Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ein Jahresbeginn fühlt sich für mich immer wieder ein Neustart an, zumal zum Jahresende irgendwie aus allem die Luft herausgepresst worden zu sein scheint (Futur II ist eine echte Herausforderung - vielleicht in unserer Zivilisation eine der letzten neben bei Rot über die Ampel zu gehen). Ein neues Jahr bedeutet, dass die Tage wieder länger werden, der März - und damit der Frühling - ist nicht mehr weit weg und alles liegt nicht nur kalendarisch vor uns, sondern auch gefühlt. Ein guter Ausdruck dieses Gefühls sind die vielen Vorsätze, die sich viele Menschen vornehmen. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Online-Partnerbörsen und Fitness-Studios den größten Teil ihres Jahresumsatzes mit den Anmeldungen aus den ersten drei Monaten eines neuen Jahres machen.

Für Asterix-Fans verspricht 2018 wieder ein Jahr mit spannenden Themen zu werden. Erst Ende des Jahres, genauer am 16. Dezember, jährt sich das Erscheinen des ersten Asterix-Albums "Asterix der Gallier" zum 50. Mal. 1968 erschien das Album als deutsche Erstauflage bei Ehapa. Ein paar Tage zuvor wird, sofern die Berichte stimmen, der 3D-Animationsfilm "Asterix - Das Geheimnis des Zaubertranks" in den Kinos anlaufen. Nach heutigem Stand ist die Premiere am 8. Dezember 2018 geplant. Über den 3D-Animationsfilm sind im Asterix-Forum schon die ersten Informationen nachzulesen.

Schon im April wird mein Asterix-Projekt genau 20 Jahre alt. Die ersten Asterix-Seiten sind als "Asterix-Lexikon" seit dem 8. April 1998 im Internet präsent, im September 1998 wurde dann die Domain "Comedix.de" registriert und das "Deutsche Asterix-Archiv" war geboren. 2017 war wieder ein erfolgreiches Jahr für das Asterix-Archiv, gemessen an Veränderungen und dem Zuspruch durch die Besucher, dazu etwas mehr im Jahresrückblick.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Februar

Am 1. Februar ist die Neuauflage der lateinischen Ausgabe von "Der Kampf der Häuptlinge" geplant. "Certamen Principum" heißt die Umsetzung dieses Abenteuers, das von Karl-Heinz von Rothenburg ("Rubricastellanus") übersetzt wurde und dann auch wieder ein herausnehmbares Wortverzeichnis mit den wichtigsten Übersetzungen beinhalten wird (ISBN-13: 978-3770439669).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Gesucht bei Google, gefunden bei Comedix

Es ist immer noch so: Die mit Abstand meisten Zugriffe auf Comedix.de stammen von Besuchern, die über die Suchmaschine Google auf die Seite stoßen. Knapp 50 Prozent der Besucher, die die Seiten des Asterix-Archivs erreichen, kommen über die deutschsprachige Suchergebnisliste, etwa 15 Prozent über Googles Bildersuche und 20 Prozent kommen auf direktem Wege zum Asterix-Archiv. Insgeheim wundert mich das nicht, denn durch konsequente Suchmaschinenoptimierung erreicht Comedix.de bei den Suchbegriffen "asterix", "obelix" und "idefix" jeweils einen der ersten drei Plätze. Gut, nicht wahr? Und praktisch bei jedem anderen Namen aus der Asterix-Serie landet Comedix.de auf Platz 1 oder 2. Probieren Sie es mal aus!

