Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Asterix lebt sehr von den Erfolgen der Vergangenheit. So kann es sich das Team um die Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad leisten, nur alle zwei Jahre die Ernte einzufahren und ein neues Abenteuer zu veröffentlichen. Abgesehen davon ist Asterix kaum ein Thema in der deutschsprachigen Presse. Umso überraschender ist es, wenn die Lizenzgeber eine so spannende Mitteilung wie Ende April verkündigen können: Asterix und Obelix sind die offiziellen Maskottchen der Eishockey-WM 2017. Mehr zu diesem Coup in diesem Newsletter.

Eine Antwort zur Meldung aus dem letzten Newsletter, dass im November dieses Jahres ein Buch mit dem Titel "Asterix erobert Rom" erscheinen wird, bin ich noch schuldig. Der Verlag hat inzwischen verkündet, dass es sich um "ein illustriertes Buch und einen Sonderband wie "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist"" handelt, ist. Der Band wird nach derzeitigem Stand mindestens 64 Seiten haben. Als Vorlage dient das in Frankreich bereits vorliegende "Album du Film" Les 12 Traveaux d'Asterix. Dieses soll überarbeitet werden. Damit steht auch fest, dass es sich praktisch um eine Neuauflage des Filmbuchs aus dem Jahr 1976 handelt.

Dass der Text der Verlagsvorschau von einer Geschichte spricht, die "das lange verschollene Puzzlestück" sei, "welches das Asterix-Universum endlich komplettiert" - schließlich lässt sich das Filmbuch für wenige Euro auf einschlägigen Plattformen erwerben - ist eine sehr individuelle Einschätzung der Marketing-Abteilung im Egmont Verlag.

Von einer Komplettierung des Asterix-Universums ist diese Geschichte auf jeden Fall sehr weit entfernt, denn wenn dies für irgendeinen Film nicht der Fall ist, dann für diesen! Als treuer Asterix-Fan kommt man mit diesem Asterix-Film am besten zurecht, wenn man ihn sich in einem Paralleluniversum vorstellt - eben weil er zum Kanon der sonstigen Asterix-Geschichten bereits (aber nicht nur) seines Endes wegen völlig inkompatibel ist.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Juni

Nach der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien vor 2 Jahren (7:1!) startet in diesem Sommer das zweite Großereignis in Rio de Janeiro: Die Olympischen Sommerspiele vom 5. bis 21. August. Passend zu diesem Anlass veröffentlicht Egmont Ehapa Media eine limitierte Sonderausgabe des 12. Asterix-Albums "Asterix bei den Olympischen Spielen" (ISBN-13: 978-3770438990). Mit 8 zusätzlichen Seiten ausgestattet, wird das Album sehr wahrscheinlich einen redaktionellen Teil enthalten, der sich auf das Abenteuer bezieht.

Weiterhin für Juni ist das kooperative Kartenspiel zu Asterix und Obelix von Pegasus Spiele angekündigt (EAN 42502317065789). Schon mehrfach verschoben gibt es bislang außer auf der Homepage des Herstellers bei keinem Anbieter Hinweise darauf, dass der Termin realisiert werden würde. Warten wir einfach ab und lassen uns gegebenenfalls positiv überraschen. Spätestens mit dem Erscheinen des nächsten Newsletters wissen wir mehr.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und Obelix als "Maskottchen" der Eishockey-WM 2017

Sehr spannend ist die Frage, ob Asterix und Obelix von der Popularität eines Sportereignisses wie einer Eishockey-Weltmeisterschaft profitieren oder eher umgekehrt. Bislang sind die Gallier weniger als begeisterte Wintersportler aufgefallen, zumindest lassen die Asterix-Abenteuer selten Rückschlüsse auf die winterliche Freizeitgestaltung der Bewohner des gallischen Dorfes zu. Sehr wahrscheinlich deshalb werden die Asterix-Leser bald neue Bilder von Asterix und Obelix sehen, wenn vom 5. bis 21. Mai 2017 die Gallier als Maskottchen auftreten und damit in die Fußstapfen von Tip und Tap der Fußball-Weltmeisterschaft von 1974 oder Goleo von 2006 schlüpfen.

