Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 69 vom 13. November 2004

VORWORT

Die herausragende Meldung der vergangenen letzten Tage gleich zu Beginn: Das nächste Asterix-Abenteuer ist für Oktober 2005 angekündigt! Derzeit lässt der deutsche Verlag diverse Probeübersetzungen von möglichen neuen Asterix-Übersetzern anfertigen, denn Michael Walz, der den letzten Band übersetzte und gleichzeitig Verlagsleiter bei EHAPA war, hat inzwischen dem Verlag verlassen. Wie immer sind die möglichen Szenarien streng geheim. Wahrscheinlich ist eine Geschichte, in der sich unsere Gallier wieder auf die Reise begeben, nachdem der letzte Band im Dorf der Gallier spielte und die Geschichten sich in der Regel in dieser Beziehung abwechseln. Man darf auf jeden Fall gespannt sein.

Ende Oktober feierte Asterix seinen 45. Geburtstag. Jetzt ist das ja nicht gerade ein besonders rundes Jubiläum, aber in den harten Zeiten der digitalen Konkurrenz muss man einen Comic eben feiern, wenn die Feste fallen (oder so ähnlich...). Anlässlich dieses Geburtstages ist allen Asterix-Bänden eine Beilage mit dem Untertitel "Das kleine Asterix Latinum" beigelegt. Die Beilagen im Broschürenformat beinhalten in zwei Teilen den Inhalt des Sonderbandes "Veni, vidi, vici - Das große Asterix Latinum", der Ende September erschienen war.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

NEUERSCHEINUNGEN IM DEZEMBER

Der für November angekündigte Mundartband in unterfränkischer Mundart, der auf dem Abenteuer "Asterix und der Kupferkessel" basiert, wird wohl erst im Dezember erscheinen (€ 10, 48 Seiten, ISBN 3-7704-2297-X). Weitere Informationen über die Umsetzung liegen derzeit noch nicht vor.

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


NEUER ASTERIX-BAND IM OKTOBER

Gleichzeitig mit den Feierlichkeiten zum 45. Geburtstag von Asterix hat Albert Uderzo das Szenario für das nächste Asterix-Album beendet! Der Newsletter des französischen Asterix-Verlags deutet dazu in seiner neuesten Ausgabe an, dass diese neue Geschichte an Strohdächern und manchen Kopfbedeckungen rütteln wird: "Es ist auf jeden Fall ein "Grand Cru" (besonders guter Jahrgang) zu erwarten. Nehmen Sie also Ihre Kalender zur Hand und notieren freundlicherweise einen Termin im Oktober 2005! Natürlich nur, wenn der Meister sich gleichermaßen an die Planung wie an seinen Zeichenstift hält."

In diesem Newsletter wird dieser neue Band als Nummer 33 angekündigt, was etwas ungewöhnlich ist, denn das letzte Abenteuer "Asterix und Latraviata" steht als Nummer 31 in den Regalen der Buchhändler. Dies erklärt sich eventuell damit, dass u.a. in Frankreich der Kurzgeschichtenband, der im vergangenen Jahr erschienen ist, als Band 32 vorgestellt wurde.

Wie der deutsche Vertrieb mitteilte, werden für den deutschen Band von verschiedenen Übersetzern Probeübersetzungen angefertigt, um für den Fall des Falles vorbereitet zu sein. Vieles spricht dafür, dass es diesmal nicht Michael Walz sein wird, der den neuen Band übersetzen wird. Michael Walz hatte die beiden letzten Asterix-Abenteuer übersetzt.

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


LANDESAUSSTELLUNG ZUR RÖMERZEIT

Unter dem Titel "Imperium Romanum" sollen im kommenden Jahr in Stuttgart und Karlsruhe Leben und Geschichte der Römer im Südwesten präsentiert werden.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


ASTERIX WIRD 45

45 Jahre respektlosen Widerstand für 100 Millionen deutsche Leser. In kürzester Zeit avancierten Asterix-Comics zum allgemeinen Kulturgut und verhalfen damit mit dem Start am 29. Oktober 1959 dem gesamten Genre endlich zur Salonfähigkeit. Wer sich heute mit Latein-Zitaten eine leicht intellektuelle Aura verschaffen will, geniert sich nicht im Mindestens zuzugeben, dass er sein Wissen der Lektüre von Asterix verdankt. Wer sein Vokabular jetzt auffrischen möchte oder ein schickes Mitbringsel benötigt, dem sei die einmalige Sonderauflage der Bände 1 bis 30 empfohlen.