So kam ich nun wieder auf die Idee, hier an dieser Stelle die Liste der 20 meist aufgerufenen Lexikon-Einträge des Jahres 2017 zu präsentieren - die sich jedoch nicht nur auf die Treffer über Google beschränken müssen:

  1. Vorwort (die berühmten ersten Worte eines jeden Asterix-Albums)
  2. Garum Lupus (mit dem Abenteuer "Asterix in Italien" in aller Munde)
  3. Erstauflagen (Dachbodenfinder werden hier schlauer)
  4. Fondue (Käsefondue lag 2017 wohl wieder im Trend)
  5. Haus das Verrückte macht (die Behörden waren auch 2017 allgegenwärtig)
  6. Gallien (nicht nur spannend bei unseren Galliern)
  7. Methusalix (der meistgesuchte Charakter aus der Asterix-Serie)
  8. Obelix (knapp geschlagen von Methusalix)
  9. Troubadix (nicht der prominenteste, aber der lauteste Dorfbewohner)
  10. Passierschein A38 (sinnbildlich für Bürokratie)
  11. Zaubertrank (wer will nicht wissen, wie man ihn herstellt)
  12. Retiarius (auf Platz 12, warum er?)
  13. Verleihnix (Fische aus dem Meer - wer sorgt dann für Qualität?)
  14. Miraculix (oft gefunden, letztes Jahr aber etwas weniger)
  15. Falbala (Platz 1 bei der Asterix-Misswahl und bei Google - hier selbstverständlich wieder der meistgesuchte weibliche Charakter)
  16. Idefix (der kleine, süße West-Highlander darf hier nicht fehlen)
  17. Greulix (wofür er wohl bei den Suchenden stand?)
  18. Gutemine (Platz 2 der Damen hinter Falbala)
  19. Majestix (der Chef hinter seiner grande dame ... ein Zeichen für Trends aus 2017?)
  20. Tullius Destructivus (der Zwietrachtsäher wieder unter den Top 20)
Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Rückblick 2017

Das abgelaufene Jahr war wieder ein erfolgreiches Jahr für die weltweit größte Asterix-Seite im Internet. Die Besucherzahl erreicht mit mehr als 1,6 Millionen Besuchern ("unique visitors") einen neuen Höchststand der letzten 10 Jahre. Nur 2006 und 2007 waren es mehr, damals wurden jedoch noch Zugriffe auf Bilder gezählt, die mit dem Rückbau und eingeführten technischen Beschränkungen seit 2008 nicht mehr gezählt werden. So bildet die aktuelle Besucherzahl sehr viel realitätsnaher das wirkliche Interesse ab, dieses Interesse zeigt sich auch in einem neuen Rekord: Die Seiten von Comedix.de wurden 2017 mehr als 13 Millionen mal aufgerufen und damit so häufig wie niemals zuvor. Die Anzahl der Abonnenten des Comedix-Newsletters veränderte sich dagegen kaum. Waren es Ende 2016 genau 3.554 Leser, bekommen diesen Newsletter hier 3.632 Empfänger. Womöglich sind die Zeiten eines Newsletters auch vorbei und die Informationen gelangen auf anderen Wegen zum Leser?

Sehr spannend war für mich natürlich das Erscheinen meines eigenen Asterix-Buchs, dem "inoffiziellen Asterix & Obelix Lexikon". Nachdem mich zu Beginn des Jahres ein Mitarbeiter der Münchner Verlagsgruppe ansprach, ob ich Lust hätte ein Asterix-Buch zu schreiben, musste ich darüber gar nicht mehr lange nachdenken. Von März bis Mitte Juni hatte ich Zeit, 300.000 Zeichen zum Thema zu schreiben und ich entschied mich, nicht nur ein reines Lexikon anzubieten, sondern die Informationen aus Comedix.de in einen neuen Zusammenhang zu bringen. So wurde es nicht ausschließlich eine Auflistung von Begriffen von A bis Z, sondern ein Werk, das in verschiedenen Kapiteln unterschiedliche Asterix-Themen aufgreift. Über die Rezensionen bei Amazon habe ich mich natürlich sehr gefreut:

Und so verlief das vergangene Asterix-Jahr im Überblick:

Januar 2017:
Die neue Volltextsuche erblickt das Licht der Welt. Ab sofort können mit einer Suchfunktion folgende Bereiche mit nur einem Klick gefunden werden:

Februar 2017:
Die Gerüchteküche zum 37. Asterix-Abenteuer brodelt. Im Newsletter schrieb ich dazu: "Offensichtlich hat Obelix genug vom Hinkelsteingeschäft und erwägt einen neuen Weg einzuschlagen: Den Weg als flinker, listiger Krieger. Nicht nur seine Hose bekommt dafür ein neues Design, er trägt nun auch einen Helm mit Flügeln und ein Schwert und das, liebe Freunde, kündigt Umwälzungen größten Ausmaßes an!"