Da das Turnier sowohl in Paris als auch in Köln stattfindet und die Gallier in Frankreich und Deutschland sehr populär sind, ist es womöglich ein Hinweis darauf, dass nach jahrelanger weitest gehender Ignoranz des deutschen Marktes durch die französischen Urheber diese sich wieder ein bisschen mehr gen Osten (zu den Westgoten!) orientieren. Immerhin finden 34 von 64 Spiele in der Lanxess-Arena statt, darunter zum Ende des Turniers zwei Viertelfinals, die beiden Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Finale.

Inwiefern der deutsche Verlag nun entsprechende Titel zur Weltmeisterschaft veröffentlicht steht noch nicht fest, hier sei man noch in der "Planungsphase". Sicher wird sein, dass es neben Literatur andere Merchandising-Artikel geben wird und das erfreut dann wieder das Asterix-Herz.

Hoch zum Seitenanfang

Mögen die Spiele beginnen...

... denn Asterix war bereits vor 48 Jahren ein Gewinner!

Für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro haben sich Athleten und Athletinnen aus mindestens 166 Nationen qualifiziert. Etwa die Hälfte der Athleten werden Frauen sein - das war vor etwas mehr als einem Jahrhundert anders, denn 1896, als die ersten Spiele der Neuzeit veranstaltet wurden, waren Frauen noch gänzlich ausgeschlossen. Der erste IOC-Präsident Pierre de Coubertin entschied damals: "Was die Beteiligung von Frauen betrifft, so bleibe ich ihr abgeneigt." Vier Jahre später in Paris musste der Franzose immerhin schon elf Damen in bodenlangen Kleidern auf den olympischen Tennis- und Golfplätzen ertragen.

Diesen Erfolg haben die Sportlerinnen sehr wahrscheinlich der wütenden Griechin zu verdanken, die in 'Asterix bei den Olympischen Spielen' erbost den wartenden Männern ankündigt, dass Frauen irgendwann auch bei den Spielen mitmachen werden, und das nicht nur als Zuschauerinnen. Auch die Gallier können erst durch den zündenden Einfall von Asterix daran teilnehmen, denn die Spiele stehen nach Miraculix' Auskunft nur Griechen und Römer offen - aber nach der Eroberung durch Cäsar sind ja auch die Bewohner des gallischen Dorfes faktisch Römer.

Rechtzeitig zu den Winterspielen 1968 in der französischen Stadt Grenoble erscheint im Februar des gleichen Jahres in 21 Ausgaben der französischen Jugendzeitschrift der Vorabdruck des Abenteuers 'Astérix aux Jeux Olympiques' mit einer halbseitigen Eröffnungsszene des uns wohlbekannten Dorfes. Von der ersten bis zur letzten Seite werden dabei historische Fakten und witzige Einfälle zu einer geistreichen Mischung verwoben.

Zum Beispiel erhält in Anleihung an eines der Sieben Weltwunder der einzige Vertreter seiner Heimat Rhodos, der in Olympia in der Disziplin Pankration, einer Kampfsportart, die 648 v.Chr. olympische Disziplin wurde, antritt, den Beinamen 'Koloss von Rhodos'. Gegen Walros' Kampftaktik haben die Gegner dann auch keine Chance. Ganz anders zeichnet Uderzo die Spartaner, deren strenge und hierarchische Gesetze und die militärische Disziplin er dadurch parodiert, indem er sie barfuß ins Stadion einlaufen lässt, und die Zuschauer aus Sparta einen Sieg ihrer Athleten mit äußerster Gelassenheit hinnehmen.

Auch über die griechische Folklore erfährt der Leser etwas. Touristisch erschließt sich Methusalix die Kultur des Landes, als er sich als Weingenießer genauso ausdauernd zeigt, wie beim Sirtaki-Tanz zu der Musik, die auf der Lyra, Panflöte und Aulos erklingt. Zwei andere Eigenheiten griechischer Kunst, die Profildarstellung und schwarzfigurige Silhouettentechnik auf Vasen, werden ebenfalls ironisiert. Obelix macht Asterix auf dieses Phänomen in Bild 4 auf der Seite 22 aufmerksam. Dabei sind beide in der Seitenansicht und mit dicker Knollennase gezeigt. Ein höchst sensibler Gag.

