Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Hast du ihn schon vermisst, den Comedix-Newsletter mit den Neuigkeiten aus der Welt des gallischen Widerstandsnestes? Du hast die Newsletter aus dem Januar und Februar nicht verpasst. Im letzten Newsletter vom Dezember hatte ich angekündigt, dass der Comedix-Newsletter ab 2020 vierteljährlich erscheint und damit zukünftig die Neuigkeiten und Ereignisse vergangenen Monate zusammenfasst.

Ab diesem Newsletter entfällt auch die Rubrik "Neuerscheinungen", denn was es in den vergangenen drei Monaten als Veröffentlichungen auf den deutschsprachigen Markt geschafft hat, wird auch in der Comedix-Bibliothek aufgeführt, deren neue Einträge im Newsletter in der Rubrik "Neues in der Bibliothek" zusammengefasst sind. Sie verpassen also nichts.

In den letzten Monaten habe ich mich so viel wie schon lange nicht mehr mit dem Asterix-Archiv Comedix.de beschäftigt. Es hat sich einiges getan. Beispielsweise habe ich das komplette "Alphabetisches Stichwortverzeichnis" mit seinen inzwischen mehr als 1.600 Begriffen und Zitaten komplett überarbeitet. Im Lexikon wurden viele Begriffe hinzugefügt, bestehende korrigiert und ergänzt.

Zuwachs hat auch die Volltextsuche bekommen. Mit den Sprechblasen aus dem letzten Asterix-Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix" sind jetzt die Texte aller erschienenen 38 Asterix-Bände abrufbar. Zusätzlich habe ich die beiden zuletzt erschienenen animierten Filme "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" und "Asterix im Land der Götter" in der Volltextsuche ergänzt.

Und schließlich sind die Überarbeitungen der Themenbereiche "Asterix bei den Frauen" und "Der Zaubertrank" abgeschlossen, weitere werden folgen. Das alles im Detail und noch viel mehr in der vorliegenden neuesten Ausgabe des Comedix-Newsletters.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Peter Wichmann ist tot

"Wer ist Peter Wichmann?", werden sich wohl die meisten Leser des Newsletters fragen. Genau genommen ist der Karikaturist, Zeichner und Buchautor, der Mitte Januar im Alter von 80 Jahren verstorben ist, derjenige, der als Redaktions- und Produktionsleiter unter Rolf Kauka Asterix und Lucky Luke nach Deutschland holte. Der von vielen Medien, die anlässlich seines Todes über ihn berichteten, als Pionier der deutschen Comicszene bezeichneten Wichmann, erzählte er Jochen Ecke 2010 in einem Interview für den Tagesspiegel, wie er an Asterix gekommen ist.

Für die große Anzahl von Magazinen und Taschenbüchern, die er für den Kauka-Verlag auf den Weg brachte, habe das entsprechende Comic-Material gefehlt. Und so sei es die blanke Materialnot gewesen, die sie dazu gebracht habe, sich auf dem gesamten franko belgischen Comic-Markt umzusehen und nach geeigneten Serien Ausschau zu halten. Im Interview erinnerte er sich, dass es beim Lizenzgeber ein Buchhalter gewesen sei, der für 60 Mark die Rechte samt den Vierfarbfilmen pro Seite vergab.

Die auf französischer Seite vorhandenen Zweifel, was die Deutschen denn mit einer so typisch französischen Serie wie Asterix wolle, weil man noch nicht einmal die Wortspiele eins zu eins übernehmen könne, entgegnete man entsprechend. Was aus der Antwort, die Serie mit adäquatem deutschem Witz zu veröffentlichen, wurde, kann man auf der Comedix-Bibliotheksseite zum Magazin "Lupo Modern" nachlesen. Das Resultat: Nach den ersten vier Geschichten wehren sich die Autoren Goscinny und Uderzo gegen die offensichtliche Verfälschung und entziehen dem Kauka Verlag das Nachdruckrecht.

