Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 47 vom 15. Januar 2003

VORWORT

Durch einen Fehler in der Software des Newsletters wurde der Versand unterbrochen. Leider können wir nicht feststellen, welcher Abonnent den Newsletter bereits erhalten hat. Deshalb ist es möglich, dass einige wenige Abonnenten den Newsletter mehr als einmal erhalten haben. Dafür möchten wir uns vorab entschuldigen!

Bei den Asterix-Neuerscheinungen 2003 herrscht winterliche Ruhe. Erst im März werden die Asterix-Fans mit dem plattdeutschen Band der "Sprach- und Lebenshilfe" beglückt. Mehr dazu im nächsten Newsletter mit den Hinweisen zu den Neuerscheinungen für März 2003. Das bisher für März 2003 angekündigte Asterix-Comic-Quiz wurde vom Verlag aus dem Programm gestrichen.

Auf der Homepage und hier im Newsletter präsentieren wir die Gewinner des Winter-Preisausschreibens "Unter dem Mistelzweig". Alle Gewinner wurden bereits per eMail benachrichtigt. Bereits jetzt sind die Planungen für das nächste Gewinnspiel zum fünfjährigen Bestehen des Asterix Archiv angelaufen. Sie können schon jetzt für den "Story-Wettbewerb" Ihre Bleistifte anspitzen. Demnächst auch dazu mehr Informationen.

Auch bei Comedix wagen wir einen Jahresrückblick auf 2002 und lassen uns dabei in die Karten schauen. Wie viel Besucher wollten mehr über Asterix wissen? Wie oft wurden die Comedix-Seiten aufgerufen? Wie viele Mails kommen eigentlich so in einem Jahr beim Webmaster an? In diesem Newsletter erfahren Sie mehr zu diesen Themen!

NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

BESTEN BÜCHER IM 20. JAHRHUNDERT

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

COMIC ODER KINO?

In den Bildergeschichten der Comics wird alles möglich, wofür die richtige Welt nicht reicht. So griff denn das Kino stets gern auf den Zeichentrick zurück, um sich ungeschaute Räume und Imaginationen zu schaffen. Schließlich aber sollten die gestrichelten Protagonisten aus den bunten Heften die Studios auch körperlich erobern.

Auch Asterix und Obelix machten schon in Fleisch und Blut ihre Aufwartung. Nun kündigten zwei Hollywood-Gesellschaften, dazu die belgische Moulinsart, an, auch den Comic-Abenteurer Tim mitsamt seinem Terrier Struppi zu menschlichem Leben zu erwecken. Welches der 23 Alben des Kult-Cartoonisten Hergè verarbeitet wird, wissen die Produzenten noch nicht; was sie schon wissen, ist: Eine regelrechte "Superproduktion" soll es werden, angesiedelt in einer vom Rechner generierten Welt "im Stil von Harry Potter". Stellt sich da nicht einmal mehr die Frage: Braucht's das wirklich?

So mancher, der Christian Clavier und Gèrard Depardieu leibhaftig als Asterix und Obelix auf der Leinwand vor sich sah, wünschte sich zu den gekritzelten und gepinselten Akteuren der Bilderbücher zurück; deren satirische Anzüglichkeit sucht man im Haudrauf-Klamauk jener Kinofassungen vergebens. Wer sich nicht fürchtet, für altmodisch zu gelten, achtet bereits den gezeichneten Mikrokosmos von Comics als "virtuelle Realität", darin erdenschwere Wahrscheinlichkeit und Logik nicht länger gelten.

Sobald das Computerkino die gedruckten Fiktionen zur Großansicht einer scheinbaren Realität aufbläst - reichen da die Geschichtchen in ihrer Unbedarftheit noch aus?

Diskutieren Sie zu diesem Thema im Bereich NEWS: http://www.comedix.de/news/news.php?action=comments&id=3

KINOHITS 2002

Wie aus der Jahresstatistik der Fachzeitschrift "Filmecho/Filmwoche" hervorgeht, hat nur ein deutscher Film den Sprung in die Liste der 20 erfolgreichsten Kinofilme des Jahres 2002 geschafft: Der Kinderfilm "Bibi Blocksberg" des Verleihs Constantin belegt mit 2,055 Millionen Zuschauern Rang 17 in den Top 20.

Im vergangenen Jahr erreichte die französisch-deutsche Koproduktion "Asterix und Obelix: Mission Cleopatra" immerhin noch Platz 27 und war damit der zweit-erfolgreichste Film mit deutscher Beteiligung in den deutschen Filmtheatern.

Diskutieren Sie zu diesem Thema im Bereich NEWS: http://www.comedix.de/news/news.php?action=comments&id=4

NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

GEWINNER PREISAUSSCHREIBEN "UNTER DEM MISTELZWEIG"

Unter dem Motto "Unter dem Mistelzweig" stand das Gewinnspiel zur Weihnachts- und Winterzeit. Den Gewinnern möchten wir herzlich gratulieren und allen knapp 400 Mitspielern für Ihre Teilnahme danken. Die Gewinner wurden per eMail benachrichtigt.

