2. Asterix-Fantreffen findet an einem Wochenende in Berlin statt. Asterix-Fans aus verschiedenen Ländern Europas erkunden die Stadt und nutzen die Abende zum Plaudern und Fachsimpeln.

Mai: Zwei neue Onlinespiele haben bei Comedix Premiere. Das Figurenmemo mit Köpfen der Asterix-Figuren ähnelt im Spielprinzip dem bekannten Memory von Ravensburger und bietet auf 10 Schwierigkeitsstufen eine Herausforderung für jeden Spieler bis zum Erreichen der Highscoreliste. Das neue Asterix-Puzzle fordert ebenfalls auf 10 Level den ganzen Spiele- und Asterix-Fan.

Juni: Das bestehende Forum wird ausgebaut, neben den bisher schon verfügbaren Sprachen (Englisch, Deutsch, Niederländisch und Französisch) wurde Schwedisch und Polnisch neu hinzugenommen.

Juli: Mögen die Spiele beginnen ... mit einem Artikel werden Parallelen zwischen den Olympischen Spielen in Athen und dem gleichnamigen Asterix-Abenteuer gezogen.

August: Im Olympia-Gewinnspiel freuen sich fünf Gewinner auf den Band "Asterix bei den Olympischen Spielen" in einer limitierten Sonderauflage - zusammen mit einem dekorativen Olympiaposter!

September: In der Comedix-Umfrage wird der Lieblingsfilm der Comedix-Besucher gewählt. "Asterix bei den Briten" kann ein Viertel aller Stimmen (genau: 25.44 %) auf sich vereinigen.

Oktober: Asterix hat auf der Frankfurter Buchmesse den erstmals vergebenen Comic-Publikumspreis "Sondermann" gewonnen. Prämiert wurde der Sonderband "Asterix plaudert aus der Schule".

November: Das Themenspecial "Sprachwissenschaft und Gudrun Penndorf" startet. Im Mittelpunkt dieses Themenspecials steht neben einem Anriss über die für die Übersetzung nötigen sprachlichen Möglichkeiten und einer kurzen Übersicht des Werdegangs der Übersetzerin hauptsächlich ein Interview, das Gudrun Penndorf exklusiv dem Webmaster des Deutschen Asterix Archiv im August 2004 gab.

Dezember: Mit der tatkräftigen Hilfe von einem Dutzend Asterix-Fans startet das Themenspecial "Asterix-Volltextsuche". Mehr als 20.000 (!) Sprechblasen, Texte und Aufschriften aus 31 Asterix-Abenteuern wurden 2004 in eine Datenbank eingepflegt und sind nun über eine Volltextsuche erreichbar.


LIEBLINKS DEZEMBER 2004

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Übrigens: Die Suchbegriffe, die zu keinem Suchergebnis führen, werden ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft mir also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (2) Wildschwein
  3. (3) Kleopatra
  4. (5) Asterix
  5. (4) Miraculix
  6. (7) Falbala
  7. (8) Julius Cäsar
  8. (9) Troubadix
  9. (6) Methusalix
  10. (11) Verleihnix
  11. (11) Majestix
  12. (10) Vercingetorix
  13. (14) Automatix
  14. (13) Idefix
  15. (19) Praline
  16. (17) Gutemine
  17. (16) Druide
  18. (15) Gallien
  19. (--) Gallier
  20. (18) Nullnullsix

Die Top 20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Genau genommen trägt der Bereich SUCHE inzwischen einen nicht mehr ganz eindeutigen Namen. Der Plural SUCHEN wäre nun sehr viel angebrachter, denn seit Anfang Januar 2005 ist über den Bereich SUCHE nicht nur die Comedix-Suche erreichbar, die alle Namen, Daten und Fakten aus den bisher 31 erschienen Asterix-Bänden und alle Inhalte auf Comedix.de findet, sondern noch zwei andere Suchmöglichkeiten:

Die neue Volltext-Suche findet alle Texte der 31 Asterix-Bände der deutschen Übersetzung. Hier suchen heißt wirklich Finden! Sie können nach Sätzen, Wörtern und Wortteilen suchen und erfahren so, wer was wann und in welchem Band gesagt hat. Die Volltext-Suche ist als Themenspecial eigentlich im Bereich LEXIKON angesiedelt und zusätzlich auch dort erreichbar.

Die Sprachspiel-Suche fasst alle Erkenntnisse zu jedem Band zusammen. Damit werden die historischen und aktuellen Bezüge der Asterix-Serie erklärt. Wir wollen dazu beitragen, dass man Anspielungen versteht und erklären, wie sie entstanden sind. Auch das Themenspecial "Sprachspiel und Assoziationen" hat seinen eigentlichen Platz im Bereich LEXIKON.

Zu den Suchen:
http://www.comedix.de/suche/index.html


neue Einträge bei Comedix

31.12.:
Rubrik LEXIKON: Themenspecial Volltextsuche

30.12.:
Rubrik EXTRAS / Grusskarten: neun neue Motive (2004)

17.12.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Badetücher mit Asterix-Motiven (2004)