In der griechisch-römischen Antike reisten die Athleten (griechisch: Wettkämpfer) bereits Wochen vor dem Beginn der Spiele an, was von Uderzo und Goscinny eindrucksvoll in Szene gesetzt wird, als sich die Gallier mitsamt der schweinischen Verpflegung am Anmeldebüro einfinden. Dort auf Seite 29 haben sich übrigens auch die beiden Autoren im Griechen-Look verewigt. Von einem Marmorfries grüßen sich Goscinny und Uderzo gegenseitig in griechischen Majuskeln - die Zeichen des griechischen Alphabets - als Despot und Tyrann.

Die Olympischen Spiele wurden zu Ehren Zeus im antiken Griechenland alle vier Jahre ab 776 v.Chr. bis 394 n.Chr. im Sommer abgehalten. Siegespreis war ein Zweig oder Kranz des Ölbaumes. Asterix erringt mit List und der Unterstützung seines Trainers Miraculix in Olympia, das Albert Uderzo auf Seite 28 auf einem Bild rekonstruierte und 1875 nach Grabungen freigelegt wurde, sogar den Ölzweig des Siegers. Dass er damit seinen Widersacher Musculus dekoriert, beherzigt eine olympische Idee, die Sportler bis in unsere Tage kennen: Dabeisein ist alles!

(Der Original-Artikel erschien zum ersten Mal im September 2000 bei Comedix.de)

Hoch zum Seitenanfang

Gesucht bei Google, gefunden bei Comedix

Kaum überraschend ist die Tatsache, dass die Zugriffe auf Comedix.de neben den Besuchern, die das Asterix-Archiv direkt aufrufen, hauptsächlich über die Suchmaschine Google erfolgen. Knapp 45 Prozent der Besucher erreichen die Seiten des Asterix-Archivs über die deutschsprachige Suchergebnisliste, etwa 20 Prozent über Googles Bildersuche und 20 Prozent kommen auf direktem Wege zum Asterix-Archiv. Insgeheim wundert mich das nicht, denn durch konsequente Suchmaschinenoptimierung erreicht Comedix.de bei den Suchbegriffen "asterix", "obelix" und "idefix" jeweils einen der ersten drei Plätze. Gut, nicht wahr? Und praktisch bei jedem anderen Namen aus der Asterix-Serie landet Comedix.de auf Platz 1 oder 2. Probieren Sie es mal aus!

So kam ich auf die Idee, Ihnen einmal die Liste der 20 meist aufgerufenen Lexikon-Einträge zu präsentieren - die sich nicht unbedingt auf die Treffer über Google beschränken:

  1. Haus, das Verrückte macht (beim tagtäglichen Behörden-Wahnsinn auch kein Wunder, dass dieser Eintrag am häufigsten aufgerufen wird)
  2. Vorwort (die berühmten ersten Worte eines jeden Asterix-Albums)
  3. Gallien (nicht nur spannend bei unseren Galliern!)
  4. Methusalix (knapp die Top 3 verpasst)
  5. Troubadix (...und im Dorf will ihn keiner hören)
  6. Majestix (der Chef erst auf Platz 6)
  7. Erstauflagen (offenbar eine gute Nachfrage nach dem erzielbaren Preis von Dachbodenfunden)
  8. Obelix (keine Überraschung, er ist die beliebteste Figur der Asterix-Serie und meine Seite auf Platz 3 bei Google)
  9. Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef! (der Klassiker, fälschlicherweise oft Majestix zugeschrieben, natürlich Comedix auf Platz 1 bei Google)
  10. Falbala (Platz 1 bei der Asterix-Misswahl und bei Google - hier selbstverständlich der meistgesuchte weibliche Charakter)
  11. Nunc est bibendum (auf diesen dritten Platz bei Google trinke ich einen - Kakao!)
  12. Miraculix (in der Beliebtheit in den letzten Jahren steigend)
  13. Automatix (Troubadix deutlich häufiger gesucht - das wird ihm nicht gefallen)
  14. Gutemine (Platz 2 der Damen hinter Falbala)
  15. Verleihnix (wird eher geliebt als seine Fische)
  16. Patriarchix (wie der Großvater von Miraculix in die Liste kommt ist mir ein Rätsel)
  17. Tullius Destructivus (der Zwietrachtsäher!)
  18. Vercingetorix (spielte nicht nur bei Asterix eine Rolle)
  19. Gaius Pupus (der Römer aus dem Film "Asterix erobert Rom")
  20. Eule (kurios!)
Hoch zum Seitenanfang

