Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 92 vom 16. Oktober 2006

Vorwort

Die größte gallische Misswahl ist am 1. Oktober gestartet. Ab sofort können Sie unter 33 bekannten weiblichen Figuren aus den Asterix-Heften und -Zeichentrickfilmen Ihre Favoritin wählen. Sie können nur einzelne Charaktere bewerten oder jedem eine Wertung zwischen 1 und 5 Punkten verpassen. Was Sie dabei bewerten bleibt Ihnen überlassen - Sie können alleine die Schönheit bewerten, aber auch die Wichtigkeit der Person oder die allgemeine Sympathie entscheiden lassen. Nach knapp zwei Wochen ist - wie könnte es anders sein - Falbala knapp in Führung vor Abba, die im neuesten Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" eine Hauptrolle spielte. Platz drei wechselt derzeit zwischen einer Figur aus dem Zeichentrickfilm "Asterix in Amerika", dem Indianermädchen Hatschi, Frau Methusalix und Latraviata. Knapp gefolgt von Gibtermine, der Empfangsdame des Druiden Amnesix aus "Kampf der Häuptlinge", gleichauf mit Kleopatra. Die Misswahl wird noch bis mindestens Ende dieses Jahres laufen, also bleibt noch genügend Zeit die eigenen Bewertungen abzugeben.

In den letzten Wochen mehrten sich die Anfragen, die die "Frage der Woche" vermissen. Nachdem ich das wöchentliche Gewinnspiel im Dezember des letzten Jahres nach der 300. Frage vorübergehend eingestellt hatte, sollte es planmäßig in diesem Herbst wieder starten. Ich freue mich allen Interessenten nun mitteilen zu können, dass die "Frage der Woche" ab 1. November wieder an jedem Mittwoch im Asterix-Archiv seinen festen Platz haben wird. Dann wird wieder wöchentlich ein Asterix-Band verlost und die neue Saison kann beginnen.


Neuerscheinungen im November

Für den nächsten Monat sind zwei neue Versionen des Computerspiels "Asterix und Obelix XXL 2" geplant. Ab November soll das Spiel, das bereits für PC und Playstation erschienen war, nun auch für die Handhelds PlayStation Portable und Nintendo DS auf den Markt kommen.

Außerdem ist für den kommenden Monat ein Asterix-Geschenkbuch mit dem Titel "Durch dick und dünn" (ISBN 3-7704-3054-9) angekündigt. Auf 48 Seiten werden Zitate zu Freundschaft und entsprechende Illustrationen durch Zeichnungen aus den 33 Alben präsentiert.

Für den 6. November ist der Verkaufsstart der DVD "Asterix und die Wikinger" vorgesehen. Als Bonusmaterial zu 76 Minuten Zeichentrick-Unterhaltung werden ein "Making Of", Interviews mit den deutschen Synchronstimmen und die Trailer enthalten sein. Achtung! Geheim! Ab hier bitte nicht mehr weiter lesen: Zum Verkaufsstart wird es im Asterix-Archiv ein Gewinnspiel geben, bei dem DVDs, Poster und Asterix-Puzzle gewonnen werden können.

Alle Neuerscheinungen und Termine im Überblick:
http://www.comedix.de/news/index.php#wn56

Die Traumfrau der Antike: Kleopatra

In der aktuellen Ausgabe von "National Geographic" (10/2006) wird in der Titelgeschichte über eine der faszinierendsten Frauen der Antike berichtet. In einem ausführlichen Artikel zu Kleopatra beschreibt das Magazin wie Historiker und Archäologen anhand von überlieferten Fakten und Legenden versuchen, ein Bild der Königin zu zeichnen. Hier auszugsweise der Text aus dem Artikel mit freundlicher Genehmigung des Verlages.

(kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar)

Asterix-Film: Steht die endgültige Besetzung fest?

Die Dreharbeiten zum Asterixfilm "Asterix bei den Olympischen Spielen", der im Frühjahr 2008 rechtzeitig vor den Olympischen Spielen im gleichen Jahr in Peking in den deutschen Kinos sein soll, kommen nach Insiderangaben gut voran. Gérard Depardieu hatte wegen der Dreharbeiten zuletzt sogar auf die Verleihung eines Filmpreises in Hamburg verzichtet.