Das signierte Skizzenbuch aus der limitierten Auflage gewinnt:
Marcus Dehmer, Bürstadt

Das Zinn-Schachspiel gewinnt:
Rene Kreuser, Koblenz

Je eine von drei DVD-Boxen mit je drei Asterix-DVD gewinnen:
Anja Bergmann, Bünde
Eberhard Müller-Ackermann, Garching
Wolfgang Reinelt, Braunschweig

Je eine von drei DVD mit dem Zeichentrickfilm "Operation Hinkelstein" gewinnen:
Hendrik Jan Hoogeboom, Leiderdorp, NL
Stephanie Rudnik, Gelsenkirchen
Hellmut Rometsch, Berlin

Je eine von drei Hörspielkassetten gewinnen:
Judith König, Kirchheim
Hans-Joachim Hofmann, Aachen
Thomas Fröhwirth, Stuttgart

Je eines von zwei PC-Spielen "Streit um Gallien" gewinnen:
Dieter Dombrowski, Wolfsburg
Peter Busch, Reutlingen

Je eines von drei Paketen mit Postern und Ansteckbutton gewinnen:
Isabel Holt, Kirchheim unter Teck
Robert Felsing, Lemgo
Hans Kümin, Egg, CH

UPDATE THEMENSPECIAL SPRACHSPIELE UND ASSOZIATIONEN

Das Themenspecial "Sprachspiele und Assoziationen" fasst alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch zusammen. Der Bereich wächst sukzessive, jetzt wurde er um die Erkenntnisse zum Band "Asterix und die Goten" erweitert. Wissen Sie, warum alle Namen auf "-ik" enden? Oder wer Schiffe versenken spielt?

Band 8, "Asterix bei den Briten", ist übrigens derzeit in Arbeit und startet in Kürze!

Das ausführliche Themenspecial: http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/

MICHAEL WALZ IM COMEDIX-CHAT

Am Dienstag, 21. Januar 2003, ab 20.00 Uhr, steht der Verlagsleiter des Geschäftsbereiches Alben- und Teenpublikationen bei EHAPA und der Übersetzer der deutschen Ausgabe von "Asterix und Latraviata", Michael Walz, zum zweiten Mal den Teilnehmern Rede und Antwort.

Nach dem Staatsexamen in deutscher Literatur, Geschichte und Kunst war Michael Walz (*1954) vier Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Darmstadt beschäftigt. Gleichzeitig begann er seine freie publizistische Tätigkeit für Blätter wie "Die Zeit", "Frankfurter Rundschau", "Max" und "Playboy".

Seit 1985 ist er im Lektorat von Egmont Ehapa beschäftigt, 1988 bis 2000 war in der Funktion des Chefredakteurs der Ehapa Comic Collection tätig. Seit 2001 ist er Verlagsleiter des Geschäftsbereiches Alben- und Teenpublikationen. Dort ist er verantwortlich für das klassische Comicalben-Programm, u.a. mit Asterix, Lucky Luke, Blueberry. Im März 2001 erschien der 31. Asterix-Band "Asterix und Latraviata", das er aus dem Französischen in die deutsche Sprache übertragen hatte.

UPDATE NEWS UND UMFRAGE

Comedix.de ist niemals fertig, immer kann man etwas noch besser, noch schöner, noch benutzerfreundlicher machen. Bereits Ende 2002 hat deshalb der News-Bereich eine Überarbeitung erfahren. Ab sofort können Sie jede Meldung kommentieren, den Beitrag in einer druckfreundlichen Fassung anzeigen lassen und - als besondere Funktion - den Artikel einem Freund als Empfehlung schicken.

Außerdem wurde die aktuelle Umfrage um das Umfrage Archiv erweitert. Jetzt ist es möglich, bereits beendete Umfragen nachzulesen.

MALVORLAGEN

Der Bereich FUN & MORE wurde im Detail überarbeitet, denn es musste Platz geschaffen werden - Platz für die Malvorlagen zum Ausmalen oder für Windowscolor. Herunterladen, abspeichern, ausdrucken und los! Einfacher geht es nicht. Mit einigen wenigen Vorlagen gestartet, haben wir bereits nach einer Woche zwei Vorlagen hinzugefügt, bald werden weitere unkolorierte Zeichnungen hinzu kommen. Wir wünschen Ihnen Viel Spaß mit den Vorlagen!

STATISTIK 2002

Das Jahr 2002 war ein Jahr voller Highlights für Fans und Comedix.de - gleich zu Beginn des Jahres startete der Asterix Fanclub, der jedoch bereits nach neun Monaten zeigte, wie vergänglich das Internet sein kann, wenn die Besucher ausbleiben. Denn zum 1. Oktober wurde das Angebot vorläufig wieder eingestellt.