März 2017:
Im Mittelpunkt steht das Interview mit Niccolo Riedel, einem Mitarbeiter des KOSMOS-Verlags, der das Spiel "Zank um den Trank" erfand. Comedix stand er im Newsletter Rede und Antwort.

April 2017:
Anlässlich der Internationalen Kinderbuchmesse in Bologna präsentierten das Autorenduo Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen) am 5. April 2017 den Titel des neuen Bandes: "Asterix in Italien".

Mai 2017:
Das traditionelle Asterix-Fantreffen findet zum 15. Mal diesmal vom 5. bis 7. Mai in Köln statt, passend zur Eishockey-WM, bei der Asterix und Obelix als Maskottchen auftreten.

Juni 2017:
Der Comedix-Newsletter berichtet als einer der ersten Quellen von den Planungen zum 14. Asterix-Film: "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks".

Juli 2017:
Preissteigerungen kann leider auch Asterix nicht mit seinem Zaubertrank verhindern. Egmont Ehapa Media erhöht den Verkaufspreis am 5. Juli 2017 für Softcover-Hefte von 6,50 auf 6,90 Euro.

August 2017:
Ein Gewinnspiel in Kooperation mit Sproing zum Online-Spiel "Asterix & Friends" sichert den Spielern wertvolle Ressourcen im Spiel. Außerdem erfolgt Anfang August ein umfangreiches Update des Asterix-Forums.

September 2017:
Die letzten Informationen zu "Asterix in Italien" kündigen das neue Album an - die Spannung steigt.

Oktober 2017:
Am 16. Oktober erscheint mein Buch "Inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon" und natürlich mit dem 37. Asterix-Album "Asterix in Italien" das Highlight des Jahres.

November 2017:
Rückblicke und Interviews zum im Oktober erschienenen Album bilden den Schwerpunkt der Asterix-Berichterstattung.

Dezember 2017:
"Frauen" und "Karikaturen" waren die ersten Themenbereiche, die mit den Informationen aus dem neuen Album ergänzt wurden. Insgesamt gibt es nun in den Filmen und Heften 51 Damen, die namentlich bekannt sind und 94 Karikaturen, Anspielungen und Erwähnungen sind bei den Karikaturen aufgeführt - durch das neue Album wurden acht Karikaturen ergänzt. Die Übersicht der 468 männlichen Charaktere wurde ebenso erweitert wie die Volltext-Suche, die Dank des Forum-Mitgliedes Weissnix nun auch alle Texte des neuen Abenteuers beinhaltet.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Via appia

Die Via Appia (Appische Straße, heute auch: Via Appia Antica) war die wichtigste Konsularstraße des römischen Reichs. Sie wurde 312 vor Christus von Appius Claudius Caecus und wurde zu einer der wichtigsten Handelsstraßen Italiens oder gar des römischen Reiches. Die Via Appia ist heute als Staatsstraße 7 (SS7) ausgeführt und noch auf ihrer vollen Länge von ca. 540 km befahrbar. Ein Teil der Straße ist zwar mittlerweile asphaltiert, doch auf weiten Strecken findet man noch immer die alte römische Pflasterung vor.