Inzwischen konkretisiert sich auch die Besetzung des Films. Waren zu Beginn im Mai 2005 für die Rollen der Kleopatra und Falbala Aishwarya Rai und Vanessa Hessler im Gespräch, so spielen diese beiden Asterix-Charaktere im Film nun offenbar doch keine Rolle und damit entspräche die Besetzung auch der literarische Vorgabe "Asterix bei den Olympischen Spielen", in der die ägyptische Königin und Falbala keine Nebenrollen besetzen. Auch Gisele Bündchen, die zeitweise für eine Rolle vorgesehen war, wird im Film nicht mitspielen, während Vanessa Hessler nun die Rolle einer griechischen Prinzessin übernehmen soll.

Die Szenen, die in Griechenland spielen, werden seit Sommer 2006 in Alicante/Spanien unter anderem mit dem Schauspieler Benoît Poelvoorde als Brutus, José Garcia als der verrückte Erfinder Sacapus, Santiago Segura als geheimnisvoller Zauberer, Alain Delon als Julius Cäsar und dem deutschen Schauspieler Michael Herbig in der Rolle eines stummen Sklaven von Brutus in den gut gesicherten Produktionshallen gedreht. Besonders interessant dabei ist die Tatsache, dass Herbig, der mit dem Kinofilm "Der Schuh des Manitu" deutsche Kinogeschichte schrieb, in der deutschen Synchronisation dem Charakter des Brutus seine Stimme leihen wird. Thierry Arbogast an der Kamera, die Kostüme von Madeline Fontaine und die Dekoration von Aline Bonetto werden aus dem Film hoffentlich ein Ereignis mit Format machen - was bei einem Budget von knapp 80 Millionen Euro durchaus im Bereich aller Möglichkeiten liegen sollte.

Für Nebenrollen sollen Michael Schumacher, Zinedine Zidane, David Beckham, und Jean Todt im Gespräch sein.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Asterix und die Wikinger ab Herbst auf DVD

Nachdem der letzte Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" seit seiner Uraufführung im Mai 2006 Millionen von Zuschauern in die Kinos lockte, wird der Unterhaltungsspaß für die ganze Familie ab 6. November im Handel sein.

Neben dem Film wird ein "Making Of", Interviews mit den deutschen Synchronstimmen und Trailer als Bonusmaterial auf der DVD enthalten sein. In 76 Minuten Spielfilm, die wahlweise in deutschem oder englischem Tonformat in Dolby Digital vorliegt, haben Asterix und sein dicker - pardon, muskulöser - Freund Obelix diesmal gleich zwei knifflige Aufgaben zu lösen: Da reicht es nicht, dass die beiden mit der ehrenvollen Mission betraut wurden, aus dem verweichlichten Majestix-Neffen Grautvornix einen gallischen Krieger zu machen. Obendrein müssen sich die beiden auch noch mit den wilden und furchtlosen Wikingern auseinandersetzen. Das unerschrockene Seefahrervolk um Anführer Maulaf weiß nämlich nicht, was es bedeutet, Angst zu verspüren! Auf ihrer ebenso zweifelhaften wie grotesken Expedition und Suche nach dem "Angst-Champion" treffen sie auch auf Grautvornix und die Gallier.

Erfolgreiche deutsche Stars wie der Comedy-Matador Christian Tramitz (Asterix), Fanta 4 Rap-Guru Smudo (Grautvornix), Altmeister Dieter Hallervorden (Kryptograf), MTV-Aushängeschild Nora Tschirner (Abba) und 007-Bösewicht Götz Otto (Olaf) leihen den beliebten Comicfiguren in Asterix` neuem Abenteuer ihre prägnanten (Synchron)-Stimmen.

Das Erscheinen der DVD wird im Asterix-Archiv mit einem Gewinnspiel begleitet, bei dem DVDs, Puzzle, Poster und großformatige Fensterkleber verlost werden.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Eigenlob in eigener Sache: Comedix.de

Das Asterix-Archiv ist ein seit 1998 stetig wachsendes Angebot von Inhalten zum Thema "Asterix" und seinen gallischen Freunden. Außerdem biete ich Informationen zu zeitgenössischen Themen wie dem Römischen Reich und über Ausgrabungen, Ausstellungen und wissenschaftliche Hintergründe an. Einige Inhalte werden durch die Besucher des Asterix-Archivs erzeugt, hauptsächlich durch das Schreiben von Beiträgen im gut frequentierten Forum oder auch durch das Erstellen eigener Asterix-Quiz und dem Schreiben von Rezensionen in den Artikeln der Bibliothek. Einige Stammgäste, die regelmäßig seit mehreren Jahren das Asterix-Archiv besuchen, beteiligen darüber hinaus durch das Programmieren von Software und das Aufspüren und Berichtigen von inhaltlichen Irrtümern an den Comedix-Seiten.

