Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der aktuelle Newsletter erscheint aus organisatorischen Gründen ungewöhnlich früh im Monat. Umso wichtiger ist, dass er überhaupt erscheint, denn für Asterix-Fans und Asterix-Sammler gibt es schon jetzt zwei neue Produkte auf dem Markt, deren Erscheinen nicht durch übermäßige Werbung aufgefallen ist.

Angeblich sollen sowohl der im letzten Newsletter angekündigte Asterix-Adventskalender erschienen sein als auch die ebenfalls im letzten Newsletter erwähnte Asterix-Ausgabe des Spiels Das verrückte Labyrinth. Jedoch haben weder Playmobil noch Ravensburger auf meine Anfragen reagiert, denn beide Artikel sind zwar bestellbar, als Lieferdatum wird jedoch Ende September genannt. Das ist verwirrend. Sind sie denn schon auf dem Markt oder nicht? In Hamburg war ich in einschlägigen Läden jedenfalls noch nicht erfolgreich und die Händler wissen angeblich von nichts. Sobald ich die Artikel vorliegen habe, folgen selbstverständlich Rezensionen mit meinen Erfahrungen.

In einem kurzen Newsletter fällt auch das Vorwort kürzer aus, deshalb wünsche ich nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Oktober

Für den 12. Oktober ist das Erscheinen des Sonderband Asterix - O tempora, O Mores! - Antike Bräuche und Traditionen angekündigt. Die Produktbeschreibung des Verlags setzt auf Themen abseits von historischen Zahlen und Daten, sondern möchte sichtbar machen, wie die Menschen früher ihren Alltag gestaltet haben. Wie haben sie gelernt, geliebt, Spaß gehabt und sich die Zeit vertrieben? Waren Wildschweinjagd und Prügelei die Lieblingshobbys des Durchschnittsgalliers von damals?

Das nach Verlagsangaben unterhaltsame und lehrreiche Sachbuch verspricht auf 160 Seiten alles über antike Bräuche und Traditionen zu erklären, natürlich mit zahlreichen Abbildungen aus den Asterix-Abenteuern, ISBN 978-3770403486, etwa 20 Euro.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Alexandriner

Alexandriner sind Einwohner der ägyptischen Stadt Alexandria. Ebenso bezeichnet man damit einen nach dem französischen Alexanderepos benannten 12- oder 13silbigen Vers mit betonter sechster und zwölfter Silbe. Auf Seite 7 des Asterix-Albums "Asterix und Kleopatra" sagt Numerobis einen solchen Vers zu Miraculix, nachdem er nach seinem langen Weg endlich das gallische Dorf erreicht hat. Mit der doppeldeutigen Feststellung von Miraculix "Das ist ein Alexandriner!" erzeugt er bei den frierenden Dorfbewohnern jedoch keine Heiterkeit. Auch im Zeichentrickfilm "Asterix und Kleopatra" und dem Kinofilm "Mission Kleopatra" erwähnt Numerobis diesen Alexandriner.

Im Gegensatz zu Obelix´ oft bewiesener Naivität zitiert der Gallier in "Asterix und Maestria" auf Seite 15 ebenfalls einen Alexandriner, als er nach getaner Strafarbeit bei Maestria in der Dorfschule endlich bei Asterix etwas essen kann: "Welch wunderbarer Duft, der abends micht betört, wenn ein Wildschwein gar mich lockt, an deinen heißen Herd!". Hier handelt es sich um einen sogenannten deutschen Alexandriner, der aus Jamben besteht, paarweise gereimten 6füßigen Versen.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/alexandriner.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Asterix' Größe

Ein eigener Themenbereich zu Asterix, dem Helden der Abenteuer, wird sicherlich noch im Laufe der Zeit folgen. In den nachfolgenden Absätzen wird auf ein Thema eingegangen, über das sich der Zeichner Albert Uderzo wohl nicht im Detail Gedanken gemacht hat. Sicherlich aber spielen die Proportionen der Charaktere, der Häuser und der Vegetation in den Asterix-Abenteuern eine besondere Rolle. Alles wirkt "echt", ja, so könnte die Welt von Asterix wirklich ausgesehen haben.

