Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Das 21. Comedix-Jahr geht zu Ende und bald werden die Tage wieder länger. Länger werden ab 2020 auch die Abstände, in denen der jeweils nächste komplette Newsletter erscheinen wird. Ab dem kommenden Jahr wird der Newsletter nicht mehr monatlich, sondern vier Mal im Jahr erscheinen, jeweils zur Monatsmitte des letzten Quartalsmonats - also Mitte März, Juni, September und Dezember. Der Fokus des Newsletters richtet sich dann auf die dann zurückliegenden Monate und wird alles zusammenfassen, was in der Asterix-Welt passiert ist. Die Abonnenten des Newsletters verpassen aber trotzdem nichts, weil ich beispielsweise Neuerscheinungen, die nicht angekündigt waren, oder herausragende Ereignisse in der Asterix-Welt als "Comedix inter nuntius" verschicke, also als sehr kurzer "Zwischen-Newsletter".

Auf jeden Fall lohnt sich weiterhin der Blick auf die Comedix-Seite und das Forum. Dort sind Sie immer auf dem aktuellen Stand, wenn es in der Asterix-Welt etwas Neues gibt. So zum Beispiel wurde Anfang Dezember im Forum zum ersten Mal über eine neue Asterix-Sammelserie von McDonalds berichtet, die inzwischen auch eine eigene bebilderte Artikelseite in der Comedix-Bibliothek hat und hier im Newsletter beschrieben wird.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Januar

Für den 9. Januar ist die Neuauflage der Latein-Ausgabe des Abenteuers "Die goldene Sichel" (Falx Aurea, 48 Seiten, 14 Euro, ISBN-13: 978-3770440757) vorgesehen. Erstmalig wurde diese Geschichte 1978 für den damaligen Delta-Verlag von Karl-Heinz v. Rothenburg übersetzt, der auch viele andere Asterix-Abenteuer in die Sprache der Römer übertragen hatte. Er war ein deutscher Klassischer Philologe und verstarb leider Mitte Januar dieses Jahres.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2020

Das Programm Frühjahr/Sommer 2020 der Egmont Comic Collection bietet für Asterix-Fans wieder Lesenswertes. In den kommenden Monaten gibt es für jeden etwas - für die Sammler, die Leser und die Fans:

April:
Asterix - Tempus Fugit: Wahre Mythen und falsche Fakten
Wie viel Wahrheit steckt eigentlich in den Asterix-Abenteuern? Gab es wirklich unbeugsame Gallierstämme, die sich gegen die Besatzer auflehnten? Boomte die Hinkelsteinindustrie und waren Schnurrbärte und Flügelhelme der letzte modische Schrei? Die Macher von Asterix - Unbeugsame Lateinzitate prüfen über 70 "Fakten" aus den Comics auf ihre historische Authentizität und fördern dabei allerhand Verblüffendes zutage. Keine trockene Geschichtsstunde, sondern unterhaltsam erzählte, reich bebilderte Lektüre - ideales Lesefutter für alle Asterix-Freunde!
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tempus_fugit_wahre_mythen_und_falsche_fakten.php

Mai:
Asterix 04 Luxusedition - Der Kampf der Häuptlinge
Auf 128 Seiten bietet diese limitierte Luxusausgabe im Überformat einen exklusiven Einblick in die Entstehung eines der beliebtesten Asterix-Abenteuer, Der Kampf der Häuptlinge von 1969. Neben umfangreichem Hintergrundwissen zur Entstehung des Albums kommen auch erstmals Albert Uderzos Original-Tusche-Zeichnungen in schwarz-weiß zum Abdruck.
https://www.comedix.de/medien/lit/der_kampf_der_haeuptlinge_luxusedition.php

Juli:
Asterix 05 Sonderausgabe - Die Goldene Sichel
Vor 50 Jahren erschien in Deutschland ein ganz besonderes Asterix-Album: Die goldene Sichel. Dieses Album, das im Original das zweite Abenteuer der Asterix-Reihe ist, gehört zu den großen Klassikern der Serie und erschien in Deutschland das erste Mal 1970 - als Band 5. Diese Ausgabe enthält 16 umfangreiche Zusatzseiten sowie ein neues Coverlayout und erscheint einmalig anlässlich des Jubiläums.

