Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Nachdem dieser Newsletter erschienen ist, dauert es nur noch wenige Tage bis ab 31. Juli alle Bundesländer zur gleichen Zeit Schulferien haben. Vielleicht fährt der eine oder andere Newsletter-Abonnent auch zum Asterix-Park in Paris. Ich freue mich über einen kurzen Bericht, mein letzter Besuch anlässlich des Asterix-Fantreffens liegt nun fast genau 10 Jahre zurück und seitdem hat sich dort einiges verändert. Oder ist jemand in Frankreich unterwegs und hat spannende Erlebnisse, die mit Asterix und den Geschichten zu tun haben? Ich freue mich auch über Bilder mit einem Bezug zu Asterix. Haltet einfach die Augen offen - ein Asterix-Archiv muss nicht so staubtrocken sein, wie es der Titel vermuten lässt. Ich berichte im übernächsten Newsletter im September über eure Erlebnisse. Zum Dank erhalten die drei überraschendsten, spannendsten oder interessantesten Urlaubsberichte oder Bilder jeweils einen brandneuen Sonderband von "Asterix bei den Belgiern", der jetzt erschienen ist. Schickt eure Beiträge bitte bis 10. September an die Mailadresse urlaub@comedix.de - ich freue mich auf eure Rückkehr und viele E-Mails!

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im August

Traditionell ist in den Sommermonaten eher Flaute was Neuerscheinungen betrifft. Im kommenden August sollen immerhin schon drei Asterix-Produkte auf dem deutschen Markt erscheinen, wobei die Veröffentlichung des Kartenspiels "Asterix & Obelix - Das kooperative Kartenspiel" von Pegasus Spiele (EAN: 4250231706578) immer wieder verschoben wurde. Auch die Verlags-Homepage ist sich noch nicht sicher, ob das Spiel tatsächlich erscheint, denn dort steht: "erscheint ca. August 2017".

Jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird am 25. August die Hörspiel-CD "Asterix bei den Belgiern" bei Karussell (Universal Music) für etwa € 6 erscheinen. Außerdem wurde vor 91 Jahren, genau am 14. August 1926, René Goscinny in Paris geboren. Leider verstarb er am 5. November 1977. Dieses Jahr wird an den 40. Jahrestag dieses unglücklichen Ereignisses mit der Sonderausgabe von "Asterix bei den Belgiern", die am 12. Juli erschienen ist, erinnert.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Preiserhöhung für Asterix

Nachdem zuletzt 2013 der Preis eines Asterix-Heftes im Softcover von 5,95 auf 6,50 Euro gestiegen ist, wird in diesem Jahr der Preis erneut um etwas mehr als 6 Prozent angehoben. Das Branchenmagazin "DNV online" berichtete Ende Juni, dass Egmont Ehapa Media den Verkaufspreis am 5. Juli 2017 von 6,50 auf 6,90 Euro erhöhen wird. 15 Prozent innerhalb von vier Jahren ist schon ein bemerkenswerter Anstieg, den ich eher mit einer erhöhten Dividende als mit einer Lohnerhöhung begründen kann. Mein Gehalt ist in den letzten vier Jahren nicht um 15 Prozent gestiegen und ich glaube kaum, dass in der Verlagsbranche, die seit einigen Jahren den Gürtel enger schnallen muss, andere Maßstäbe anzulegen sind.

Im Bericht zur Preiserhöhung wird beschrieben, dass ein Aufruf zur Rückgabe der Exemplare mit dem alten Verkaufspreis an den Verlag erfolge und anschließend die Asterix-Bände, die den neuen Verkaufspreis tragen, an den Handel ausgeliefert werden.

