Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 70 vom 16. Dezember 2004

VORWORT

Den 15. Oktober 2005 muss sich jeder Asterix-Fan notieren. Zu diesem Datum ist der 32. Asterix-Band in Deutschland angekündigt. Der Countdown auf der Asterix-Hauptseite im oberen Paneel erinnert nun die nächsten 10 Monate täglich an das wichtige Datum. Natürlich ist die Geschichte streng geheim, die letzten beiden Abenteuer haben aber gezeigt, dass der Verlag vor dem Erscheinen trotzdem kleine Hinweise auf das neue Abenteuer gibt. Sobald wir etwas wissen, erfahren es die Abonnenten des Comedix-Newsletters natürlich zuerst.

In 10 Tagen ist Weihnachten und natürlich gibt es bei Comedix ganz besonders schöne Schnäppchen für den Asterix-Fan und den Gelegenheitsleser. Meine Geschenktipps zu Weihnachten stelle ich hier kurz und auf der Comedix-Hauptseite ausführlicher vor:

Die Asterix-Sammleredition von Weltbild. Alle 31 Bände in je einem Doppelband mit Hintergrundinformationen über Zeichner und Autor, Original Skizzenblätter und die Original-Cover der Erstausgaben,

Die große Asterix DVD-Sammlung: Alle sieben Asterix-Zeichentrickfilme in je einer deutschen und einer Dialektfassung,

Das große Asterix-Lexikon mit 1475 Begriffen als Nachschlagewerk,

Asterix-Mundart und Asterix-Lateinbände, ein ganz besonderes Geschenk für Freunde aus der Region und durch das große Latinum geplagte Zeitgenossen,

und schließlich Asterix XXL, das neue Computer-Spiel für PC und verschiedene Konsolen


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

BAIA - VILLEN WIE IN HOLLYWOOD

Im österreichischen Standard berichtet Gerfried Sperl über die Freizeitkultur der alten Römer, deren Zentrum nicht Pompeji, sondern das versunkene Baia war. Mit Pompeji verbinden die Antike-Fans des 20. Jahrhunderts ein Beispiel für die römische Gesellschaft außerhalb Roms, für eine reiche Bürgerschicht mit enormer Lebensqualität, gleichzeitig mit einer Neigung zu Ausschweifungen, die für die frühen Christen zum Plakat für Gottesstrafen wurde.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


HISTORISCHE GALLIER

In der Sonntagsausgabe vom 28. November veröffentlichte "Le Journal du Dimanche" die Rangliste der für die Franzosen wichtigsten historischen Persönlichkeiten. Für die Franzosen ist der Gründer der V. Republik, General Charles de Gaulle, die mit Abstand die wichtigste historische Persönlichkeit. An zweiter Stelle folgt Napoleon Bonaparte. Auf Platz acht steht der von Cäsar geschlagene Gallier-Häuptling Vercingetorix.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


MISTELN - NICHT NUR FÜR MIRACULIX

Es ist jetzt wieder die Zeit für Mistelzweige: "Wer nun durch eine Tür geht, sollte seinen Blick vorsichtshalber zuerst nach oben richten. Baumelt dort das kleine, grüne Gestrüpp, muss man aufpassen, wem man in die Arme läuft. Denn die Gefahr ist groß, dass auch der weniger attraktive Kollege mit dem alten Brauch aus England vertraut ist. Dieser besagt nämlich, dass jeder, der unter einem Mistelzweig steht, geküsst werden darf - auch ungefragt. Dass die immergrüne Pflanze dabei als Liebeszauber wirken soll, funktioniert selten, sagt die Erfahrung."

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

ASTERIX-VOLLTEXTSUCHE

Ab 1. Januar 2005 wird auf Comedix.de eine ganz besondere Funktion allen Besuchern zur Verfügung stehen, die sich wahrscheinlich schon jeder Leser mindestens einmal herbei gewünscht hat: Eine Suche über ALLE Texte aus den 31 Asterix-Abenteuern. Ganz egal ob der Text als Textkasten, Sprechblase oder Schildaufschrift in den Asterix-Heften steht, insgesamt mehr als 20.000 Texte stehen ab 2005 in der Volltextsuche zur Verfügung. Insgesamt ein Dutzend Asterix-Fans haben sich im vergangenen Jahr die Mühe gemacht, jeden Band abzutippen und in die Volltextsuche einzupflegen.

