Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ja, jetzt ist er da. Das mit großem Tamtam vom Verlag angekündigte Album zum Film "Asterix erobert Rom" ist erschienen. Mit viel heißer Luft ("seit 1976 in Deutschland unveröffentlicht", "das lang verschollene Puzzlestück, welches das Asterix-Universum endlich komplettiert") wurde der Band angekündigt und die Fans spitzten die Ohren. Was sich tatsächlich hinter der wortgewaltigen Ankündigung verbarg, beschreibe ich in meiner Rezension zu diesem Abenteuer in diesem Newsletter.

Zudem verlose ich 10 Softcover-Ausgaben dieses Buches für aufmerksame Newsletter-Leser: In diesem Newsletter sind sieben Ziffern in geschweifter Klammer {} versteckt, die, übersetzt in den passenden Buchstaben, zusammengesetzt einen Begriff aus der Asterix-Welt ergeben. Eine Ziffer steht jeweils für einen Buchstaben im Alphabet, wobei 1=A, 2=B usw. bis 26=Z. Die ersten zehn richtigen Einsendungen per Mail gewinnen jeweils einen Band "Asterix erobert Rom".{9} Bitte schicken Sie Ihre Mail mit der richtigen Antwort und Ihrer vollständigen Anschrift an die Adresse frage@comedix.de

Hoffentlich noch vor Weihnachten möchte ich den schon betagten Themenbereich zu den weiblichen Charakteren deutlich aufgehübschten, mit frischen Texten ergänzen und - wahrscheinlich völlig unbeachtet von der Weltöffentlichkeit - publizieren. Kann ich auch verstehen, schließlich war das Topthema der vergangenen Wochen die Veränderung des klassischen Designs der Toblerone in Großbritannien. Oder gab es noch etwas Wichtigeres?

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Dezember

Richtig gut sieht es für das Portemonnaie im Bezug zu Asterix in den kommenden beiden Monaten aus, denn mir ist keine Neuerscheinung bekannt, die im Dezember und Januar erscheinen soll. Passt auch ganz gut, denn das Geld kann man gut für die Weihnachtsgeschenke gebrauchen. Trotzdem ein Geschenk für einen Asterix-Leser? Ich würde mich freuen, wenn das Geschenk über die Artikel in der Bibliothek von Comedix.de gekauft werden würde. Der Preis eines Asterix-Artikels bei Amazon ändert sich dabei nicht, nur meine Arbeit am Asterix-Archiv bekommt dann über eine kleine Umsatzbeteiligung davon auch etwas ab. Eine schöne Form der Unterstützung, für die ich mich jetzt schon mit einem {20} bedanke.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rezension "Asterix erobert Rom"

Die Fans spitzten zu Beginn dieses Jahres die Ohren, als im Frühjahr 2016 die erste Ankündigung eines Albums mit dem Titel "Asterix erobert Rom" veröffentlicht wurde. Dieser Film ist bisher mit Abstand der erfolgreichste Asterix-Streifen, der je den Weg in die Kinos gefunden hat. Besondere Aufmerksamkeit bekam dieser Titel, weil die bisher einzige deutsche Veröffentlichung als Asterix-Album im bekannten Comicformat mit Sprechblasen ausschließlich 1979 in der Zeitschrift Comixene erfolgte. Dadurch ist er sogar unter den Fans nicht sehr bekannt, zumal die Geschichte des Films zwar von Pierre Tchernia, René Goscinny und Albert Uderzo stammt, aber Uderzos Bruder Marcel das Album zeichnete.

Schnell festigte sich nach der Ankündigung bei den Fans die Vermutung, dass es sich hierbei nicht um diese Geschichte handelte, denn der Verlag kündigte den Band als ein illustriertes Buch an. Ab dann wurde schon gemutmaßt, dass es sich um die Neuauflage des 1976 erschienenen Buches zum Film handele. Außerdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Albert Uderzo die Geschichte, die in der Comixene erschien, nicht mehr veröffentlicht sehen möchte, weil sie von seinem Bruder gezeichnet worden sei.

Wie dem auch sei, der vorliegende Band wird nun auch auf dem Titel als "Das Album zum Film" untertitelt und das ist genau das, was der Leser bekommt. Ein Vorwort von Albert Uderzo zur Entstehung des Films leitet die schon in der Presseinformation angekündigte Geschichte ein, die mit wirklich schönen Bildern daher kommt. Die Machart - mit Aquarellfarben kolorierte Tuschezeichnungen - entspricht tatsächlich dem Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist". Durch die Verwendung der Originalskizzen spult sich der Film wie man ihn kennt Seite für Seite erneut ab. Jeweils etwa eine Drittel- bis eine halbe Seite macht der Text dazu aus.

