Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 39 vom 15. Mai 2002



VORWORT

Der Sommer naht und damit auch das gute Wetter. Damit sind im Internet in der Regel sinkende Besucherzahlen verbunden, deshalb seien Sie uns nicht böse, wenn wir auf den einen oder anderen Regentag hoffen, damit Sie keine Neuigkeiten bei Comedix.de und im Asterix-Fanclub verpassen.

Im Juni zum Beispiel erscheint mit der "Asterix Sprach- und Lebenshilfe" eine neue Reihe unter dem Signum "Asterix Mundart". Etwas weiter unten im Newsletter hierzu eine ausführliche Beschreibung.

Wer es nicht wusste: am 25. April feierte Albert Uderzo seinen 75. Geburtstag. Im Pinboard hatten die Besucher Gelegenheit, ihre besten Wünsche mitzuteilen. Nicht ganz uneigennützig wünschten die Besucher dem großen Zeichner Albert Uderzo alles Gute und ein langes Leben, hoffen die Asterix-Fans doch auf ein 32.Asterix-Album, an dem der Meister gerüchteweise bereits arbeiten soll...

Der Asterix-Fanclub wächst und gedeiht weiter. Inzwischen beteiligen sich bereits über 175 Mitglieder am Fanclub, einige davon sehr aktiv im Forum und den anderen Möglichkeiten, den Fanclub aktiv mitzugestalten. Mehr Informationen zum Fanclub und den neuen Funktionen weiter unten in diesem Newsletter.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

NEUERSCHEINUNGEN JUNI 2002

Bereits ab Ende Mai erscheint der neue Mundart-Band "Sprach- und Lebenshilfe Band 1 Die habbe en Dubbe, die Hesse! (Hessisch 1)"; 48 Seiten, Softcover EUR 10,- [D] / EUR 10,30 [A] / sFr 19,60; ISBN 3-7704-2299-6.

Der EHAPA-Verlag schreibt dazu auf seiner Homepage: De Goscinny un de Uderzo bringen dem Asterix sei erst Mundart Sprachbüchelsche eraus. Un de Asterix, de Obelix un de Idefix tun uns des ganze Gedöns mit dene Hesse e bisje näher bringe. Un weil die Hesse so komisch babbele, kann mer des aach noch gleich mitlerne.

Dieses Buch bietet ein breit gefächertes Repertoire über den Hessen als solchen, sein Umfeld, seine Vorlieben und Malessen.

Angefangen beim Fuddern un Petze (Essen und Trinken) der leckersten hessischen Spezialitäten, übers Bummbe un Flatsche (Hauen und Stechen) bis hin zu den klassischen Sprichwörtern (Mir strunze net - mir habbe!) ist alles dabei, um dieses Völkchen in sämtlichen Lebenslagen kennen zu lernen.

Es nimmt auf humorvolle Art und Weise diesen köstlichen Dialekt unter die Lupe und bietet jedem, der ihn erlernen möchte, eine kleine Sprach- und Lebenshilfe. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt und auch die verschiedenen Fortbewegungsmöglichkeiten, um diese zu erreichen - laafe, uffem Bootsche und mit em Kerrnsche.


ANKÜNDIGUNGEN BIS APRIL 2003

Für den Herbst 2002 und Winter 2002/2003 wurden vom EHAPA-Verlag folgende Bände angekündigt:

Ausführliche Informationen zu allen Neuerscheinungen und Ankündigungen im Bereich NEWS


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

NEUES KURZGESCHICHTEN-QUIZ FÜR PROFIS

Im Bereich INTERAKTIV hat das Quiz schon wieder Zuwachs bekommen. Für echte Asterix-Kenner gilt es nun eine wirklich harte Nuß zu knacken: 20 Fragen zu den Asterix-Kurzgeschichten. Hierzu lohnt sich übrigens auch ein Blick in unser neuestes Themenspecial "Kurzgeschichten". Gerne weisen wir darauf hin, dass jeder Besucher eigene Quiz kreieren kann. Melden Sie sich einfach per Mail beim Webmaster.


