Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Das Asterix-Jahr 2017 ist fast vorüber und ich komme auch gut mit der Integration der vielfältigen Begebenheiten der Geschichte "Asterix in Italien" in die Seiten des Asterix-Archivs gut voran. 74 Begriffe, Ortsnamen und Charaktere aus dem neuen Album sind inzwischen neu eingepflegt oder in bestehenden Einträgen geändert worden. Über die Suche sind die neuen Seiten jetzt auffindbar. Nachdem diese Basis vorhanden war, sind nun die Änderungen in den ersten Themenbereichen angekommen:

"Frauen" und "Karikaturen" waren die ersten Themenbereiche, die jetzt ergänzt wurden. Insgesamt gibt es nun in den Filmen und Heften 51 Damen, die namentlich bekannt sind und 94 Karikaturen, Anspielungen und Erwähnungen sind bei den Karikaturen aufgeführt - durch das neue Album wurden acht Karikaturen ergänzt. Die Übersicht der 468 männlichen Charaktere wurde ebenso erweitert wie die Volltext-Suche, die Dank des Forum-Mitgliedes Weissnix nun auch alle Texte des neuen Abenteuers beinhaltet. Insgesamt enthält die Volltextsuche jetzt mehr als 25.400 Texte aus 37 Asterix-Abenteuern und 4 Filmen. Und schließlich habe ich inzwischen das Zitat des Tages mit fünf neuen Zitaten aus dem neuen Band ergänzt und mit den Sprachspielen habe ich in den letzten Tagen angefangen.

Ich freue mich anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes natürlich über Bestellungen von Asterix-Artikeln, die über meine Asterix-Seite beim Verlag oder Amazon getätigt werden. Ich bin an jedem Verkauf zu einem kleinen Teil am Umsatz beteiligt und finanziere damit den Fortbestand der besten Asterix-Seite der Welt, die im kommenden Jahr glatte 20 Jahre auf dem Buckel haben wird. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich insbesondere bei allen 3626 Abonnenten des Newsletters. Ich wünsche entspannte Weihnachtstage und einen rutschfreien Übergang ins neue Jahr!

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Januar

Am 11. Januar 2018 erscheint die Sammelausgabe Ruhrdeutsch mit den von Claus Sprick und Reinhardt Stratenwerth aus dem Ruhrdeutschen übertragenen ersten beiden ruhrdeutschen Ausgaben "Zoff im Pott" (Mundart-Band 15) und "Asterix sein Ulligen" (Mundart-Band 25), die 1998 beziehungsweise 1999 erschienen sind (ISBN-13: 978-3770439676).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Vorbericht zum Fantreffen 2018 in Aachen

Im kommenden Jahr treffen sich die Asterix-Fans vom 13. bis 15. April in Aachen. Gleichzeitig zu unserem Jahrestreffen findet dort nach 2014 und 2016 die dritte Comiciade statt. Beim internationalen Comiciade-Festival finden sich neben einer klassischen Comic-Messe mit Verlagen und Händlern auch Ausstellungen, Workshops und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Aus unserem Teilnehmerkreis werden u.a. Jaap Toorenaar, Autor des Buches "Asterix - die fröhliche Wissenschaft" mit einem Vortrag das Rahmenprogramm ergänzen und auf unsere Einladung ist auch Gudrun Penndorf dabei, die die ersten 29 Asterix-Abenteuer ins Deutsche übersetzte. Ob wir neben Asterix-Mundart-Autoren auch noch besondere Asterix-Kenner für das Fantreffen gewinnen können, steht leider noch nicht endgültig fest.

Ein weiterer Höhepunkt des Asterix-Fantreffens, das 2018 nun schon zum 16. Mal stattfindet, ist das Festbankett am Samstagabend, zu dem wir uns in einer örtlichen Lokalität mit Spezialitäten aus der Region treffen und den geselligen Asterix-Austausch pflegen. Zu diesem Anlass verschenke ich auch gerne Rezensionsexemplare verschiedener Asterix-Produkte, die ich im Laufe des Jahres erhalten habe. In der Regel planen wir auch immer die Besichtigung der Stadt des Fantreffens und ich bin mir sicher, dass Aachen auch hier etwas zu bieten hat.

Interesse geweckt: Das aktuelle Programm und der Ablauf mit den Treffpunkten fasse ich im Asterix-Forum zusammen. Die unverbindliche Vorankündigung eines Besuchs hilft mir die Planungen zu verfeinern und einen angemessenen Tisch zu reservieren. Es gibt übrigens in der Nähe der Comiciade ein Hotel als Unterkunft mit einem Preisnachlass für Gäste des Fantreffens.

Alle Infos zum Asterix-Fantreffen:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8899

Hoch zum Seitenanfang

Rezension Artbook "Asterix in Italien"

Zum ersten Mal habe ich mir ein Artbook eines Asterix-Bandes gekauft und schon habe ich überlegt, ob ich das gute Stück überhaupt auspacke oder in der Originalverpackung meinen Erben hinterlasse, damit sie sich davon ein Hausboot, ein fliegendes Auto oder eine neue Leber kaufen können - oder was sonst so 50 Jahren gerade benötigt wird und im Trend liegt. Da ich jedoch kein Sammler bin und gleichzeitig vermute, dass nicht gerade das Artbook das erste Asterix-Objekt sein wird, das eine Wertsteigerung dieser Art erlebt, habe ich mich für die Rezension entschieden und das gute Stück ausgepackt.

