Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 55 vom 15. September 2003

VORWORT

Comedix.de ist jetzt schon für das Frühjahr 2004 gerüstet: Im September haben wir in einem Themenspecial viele Spiele zusammengestellt, die umsonst und draußen gespielt werden können. Darunter so interessante Spiele wie "Kohortentraining", "Römerbarrikade" und "Der Sohn des Asterix". Mehr dazu in diesem Newsletter.

Derzeit laufen die Planungen zum 2. Asterix-Fan-Treffen, das im Frühjahr 2004 in Berlin stattfinden soll. Beim letzten Treffen im Mai 2003 in Köln gehörte zu den Gästen auch der Übersetzer der hessischen Mundartbände Jürgen Leber. Wenn Sie mehr zum geplanten Asterix-Fan-Treffen erfahren möchten lesen Sie bitte den Abschnitt in diesem Newsletter.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

NEUERSCHEINUNGEN IM OKTOBER

Vom 8. bis 13. Oktober findet dieses Jahr die Buchmesse in Frankfurt statt. Zu diesem Termin plant der EHAPA Verlag die Präsentation des neuen Asterix-Kurzgeschichtenbandes. Dieser Band soll Ende Oktober / Anfang November auch für die deutschen Leser zur Verfügung stehen, nachdem der Band in Frankreich und anderen europäischen Ländern bereits erschienen ist. Lesen Sie bitte hierzu auch den Artikel "ASTERIX IST WIEDER DA!" in diesem Newsletter. Asterix-Kurzgeschichten-Album, Hardcover, 48 Seiten, € 8,60, ISBN 3-7704-0037-2.

Ende Oktober ist auch der Erscheinungstermin des Spieles "Asterix XXL" von Atari (vormals Infogrames) für Playstation 2 und Gamecube. Zum Preis von knapp 50 EURO werden Asterix und Obelix Wildschweine jagen und Römer verprügeln. Ausserdem werden die Helden gegen bis zu 70 römische Einheiten gleichzeitig kämpfen. In sechs großen Levels warten 49 Herausforderungen. Dabei sollen sowohl Asterix als auch sein dicklicher Kumpan Obelix gesteuert werden können. Die Spieler müssen sich jedoch nicht mehr zwischen den beiden Charakteren entscheiden: Sie können beide gleichzeitig kontrollieren.

Diese Meldungen, Termine und Terminänderungen und Bilder zu den Neuigkeiten in der Rubrik NEUES:
http://www.comedix.de/neues/


DRITTE ASTERIX-VERFILMUNG STÖSST AUF WIDERSTAND

Drehbuchautor Gérard Jugnot hat über acht Monate an dem Drehbuch für die dritte Live-Action Version der Asterix-Serie gearbeitet. Doch Rechteinhaber Albert Uderzo ist mit dem Resultat unzufrieden und weigert sich, dem Projekt grünes Licht zu geben. Schon bei der Verfilmung von Asterix & Obelix: Mission Kleopatra gab es Streitigkeiten, dennoch wurde der Film produziert. Bei dem neuen Projekt Asterix in Hispanien stehen scheinbar unüberwindbare Differenzen bevor. Ob der Film wie geplant 2004 in die Kinos kommen kann, ist somit mehr als fraglich.


ASTERIX IST WIEDER DA!

Asterix ist wieder da: Zwei Jahre nach dem letzten regulären Album ist Ende August in Frankreich ein Band mit 14 Kurzgeschichten des unbeugsamen Galliers erschienen. «Astérix et la rentrée gauloise» wird im Oktober auf der Frankfurter Buchmesse auch in deutscher Fassung vorgestellt. Der wahrscheinliche Titel dann: «Der gallische Schulanfang».

Albert Uderzo hat zwei neue Kurzgeschichten für den Sammelband geschrieben. Die anderen zwölf Asterix-Abenteuer sind bereits in Zeitschriften wie «Elle» oder «Pilote» erschienen, die älteste datiert aus dem Jahr 1962. Die französischsprachige Ausgabe wird mit einer Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren in den Handel gebracht.

Mit einer Auflage von 250.000 bis 300.000 Exemplaren wird der Gallier-Remix im November in den deutschsprachigen Ländern erscheinen. Die Tochter des Asterix-Zeichners Albert Uderzo sagte: «Wir haben über den Band lange nachgedacht, es ist ein historisches Dokument, das den Kindern Spaß machen wird.» In der Titelgeschichte wird Obelix zur Freude von Asterix und einer Gruppe von Erstklässlern als Schulversager geoutet.


2. ASTERIX-FAN-TREFFEN IN VORBEREITUNG

Nachdem sich die Asterix-Fans zum ersten Mal im Mai 2003 in Köln getroffen haben, findet das nächste Asterix-Fan-Treffen im April 2004 in Berlin statt. Ausser dem Datum 17./18. April 2004 und dem Ort Berlin befindet sich das Asterix-Fan-Treffen mitten in der Vorplanung. Wir erwarten in Berlin wieder Gäste, die Asterix-Lesern nicht unbekannt sein dürften und planen u.a. einen Besuch des EHAPA-Verlages und Berliner Sehenswürdigkeiten.