Im März dann der Höhepunkt des Jahres mit dem erfolgreichen Film "Mission Kleopatra". Der Film wurde bei den Fans sehr viel besser aufgenommen als "Asterix und Obelix gegen Cäsar". Unsere Kritik zum Film ist übrigens weiterhin auf Comedix.de nachzulesen: http://www.comedix.de/medien/filme/mission_kleopatra.php

Viele neue Themenspecial sind in diesem Jahr realisiert worden: Die Übersicht vieler Charaktere in der Galerie, eine Übersicht über die Asterix-Kurzgeschichten, Themenspecial zu den Kelten und den Tieren in 31 Asterix-Abenteuern, die Kochrezepte der Gallier und zum 25. Todestag von René Goscinny ein gleichnamiger Bereich im Lexikon. Ausserdem die Übersicht über die Sprachspiele und Assoziationen in der Asterix-Serie, die weiter fortgesetzt wird. Der Link zum Lexikon: http://www.comedix.de/lexikon/

2002 ist auch die Rubrik INTERAKTIV geboren worden. Dort haben neben dem Gewinnspielen, der Frage der Woche, dem Quiz und dem Chat nun auch die im letzten Jahr neuen Onlinespiele und SETI@Asterix ihren Platz erhalten. Comedix interaktiv: http://www.comedix.de/interaktiv/

Nicht zuletzt und meist im Hintergrund haben wir an allen Ecken und Enden geschraubt und gebastelt, damit das Angebot noch besser und übersichtlicher wird. Technisch ist die teilweise Umsetzung auf die Basis "PHP" schon sehr weit fortgeschritten.

Insgesamt wurde die Arbeit im vergangenen Jahr von 793.093 Besuchern (2001: 554.163) mit einem Besuch gewürdigt. Diese Besucher haben insgesamt 4.293.420 mal eine Seite bei Comedix aufgerufen (2001: 3.545.704) und dabei 116 Gigabyte an Daten übertragen. Ausserdem wurden knapp 5.000 Postkarten mit Asterix-Motiven verschickt und mehr als 500 Mails an den Webmaster geschickt. Asterix lebt! Vielen Dank an unsere Besucher!

LIEBLINKS DEZEMBER 2002

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE (http://www.comedix.de/suche/) die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Die Suchbegriffe, die übrigens zu keinem Suchergebnis führen, werden von uns ausgewertet und die Datenbank entsprechend ergänzt! Auch die erfolglose Suche hilft uns also, Comedix.de weiterzuentwickeln! Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vormonat 1) Obelix
  2. (2) Asterix
  3. (10) Vercingetorix
  4. (3) Julius Cäsar
  5. (5) Miraculix
  6. (8) Wildschwein
  7. (-) Alesia
  8. (6) Troubadix
  9. (8) Idefix
  10. (16) Automatix
  11. (19) Gallien

Ganz im Zeichen des Fernsehfilms "Julius Cäsar", der zur Weihnachtszeit im ARD ausgestrahlt wurde, stehen die Lieblinks des vergangenen Monats. Neben Vercingetorix, Alesia (ich weiß auch nicht wo dieses Alesia liegt!) und Gallien, die zu den zehn meistgesuchtesten Begriffen erhoben wurden, haben auch Pompejus und Brutus von diesem Fernsehereignis profitiert. Offensichtlich wollten sich die Zuschauer gleich über die Fakten zu diesem Film informieren und sind unverhofft bei Asterix gelandet.

Richtig abgestürzt sind dagegen die Begriffe Kleopatra, Falbala und Idefix, die gerade mit viel Mühe unter den Top 20 gelangen konnten.

COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

Wieder möchten wir Ihnen in dieser Rubrik einen Bereich von Comedix.de vorstellen, der im umfangreichen Angebot von Comedix hervorgehoben werden sollte. In dieser Ausgabe des Newsletters möchten wir Ihnen die Rubrik NEWS von Comedix präsentieren.

Immer sind wir für Sie auf der Suche nach den neuesten Informationen zum Thema Asterix, kaum ein Beitrag im Internet zu diesem Thema, der bei uns nicht auch Erwähnung findet. Die Liste der Neuerscheinungen in Zusammenarbeit mit dem deutschen Herausgeber EHAPA. So sind Sie immer auf den aktuellsten Stand zu Veröffentlichungen in der Asterix-Literatur.

Zum Jahresbeginn 2003 wurde der Newsbereich überarbeitet. Die News: http://www.comedix.de/news/

Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 812 Abonnenten bezogen.

neue Einträge bei Comedix

28.12.:
Rubrik NEWS: Neuerscheinungen Mai bis September 2003

08.01.:
Rubrik FUN & MORE: Malvorlagen

08.01.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Asterix-Tasse (1985)

12.01.:
Rubrik FUN & MORE / Software: Pacmanix Version 1.1

14.01.:
Rubrik FUN & MORE / Malvorlagen: zwei neue Motive


Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)