Die Lieferung erfolgt in einem sehr stabilen Pappkarton, der die Box vor Schäden während eines zu rabiaten Transports schützt. In der Box befinden sich das Artbook und eine Mappe in den Farben der italienischen Flagge, die die Drucke enthält. Von den Drucken bin ich wirklich begeistert und ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich in einem Arbeitszimmer in entsprechenden Bilderrahmen sehr gut präsentieren. Ich weiß nicht, ob sie farbecht sind, zumal zwei Exemplare von den beiden Autoren handsigniert sind. Die Drucke zeigen verschiedene Skizzen, die zur Vorbereitung des Albums gezeichnet wurden.

Das angeraute Papier ist mit 320 Gramm schwer und hochwertig. Jeder Druck ist ein kleines Meisterwerk und bietet einen sehr guten Einblick in die Arbeit des Zeichners. Einige Zeichnungen sind auch schon in der Luxusausgabe von "Asterix in Italien" zu sehen, aber der Detailreichtum ist hier natürlich viel größer. Das Artbook selbst ist wie alles sehr hochwertig verarbeitet - jede Ausgabe ist mit einer individuellen Nummerierung versehen - und stellt jeweils die Bleistiftzeichnung einer Seite der schwarz-weiß getuschten Szene gegenüber. Wie schon bei meiner Rezension der Luxusausgabe angemerkt, hätte ich mir auch hier die Zeichnungen vor den Retuschen gewünscht, weil sie mehr über die Entstehung erzählen. Vervollständigt wird das Artbook mit Seiten, die weitere Entwürfe und Skizzen zeigen.

Mein Fazit: Mit knapp 200 Euro ist das Artbook keine preiswerte Anschaffung. Für Fans, die ein Asterix-Abenteuer mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten möchten, und Sammler ist diese Ausgabe auf jeden Fall eine gute Anschaffung. Hier passt alles zusammen - der Inhalt, die hochwertige Ausführung und das Gefühl, eines von 399 Exemplaren in der Hand zu halten.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_italien_artbook.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Mona Lisa

Das berühmte Gemälde "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci wird jeweils in einem Asterix-Heft und einem Asterix-Film thematisiert. In einer Szene des Films "Mission Kleopatra" bittet Kleopatra, die hier von der Schauspielerin Monica Bellucci dargestellt wird, ihren Hofmaler, sie entgegen der üblichen Weise im Profil, einmal von vorne zu malen. Die hier abgebildete Pose, die sie dabei einnimmt, parodiert das Gemälde "Mona Lisa" zum ersten Mal.

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" stellt sich Gutemine die Junggesellen Asterix und Obelix mit deren Kindern im Eheleben vor und resümiert, dass Frauen die solche Männer ertragen könnten, wohl noch nicht geboren seien. Falbala antwortet darauf, dass sie sehr wohl eine Frau für Obelix wüsste und präsentiert dabei auf Seite 30 das berühmte Gemälde mit ihrem Antlitz.

Und auch in der Geschichte um das Wagenrennen "Transcaliga", das im Album "Asterix in Italien" thematisiert wird, wird ein Abbild der Mona Lisa gezeigt. Auf der Etappe von Florentia nach Sena Julia halten sich Asterix und Obelix zu lange in der Stadt auf und möchten jemanden nach dem kürzesten Weg fragen. Sie sehen jedoch nur eine Frau, von der sie den Eindruck haben, dass sie sie nicht versteht, weil sie womöglich nur italienisch spreche. Asterix meint, dass ihr Lächeln zwar bezaubernd sei, aber er das Gefühl habe, dass sie ihm nachschaue.

Das 76,8 cm × 53 cm große, auf dünnem Pappelholz gemalte Ölgemälde "La Gioconda" wurde auf den Beginn des 16. Jahrhundert datiert und hängt heute im Louvre in Paris. Im Heft "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" befindet sich noch eine weitere Anspielung auf ein Werk da Vincis: Die Skizze "Der vitruvianische Mensch".

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/mona_lisa.php

Hoch zum Seitenanfang

Artbook: Asterix in Italien

Am 23. November 2017 erschien zum Asterix-Abenteuer "Asterix in Italien" ein so genanntes Artbook. Das Asterix 37 Art Book ist auf 399 Exemplare limitiert, kostet knapp 200 Euro und erscheint in einer hochwertigen Box. Diese enthält auf 122 Seiten die schwarz-weiße Ausgabe des neuen Bandes, zusätzliche Illustrationen und Skizzen mit vielen Details zum Entstehungsprozess von Figuren, Storyboard und Szenen. Zusätzlich beinhaltet sie 12 Drucke in schwarz-weiß auf 320 Gramm starkem Papier. Von diesen ist jeweils ein Druck von Didier Conrad und einer von Jean-Yves Ferri signiert.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_italien_artbook.php

Hoch zum Seitenanfang

Unbeugsame Lateinzitate von A bis Z

Im Dezember 2017 erschien in der Egmont Comic Collection ein 160 Seiten starkes Kompendium der Latein-Zitate aus den Asterix-Abenteuern zum Preis von etwa 15 Euro. (ISBN: 978-3-7704-3983-6). Das bebilderte Nachschlagewerk präsentiert mehr als 70 Lateinzitate aus den Asterix-Bänden und Hintergrundinformationen zu historischen Begebenheiten.

Ein vollständige und vor allem stets aktuelle Übersicht über die in den Asterix-Abenteuern verwendeten Zitate, derer es über 170 gibt, bietet die Zitateübersicht des Asterix-Archivs.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_unbeugsame_lateinzitate.php

Hoch zum Seitenanfang