UMRECHNUNG RÖMISCH / DEZIMAL

Auf Anregung eines Besuchers haben wir den Umrechner im Bereich FUN & MORE erweitert. Jetzt lassen sich nicht nur Dezimalzahlen in römische Ziffern, sondern auch römische Ziffern zurück in Dezimalzahlen umwandeln! Hiermit sollten nun die in den Asterix-Alben verwendeten Ziffern niemals mehr Probleme bereiten.


LIEBLINKS APRIL 2002

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. Obelix
  2. Julius Cäsar
  3. Wildschwein
  4. Asterix
  5. Kleopatra
  6. Bello Gallico
  7. Brutus
  8. Miraculix
  9. Idefix
  10. Vercingetorix

COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In dieser neuen Rubrik des Newsletters, die nun in jedem Newsletter ihre Erwähnung finden wird, möchten wir auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das wir ein wenig ausführlicher eingehen oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen.

Diesmal möchten wir auf eine besonders interessante Funktion hinweisen: die alphabetische Stichwortübersicht im Bereich LEXIKON. Hier sind alle Begriffe, Namen und Bezeichnungen aus den 31 Asterix-Alben übersichtlich sortiert, mit interessanten Detailinformationen zu allen Suchworten und - als besonderer Höhepunkt - ein Verzeichnis aller verwendeten Zitate in den Asterix-Abenteuern.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 399 Abonnenten bezogen.


NEUIGKEITEN IM ASTERIX-FANCLUB

Im letzten Newsletter haben wir Ihnen bedauerlicherweise die Neuigkeiten des Asterix-Fanclubs unterschlagen. Dies wollen wir jetzt natürlich nachholen:

WEBLINKS

Neu seit Ende März ist der inzwischen gut gefüllte Bereich Weblinks. Derzeit gibt es 38 Links zu Asterix-Seiten im Internet, Besucher können jederzeit weitere Links anmelden. Wir würden uns auch über Weblinks freuen, die auf Sekundärthemen verweisen, zum Beispiel auf Seiten zum alten Rom, zu den Kelten oder anderen Informationsquellen, die den Leser der Asterix-Alben über den Tellerrand der Comics sehen lassen. Betreut wird der Bereich vom Mitglied Dirkix.


UMFRAGEN

Mit den Umfragen zu verschiedenen Themen versuchen wir im Asterix-Fanclub von den Besuchern ein paar Details erfahren, zum Beispiel möchten wir derzeit Ihre Lieblingsfiguren aus den Asterix-Alben wissen. Zweiwöchentlich wird eine neue Umfrage durch das Mitglied Ostbelgix angeboten. Alte Umfragen bleiben selbstverständlich für die Nachwelt erhalten. Die Umfragen sind selbstverständlich anonym.

Bei den letzten Umfragen zum Thema CHAT haben wir von Ihnen erfahren, dass der Wunschtermin für den Stammtisch im Asterix-Chat jeweils am Dienstag und Freitag um 20.00 Uhr am meisten gewünscht wurde. Wir würden uns freuen, wenn Sie mal in der "Frischen Brise" vorbeischauen!


GÄSTEBUCH

Seit Anfang Mai bietet der Asterix-Fanclub allen Besuchern ein Gästebuch an. Wir freuen uns selbstverständlich über jeden Eintrag, jede Kritik und ganz besonders natürlich über jedes Lob der Besucher.


neue Einträge bei Comedix

22.04.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Asterix Bügelbilder (1995)

27.04.:
Rubrik NEWS: Neuerscheinungen bis April 2003

02.05.:
Rubrik INTERAKTIV / Quiz: Asterix Kurzgeschichten-Quiz für Profis

03.05.:
Rubrik FUN & MORE / Umrechner: Umrechner römisch / römisch

05.05.:
Rubrik SUCHE: Lieblinks April 2002


Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)