Trotzdem bestreite ich das Asterix-Archiv als Webmaster und Ersteller der Seiten zum größten Teil in Eigenregie, denn ich verfüge über kein übergreifendes Content Management System, das es anderen erlauben würde, Seiten zu editieren. Nur im Bereich "Neues" ist ein abgeschlossenes System im Einsatz, das jedoch trotz dauerhaftem Hinweis unter jedem Artikel zum Schreiben eigener Artikel bis auf eine Ausnahme kaum von Besuchern genutzt wird. Überhaupt ist das Erzeugen von Besucheraktivität eine schwierige Sache, denn obwohl es schon sehr viele Möglichkeiten zum Mitgestalten des Angebots gibt, wird dies kaum wahrgenommen. Der Versuch, eine Community in einem Asterix-Fanclub mit einem Content Management System zum Erstellen von eigenen Inhalten zu gründen, ist an der mangelnden Beteiligung 2002 nach knapp einem Jahr wieder eingestellt worden.

Neben dem Erstellen neuer Inhalte in Form von neuen Themenbereichen, dem Einfügen neuer Artikel in die Bibliothek und dem Erstellen neuer Artikel für den Bereich Neues fallen praktisch täglich viele Routinetätigkeiten an, die sich der Aufmerksamkeit der meisten Benutzer entziehen. Und trotzdem müssen diese Arbeiten erledigt werden, denn im Detail würde man sonst schnell feststellen, dass Bereiche nicht mehr gepflegt werden. Ein Negativbeispiel ist hier die Fanseite asterix-fan.de, hier wurde seit Dezember 2005 nichts mehr aktualisiert und inzwischen verwaisen einige Links, weil sich die Seiten im Internet praktisch immer in Bewegung befinden und sich verändern. Entsprechend fordert eine Seite, die weiterhin für Besucher aktuell und attraktiv bleiben möchte, ständige Pflege - auch und besonders im Hintergrund, den dort zeigt sich der Unterschied zwischen einem gepflegten Angebot und einer normalen Seite im Internet, die es zu Tausenden gibt.

Zur Pflege allgemeinen Pflege des Asterix-Archiv gehört das Erstellen von regelmäßigen Backups des Datenbestandes. Mehrere Bereiche im Asterix-Archiv sind datenbankbasiert, inzwischen sind vier Datenbanken unabhängig voneinander im Betrieb, um bei einem Ausfall einer Datenbank keinen Totalausfall aller Produkte zu riskieren. Zu den Produkten, die eine Datenbank nutzen, gehören zum Beispiel das Forum, die Grußkarten, der Newsletter, die Volltextsuche und die neue Asterix-Misswahl. Neben diesen Daten überprüfe ich regelmäßig die Funktionsweise des Asterix-Quiz, inklusive des Bereiches zum Erstellen eigener Quizfragen durch Besucher. Hier habe ich mir zum Beispiel die Aufgabe gemacht, Quiz, die älter als drei Monate sind und nicht für eine Veröffentlichung vorgeschlagen wurden, zu löschen. Auch die durch Besucher nicht gefundenen Seiten, die durch falsche Links oder alte Seiten produziert und mir automatisch gemeldet werden - so genannte 404-Fehler, müssen gefunden und gegebenenfalls repariert werden.

Zu den Routinetätigkeiten gehört auch as Aufarbeiten der Comedix-Suche, in der inzwischen Informationen zu fast 1300 Begriffen aus der Asterix-Welt und der Comedix-Bibliothek gefunden werden können. Ich werte dabei regelmäßig die Liste der nicht gefundenen Begriffe aus und aktualisiere den Datenbestand entsprechend. Nebenbei aktualisiere ich die Ergebnisseiten der Comedix-Suche seit etwa zwei Jahren, seitdem ich die technische Basis des Asterix-Archivs von statischen HTML-Seiten und der so genannten Frames-Technik (mehrere einzelne Internetseiten bilden in einem Rahmen gemeinsam eine Seite ab) auf eine dynamische Basis (PHP) umgestellt habe. Ich bin zudem ständig auf der Suche nach Verbesserungen und neuen interaktiven Elementen, um die neuen technischen Möglichkeiten auszunutzen. Dass mit dieser technischen Umstellung natürlich viele Anpassungen im Hintergrund und im Detail der Internetseiten notwendig waren, kann ich hier nur andeuten. Ganz nebenbei veränderte sich das Aussehen des Asterix-Archivs in den vergangenen Jahren langsam, aber kontinuierlich. Dass ein komplett neues Layout in Eigenregie möglich ist, muss ich inzwischen vorerst ausschließen, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass Comedix einen neuen Anstrich gut vertragen könnte. Der Zeitaufwand eines so genannten Redesigns überschreitet meine zeitlichen Möglichkeiten, die ich mit meinem Beruf und meiner Familie vereinbaren muss.