Sie können dann nach Sätzen, Wörtern und Wortteilen suchen und erfahren, wer was wann und in welchem Band gesagt hat. Achten Sie ab Januar auf die Ankündigung zur Volltextsuche auf der Comedix-Hauptseite!


ASTERIX-THEME FÜR FIREFOX

Firefox ist der erste Browser, der gegenüber dem Internet Explorer ernsthaft Boden gut machen kann. Zu den besonders praktischen Vorteilen von Firefox zählt das sogenannte "Tabbed Browsing". Es ermöglicht, mehrere Webseiten in nur einem Fenster zu öffnen. Für jede Seite legt der Browser dazu unter der Menüleiste einen Reiter an, mit dessen Hilfe man durch die Webseiten navigieren kann.

In punkto Sicherheit hat Firefox deutlich mehr zu bieten als der Internet Explorer. Er blockt nicht nur lästige Spyware, welche die Surfgewohnheiten ausspionieren will, er kommt sogar komplett ohne das Hacker anfällige Active-X aus.

Der Funktionsumfang von Firefox lässt sich durch Erweiterungen deutlich vergrößern. Zu den optischen Erweiterungen gehören sogenannte "Themes", individuelle Designs, die dem Browser ein eigenes Gesicht geben.

Thomas Martini erstellte jetzt ein Asterix-Theme, in dem er Asterix-Charaktere und -symbole integrierte, die für Firefox ab Version 0.8 einsetzbar sind. Über den Softwarebereich von Comedix kann die Erweiterung direkt von der Firefox-Homepage installiert oder heruntergeladen werden. Der Browser ist nun in der Version 1.0 auch in deutscher Sprache erhältlich.

Asterix-Software:
http://www.comedix.de/extras/software/index.html

Firefox:
http://www.mozilla.org/products/firefox/ (engl.)


NEUE MUNDARTBÄNDE IM SHOP

Zwei neue Mundartbände können ab sofort im Shop bestellt beziehungsweise vorbestellt werden.

Ende November erschien mit "Di Frache der Ehre" der zweite Band in Meefränggischer Mundart (Mainfranken). Nachdem der erste Band in unterfränkischer Mundart sehr erfolgreich war, folgte die Übertragung von "Asterix und der Kupferkessel" Ende November 2004. Jetzt bestellt landet der Band noch rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum.

Erst im Juni 2005 im Handel, kann der fünfte Mundartband in schwäbischer Mundart jetzt schon über den Comedix-Shop vorbestellt werden.

Mundart im Asterix-Shop:
http://www.comedix.de/shop/shop_mundart_index.html


LIEBLINKS NOVEMBER 2004

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Übrigens: Die Suchbegriffe, die zu keinem Suchergebnis führen, werden ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft mir also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (2) Wildschwein
  3. (3) Kleopatra
  4. (5) Miraculix
  5. (4) Asterix
  6. (7) Methusalix
  7. (6) Falbala
  8. (11) Julius Cäsar
  9. (10) Troubadix
  10. (16) Vercingetorix
  11. (8) Majestix
  12. (9) Verleihnix
  13. (14) Idefix
  14. (12) Automatix
  15. (13) Gallien
  16. (18) Druide
  17. (15) Gutemine
  18. (20) Nullnullsix
  19. (17) Praline
  20. (19) Olympische Spiele

Die Top 20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Diesmal bitten die elektronischen eMail-Grüsse um mehr Aufmerksamkeit: Verschicken Sie kostenlos jetzt zu Weihnachten eine digitale Grußkarte an Kollegen, Freunde und Bekannte mit vielen bekannten Asterix-Motiven aus den Asterix-Abenteuern! Der besondere Gag: Mit Briefmarke und im Postkartenformat sehen die Grußkarten wirklich aus wie echte Postkarten!

Knapp 50 Motive, davon acht animiert, können an bis zu drei Kollegen, Freunde oder Bekannte gleichzeitig geschickt werden - natürlich auch zeitversetzt zu einem Datum Ihrer Wahl. Und um ganz sicher zu gehen, können Sie auch per Mail informiert werden, wenn Ihre Grußkarte von einem Empfänger abgeholt wurde.

Zu den Grußkarten:
http://www.comedix.de/extras/grusskarten/index.html


neue Einträge bei Comedix

10.12.:
Rubrik EXTRAS / Software: Firefox Asterix-Theme (2004)

03.12.:
Rubrik SHOP / Mundart: Meefränggisch II & Schwäbisch V (2004/2005)

28.11.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Mundart: "Di Frache der Ehre", Meefränggisch II (2004)