Seit 12. Oktober 2004 erscheinen im Zeitschriftenhandel die Bände mit der kostenlosen Beilage "Das kleine Asterix Latinum". Wahlweise enthalten sie Folge 1 oder Folge 2 des als Einzelbuch erschienen Ausgabe "Veni, vidi, vici" im Broschürenformat.

Zum Anlass des Geburtstages findet auf der deutschen Asterix-Homepage (http://www.asterix.de) bis 30. November ein Gewinnspiel statt.

Termine und Neuigkeiten in der Welt der Gallier:
http://www.comedix.de/neues/


IMMER DEN LIMES ENTLANG

Die Römer haben Konjunktur in Deutschland. In Kettenhemd und voller Kriegsausrüstung wandeln Experimentierarchäologen auf alten Wegen. Und landauf, landab werden Römerfeste gefeiert. Doch was ist wirklich von den Römern geblieben, seit sie sich aus dem Land der Germanen zurückzogen? Denn was die Römer in den Jahrhunderten zuvor in ihre Besatzungszone an Wissen und Kultur mitbrachten, war revolutionär.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


DIE KELTEN IM FERNSEHEN

Am Sonntag, 14. November 2004, 19.30 Uhr im ZDF, wird in der Sendereihe "Sphinx" über die Ursachen für den Untergang der Kelten in der Zeit der "Gallischen Kriege" Julius Cäsars berichtet. Der Film "Die letzte Schlacht der Kelten" zeigt den Kampf der Gallier-Stämme unter Führung Vercingetorix' gegen die römischen Truppen im Winter 53/52 v. Chr.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


TIERFETT FÜR DIE RÖMERINNEN

Die Orgien des Agrippus Virus, des einflussreichen Statthalters von Condate, sind berüchtigt. Sie werden nicht nur vom berühmten und großen Fellinius inszeniert, sondern bieten auch ganz besondere Leckereien: in Auerochsenfett gebratene Schweinskaldaunen. Ein Augenschmaus ganz besonderer Art ist das Aussehen der teilnehmenden Römerinnen. Mit stark geschminkten Gesichtern karikiert Albert Uderzo die Dekadenz des römischen Imperiums. Schon damals war den Römern gutes Aussehen und Wirken in der Öffentlichkeit wichtig.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

THEMENSPECIAL SPRACHWISSENSCHAFT UND GUDRUN PENNDORF

"Die spinnen, die Römer!" - "Orgien, Orgien, wir wollen Orgien!" - "Der Schmerz nimmt zu, die Angst bleibt aus!" - "Man kann doch Barbar sein und trotzdem Blumen lieben!".

Asterix-Leser kennen diese Zitate aus den Asterix-Bänden. Ebenso wie die Namen vieler Charaktere wie Macteefürzweifix, Grautvornix, Handzumgrus, Numalfix und Schlagdraufundschlus gehen diese auf eine Frau zurück, die viele Asterix-Leser erst beim mehrmaligen Lesen eines Asterix-Bandes aus dem Impressum mit Namen kennen: Gudrun Penndorf. Seit sie 1968 zum ersten Mal den Auftrag des EHAPA-Verlags erhalten hatte einen Asterix-Band aus dem Französischen zu übersetzen, hat sie viele Wortspiele und Namen geschaffen und damit bis zum heutigen Tag vielen Millionen Lesern Freude bereitet.

Im Mittelpunkt dieses Themenspecials steht neben einem Anriss über die für die Übersetzung nötigen sprachlichen Möglichkeiten und einer kurzen Übersicht des Werdegangs der Übersetzerin hauptsächlich ein Interview, das Gudrun Penndorf exklusiv dem Webmaster des Deutschen Asterix Archivs Comedix.de, Marco Mütz, im August 2004 gab.

Der Sonderband:
http://www.comedix.de/lexikon/special/penndorf/index.html


ASTERIX SAMMLER-EDITION

In der Weltbild-Sammleredition erscheint seit 2004 eine Edition, die die bisher erschienen 31 Bände in einem Sammelband mit jeweils zwei Abenteuern zusammenfasst. Anders als bei den Einzelalben, die bei den ersten sieben Ausgaben nicht der Originalreihenfolge entsprechen, wurde hier auf die chronologisch korrekte Reihenfolge geachtet.

Jedes Abenteuer enthält neben der eigentlichen Geschichte zusätzlich Hintergrundinformationen über Zeichner und Autor, Original Skizzenblätter und die Original-Cover der Erstausgaben. Der erste Band wurde von Weltbild kostenlos abgegeben, alle weiteren Bände erscheinen in der Folge.