Das Interview hier auf Tagesspiegel.de:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/peter-wiechmann-1939-2020-ich-bin-durchs-fegefeuer-gegangen/2806630.html
Lupo Modern in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_lupo_modern.php

Hoch zum Seitenanfang

René Goscinny erhält ein Denkmal

Der Schatten von René Goscinny, der neben Albert Uderzo zweite Vater von Asterix, steht auch nach 43 Jahren noch über der Serie. Paris hat ihm nun anlässlich des vom französischen Kultusministeriums erklärten Comic-Jahres 2020 in der Form einer lebensgroßen Bronze-Statue, eine Arbeit des Bildhauers Sébastien Langloÿs, ein Denkmal gesetzt.

Die Präsentation ist dem Anlass entsprechend: Die Statue steht auf einem Sockel in Form eines Bücherregals und um ihn herum wurden seine Figuren modelliert: "Asterix" (gezeichnet von Uderzo) wurde auf die Hand des Autors gelegt, "Le Petit Nicolas" (entworfen von Sempé) ist auf seiner Schulter, "Isnogud" (gezeichnet von Tabary) schaut hinter ihm hervor und "Lucky Luke" (gezeichnet von Morris) liegt ihm zu Füßen.

Die Plastik befindet sich in einem kleinen Park im 16. Arrondissement von Paris in der Nähe des ehemaligen Hauses des Schriftstellers und ist das erste Denkmal für Comics in Paris. Es ist nicht die erste Ehrung für den großen Franzosen - René Goscinny ist bereits eine Straße in der Nähe der Nationalbibliothek gewidmet.

Hoch zum Seitenanfang

Fünfter Realfilm: Asterix in China

Bereits im Sommer 2016 verbreiteten sich erste Gerüchte zu einem Asterix-Realfilm, also einem Film mit richtigen Schauspielern. Schon von Beginn stand die Besetzung des Obelix, die bisher sicher an Gérard Depardieu vergeben schien, zur Disposition. Depardieu ist inzwischen über 70 Jahre alt und schon allein diese Tatsache wäre in Verbindung mit der Kraft und der ewig jugendlichen Naivität eines Obelix nur schwer zu verbinden gewesen.

Tatsächlich könnte auch Depardieus politische Einstellung zu Frankreich ein Grund für eine Neubesetzung sein. Womöglich auch die in französischen Medien verbreitete Aussage von Anne Goscinny, der Tochter von René Goscinny, die dessen Asterix-Nachlass verwaltet. Angeblich soll sie nach dem letzten Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" mit Dépardieu hinsichtlich des Castings darauf gedrängt haben, dass alles neu überdacht werden solle.

Was auch immer der Grund für die Neubesetzung war, die Dreharbeiten zu "Asterix und Obelix im Reich der Mitte", dessen Veröffentlichung für 2021 geplant ist, starten demnächst. Entgegen ersten Meldungen, dass sich der Drehstart wegen der Ausbreitung des Coronavirus in China verschiebt, haben die Produzenten erklärt, dass die Dreharbeiten nun ab 15. Juni starten werden und die Dreharbeiten in China im September geplant sind.

Das Drehbuch stammt aus der Feder von Philippe Méchelen und Julien Hervé und Regie führt Guillaume Canet, der auch die Rolle des Asterix übernehmen wird. Gilles Lellouche wird in die gestreifte Hose von Obelix schlüpfen. Kleopatra ist offensichtlich auch mit von der Partie, gespielt von Marion Collard, die für die Darstellung der Édith Piaf im Spielfilm "La vie en rose" unter anderem einen Oscar erhielt und durch ihre Rollen in "Inception" und "The Dark Knight Rises" inzwischen über die Grenzen von Frankreich bekannt ist.

Von der Handlung ist in so einem frühen Stadium der Entstehung noch nicht viel bekannt: Die Tochter des chinesischen Kaisers Han Xuandi entkommt den Klauen eines abtrünnigen Prinzen und flieht nach Gallien, um die tapferen Krieger Asterix und Obelix um Hilfe zu bitten. Das Spektakel ist mit einem Budget von etwa 65 Millionen Euro geplant. Zum Vergleich: Der 2008 gedrehte dritte Realfilm "Asterix und Obelix bei den Olympischen Spielen" kostete 78 Millionen Euro.