September:
Asterix Mundart Ruhrdeutsch VI - Keine Kohle mehr im Pott
Dat Ende der Kohle war schon fuffzig vor Christus sein Jesus im Ruhrgebiet ein großes Thema. Und zwar bei Asterix und seinen Kumpels. Diesmal hat nämlich wer die ganze Kohle aus dem Kupferpott von Ruhrbaron Solingenolix geklaut und unser kleiner Kollege und sein dicker Freund Obelix müssen durch dat Revier ziehen um die Asche wieder aufzutreiben! Ob jetzt als Großhändler für Keilemänners (Wildschweine), als Nachwuchsgladiatoren, auffer Galopprennbahn oder als Statisten in den Theaterinszenierungen des berühmten Revierregisseurs Christofus Schlingensiefus: Man musste schon damals beruflich ganz schön flexibel sein um in einer strukturschwachen Region wie dem Ruhrgebiet an Kohle zu kommen.
https://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_ruhrdeutsch_keine_kohle_mehr_im_pott.php

Alle geplanten Neuigkeiten und Termine auf einen Blick:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Anspielungen und Karikaturen im 38. Asterix-Band

Im Asterix-Forum des Asterix-Archivs werden derzeit von vielen Lesern die Anspielungen und Karikaturen aus dem neuen Asterix "Die Tochter des Vercingetorix" zusammengetragen. Sie können sich gerne durch die inzwischen schon auf eine stattliche Zahl angewachsenen Beiträge lesen. Oder Sie warten auf die Ergänzungen, die ich bald übersichtlich im Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen" präsentiere.

Der Themenbereich, der schon Informationen zu den ersten 37 Abenteuern enthält, fasst alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch zusammen. Kritiker könnten der Meinung sein, dass man einem Witz seinen Charme nimmt, wenn man ihn erklärt, allerdings bietet die Asterix-Serie sehr viele historische und aktuelle Bezüge, die vielen Lesern auch nach mehrmaligem Lesen nicht bekannt sein werden - diese Lücke möchte ich dort gerne schließen. Ich möchte dazu beitragen, dass man Anspielungen versteht und erklären, wie sie entstanden sind.

Sammlung von Anspielungen im Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=53&t=9800

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Nosferatus

Der Bösewicht Miesetrix, der in "Die Tochter des Vercingetorix" versucht den Wendelring zu finden und Andrenaline zu fangen, ist auf seinem Pferd Nosferatus unterwegs, das erstmals auf Seite 9 zu sehen ist. Ebenso wie sein Reiter bewegt es sich lautlos und verstohlen, wie es ein Verräter wie Miesetrix für seine bösen Taten benötigt. Als sich Miesetrix entschließt, die Piraten auf dem Wasser zu verfolgen, weist er sein Pferd an, im Römerlager Babaorum auf ihn zu warten.

Dass das Tier nicht nur die gleiche Gesinnung wie sein Besitzer, sondern auch einen ähnlichen Charakter hat, merkt der aufmerksame Leser nicht nur an dessen Bewegungen und den roten Pupillen, die gespenstig leuchten, sondern auch am Namen, der auf eine angeblich besondere Spezies von Vampiren in Rumänien anspielt. Der Begriff wurde erstmals von der schottischen Reiseschriftstellerin Emily Gerard erwähnt und als "Untoter" übersetzt. Ihre Schilderungen wurden von Bram Stoker für seinen Roman Dracula als Informationsquelle genutzt. Aufgrund der Verfilmung des Romans unter dem Titel Nosferatu durch Friedrich Wilhelm Murnau im Jahr 1922 wurde der Begriff allseits bekannt.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/nosferatus.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Rezepte (auch für Weihnachten geeignet)

Wie die Gallier speisen - wer wollte das nicht schon einmal ausprobieren. Der griechische Historiker und Philosoph Poseidonios beschreibt in einem seiner Texte sehr realistisch das Bild von den Galliern, die eine Mahlzeit zu sich nehmen: "Sie essen sauber, aber mit riesigem Appetit. Sie nehmen die Fleischstücke mit bloßen Händen und verschlingen sie, indem sie diese bis zu den Knochen abnagen." Dies kommt den Asterix-Lesern doch sehr bekannt vor, denken Sie dabei nicht an jemanden Bestimmten?