Informieren Sie sich am besten direkt über den neuesten Stand der Planung im Asterix-Forum. Hier erfahren Sie unter anderem auch, wo es günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt.


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

UPDATE MUNDART

Die beiden neuen Mundartbände "Münchnerisch II" und "Südtirolerisch II" haben jetzt auch in der Bibliothek ihren Platz erhalten. Über die Hauptseite der Bibliothek haben Sie nun Zugriff auf mehr als 250 Einträge in verschiedenen Rubriken, darunter 61 Einträge der Mundartserie.

Die Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/


UPDATE SPRACHSPIEL UND ASSOZIATIONEN

Das Themenspecial "Sprachspiele und Assoziationen" fasst alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch zusammen. Der Bereich wächst sukzessive, jetzt wurde er um die Erkenntnisse zum Band "Asterix und der Kupferkessel" erweitert. Finden Sie die Abbildungen von Goscinny und Uderzo in diesen Abenteuer und erfahren Sie, welche Rolle der ehemalige französische Finanzminister Giscard d´Estaing in diesem Band spielt.

Band 15, "Asterix in Spanien", ist übrigens derzeit in Arbeit und startet in Kürze!

Das ausführliche Themenspecial: http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/


ASTERIX-QUIZ FÜR FORTGESCHRITTENE

Nachdem im Juni dieses Jahres Besucher von Comedix eigene Quiz erstellen und veröffentlichen können, präsentieren wir nun das erste selbst erstellte Quiz. Seit September stehen 10 neue Fragen für Fortgeschrittene im Quiz "Wissen für Fortgeschrittene" von Andreas Erhardsberger zur Verfügung.

Das Quiz:
http://www.comedix.de/interaktiv/quiz/


THEMENSPECIAL: SPIELE FÜR UMSONST UND DRAUSSEN

In der Vergangenheit erreichten uns sehr viele Anfragen von Betreuern von Jugendfreizeiten und Zeltlagern zu Ideen von Spielen unter dem Motto "Asterix und Obelix". In mühevoller Kleinarbeit haben wir nun viele Spiele für Drinnen und Draußen zusammengetragen, die wir in verschiedenen Kategorien zum Nachspielen anbieten. Die Spiele richten sich in der Regel an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. In der Kategorie "Spiele für Ältere" haben wir Spiele zusammengefasst, wo es schon ein wenig wilder zugehen kann und deshalb mehr auf die Sicherheit der Mitspieler untereinander geachtet werden muß.

Das Themenspecial:
http://www.comedix.de/lexikon/special/spiele.php


LIEBLINKS AUGUST 2003

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Die Suchbegriffe, die übrigens zu keinem Suchergebnis führen, werden von uns ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft uns also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (2) Asterix
  3. (3) Miraculix
  4. (4) Methusalix
  5. (6) Troubadix
  6. (13) Wildschwein
  7. (14) Idefix
  8. (9) Kleopatra
  9. (7) Falbala
  10. (5) Julius Cäsar
  11. (8) Vercingetorix
  12. (10) Verleihnix
  13. (11) Majestix
  14. (12) Automatix
  15. (16) Brutus
  16. (15) Legionär
  17. (19) SPQR
  18. (--) Druide
  19. (20) Gutemine
  20. (17) Gallien

Fest im Sattel sitzen weiterhin die Gallier Obelix, Asterix, Miraculix und Methusalix auf den ersten vier Plätzen. Gut aufgeholt haben die tierischen Vertreter der zwanzig meistgesuchten Wörter bei Comedix. Wildschweine und Idefix machen einen großartigen Sprung unter die ersten Zehn. Nach ein paar Wochen Pause ist der Suchbegriff "Druide" wieder eingestiegen.

Die gesamten Top20 im Überblick und 1200 Suchbegriffe in der Datenbank:
http://www.comedix.de/suche/


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser Rubrik des Newsletters möchten wir auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das wir ein wenig ausführlicher eingehen oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

FAQ ist ein kein vulgäres Schimpfwort, sondern kennzeichnet in der Welt der Computer einen Bereich mit Antworten auf von Besuchern oft gestellte Fragen. Dieser Bereich, der von Michael Striewe gepflegt wird und über die Comedix-Hauptseite ("HOME") erreichbar ist, fasst Fragen zusammen, die häufig von Besuchern gestellt werden. Zum Beispiel die Frage nach dem Namen des gallischen Dorfes (es hat keinen!) oder der Hunderasse von Idefix (West-Highlanders).

Die FAQ:
http://www.comedix.de/main/faq/


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich NEWSLETTER nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 1166 Abonnenten bezogen.

neue Einträge bei Comedix

22.08.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Mundart: Band 52, Münchnerisch II, "Da Subbnkessl"

22.08.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Mundart: Band 53, Südtirolerisch II, "Asterix isch kesslun"

23.08.:
Rubrik LEXIKON / Sprachspiele: "Asterix und der Kupferkessel"

25.08.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Asterix-Diorama (2003)

06.09.:
Rubrik INTERAKTIV / Quiz: Wissen für Fortgeschrittene

07.09.:
Rubrik LEXIKON: Themenspecial Spiele für umsonst und draußen


Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)