Quellen und Bilder:
https://www.huffingtonpost.fr/entry/tournage-asterix-obelix-chine-coronavirus_fr_5e4becf3c5b6eb8e95b29245
https://www.vanityfair.fr/culture/ecrans/story/tout-ce-quil-faut-savoir-sur-asterix-et-obelix-lempire-du-milieu/10976
https://people.bfmtv.com/cinema/intrigue-personnages-on-en-sait-un-peu-plus-sur-le-tournage-d-asterix-de-guillaume-canet-1843076.html

Hoch zum Seitenanfang

Asterix geht mit Coronavirus viral

In den letzten Wochen nahmen mehrere Medien die Tatsache auf, dass Coronavirus bereits 2017 in "Asterix in Italien" eine Rolle spielte. Unter anderem berichtet T-Online dazu. Nutzer sind schon der Meinung "Sind Asterix und Obelix die neuen Simpsons?". Wieso das sein könnte, lest ihr hier:

https://www.t-online.de/unterhaltung/kino/id_87419648/kuriose-namenswahl-coronavirus-tauchte-2017-in-asterix-auf.html

Hoch zum Seitenanfang

Neue Einträge in der Comedix-Datenbank

Angeregt durch einen Vorschlag, welche Informationen in einem dreimonatlich erscheinenden Comedix-Newsletter spannend sein könnten, wollte ich alle seit dem letzten Newsletter in der Comedix-Datenbank des Lexikons neu hinzugekommenen oder geänderten Begriffe auflisten und zum Lesen ermuntern. Durch die Überarbeitung des Stichwortverzeichnisses sind jedoch so viele Begriffe geändert worden, dass es hier die Rahmen sprengen würde alle aufzuführen.

An dieser Stelle deshalb ein Auszug aus den zuletzt geänderten Suchbegriffen, die auch auf der "Neues"-Seite von Comedix.de in aller Ausführlichkeit nachgelesen werden können:

Übersicht über die zuletzt geänderten Suchbegriffe:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Alphabetisches Stichwortverzeichnis

Das Stichwortverzeichnis, also die alphabetische Übersicht über wirklich alle (!) Begriffe, Orte, Namen und Zitate aus den bisher erschienen 38 Asterix-Heften ist gewissermaßen das Inhaltsverzeichnis der Comedix-Datenbank, dem Rückgrat und den Wurzeln von Comedix.de. Damit hat vor 22 Jahren alles angefangen. Inzwischen sind es genau 1.607 Begriffe (Stand 1. März 2020), die über die Comedix-Suche gefunden werden können. Oder über das alphabetische Stichwortverzeichnis.

Es lohnt sich auch einfach mal durch die Stichwörter zu stöbern, sicher stolpert man über Begriffe, mit denen man im ersten Augenblick gar nichts anfangen kann oder wenn man sich wundert, was denn dieser Begriff mit Asterix zu tun haben könnte. Einfach mal ausprobieren. Das Stichwortverzeichnis bietet nicht nur einen Link zum Begriff mit spannenden, oft bebilderten Detailinformationen, sondern auch die Fundstelle, also in welcher Geschichte der Begriff eine Rolle spielte.

Alles von "Ab imo pectore" bis hin zu "ZZ Top", inklusiver aller Latein-Zitate und anderen Redewendungen. Alles jetzt neu überarbeitet und aufbereitet. Der Bedeutung entsprechend, ist das Stichwortverzeichnis jetzt auch auf der Comedix-Hauptseite prominent verlinkt.

Am besten hier eintauchen:
https://www.comedix.de/lexikon/alphabet/a.php

Hoch zum Seitenanfang

Volltextsuche: "Die Tochter des Vercingetorix"

Schon seit Mitte Januar ergänzen die Texte aus 736 Sprechblasen aus dem im Herbst 2019 erschienenen Asterix-Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix" die Volltextsuche des Asterix-Archivs Comedix.de. Insgesamt sind nun mehr als 28.500 Texte verfügbar, denn in der Datenbank sind nicht nur alle Texte der 38 Asterix-Hefte hinterlegt, sondern auch aus fünf Asterix-Filmen. Das Abtippen eines Bandes dauert insgesamt etwa 8 Stunden, aber natürlich nicht am Stück.

Die Volltextsuche bei Comedix:
https://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Volltextsuche: "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"

Nicht nur die Sprechblasen der neuesten, gedruckten Geschichte haben in den letzten Wochen ihren Weg in die Volltextsuche gefunden. Auch die Texte des im März 2019 veröffentlichten, animierten Asterix-Films "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" sind ab sofort in der Volltextsuche verfügbar. Das Abschreiben der 662 zumeist von den Charakteren gesprochenen Texte des Films, der eine Laufzeit von einer Stunde und 17 Minuten hat, erfordert sehr viel mehr Zeit als das Abtippen eines gedruckten Textes.