Entgegen den Andeutungen in den Asterix-Abenteuern war gebratenes Wildschwein nicht das Lieblingsgericht der Gallier. Sie bevorzugten eher Rinder und Schweine, die sie selbst züchteten. Als Beilage wurde Getreide serviert (die Gallier waren hauptsächlich Bauern) und dazu gab es Bier (Cervisia), Met oder aus Italien importierten Wein. Im Themenbereich zu den Rezepten finden Sie Gerichte, die in den Abenteuern Erwähnung finden.

Poseidonios berichtet auch über den Fischkonsum der Gallier, dass an der Atlantischen und an der Mittelmeerküste - ausgenommen im Absatzgebiet von Verleihnix - auch Fisch gegessen wird, gebraten und gewürzt mit Salz, Essig und Kümmel. Entsprechend den historischen Fakten verdienen die Fische und Krustentiere in diesem Themenbereich auch ihren Platz.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/rezepte.php

Hoch zum Seitenanfang

"Asterix & Obelix XXL 3" für PS4, PC, Xbox, Nintendo Switch

Am 21. November 2019 sind vom Publisher astragon zwei Varianten des Spiels "Asterix & Obelix XXL3 - Der Kristall-Hinkelstein" für die Plattformen Playstation 4, Switch, Xbox One und PC erschienen. Die Collector's Edition, die für etwa 80 Euro angeboten wurde, enthält neben dem Spiel eine 15 cm hohe Obelix & Idefix-Figur und zwei weitere Asterix- und Obelix-Figuren. Die "Limited Edition" enthält zusätzlich zum Spiel jeweils eine Asterix- und Obelix-Figur und kostete etwa 50 Euro.

Das Spiel startet mit einem Brief von Edda Heimdallir, der Hohepriesterin von Thule, den sie an Miraculix richtet. Sie verkündet ihm, dass eine schwere Bedrohung auf ihrem Volk laste, und bittet ihn, einen geheimnisvollen Hinkelstein aus seinem Versteck zu holen. Erstmals in der XXL-Serie soll ein Koop-Modus enthalten sein, in dem zwei Spieler gemeinsam Asterix und Obelix steuern können. Der geheimnisvolle und namensgebende Kristall-Hinkelstein wird als Stein-Hinkelstein, Eis-Hinkelstein, Feuer-Hinkelstein und Magnet-Hinkelstein zum Einsatz kommen.

Der Hersteller verspricht ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren wie Miraculix, Troubadix und Majestix, aber auch völlig neuen Figuren. Neben der Hauptaufgabe sind zahlreiche Nebenquests enthalten und natürlich besteht ein Teil des Spiels aus dem Sammeln von Objekten, die auf allen Ebenen versteckt sind. Außerdem sind verschiedene Anspielungen auf Filme im Spiel versteckt. Leider blieben Anfragen für ein Rezensionsexemplar unbeantwortet, sodass ich das Spiel nicht testen konnte.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/computerspiel_asterix_xxl_3.php

Hoch zum Seitenanfang

60 Jahre Asterix - Hommage Softcover

Wenn die größte Comic-Ikone Europas ihr 60. Jubiläum feiert, dann lässt sich die weltweite Elite der Comiczeichner nicht lange bitten. Diese Hommage zu Ehren Asterix und Obelix enthält neue Beiträge der berühmtesten französischen, belgischen, italienischen, amerikanischen und auch deutschen Comiczeichner. Folgende Zeichner haben sich für die deutschsprachigen Ausgabe die Ehre gegeben:

Béja, Alexandre Coutelis, Blutch, Wilfrid Lupano, Paul Cauuet, Fabrice Tarrin, Valéry Vernay, Delaf, Arthur de Pins, Fabrice Parme, Mikaël, Pierre Alary, Sascha Wüstefeld, Tébo, Frank Margerin, Didier Conrad, Frank Cho, Derib, Serge Clerc, Flix, Lewis Trondheim, Anouk Ricard, Sylvain, Vallée, Julie Maroh, Philippe Dupuy, Jean-Yves Ferri, Philippe Bercovici, Charles Berberian, Mawil, Emmanuel Guibert, Tronchet, Florence Cestac, Margaux Motin, Bastian Vivès, Félix Meynet, Milo Manara, Laurent Astier, Dany, Tony Valente, Kim Jung Gi, Carlie Adlard, Lolita Séchan, Johan de Moor, François Ravard, Nob, Christophe Arleston, Alessandro Barbucci, Ralpf Meyer, Steve Cuzor, Pascal Rabaté, François Boucq, Éric Hérenguel, Frédéric Jannin, Alain Ayroles, Juan José Guarnido, Jean Bastide, Peyo, Midam und Guy Delisle.