Hier die Originalmeldung:
http://www.dnv-online.net/handel/detail.php?rubric=Handel&nr=120113

Hoch zum Seitenanfang

Lösung und Gewinner Gewinnspiel

Im letzten Newsletter gab es eine etwas knifflige Frage, die mit etwas Recherche im Asterix-Archiv gelöst werden konnte: Nenne das Datum der letzten Änderung der Seite zu "Obelix GmbH & Co. KG" im Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen". Die richtige Lösung "15. Januar 2006" haben mir 12 von insgesamt 15 Teilnehmern am Gewinnspiel geschickt und an die gezogenen fünf glücklichen Gewinner habe ich inzwischen jeweils eine Hörspiel-CD von "Obelix GmbH & Co. KG" von Karussell verschickt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner:

Hoch zum Seitenanfang

Forum-Update ab 8. August

Voraussichtlich ab 8. August werde ich das Forum einem größeren Update unterziehen. Dazu wird das Forum komplett vom Betrieb genommen, Backups der Dateien und der Datenbank erstellt und die neue Version aufgespielt. Das kann durchaus länger dauern. Stellt euch also bitte darauf ein, dass das Forum ab 8. August nicht mehr verfügbar sein wird.

Updates über den Fortschritt veröffentliche ich auf der Comedix-Hauptseite dort, wo im Augenblick die aktuellen Themen im Asterix-Forum angezeigt werden.

Das Asterix-Forum. AsterIX - Asterix Information eXchange:
http://www.asterix-fan.de/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Vorwort

Alle Asterix-Hefte beginnen mit der inzwischen berühmt gewordenen folgenden Einleitung. Übrigens wird im Album "Der Papyrus des Cäsar" aufgeklärt, wie die Autoren Goscinny und Uderzo überhaupt an diese Geschichten gekommen sind, nämlich durch die Aufzeichnungen Cäsars, die eigentlich niemals hätten die Nachwelt bereichern dürfen. Dort erzählt ihnen nämlich ein Nachkomme der Druiden im Paris der 1950er Jahre die ausschließlich mündlich überlieferten Aufzeichnungen der Feldzüge Julius Cäsars im Zusammenhang mit dem Widerstand des gallischen Dorfes.

Deutsch:
Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Babaorum, Aquarium, Laudanum und Kleinbonum liegen...(Die ersten beiden Sätze dieser Einleitung werden übrigens auch im Film "Mission Kleopatra" zitiert, als Julius Cäsar meint, dass er ganz Gallien besetzt halte, Chorus ihn aber mit dem Zitat daran erinnert, dass dem nicht so ist.)

Französisch:
Nous sommes en 50 avant Jésus-Christ. Toute la Gaule est occupée par les Romains. Toute? Non! Un village peuplé d'irréductibles Gaulois résiste encore et toujours à l'envahisseur. Et la vie n'est pas facile pour les garnisons de légionnaires romains des camps retranchés de Babaorum, Aquarium, Laudanum et Petitbonum...

Englisch:
The year is 50 B.C. Gaul is entirely occupied by the Romans. Well, not entirely... One small village of indomitable Gauls still holds out against the invadors. And life is not easy for the Roman legionaries who garrison the fortified camps of Totorum, Aquarium, Laudanum and Compendium...

Niederländisch:
Zo'n 2000 jaar geleden was heel Gallië (zo heette Frankrijk toen) bezet door soldaten van de Romeinse veldheer Julius Caesar. Héél Gallië? Nee, een klein dorp bleef dapper weerstand bieden aan de overheersers en maakte het leven van de Romeinen in de omringende legerplaatsen bepaald niet gemakkelijk...

Hamburgisch:
Wir schreim das Jah 50 voer Kristi. Ganz Gallien is inne Hant vonnie Römer... Ganz Gallien? Nee! Da giepas ein Dorf mit steifnackige Feffersäcke, die ümmer noch Sperenzien machn un sich vonne Quiddjes nich unnerkriegn lassn. Unnas Lehm is kein Zuckerschleckn nich füer die römischn Legonehre, die innie Kasern von Wandsbaccus, Harfestum, Altonum un Lurupum auf Possn stehn...

Münchnerisch:
Mia schreim as Joa fuchzge voa unsara krisdlichn Zeit. De Rema ham se ganz Gallien untan Nagl grissn. Ganz Gallien? Awa fei wiakli ned! Oa winzigs Doaf hoid ganz aloa tabfa dageng und gibd ums Varegga ned auf. Do wona nemli lauta schneidige Gallia, de no dazua ziemli schdur san. Und de remischn Soidadn, de wo ois Besazza in de Kaserna vo Linxrum, Rechtsrum, Rundumadum und Aquarium (heizdog Schwabing, Trudering, Sendling, Pasing) hausn, hom desweng a sauschwars Lem.