Insgesamt etwa eine Woche dauert es, bis alle Wörter und Sätze übertragen sind. Mit Kopfhörern und Untertiteln lassen sich die gesprochenen Sätze am besten nachvollziehen. Zwar passen die Untertitel in der Regel nur inhaltlich, helfen aber zumindest den Sinn des Textes zu verstehen, wenn es mal undeutlicher wird oder die Charaktere durcheinander sprechen.

Die Volltextsuche bei Comedix:
https://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Volltextsuche: "Asterix im Land der Götter"

Das schon im letzten Jahr begonnene Abtippen der gesprochenen Texte des Films "Asterix im Land der Götter" aus dem Jahr 2015 habe ich dann in einem Rutsch mit dem anderen Film abgeschlossen. Interessant ist, dass hier mit 864 Texten 30 Prozent mehr gesprochen wird als im zuvor beschriebenen Film, obwohl er mit einer Stunde und 18 Minuten eine fast identische Laufzeit hat.

Damit sind nun folgende Filme im Suchindex verfügbar:

Die Volltextsuche bei Comedix:
https://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update Themenbereich "Frauen bei Asterix"

Die Frauen spielen in den Asterix-Heften und -Filmen generell eine sehr untergeordnete Rolle. In den ersten Heften kommen sie noch nicht einmal als Zeichnung vor, später als namenlose Nebendarsteller. Außer Kleopatra, Maestria und Adrenaline wurden keine weiteren weiblichen Figuren ausführlich charakterisiert. In den Filmen hat erst mit dem siebten Zeichentrickfilm und dem Indianermädchen eine weibliche Figur eine wesentliche Rolle in einer Geschichte. Insgesamt nur 55 weibliche Charaktere sind in den Asterix-Heften und -Filmen mit einem Namen zu identifizieren. Einerseits erstaunlich wenig, andererseits - wie auf den vorherigen Seiten dieses Themenbereichs aufgezeigt - aufgrund der Historie auch nicht überraschend. Den männlichen Charakteren ist übrigens ein eigener Themenbereich gewidmet.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/frauen/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update Themenbereich "Der Zaubertrank"

Miraculix´ durchschlagendster Erfolg: Ein Trank, der übermenschliche Kräfte verleiht und die Gallier im unbeugsamen Dorf um Häuptling Majestix unbesiegbar macht. Asterix hat auf seinen Abenteuern ständig eine Flasche davon dabei, weshalb der vorliegende Themenbereich nur auf die Besonderheiten zum Thema eingehen wird und Asterix als Konsument nicht mehr anführt.

Der geheimnisvolle Zaubertrank des Druiden ist die wirkungsvollste Waffe des uns bekannten gallischen Dorfes in Aremorica gegen die römischen Widersacher. Gleich zu Beginn des Abenteuers "Asterix der Gallier" erfährt der Leser von Miraculix höchstpersönlich, dass der Zaubertrank zwar für bestimmte Zeit unbesiegbar, aber nicht unverwundbar mache.

Alle Zutaten in einer Kurzbeschreibung und wer außer Asterix Zaubertrank bekam bzw. ihn sich zu eigen machte. Zusätzlich nun auch eine Auflistung der Mixturen, die in den gedruckten Ausgaben neben dem klassischen Zaubertrank für verschiedene Zwecke gebraut wurden.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/zaubertrank/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Caligarius

Beim Wagenrennen "Transcaliga" im Album "Asterix in Italien" treten der römische Wagenlenker Caligarius und sein Partner Bleifus als haushohe Favoriten gegen Aurigen aus der ganzen bekannten Welt an. Der Favorit aus Rom wird bei der Auftaktveranstaltung als größter antiker Wagenlenker mit MCDLXII (1462) Siegen angekündigt. Obwohl er mit einem Frühstart schon zu Beginn des Rennens deutlich macht, was er von einem fairen Wettbewerb hält, feiern die Massen ihren Helden und feuern ihn mit Schlachtrufen an.