Das Forum nimmt auch einen Teil der Zeit in Anspruch, denn um meine rechtliche Verantwortlichkeit im Forum wahrzunehmen, muss ich dieses mehrmals täglich kontrollieren: Benutzer löschen, Beiträge prüfen und Mitteilungen, die nur werberelevante Inhalte beinhalten, entfernen - dieser Aufwand ist nicht unerheblich und doch lässt sich das mit meinem eigenen Wunsch dort auch aktiv zu schreiben recht gut vereinbaren.

Zusätzlich neben den beschriebenen Routineaufgaben und dem Vorbereiten neuer Artikel und Themenbereiche bekomme ich etwa ein Dutzend E-Mails von Besuchern, die zu den verschiedensten Themen eine Antwort erwarten, nach meinem Anspruch innerhalb von 24 Stunden - all die oben beschriebenen Tätigkeiten resultieren in etwa 12 bis 16 Stunden, die ich im Durchschnitt wöchentlich für das Asterix-Archiv aufwende. Bezieht man diesen Aufwand auf die vergangenen Jahre seit April 1998 kommt man auf insgesamt etwa 6400 Stunden oder umgerechnet knapp 270 Tage meines Lebens, die bisher in das Asterix-Archiv geflossen sind. Und immer noch macht es mir jeden Tag Spaß, den Besuchern die Welt von Asterix wieder ein wenig näher gebracht zu haben ...

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix:
http://www.comedix.de/neues/

Mundart Meefränggisch III in der Bibliothek

Die Bibliothek hat in der Kategorie "Mundart" Zuwachs bekommen. Der 61. Band "Då boxe di Beudel" (Kampf der Häuptlinge), der im Oktober erscheinen wird, ist der dritte Band in Mainfränkischer Mundart, die im Raum Würzburg gesprochen wird: Es is fuchzich vor Christus. In ganz Frångn führn die Besatzer des Rechiment. In ganz Frångn? Nää - ä glens Völkle in Unnerfrångn wärd zwar schon lång underdrüggd vo der Kapidåle in Südn. Aber unbeuchsam wie se sin, dun se alleweil emål aufbegehr. Un für die Besatzer is des Lebm nit eifach in ihre Låcher Silvanum, Scheurebrum, Rieslania un Müllrum-Thurgia...

Der Mundartband:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart/m61.php

Asterix-Hausschuhe

2006 wurden Kinder-Hausschuhe der Marke Rondinaud (Nennung auf einem Aufkleber in der Schuhinnenseite) in Schuhgeschäften der "K+K Schuh-Center"-Kette für etwa 10 Euro in verschiedenen Größen (im Bild Größe 30/31) verkauft. Auf der Oberseite sind Asterix, Obelix und Idefix abgebildet, ebenso der Asterix-Schriftzug. Im Profil ist der Asterix-Schriftzug und Asterix als Schattenriss abgebildet.

Die Hausschuhe im Bild:
http://www.comedix.de/medien/lit/c96.php

Comedix-Funktion des Monats

Sie möchten wissen, wer was wann gesagt hat? Wie oft Belenus und Teutates angerufen wurden oder wer das Wort "Idiot" verwendet hat? Dann ist der Themenbereich "Asterix im Volltext" genau das Richtige für Sie! Ganz egal ob der Text als Textkasten, Sprechblase oder Schildaufschrift in den Asterix-Heften steht, insgesamt mehr als 23.000 Texte stehen in der Volltextsuche zur Verfügung. Insgesamt ein Dutzend Asterix-Fans haben sich die Mühe gemacht, jeden Band abzutippen und in die Volltextsuche einzupflegen. Sie können nach Sätzen, Wörtern und Wortteilen suchen und erfahren so, wer was wann und in welchem Band gesagt hat.

Die Volltextsuche beschränkt sich jeweils auf die aktuelle, im Handel erhältliche Ausgabe. Band 32 "Asterix plaudert aus der Schule" ist in der Volltextsuche mit der um eine Kurzgeschichte erweiterten 3. Auflage und damit geänderten Seitenzahlen berücksichtigt.

Die Volltextsuche:
http://www.comedix.de/lexikon/special/volltext/index.php