Der Schluss endet mit den Worten, dass das Gallierdorf zum Zentrum des Universums geworden sei. Das habe ich im Film ein wenig anders in Erinnerung, hier erobern die Gallier, die alle 12 {24} Aufgaben gemeistert haben und damit Göttern gleich sein müssen, die erstaunlichste Stadt des Universums, nämlich Rom. Wer weiß, vielleicht wurden in diesem Buch auch Zeichnungen verwendet, die keinen Eingang in den Film gefunden haben. Auf jeden Fall ist das Album eine schöne Ergänzung einer Sammlung, wenn auch nicht die erhoffte verschollene Geschichte, die möglicherweise in die Asterix-Serie hätte eingereiht werden können.

Das Album in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/buch_zum_film_asterix_erobert_rom.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

SuperRTL setzt seine Reihe der Asterix-Filme im Fernsehen fort. Für SuperRTL sind die Asterix-Filme ein wahrer Renner. Wiederholt sorgt der Spartensender für relativ hohe Einschaltquoten im Vergleich zur Konkurrenz von VOX und Kabel Eins. Kein Wunder, dass SuperRTL die Zeichentrickfilme gefühlt in einer Endlossequenz über das ganze Jahr verteilt. Die nächsten Sendetermine sind:

Hoch zum Seitenanfang

XV. Asterix-Fantreffen 2017 in Köln

Kaum ist das diesjährige Fantreffen abgehakt, geht es im Asterix-Forum schon um die Planungen des kleinen Jubiläums, nämlich des 15. Treffens, das im kommenden Jahr vom 5. bis 7. Mai in Köln stattfinden wird. Als ganz besonderes Highlight findet direkt am 6. Mai das Eishockey-Spiel Deutschland gegen Schweden {5} statt. Das wäre in den meisten Fällen für ein Asterix-Fantreffen irrelevant, wenn nicht diesmal Asterix und Obelix die offiziellen Maskottchen der WM wären, die zugleich in Deutschland und Frankreich stattfindet.

Darüber hinaus sind neben dem schon obligatorischen Fantreffen-T-Shirt noch andere Unternehmungen geplant. Zur Diskussion steht neben dem Besuch eines Spiels der Eishockey-WM am 6.5. auch das Römisch-Germanische Museum, dem wir bereits bei unserem ersten Treffen in Köln im Jahr 2003 einen Besuch abstatteten. So gut wie gesetzt im Veranstaltungsprogramm ist die 81. Comicmesse Köln am 6.5. und eine sehr spannende Option die Besichtigung des archäologisch erschlossenen Areals unterhalb des Kölner Domes.

Wessen Interesse jetzt geweckt ist, sollte sich frühzeitig um eine Unterkunft kümmern, denn neben der Eishockey-WM findet zum gleichen Zeitraum auch eine Messe statt. Weitere Informationen folgen in den nächsten Ausgaben des Comedix-Newsletters und im Asterix-Forum.

Das Fantreffen im Asterix-Forum:
http://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8913

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Steuern

Das Thema der Steuern wird in unterschiedlichen Asterix-Abenteuern aufgegriffen. Dazu muss man wissen, dass die römischen Besatzer von den Einwohnern der besetzten Gebiete häufig Steuern verlangten, um die kostspieligen Feldzüge finanzieren zu können. Da das uns bekannte gallische Widerstandsnest nicht zum römischen Imperium gehört, ist das Dorf der Gallier damit das erste Steuerparadies der Antike.

Entsprechend haben die Steuern, die Moralelastix im Album "Asterix und der Kupferkessel" durch Auslagern seines Bargeldbestandes im gallischen Dorf von Asterix und Obelix zu umgehen sucht, eine ganz besondere Bedeutung. Als Steuereintreiber, der die Provinzen durchreist, wurde der ehemalige französische Finanzminister Giscard d'Estaing dargestellt (zum Thema Karikaturen siehe auch der Themenbereich Karikaturen). Auf einer von Eseln getragenen Sänfte, über der Geldtruhe kauernd, die Aktenmappe in Händen, in der Sprache der Verwaltung Formalitäten abspulend.

Eine Veruntreuung der Steuern im großen Stil begeht zudem Agrippus Virus, der Statthalter von Condate im Abenteuer "Asterix bei den Schweizern". Von der gerechten Verteilung hat er ganz besondere Ansichten. Von einem ganzen Sack Gold bleiben ganze drei Stück für Rom übrig. Die Bedenken von Gaius Raffcus, dass so wenig Steuern wohl Aufsehen in Rom erzeugen würden, begegnet er, dass er ein Jahr Zeit habe, reich zu werden. Ehe Rom reagiere, wäre er schon weit weg.