Während des Rennens trägt er eine goldene Maske. Das gewinnende Lächeln der Maskerade spitzt sich in einer Situation auf Seite 37 zu, als der Wagenlenker, der gerade auf der Terrasse von Senator Lactus Bifidus sitzt und mit dem Organisator und seinem Partner Bleifus das Gefühl des Sieges vorkostet, von Asterix und Obelix überrascht und mit seinen unfairen Methoden konfrontiert wird. Als er die Maske absetzt, outet sich der Fahrer als Testus Sterone, der eine Karikatur des französischen Formel 1 Fahrers Alain Prost ist und alles andere als fröhlich aussieht. Dagegen hat Klaus Jöken, der Übersetzer des Abenteuers aus dem Französischen ins Deutsche, den Namen Coronavirus aus dem Original in Caligarius umgewandelt, was ins Lateinische übertragen so viel wie Schuhmacher bedeutet. Hier hat er für den deutschen Leser eine Pointe geschaffen, die natürlich auf den erfolgreichsten Formel 1 Fahrer, Michael Schumacher, hinweist.

Die genannte Anzahl von 1462 Siegen spielt auf den aus Lusitanien stammenden Wagenlenker Apuleius Diocles an. Im antiken Rom der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts begann er den Rennsport im Alter von 18 Jahren bis er sich im Alter von 42 Jahren zurückzog. Diocles' Karriere, in deren Verlauf er 4257 Rennen bestritt, dauerte ungewöhnlich lange, denn viele Wagenlenker ließen schon in jungen Jahren ihr Leben. Angeblich gewann er insgesamt fast 36 Millionen Sesterzen als Preisgeld.

Caligarius ist während des gesamten Rennens geradezu uneinholbar in Front, was er auch der Sabotage der anderen Wagen durch die Markomannen zu verdanken hat. Als sich Testus Sterone aus dem Rennen zurückzieht, übernimmt Cäsar dessen Position, damit weiterhin Roms Überlegenheit durch einen finalen Sieg demonstriert werden kann. Wenige Meter vor dem Ziel gerät er mit einem Rad in ein Schlagloch und scheidet aus.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/caligarius.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Bildsprache der Sprechblasen

Jeder einzelner Asterix-Band ist ein Unikat. Die Autoren haben sich bis 1977 gemeinsam und danach alleine in der Person von Albert Uderzo sehr viele Gedanken zu jedem einzelnen Abenteuer gemacht. Mit dem 35. Abenteuer seit 2013 arbeiten Didier Conrad und Jean-Yves Ferri an der Serie. Vor dem Band, den Leser nach dem Erscheinen in Händen hält, steht sehr viel vorbereitende Arbeit in Form einer guten Idee, Recherche zur Geschichte und dem daraus entstehenden Drehbuch.

Kleine Besonderheiten vieler Szenen lassen im Detail die Liebe der Autoren erkennen, die sie jeder Geschichte zuteil werden lassen. Einiger dieser Details sollen in diesem Themenbereich Rechnung getragen werden: Da sind die kleinen Spielereien, die die Figuren oder Ereignisse über den engen Rahmen einer Szenenbegrenzung hinaus lebendig werden lassen, auch die Sprechblasen geben den Autoren die Möglichkeit die Stimmung eines Charakters zum Leser zu transportieren. Sie beinhalten jeweils in einem Panel gesprochenen oder gedachten Text. Auch die Anordnung und Variation der Panels und Sprechblasen bietet in der Asterix-Serie sehr viele Möglichkeiten, einen zweidimensionalen Comic lebendig werden zu lassen.

Im Themenbereich zur Bildsprache wird in den beiden Kategorien "Rahmen" und "Sprechblasen" unterschieden und bebilderte Beispiele in chronologischer Reihenfolge der deutschen Erscheinungsweise, die von der französischen Originalveröffentlichung abweicht, aufgezeigt. Zudem bietet die Seite der Methoden eine Übersicht der verwendeten Bildsymbolik, die in den Asterix-Heften verwendet wurden. Diese Übersicht hat wegen der schier unglaublichen Vielfalt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/bildsprache/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Gesucht bei Google, gefunden bei Comedix