Kölsch:
Mer schrieven et Johr 50 v. Chr. Janz Jallie es vun de Römer besatz... Janz Jallie? Enä! Ei Dörp, en däm widderbööschtije un kurascheete Jallier levve, weed nit mööd, denne Römer de Steen zo beede. Un et Levve es nit leich för de römische Lejionäre, die en de Kaserne Babaorum, Aquarium, Laudanum un Kleinbonum lijje...

Hessisch:
Im Jahre fuffzisch vorm Herrgott habbe die Römer schon des ganze Gallie uffgemischt... Des ganze Gallie? Naa! E klaa Kaff hört net uff, sich mit dene Babbsäck zu bummbe. Un des Lebe iss net afach für die römische Soldaade, die wo als die Besatzung in dene Lager Babbadorum, Brimborium, Labbedrum un Klaabembelum hocke...

Schwäbisch:
Mr schreibt's Johr 50 v. Chr. 'S ganze Ländle isch von de Römer bsetzt... 'S ganze Ländle? Ha noe! En kloener Flecka, en dem laudr Dickschädel wohnat, hört [or: hert] et uf, dene Reigschmeckte Mores zom lehra. Ond se hend koe leichts Leba, dia Legionär, wo en de befeschtigte Lager Babaorum, Aquarium, Laudanum ond Kleinbonum hockat...

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/vorwort.php

Hoch zum Seitenanfang

Sonderausgabe von "Asterix bei den Belgiern"

Anlässlich des 90. Geburtstags von Albert Uderzo und René Goscinny's 40. Todestag erschien am 12. Juli 2017 eine Jubiläumsausgabe als limitierte Sonderausgabe in Softcover und Hardcover mit 16 zusätzlichen redaktionellen Seiten. Das Album "Asterix bei den Belgiern" war das letzte gemeinsame Album der beiden Asterix-Erfinder, bevor René Goscinny am 5. November 1977 bei einem Belastungs-EKG starb.

Comedix' Meinung:

"Asterix bei den Belgiern" ist zweifellos eine ganz besonderes Geschichte, schon wegen der traurigen Umstände über die Entstehung durch den überraschenden Tod von René Goscinny und den folgenden rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Verläger Georges Dargaud. Die 16 redaktionellen Seiten beleuchten diesen Wendepunkt in der Asterix-Historie, bei dem Albert Uderzo tatsächlich in Erwägung zog, die Serie komplett einzustellen. In der Sonderausgabe werden einige Originaldokumente abgebildet, die die Rahmenbedingungen zeigen und allerlei interessante Informationen zusammengetragen, die mit dem Album im Zusammenhang stehen. Diese Art von gesammelter Hintergrundinformation würde ich mir für jede Geschichte wünschen, insofern ist die Sonderausgabe durchaus eine Bereicherung für wissensdurstige Asterix-Leser.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/asterix_bei_den_belgiern.php

Hoch zum Seitenanfang

KiDS-Box mit Asterix- und Obelix-Helm (2017)

Der Betreiber der Autobahnraststätten "Tank & Rast" und "Serways" bot von 23. Juni bis 14. September 2017 in einer sogenannten "Sommeraktion für Kids" an allen teilnehmenden Servicebetrieben eine "KiDS-BOX" an, bei deren Kauf einer von zwei Gallierhelmen gratis beigegeben wurde. Zum Preis von 4,99 € enthielt jede KiDS-BOX ein Kindermenü bestehend aus panierten Hähnchenfilets, Pommes frites und einem Orangensaft. Die Gallierhelme wurden - so lange der Vorrat reichte - in zwei verschiedenen Größen angeboten. Ein Helm war mit angenähten roten Zöpfen ausgestattet, der andere mit Flügeln. So entsprechen sie den Helmen von Obelix und Asterix.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kids_box_tank_und_rast.php

Hoch zum Seitenanfang