Routenplaner für Asterix

Schon in einem Newsletter Anfang 2012 berichtete ich von einem Routenplaner, der nun endlich endgültig klären kann, wie lange es dauert, wenn Asterix & Obelix auf dem Rücken eines Pferdes von Condate nach Rom reisen. Nun ist der Routenplaner aktualisiert wurden. Die Reise vom gallischen Dorf (Vorgium als Reisestart wählen) nach Alexandria aus dem Abenteuer "Asterix und Kleopatra" hätte demnach knapp 50 Tage gedauert, sofern sie die kombinierte Strecke über Tolosa (Toulouse), das nördliche Hispanien, Sardinien und Sizilien genommen hätten. Doch schaut selbst bei Orbis (dort auf die Karte klicken um den Routenplaner zu starten).

Der antike Routenplaner im Internet:
http://orbis.stanford.edu/

Hoch zum Seitenanfang

Comedix wieder bei Twitter

Nachdem der erste Versuch von Juni 2011 bis März 2013 aufgegeben wurde - zum einen weil sich in dieser Zeit nur 48 Follower gefunden haben und ich die Infos auch nicht so frisch verteilte wie es der Zeitgeist bei Twitter erfordert - habe ich jetzt beschlossen diesem Medium nochmals eine Chance zu geben. Die aktuellsten Informationen werden immer noch am ausführlichsten bei Comedix.de präsentiert, aber mit Twitter kann ich beispielsweise auch das "Zitat des Tages" oder den "Suchbegriff des Tages" veröffentlichen.

Das Asterix Archiv bei Twitter:
https://twitter.com/Asterix_Archiv

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Käse

Zwei Szenen in der Asterix-Serie fallen sofort ein, wenn man an das Stichwort "Käse" denkt. Zum einen ist es das Käsefondue in "Asterix bei den Schweizern" auf Seite 19, das im Palast des Statthalters von Genava, Feistus Raclettus stattfindet. Mit dem Kessel mit geschmolzenem Käse beginnt eine Orgie, die bestimmte Regeln hat: Wer sein Brotstückchen in dem geschmolzenem Käse verliert, hat was gut! Beim ersten Mal fünf Stockhiebe, beim zweiten Mal zwanzig Peitschenhiebe und beim dritten Mal wird er mit einem Gewicht an den Füßen in den See geworfen! Zum Ende der Szene auf Seite 21 verliert Gaius Infarctus sein Brot das dritte Mal, als die Gesellschaft komplett von klebrigem Käse überdeckt ist. Originale Käsefondue-Rezepte aus den Asterix-Abenteuern finden Sie übrigens im Themenbereich "Rezepte".

In "Asterix auf Korsika" ist der Käse eine korsische Spezialität, die Osolemirnix auf Seite 20 auf dem Schiff der Piraten auspackt: hauchzarter Duft nach Thymian und Mandeln, Feigen und Kastanien, der Hauch von Kiefer, leichte Andeutung von Beifuß, eine Ahnung von Rosmarin und Lavendel - dieser Duft sei nach seiner Meinung identisch mit dem Duft von Korsika. Offenbar ist jedoch auch der Duft des Käses in erhöhter Konzentration in Verbindung mit einer offenen Flamme nicht ungefährlich, denn etwas später durchsucht der Piratenkapitän das Schiff mit einer Fackel. Das Ergebnis ist eine gewaltige Explosion und die vollständige Zerstörung des Schiffs. Die Beschreibung des korsischen Käse und die erstaunliche Reaktion auf die Ausdünstungen in geschlossenen Räumen kennen die Einheimischen unter dem Namen Sartinese bzw. im reiferen Zustand Casgiu Merzu (kors.: fauler Käse), diese Variante hat tatsächlich einen schrecklichen Geruch.