Kaum überraschend ist die Tatsache, dass die Zugriffe auf Comedix.de neben den Besuchern, die das Asterix-Archiv direkt aufrufen, hauptsächlich über die Suchmaschine Google erfolgen. Knapp 45 Prozent der Besucher erreichen die Seiten des Asterix-Archivs über die deutschsprachige Suchergebnisliste, etwa 20 Prozent über Googles Bildersuche und 20 Prozent kommen auf direktem Wege zum Asterix-Archiv. Insgeheim wundert mich das nicht, denn durch konsequente Suchmaschinenoptimierung erreicht Comedix.de bei den Suchbegriffen "asterix", "obelix" und "idefix" jeweils einen der ersten drei Plätze. Gut, nicht wahr? Und praktisch bei jedem anderen Namen aus der Asterix-Serie landet Comedix.de auf Platz 1 oder 2. Probieren Sie es mal aus!

So kam ich auf die Idee, Ihnen einmal die Liste der ersten Wochen des Jahres der 20 meist aufgerufenen Lexikon-Einträge zu präsentieren - die sich nicht unbedingt auf die Treffer über Google beschränken:

  1. Wagenrennen (Platz 1 und 3 sind sicher der Medienpräsenz des Coronavirus zu verdanken)
  2. Vorwort (die berühmten ersten Worte eines jeden Asterix-Albums)
  3. Caligarius (In Frankreich trägt er den Namen Coronavirus, das erklärt das Interesse)
  4. Gallien (nicht nur spannend bei unseren Galliern!)
  5. Passierschein A38 (einer der bekanntesten Begriffe über die Asterix-Welt hinaus)
  6. Erstauflagen (offenbar eine gute Nachfrage nach dem erzielbaren Preis von Dachbodenfunden)
  7. Haus, das Verrückte macht (beim tagtäglichen Behörden-Wahnsinn auch kein Wunder, dass dieser Eintrag in den Top20 auftaucht)
  8. Zaubertrank (das zentrale Thema des letzten Asterix-Films)
  9. Verleihnix (der meist gesuchte Charakter dieses Jahres)
  10. Methusalix (der fidele Gallier noch in den TopTen)
  11. Falbala (Platz 1 bei der Asterix-Misswahl und bei Google - hier selbstverständlich der meistgesuchte weibliche Charakter)
  12. Obelix (keine Überraschung, er ist die beliebteste Figur der Asterix-Serie und meine Seite auf Platz 3 bei Google)
  13. Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef! (der Klassiker, fälschlicherweise oft Majestix zugeschrieben, natürlich Comedix auf Platz 1 bei Google)
  14. Die spinnen, die Römer! (DAS Zitat, das fast alle kennen)
  15. Troubadix (...und im Dorf will ihn keiner hören)
  16. Gutemine (Platz 2 der Damen hinter Falbala)
  17. Miraculix (in der Beliebtheit in den letzten Jahren fallend)
  18. Tullius Destructivus (der Zwietrachtsäher!)
  19. Römerlager
  20. Vercingetorix (seine Tochter Adrenaline war letztes Jahr in aller Munde)
Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in kult! (2020)

In der Erstausgabe des Magazins "KULT!" 1/2010, eines Sonderheftes des Musikmagazins "Good Times", werden auf 98 Seiten in verschiedenen Berichten Themen aus den 60er, 70er und 80er Jahren aufgenommen. Neben reich bebilderten Berichten zu Karl May, Edgar Wallace, Woodstock, Commodore 64 und vielen anderen ist auch ein ausführlicher Artikel über "Asterix" enthalten. In diesem dreiseitigen redaktionellen Beitrag über "Das Duo Übertrifftnix" würdigt Horst Berner die 50 vergangenen Jahre der Asterix-Serie. Auf dem Titel sind Asterix, Obelix und Idefix abgebildet und die Rückseite des Heftes wirbt im ganzen Format für den 34. Asterix-Band.

In der Ausgabe 2/2010 erschien zudem ein dreiseitiger Artikel von Horst Berner über "Lupo modern - Das junge Magazin der 60er Jahre" mit dem Asterix-Bezug zu "Siggi und Babarras". Ausgabe 1/2014 enthielt den Artikel "Neue Mentoren für die Gallier" von Horst Berner, der über eine Seite allgemeine Informationen zum Asterix-Band "Asterix und den Pikten" und Hintergrundinformationen zu den beiden neuen Autoren Ferri und Conrad beinhaltet.