In den Asterix-Abenteuern wird die Via Appia in vier Abenteuern erwähnt, teilweise sogar im Bild gezeigt:

Der Artikel bei Comedix:
http://comedix.de/lexikon/db/via_appia.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Geschichte von Comedix

Nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in Sachen Asterix möchte ich diesem Asterix-Informationsportal und Treffpunkt der Asterix-Community, das heute das mit Abstand umfangreichste private Angebot seiner Art im deutschsprachigen Internet darstellt, einen eigenen Themenbereich widmen. Auf den Seiten des Themenbereiches soll dokumentiert werden, wie das "Projekt Comedix" entstanden ist.

Im Bereich "Chronologie" werden die Entwicklung der Seiten, der Fortschritt und die Veränderungen aufgelistet und welche Wegmarken dabei passiert wurden. Schließlich steht und fällt das Projekt Asterix-Archiv mit mir, Marco Mütz, dem Webmaster, der bis auf wenige Helfer das Projekt über die Jahre alleine gestemmt hat. Wie die Idee zum Asterix-Archiv entstanden ist, welche Berge und Täler durchschritten wurden und in welchen Zeitabschnitten die Aktivitäten besonders groß oder besonders zurückhaltend waren, beschreibt die Rubrik "Webmaster".

Der Themenbereich bei Comedix:
http://comedix.de/lexikon/special/geschichte_von_comedix/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rezension "Asterix - Unbeugsame Lateinzitate von A bis Z"

Der französische Journalist und Autor Bernard-Pierre Molin ist der Urheber der französischen Ausgabe der Asterix-Lateinsammlung, die von Klaus Jöken ins Deutsche übersetzt wurde. Von "Ab imo pectore" bis "vis comica" listet er fein säuberlich viele Lateinzitate auf, die in den Asterix-Abenteuern erwähnt werden. Auf einer Seite wird neben der sinngemäßen Erklärung auch der geschichtliche Hintergrund bzw. der Ursprung des Zitates ausführlich erklärt. Zusätzlich zu den Zitaten geht der Blick über den Tellerrand hinaus. Auf den letzten Seiten des Taschenbuchs wird noch über Cicero, Vergil & Co, den Autoren der Zitate, referiert, eine kurze Geschichte Roms zusammengefasst und auf zwei Seiten über Latein als vermeintlich tote Sprache geschrieben.

Insgesamt ist das Büchlein recht umfangreich und bietet als Ergänzung zu den Asterix-Abenteuern dem kundigen Leser bei den Zitaten einen sehr schönen Einblick in die Welt der antiken Autoren. Die Texte über Rom und das Römische Reich hätte man entweder ausführlicher darstellen oder besser gleich ganz weglassen sollen. Immerhin kann der zusätzliche Text Impulsgeber für eigene Recherchen sein, mehr als Füllstoff für die Mindestanzahl von Seiten für den Druck ist er nicht. Mein Fazit: Ein schönes Nachschlagewerk für den gemeinen Asterix-Leser.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_unbeugsame_lateinzitate.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mundart-Sammelband Ruhrdeutsch (2018)

Inne fuffziger Jahre vor Gesus Christus ham sich die Römers dat ganze gallische Revier untern Nagel gerissen, nur dat gallische Kaff nich ... Jedes Wort verstanden? Herzlichen Glückwunsch, dann sind Sie ein echter Ruhrpottler und werden viel Freude an der Lektüre dieser Asterix-Abenteuer haben! Kein Wort verstanden? Macht nix! Mit diesem Band lernt sich spielend Ruhrdeutsch – und jede Menge Vergnügen bereitet er obendrein!

Am 11. Januar 2018 erschien die Sammelausgabe Ruhrdeutsch mit den von Claus Sprick und Reinhardt Stratenwerth aus dem Ruhrdeutschen übertragenen ersten beiden ruhrdeutschen Ausgaben "Zoff im Pott" (Mundart-Band 15) und "Asterix sein Ulligen" (Mundart-Band 25), die 1998 beziehungsweise 1999 erschienen sind (ISBN-13: 978-3770439676).

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart_sammelband_ruhrdeutsch.php

Hoch zum Seitenanfang