In dem Dorf mit dem großen Graben erfahren wir, dass sich der letzte Einheitshäuptling mit den Steuereinnahmen des Dorfes aus dem Staub gemacht hätte. Eines der Resultate sieht man an der zwiegespaltenen Dorfgemeinschaft. Große Pläne mit besteuerten Thermen hat Augenblix, der Häuptling eines dem römischen Reich wohlgesonnenen gallischen Dorfes, der nach seinem Kampf mit Majestix aus Gallien ein neues Rom machen will. So bebildert auf Seite 16 des Albums "Der Kampf der Häuptlinge".

Nicht nur in den gedruckten Ausgaben spielen diese Abgaben eine Rolle. Cäsar verspricht im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" den Galliern für ihre Hilfe, dass sie auf alle Zeit von Steuern befreit sein und außerhalb der Zuständigkeit des römischen Rechts leben sollen. Zuvor wollte jedoch der Steuereintreiber Incorruptus mit Hilfe des Zenturios Gaius Bonus und seinen Legionären die Steuer im Dorf eintreiben.

Römische Bürger, die in Italien lebten, waren seit {19} 167 v.Chr. von direkten Steuern befreit. Auch das in den einzelnen Provinzen erhobene sogenannte Stipendium war zunächst nur für den Unterhalt dort stationierter Truppen bestimmt. Erst Julius Cäsar änderte diese Bestimmungen und überführte die teilweise sehr hohen Abgaben aus eroberten Ländern {1} fortan seiner Staatskasse.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/steuer.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Zeitleiste

Dieser Themenbereich versucht in einer interaktiven Zeitleiste die geschichtlichen Zusammenhänge und die Abfolgen der Asterix-Abenteuer miteinander zu verknüpfen. Da die Autoren nie die Absicht hatten eine chronologische Geschichte zu erzählen, sondern jedes Abenteuer für sich erzählt wird, entstehen auch Inkonsistenzen, die auch hier nicht aufgelöst werden können. So wird das Erscheinen und die Anwesenheit von Idefix, der in der französischen Originalreihenfolge zuerst im Album "Tour de France" auftaucht, nicht berücksichtigt. Ebenso entsteht durch das Auftauchen von Pompejus im Album "Asterix und Latraviata" und dem Zusammenhang zwischen der Beziehung von Falbala und Tragicomix aus "Asterix als Legionär" eine Abhängigkeit, die nicht geklärt werden kann.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/zeitleiste/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Kassetten auf Schwyzertütsch (1986)

Vermutlich 1986 sind in der Produktion von "INTERTAPE Ltd., Mollis" Asterix-Hörspielkassetten von verschiedenen Abenteuern in Schwyzertütscher Mundart im Schallplatten-Label MUSIC in der Schweiz erschienen. Der Erzähler dieser Hörspielfassungen ist Ingrassia Salvatore. Andere Hörspiele in dieser Mundart sind von Delta vertrieben worden. Die Inlays bilden den Titel der literarischen Vorlage ab und sind jeweils mit einem schrägen Schriftzug zur Mundart gekennzeichnet.

Folgende Kassetten sind bislang bekannt:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/schwyzertuetsch_hoerspielkassetten.php

Hoch zum Seitenanfang

Freizeitparks in Europa (2009)

Im "Vista Point Verlag, Köln" erscheint ein Führer zu Freizeitparks in Deutschland und Europa. Mindestens in der 7. überarbeitenden Ausgabe 2009 wurde auch der Asterix-Park mit einem doppelseitigen Beitrag von Verena von Pidoll gewürdigt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_freizeitparkfuehrer.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Großkopffiguren (2016)

Vom Hersteller Funko erscheinen am 31. Oktober 2016 so genannte "POP! Vinyl Figuren" von Asterix (EAN 849803055486) und Obelix (EAN 849803055493). Diese Großkopffiguren sind jeweils etwa 10 cm groß, wiegen etwa 125 g, sind aus Vinyl gefertigt und werden in einer Fensterbox ausgeliefert.