Ausgabe 1/2020 (Nr. 21) enthält auf Seite 26 den Artikel "Held unserer Kindheit" zu René Goscinny und auf Seite 70 anlässlich des 60. Jubiläums von Asterix den Artikel "Von wegen 'Kein Mensch hat uns je gelesen und uns wird auch keiner lesen!'".

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_kult.php

Hoch zum Seitenanfang

Schweinerei Spiel mit Asterix (2020)

Der Spieleverlag Winning Moves hat sich die Rechte für die Herstellung von Spieleklassikern gesichert. Mit "Schweinerei" ging Anfang 2020 ein Würfelspiel an den Start, bei dem anstatt mit Würfeln, mit Schweinen gewürfelt wird. Die Asterix-Variante, die zum Preis von etwa 13 Euro erschienen ist, enthält zwei Wildschweine, einen Zählblock und Stifte. Das Spiel erscheint komplett zweisprachig auf Deutsch und Französisch.

Das Spielprinzip basiert auf der Position, in der die Wildschweine nach dem Würfeln auf dem Tisch liegen bleiben, beispielsweise auf der Schnauze, auf dem Rücken, auf den Pfoten oder auf der Seite. Je nach Position erhält der Spieler Punkte gutgeschrieben. Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich in einem Zug zu erzielen.

Comedix' Meinung

Keine Lust auf lange Spielanleitungen oder Vorbereitungen zum Spielen? Dann ist "Schweinerei" genau das Richtige. Das Spiel an sich ist keine Neuheit. Die meisten Spieler, die das Spiel schon in den Fingern hatten, werden sich an die Variante von MB-Spiele aus dem Jahr 1984 erinnern. Die kleinen rosa Schweinchen und die Plastikbox von damals haben jetzt eine Metamorphose in das Asterix-Universum und in die heutige Zeit hingelegt.

Die Schweinchen sind in der Form identisch, sind jetzt jedoch dunkel und damit optisch näher am Aussehen der Wildschweine der Asterix-Serie. Die Aufbewahrungsbox erinnert in der Form an einen Hinkelstein und beinhaltet nicht nur die versauten Spielgeräte und die zweisprachige Spielanleitung auf Deutsch und Französisch, sondern auch einen Punkteblock und zwei kleine Bleistifte mit Asterix-Schriftzug. Sehr praktisch!

Hier fällt mir wie bei den anderen Asterix-Variationen bekannter Spiele von Winning Moves wie "Monopoly" und "Top Trumps" die Detailliebe auf, die Asterix-Fans begeistern wird. In der Box wird alles sicher verstaut und damit ist das Spiel auch für Unterwegs geeignet. Schwein gehabt!

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_schweinerei.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix Top Trumps Karten (2018)

Das Unternehmen "Winning Moves" ist ein Hersteller von Strategie-, Karten- und Brettspielen veröffentlichte erstmals Anfang November 2007 das Kartenspiel "TOP TRUMPS Asterix". Das Design der ersten Auflage war in grünen Grundfarben gehalten. Im August 2018 erschien eine Neuauflage des Kartenspiels mit weißen Karten und entsprechender Box.

Mit 30 Karten, auf denen verschiedene Charaktere aus der Asterix-Serie mit ausführlichen Informationen abgebildet sind, gilt es, alle Karten der Mitspieler zu gewinnen. Hat Verleihnix mehr Prügelpower als Automatix? Welcher unserer gallischen Helden ist besonders gerissen oder charakterstark? Wie hinterlistig ist Julius Cäsar im Vergleich zu Greulix? Und wie steht es um Appetit und Empfindlichkeit? Kann der Appetit von Orgienorganisator Agrippus Virus mit dem von Obelix mithalten? In all diesen Kategorien muss laut Herstellerangaben groß aufgetrumpft werden, um das Spiel für sich entscheiden zu können - das Spielprinzip ist ähnlich den Auto- oder Flugzeugkartenspielen, wo es gilt die jeweiligen Angaben miteinander zu vergleichen.

