Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Fabelhaft! Da denke ich mir ein schönes Gewinnspiel im Newsletter aus und dann vergebe ich auch noch einen Buchstaben doppelt. Das Lösungswort war natürlich "Asterix", aber mit meinen vorgegebenen Buchstaben nicht lösbar. Deshalb hatten die ersten zehn Antwortmails, egal ob mit Lösungswort oder nur dem Hinweis, dass etwas mit den Buchstaben nicht gestimmt haben kann, gewonnen. Die Gewinner wurden schon benachrichtigt, die Ausgaben verschickt und vielen Dank an alle Teilnehmer.

Auch wenn ich im Herbst dieses Jahres mit den Themenbereichen, die ich erneuern wollte, nicht so gut vorangekommen bin wie vorgesehen, so ist im Hintergrund doch schon einiges passiert. Ich bin guter Hoffnung, dass ich im Frühjahr die neue Comedix-Suche präsentieren kann. Sie wird neben einer deutlich verbesserten Handhabung die bisherige Stichwort-Suche und Volltextsuche zu den Comics zusammenführen und sukzessive um die Texte der Asterix-Filme ergänzt werden. Hier suchen heißt dann aber auch wirklich finden! Derzeit wird die Suche intern getestet und muss auch noch etwas hübsch gemacht werden, damit sie zum Frühling im 19. Comedix-Jahr eine wichtige Schnittstelle zwischen den Besuchern und den Inhalten bilden kann.

Und schließlich freue ich mich, wenn ein kurzfristig ein Geschenk, das über Amazon bestellt werden soll, über die Artikel in der Bibliothek von Comedix.de gekauft werden würde. Der Preis eines Asterix-Artikels bei Amazon ändert sich dabei nicht, nur meine Arbeit am Asterix-Archiv bekommt dann über eine kleine Umsatzbeteiligung davon auch etwas ab.

Ich wünsche allen 3.554 Abonnenten des Newsletters schöne Festtage, einen guten Übergang ins neue Jahr und wie immer viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Januar

Diese Rubrik könnte ich mir diesen Monat sparen, denn die nächsten Asterix-Bände erscheinen erst Anfang Februar, dazu dann wieder mehr im nächsten Newsletter.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Die Weihnachtsfeiertage sind nicht ganz frei von Asterix. Ganz besonders möchte ich auf die Dokumentation "Die Stars der Antike: Asterix, Kleopatra und Co." der Reihe ZDF History auf Phoenix hinweisen. Der Sender selbst schreibt dazu: "ZDF-History erzählt die wahren Geschichten antiker "Stars" und prüft augenzwinkernd auch, welche echten Menschen die historischen Vorlagen für die vielleicht größte Berühmtheit unter ihnen liefern: Asterix, der unbezwingbare Comic-Held und Gegner Cäsars."

Hoch zum Seitenanfang

RIP asterix-fan.de

Eine der umfangreichsten Asterix-Seiten hat in den letzten Tagen sein Leben ausgehaucht. Die Homepage von Georg Theis - asterix-fan.de - bestand seit 2000 und hatte einen ähnlichen Gedanken wie Comedix.de, nämlich den Asterix-Lesern eine Heimat im Internet zu geben und interessierte Besucher über die vielfältige Welt des kleinen Galliers zu informieren. Leider hatte sich auf seiner Seite seit Dezember 2005 nichts mehr getan und nun hat er den letzten Schritt vollzogen und die Homepage vollständig aufgegeben. Vorher hat er jedoch seine Domain an mich weitergegeben und nun verweist asterix-fan.de direkt auf das Asterix-Forum.

Wer noch einen Blick auf die alten Seiten werfen möchte, sollte dies möglichst rasch tun. Einige Inhalte wurden schon gesichert. Diese werde ich in das Asterix-Archiv übernehmen, andere werden jedoch nur noch im kollektiven Gedächtnis des Webarchivs weiter existieren.

Die Seiten der ehemaligen Asterix-Fanhomepage:
https://web.archive.org/web/20051230234343/http://www.asterix-fan.de/st/start.htm

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Olympia von Manet

Als der Seher Lügnix im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" in die Zukunft schaut und behauptet, dass es Asterix und Obelix noch weit bringen würden, so sieht er ein Museum, das ihnen gewidmet sei. Auf Seite 48 ist dabei ein Bild von Kleopatra zu sehen, die auf einem Bett liegt. Natürlich kann sich Miraculix bei der Betrachtung des Gemäldes wieder ein Hinweis auf ihre Nase nicht verkneifen. Der Name hat keine Beziehung zum antiken Ort Olympia.