Sie werden mit dem Erscheinen des Films "Asterix im Land der Götter" beworben, der im Sommer 2016 in englischsprachigen Ländern veröffentlicht wurde und zumeist in Online-Shops für etwa 15 Euro verkauft. Ob sie speziell auch für den deutschsprachigen Markt hergestellt wurden oder die Verpackung eine deutsche Aufschrift trägt, ist bislang nicht bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_grosskopffiguren.php

Hoch zum Seitenanfang

Sega Mega Drive - Asterix Spiel "The Great Rescue" (1993)

Dieses von Core Design entwickelte Konsolenspiel erschien im Vertrieb von SEGA November 1993 für die Mega Drive Konsole und 1994 für das Game Gear und das Master System. Es handelt sich dabei um ein horizontal ablaufendes Jump'n'Run Spiel mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, das 20 Level bot. Es sind zwei unterschiedliche Titelabbildungen erschienen. In der ersten Auflage wurde der oben abgebildete Titel verwendet, in einer späteren Auflage der untere Titel, der mit anderen Sega-Spielen vereinheitlicht wurde.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sega_asterix_and_the_great_rescue.php

Hoch zum Seitenanfang

Sega Mega Drive - Asterix Spiel "The Power of the Gods" (1995)

Dieses Konsolenspiel erschien 1995 für die Mega Drive Konsole. Es wurde von Core Design entwickelt und von SEGA vertrieben. Es handelt sich dabei um ein horizontal ablaufendes Jump'n'Run Spiel mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, das 7 Level bot.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sega_asterix_and_the_power_of_the_gods.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix erobert Rom (2016)

Neben der zwölfbändigen Reihe von Pestalozzi zum Film Asterix erobert Rom wurde 1976 auch ein offizielles Filmbuch vom Verlag DELTA Verlagsgesellschaft mbH in Soft- und Hardcover herausgegeben. Die Nacherzählung des Films geschieht auf den 48 Seiten nicht in Comicform, sondern als Prosatext. Diese Nacherzählung ist reichlich ausgeschmückt mit Bildern aus dem Film, die diesem aber offenbar nicht direkt entnommen, sondern für das Filmbuch nachgezeichnet wurden. Außergewöhnlich ist das Format - der Band zum Film ist größer als ein normales DIN-A-4-Format.

Am 3. November 2016 ist anlässlich des 40. Geburtstags des Films eine Neuauflage des Buches mit einem neuen Titelbild und 64 Seiten sowohl als Hardcover (Egmont Comic Collection) als auch als Softcover (Egmont Ehapa Media) erschienen, ISBN-13: 978-3770439416. Albert Uderzo und Anne Goscinny haben das Jubiläum zum Anlass genommen, um das von René Goscinny verfasste Szenario zu Asterix erobert Rom in einer neuen illustrierten und überarbeiteten Fassung herauszugeben.

Um das Szenario und die Dialoge seines Freundes voll zur Geltung zu bringen, hat Albert Uderzo Originalskizzen und model sheets, die Goscinny seinerzeit für die Produktion des Films anfertigte, restaurieren und ein völlig neues Werk entstehen lassen. Die Neuausgabe von "Asterix erobert Rom" enthält, ähnlich wie die illustrierte Ausgabe von "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist", mehr als 40 ganzseitige, bisher unveröffentlichte Illustrationen, die mit Tusche gezeichnet und mit Aquarellfarben koloriert wurden.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/buch_zum_film_asterix_erobert_rom.php

Hoch zum Seitenanfang

Sega Mega System - Asterix (1991)

Als erste Ausgabe mit einer Asterix-Lizenz veröffentlichte Sega 1991 das Jump'n'Run-Spiel mit dem einfachen Namen "Asterix" für das Sega Master System.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sega_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Sega Mega System - Asterix "Secret Mission" (1993)

Mit einer Asterix-Lizenz veröffentlichte Sega 1993 das Jump'n'Run-Spiel "Asterix and the secret mission" für das Sega Master System und Game Gear. Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Spiel oder Testberichte haben, freue ich mich über Ihre Rückmeldung.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sega_asterix_and_the_secret_mission.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf Betamax (1981)

Betamax war ein seit 1978 in Deutschland verwendetes Videosystem, das Sony 1975 als Konkurrenzsystem zu VHS und JVC einführte. Bis 2002 wurden Betamax-Geräte produziert. Auf diesem System erschien 1981 von Alpha Video im Vertrieb von Select Video (Bestellnummer 6250) und Remus die Videokassette zum Film "Asterix der Gallier" mit einer Laufzeit von etwa 80 Minuten. Der Film ist ab 6 Jahren freigegeben.

Wenn Sie Kenntnis und Abbildungen von anderen Asterix-Filmen auf dem Videoformat "Betamax" haben, freue ich mich über Ihre Rückmeldung.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_betamax.php

Hoch zum Seitenanfang