Mit zwei Zusatzkarten, so genannten "Super Top Trumps", war bei der ersten, grünfarbigen Version das Spiel auf ein klassisches Quartett-Format mit 32 Karten erweiterbar. Kleopatra wurde zu Promotionszwecken mit drei weiteren bereits im Spiel enthaltenen in durchsichtiger Plastikfolie verblistert bei der Markteinführung ausgegeben und Numerobis war im "Sag's mit Asterix"-Quartett-Album von Duplo & Hanuta 2009 zum Ausschneiden als Werbemaßnahme für das dabei kooperierende "Top Trumps"-Spiel enthalten. Mit der weißen Neuauflage im neuen Design sind von Beginn an alle 32 Karten im Spiel enthalten.

Die Werte der Eigenschaften sind bei beiden Versionen identisch. Die Spielkarten (Artikel-Nummer 60376), die 2007 erschienen sind, kosteten damals 3,95 Euro. Die 2018 erschienenen Karten im neuen Design werden für etwa 5 Euro angeboten.

Comedix' Meinung

Wer kennt das nicht, den Vergleich von PS, Hubraum oder Geschwindigkeit? Ganze Generationen von Kindern haben auf den Schulhöfen und in ihrer Freizeit das sogenannte "Supertrumpf" (engl. "Top Trumps") gespielt, das häufig mit Quartettkarten gespielt wurde. Ziel war es immer, den Mitspielern alle Karten abzunehmen, in dem man die Werte der Fahrzeuge, Schiffe oder Flugzeuge vergleicht und der mit dem besten Wert jeweils die Karten einheimste.

Schon vor einigen Jahren ist der Spieleverlag "Winning Moves" auf die Idee gekommen, u.a. die Eigenschaften von Charakteren aus der Asterix-Serie für den Supertrumpf zu verwenden. Dass Obelix bei "Prügelpower" ganz oben steht, Asterix eine überdurchschnittliche Gerissenheit attestiert wird oder Greulix in der Eigenschaft "Hinterlist" und Osolemirnix bei der Empfindlichkeit kaum zu schlagen sind, zeugt von der Fachkenntnis, mit der die Werte zusammengestellt wurden.

Die Karten sind sehr ansprechend gestaltet, überhaupt zeichnen sich die Asterix-Umsetzungen diverser Asterix-Themen wie "Monopoly" und "Schweinerei" durch Liebe zum Detail aus. Die Macher haben verstanden, dass das den Asterix-Fans wichtig ist. Die weiße Kunststoffbox für die Karten ist von der Farbgebung zwar nicht so optimal wie die ursprünglich grüne Box, weil sie relativ schnell abgegriffen aussehen wird, aber der Klappmechanismus, der generell von Winning Moves für die Top Trumps Serie verwendet wird, ist ein echter Fortschritt zu den Plastikboxen der 1970er und 1980er Jahre.

Fazit: Das Spiel wird Asterix-Fans auf jeden Fall gefallen, zumal beim Spiel sicher die Geschichten vor dem inneren Auge vorbeiziehen werden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_top_trumps.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Wienerisch V: Es Brojeggd (2020)

Mia schreim es fuffzga Joa vuan Dschiesas. De Röma hom se gaunz Gallien eignaad. Gaunz Gallien? Schmeggs! Jedes Wort verstanden? Herzlichen Glückwunsch, dann sind Sie ein echter Wiener und werden viel Freude an der Lektüre von "Die Trabantenstadt" auf Wienerisch haben, dem zweiten Asterix-Abenteuer, das vom Wiener Liedermacher und Schriftsteller Ernst Molden in seinen Heimatdialekt übertragen wurde. Auch allen Nicht-Wienern sei die Lektüre ans Herz gelegt - und sei es nur, um diesem feinen Dialekt etwas näher zu kommen.

Das Album erschien am 5. März 2020.

Ernst Molden wird 1967 in eine Wiener Literaten- und Publizistenfamilie hineingeboren. Seit 1993 arbeitet er als Musiker und Schriftsteller. Als Musiker veröffentlichte Ernst Molden zuletzt u.a. folgende Platten: A SO A SCHEENA DOG (2012), HO RUGG (2014), SCHDROM (2016) und YEAH (2017). HO RUGG wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet und von der deutschen Liederbestenliste zur CD des Jahres 2014 gewählt. Deutscher Liederpreis 2015 für HO RUGG. Amadeus Music Award 2017 für SCHDROM. (Autorenbeschreibung aus Amazon.de)

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_wienerisch_es_brojeggd.php

Hoch zum Seitenanfang