CHAT NICHT MEHR VERFÜGBAR

Seit März 2002 war der regelmäßige Asterix-Fanchat bei Comedix jeweils dienstags und freitags ein Treffpunkt zum Plaudern und Diskutieren, nicht nur über Asterix. Aus organisatorischen Gründen wird der regelmäßige Fan-Chat auf Comedix.de aber nun geschlossen, jedoch nicht ohne die Ankündigung machen zu dürfen, dass es sehr wahrscheinlich einen mehr als adäquaten Ersatz geben wird. Dazu vielleicht mehr im nächsten Newsletter.


NEUE ARTIKEL IN DER BIBLIOTHEK

Die Rubrik BIBLIOTHEK hat in den vergangenen 30 Tagen ordentlich Zuwachs bekommen. Neben der bereits erwähnten Sammler-Edition von Weltbild (Bereich Sonderbände) wurde der zweite Band Elsässisch aufgenommen (Bereich Mundart). Bei "Audio & Video" ergänzen nun bestellbare Hörspiel-CDs den Bereich und bei den "Figuren" erweitern drei neue Pixi-Metallfiguren den inzwischen mit 111 Einträgen umfangreichsten Bereich der BIBLIOTHEK. Die neuen Figuren wie sehr viele andere sind über einen Partner bestellbar.

Neu ist auch das Buch "Der Kultfaktor" im Bereich "Sekundärliteratur". In diesem Buch werden 42 (!) kultige Produkte vorgestellt. Von Star Trek über Harley bis - natürlich - Asterix, fehlt nichts in diesem kurzweiligen Buch. Wie der Kult zustande kam, welche Flops unerwartet zu Kultobjekten wurden und ob das Marketing aktiv zum Kultstatus beitragen konnte wird hier in interessanten Hintergrundgeschichten geklärt.

Die Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/


NEUE QUIZ

Nach knapp einem Jahr hat auch das Quiz wieder Zuwachs bekommen. Für Anfänger und Fortgeschrittene wird jetzt jeweils ein neues Quiz mit 20 Fragen angeboten. Übrigens: Du kannst auch auf einfachste Art eigene Quiz erstellen und diese bei Comedix veröffentlichen! Kostet natürlich nur Zeit und Muse, aber kein Geld (wäre ja auch noch schöner!).

Das Quiz: http://www.comedix.de/interaktiv/quiz/index.html


LIEBLINKS OKTOBER 2004

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Übrigens: Die Suchbegriffe, die zu keinem Suchergebnis führen, werden ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft mir also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (5) Wildschwein
  3. (2) Kleopatra
  4. (4) Asterix
  5. (3) Miraculix
  6. (6) Falbala
  7. (7) Methusalix
  8. (8) Majestix
  9. (11) Verleihnix
  10. (10) Troubadix
  11. (9) Julius Cäsar
  12. (19) Automatix
  13. (15) Gallien
  14. (12) Idefix
  15. (18) Gutemine
  16. (17) Vercingetorix
  17. (14) Praline
  18. (16) Druide
  19. (13) Olympische Spiele
  20. (20) Nullnullsix

Völlig ohne Neuzugang verweilen die gleichen Suchbegriffe wie im letzten Monat die oberen 20 Plätze der Bestenliste. Entsprechend kann man hierzu beim besten Willen nichts kommentieren ...

Die Top 20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

In dieser Ausgabe des Newsletters möchte ich keine spezielle Rubik oder einen besonderen Bereich empfehlen, sondern eine wichtige Funktion, die hilft, die verschiedenen Angebote bei Comedix mit einem Klick zu erreichen: Die Übersicht aller Themen bei Comedix - die SITEMAP.

Diese Navigationshilfe für Besucher, die ganz genau wissen was sie suchen, findet sich auf der Hauptseite von Comedix, im oberen Holzpaneel: Sitemap - Comedix auf einen Klick. Alphabetisch sortiert lässt sich so jeder Bereich bei Comedix zielgenau ansteuern, das spart Zeit und Onlinekosten.


neue Einträge bei Comedix

07.11.:
Rubrik Bibliothek / Sekundärliteratur: "Der Kultfaktor" (2004)

03.11.:
Rubrik Bibliothek / Drucke & Figuren: drei neue Metallfiguren von Pixi

17.10.:
Rubrik Bibliothek / Audio & Video: Hörspiel CDs von Karussell