Anlässlich des 60. Asterix-Jubiläums erschien am 5. September 2019 auf 64 Seiten eine Hommage im Hardcover bei der Egmont Comic Collection, bei der verschiedene berühmte Zeichner (u.a. Flix, Mawil, Sascha Wüstefeld, Peyo, Dany, Didier Conrad und viele mehr) ihre Sicht auf Asterix und Obelix präsentieren (ISBN-13: 978-3770440665). Eine Kioskausgabe als Softcover erschien am 28. November 2019. Übersetzt wurde diese Ausgabe aus dem Französischen von Ulrich Pröfrock.

In Frankreich erschien die Ausgabe mit acht zusätzlichen Autoren (Louis Clichy, Kaare Andrews, Catherine Meurisse, Cosey, Philippe Aymond, Ian Churchill, Terry Moore und Mathieu Sapin), ergänzt mit ausführlichen Biografien und redaktionellem Text auf 140 Seiten. Die gegenüber der französischen Ausgabe gekürzte Ausgabe erschien im deutschsprachigen Raum als reiner Comic ohne ausführliche Biographien und entsprach nach Verlagsangaben so eher dem hiesigen Massenmarkt. Zudem werden mit 64 Seiten die aus drucktechnischen Gründen maximal erreichbare Seitenzahl ausgeschöpft. Beim Druck wird ein 16-fach bedruckter Bogen verwendet, weshalb Comics in der Regel 48 bzw. maximal 64 Seiten haben.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_hommage_60_jahre.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD #32 "Asterix plaudert aus der Schule" (2019)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt.

Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen. Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch das Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Fraß übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek: https://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Magazin - Ausgabe 4

Begleitend mit dem Erscheinen des Asterix-Films "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" erschien am 14. März 2019 von Egmont Ehapa Media die erste Ausgabe des "Asterix Magazin". 2019 sollte die Reihe in vier Ausgaben den jungen (männlichen) Asterix-Leser im Zielgruppenalter von 6 bis 11 Jahren thematisch zusammengefasst mit Zeichnungen aus den schon erschienenen Asterix-Abenteuern über die Besonderheiten der Asterix-Serie, beispielsweise den Zaubertrank oder unter dem Titel "Unglaubliche Jagdgeschichten" über die Wildschweinjagd der Gallier informieren. Außerdem beinhaltet das Magazin, das nach Verlagsangaben in einer Auflage von 60.000 Exemplaren erscheint, in der Heftmitte ein Poster, Rätsel und Ratespiele.

Folgende vier Ausgaben sind erschienen:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Sammelfiguren bei McDonalds (2019)

Die Schnellrestaurant-Kette "McDonald's" reichert das an Kinder gerichtete Angebot "Happy Meal" immer wieder mit Beilagen an, die den Verkauf fördern sollen. Diese Beilagen orientieren sich oft an aktuellen Kinofilmen und bisher sind drei Serien mit Asterix-Motiven veröffentlicht worden.

Anlässlich des 60. Geburtstages von Asterix wurden von 12. Dezember 2019 bis 8. Januar 2020 insgesamt 30 Überraschungsfiguren in den deutschsprachigen Filialen als Spielzeuge zur Beilage im Happy Meal angeboten. In Frankreich beinhaltet die Serie 60 Figuren.

Zum Kinostart des Asterix-Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" gab es bei McDonald's ab 1. Februar 2008 zu jedem "Happy Meal" jeweils ein Spiel- und Sammelobjekt. Insgesamt wurden in zwei Wochen jeweils vier Figuren angeboten, die ersten vier ab 1. Februar und die zweiten vier ab 8. Februar 2008. Schon 1994 sind anlässlich des Kinostarts von "Asterix in Amerika" vier Sammelfiguren erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_mcdonalds_spiel_und_sammelfiguren.php

Hoch zum Seitenanfang