Die Größe der Charaktere der Asterix-Bände wird niemals genannt und es ist völlig unerheblich wie groß Asterix sein mag. Trotzdem ist es interessant mit detektivischem Gespür die Körpergröße des kleinen Galliers ausfindig zu machen - obwohl die Größenverhältnisse im Laufe der Zeit in den Alben leicht variieren, weil Albert Uderzo sicherlich keinen Wert auf eine exakte Größe seiner Helden legte. Spinnt man aber den Gedanken weiter, stellt sich einem die Frage, wie groß sind Asterix und die anderen Gallier denn nun und wie lässt sich das herausfinden?

Diese Frage wird im Themenbereich über Asterix' Größe nachgegangen.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/asterix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil - Adventskalender

Im September 2022 erscheint von Playmobil ein Adventskalender mit den Piraten mit einem schwimmfähigen Piratenschiff, einem Beiboot und entsprechenden Figuren.

Das Set "Adventskalender" (Playmobil Produktnr.: 71087) kostet etwa 50 Euro und beinhaltet ein 125-teiliges Figurenset mit einem Schiff, zwei Figuren (Asterix & Teefax), vier Piraten und insgesamt 118 Zubehörteilen. Das Schiff ist mit einem separat erhältlichen Unterwassermotor (Playmobil Produktnr.: 7350) aufrüstbar.

Das Figurenset enthält folgende Details:

Figuren: Asterix, Teefax, 5 Piraten
Tiere: keine
Zubehör: 1 Piratenschiff, 1 Ruderboot mit 2 Rudern, 6 Ruder fürs Schiff, 1 Seil, 8 Schilde, 1 Krähennest, 1 Piratenflagge, 1 Fackel, 1 Tuch, 1 Holzkrücke, 2 Körbe, 1 Fass, 1 Angel, 6 Fische, 1 Fischgräte, 1 Truhe, 1 Tüte Goldmünzen, 4 Schwerter, 1 Säbel, 2 Messer, 1 Axt, 1 Keule, 5 Helme, 1 Trinkflasche

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_adventskalender_2022.php

Hoch zum Seitenanfang

Das inoffizielle Asterix-Fanbuch (2022)

Dieses Buch mit dem Untertitel "Unnützes Wissen, Facts & Fun rund um den kleinen Gallier" erscheint im Frech Verlag, der bisher eher für Ratgeber für Basteln, Handarbeiten und Kreativprojekte bekannt ist. Unter der Marke TOPP erscheinen in diesem Verlag Do-it-yourself-Bücher und entsprechend werden in dem vorliegenden Buch von Susanne Wicke neben Asterix-Wissen, Fakten und Informationen rund um die Asterix-Comics auch Ideen für DIY-Projekte, Rezepte und Rätsel angeboten.

Das Buch erscheint am 7. September 2022, enthält 144 Seiten und wird für etwa 14 Euro angeboten (ISBN: 978-3735850362).

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/das_inoffizielle_asterix_fanbuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Mundart Wienerisch VI (2022)

Mia schreim es fuffzga Joa vuan Dschiesas. De Röma hom se gaunz Gallien eignaad. Gaunz Gallien? Schmeggs!Jedes Wort verstanden? Herzlichen Glückwunsch, dann sind Sie ein echter Wiener und werden viel Freude an der Lektüre von "Asterix und der Kupferkessel" auf Wienerisch haben, dem dritten Asterix-Abenteuer, das vom Wiener Liedermacher und Schriftsteller Ernst Molden in seinen Heimatdialekt übertragen wurde.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_wienerisch_asterix_und_es_kupfane_reindl.php

Hoch zum Seitenanfang