Das abgebildete Gemälde ist eine Adaption des 1863 entstandenen Bildes "Olympia" des französischen Malers Édouard Manet (1832-1883). Heute hängt das 130,5 x 190 cm große Gemälde im Musée d'Orsay in Paris. Das Bild verursachte einen der größten Skandale in der Kunst des 19. Jahrhunderts. Die Ursachen dafür lagen sowohl in dem Motiv des Bildes als auch in seiner Malweise. Manet verzichtete auf die von anderen Malern gepflegten sorgfältigen Nuancierungen zwischen hell und dunkel. Dies führte dazu, dass Olympia von vielen seiner Zeitgenossen nicht als dreidimensionale Figur wahrgenommen wurde, sondern als grob komponiertes, flächiges Muster.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/olympia_manet.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Gallierdorf

In vielen Asterix-Abenteuern erhält der Leser Einblick in das Treiben im Dorf der Gallier. Handwerker gehen ihrem Gewerbe nach und die Palisade schottet das Dorf nach außen gegen kriegerische Feinde und neugierige Späher ab. Das Dorf der Gallier, das übrigens nie einen Namen erhalten hat und von Römern und Gästen (Maestria) nur als das "Dorf der Verrückten" bekannt ist, wird in mehreren Bänden in einer Zeichnung dargestellt. Die Anordnung der Häuser ist von Albert Uderzo erst ab dem Abenteuer "Sohn des Asterix" immer ähnlich aufgebaut. Vorher widmeten die Autoren der Anordnung der Häuser untereinander keine besondere Aufmerksamkeit.

Zu Asterix' Zeit lagen mehrere tausend Dörfer über ganz Gallien verstreut, das Dorf unserer Gallier und dessen Aufbau wäre dabei keine besondere Ausnahme. Doch sahen gallische Dörfer tatsächlich so aus wie in den Geschichten von Asterix und seinen Freunden? Wird eventuell in den Asterix-Bänden eine Welt geschaffen, die nichts mit der historischen Realität zu tun hat?

Wir wissen, das Dorf der Gallier liegt in Aremorica. Diese Bezeichnung ist der alte Name für einen Landstrich, der heute in der Bretagne und der Normandie liegt. René Goscinny und Albert Uderzo haben aber die exakte Lage des Dorfes bewusst nicht genau lokalisiert. Auch der Ausschnitt mit der bekannten Lupe am Anfang jedes Heftes erlaubt keine präzise Ortsbestimmung. Man erkennt lediglich, dass das Dorf vermutlich an der Nordseite der bretonischen Halbinsel anzusiedeln ist.

In diesem Themenbereich wird näher auf die historischen Vorbilder eingegangen. Wie sahen die Dörfer und die Häuser aus? Wie funktionierte die Dorfgemeinschaft? Anschließend wird das Leben der Bewohner des uns bekannten gallischen Dorfes beleuchtet: Wer wohnt wo? Was macht Miraculix' und Troubadix' Haus zu etwas Besonderem? Und schließlich wird in chronologischer Reihenfolge das Erscheinen des Dorfes in den Abenteuern näher unter die Lupe genommen. Für weiterführende Informationen bietet sich zudem die Übersicht über interessante Museen an.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/gallierdorf/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Postkarten (1991)

1991 sind von "Phi Dim Editions" aus Frankreich eine, wahrscheinlich jedoch mindestens drei Postkarten als Glückwunschkarten von der Marke "ABC" erschienen. Die rechts abgebildete Karte trägt auf der Innenseite den Schriftzug "Alles Gute zu Deinem Geburtstag!". In Frankreich wurden diese Karten mit einem weißen Briefumschlag verkauft, möglich, dass diese Verkaufsform auch in Deutschland gewählt wurde.

Die Vordergrundmotive der Karte sind aus Kunststoff gefertigt und fühlbar vom Untergrund abgehoben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_postkarten_phi_dim_edition.php

Hoch zum Seitenanfang

Unterschiede aus dem Ü-Ei (ab 2012)

Im Eigenvertrieb sind von den Autoren Monika Jagusch, Stefan Jagusch und Dieter Ehlers seit 2012 drei Werke erschienen, die sich im Allgemeinen mit den Figuren aus den Kinder-Überraschungseiern beschäftigen und insbesondere mit den Varianten der verschiedenen Figuren. Im Zusammenhang mit Asterix sind dabei folgende Ausgaben erwähnenswert:

Die als Buch bezeichneten Werke existieren nur elektronischer Form. Eine Printveröffentlichung des Hauptwerkes "Unterschiede aus dem Ei" war zwar geplant, wurde jedoch nicht umgesetzt. Die DVD "Unterschiede aus dem Ei - Sonderedition - 14 Bücher rund ums Ei" mit dem Copryrightvermerk von 2016 enthält unter anderen alle genannten Werke im PDF-Format. Für etwa 20 Euro kann diese Ausgabe auf der Homepage der Autoren erworben werden.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_unterschiede_aus_dem_ue_ei.php

Hoch zum Seitenanfang