Auch in anderen Szenen spielt der Käse eine nicht unwesentliche Rolle in den Asterix-Abenteuern:

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/kaese.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Männliche Charaktere bei Asterix

Das gallische Dorf, Gallien und das Römische Reich sind eine männlich dominierte Welt. Schon in der Vorstellung der wichtigsten Charaktere am Anfang jedes Abenteuers begegnen dem Leser nur Vertreter des männlichen Geschlechts - in den ersten Heften kommen Frauen noch nicht einmal als Zeichnung vor, später nur als namenlose Nebendarsteller. Außer Kleopatra und Maestria wurden keine weiteren weiblichen Figuren genauer charakterisiert. Antike Autoren, Herrscher und Kriegführende waren in der Antike vornehmlich männlich. Da verwundert es nicht, dass auch die Asterix-Serie in den Heften und Filmen knapp 40 namentlich genannte Frauen aufweist (die übrigens im Themenbereich "Frauen" beschrieben sind), im Gegensatz dazu jedoch knapp 400 Namen von männlichen Charakteren kennt.

Dieser Themenbereich, der im Asterix-Archiv als einer der ersten präsentiert und zuletzt mit den neuesten Namen aus dem aktuellen Album aufgefrischt wurde, fasst alle männlichen Charaktere aus den Asterix-Heften und Asterix-Filmen zusammen. Die Übersicht ist in vier Gruppen gegliedert. Zuerst müssen die Dorfbewohner genannt werden, die im Gegensatz zu den anderen Besetzten der zweiten Gruppe nicht im Einflussbereich des Römisches Reiches leben - Asterix-Leser wissen, dass nur ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf nicht aufhört dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Die bekanntesten Vertreter der zweiten Gruppe, der Besetzten, sind die Arverner und die gallischen Einwohner von Lutetia. Die dritte Gruppe sind die Besatzer selbst. Entweder als Zivilpersonen oder in Form von Soldaten und Funktionären. Abschließend folgt die Gruppe der Völker und Personen außerhalb des direkten römischen Einflussbereiches. Hier finden sich römische Protektorate, unabhängige Völker oder im Konflikt mit Rom befindliche Nationen.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/maenner/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Tassen von Könitz (2016)

Anlässlich des Kinofilms "Asterix im Land der Götter" erschien im Februar und April 2015 bei der "Könitz Porzellan GmbH" eine Serie von 13 Tassen mit unterschiedlichen Motiven bzw. unterschiedlichen Beschriftungen. Einige Tassen haben auch auf der Innenseite eine Motivabbildung. Die Becher kosteten zwischen 7,95 und 16,90 Euro, je nach Ausführung. Später sind im März 2016 noch weitere Tassen erschienen, die in der Übersicht entsprechend markiert sind. Folgende Motive sind erschienen:

Für Besucher von Comedix ist die Bestellung über den Shop des Herstellers versandkostenfrei. Bitte geben Sie dazu den Code "MD6F5VKD" (ohne Anführungszeichen) ein. Er ist gültig bis Ende 2016 bei einem Mindestbestellwert von 40 Euro und für den Standardversand nach Deutschland. Es sind noch weitere Tassen mit Asterix-Motiven in verschiedenen Ausprägungen und von verschiedenen Herstellern bekannt.

Die Motive "Asterix Paff!" und "Obelix Tchoc!" wurden auch im Zusammenhang mit dem Erscheinen von Asterix-Briefmarken von der Deutschen Post und diverse Tassen aus dieser Serie im Ehapa-Shop bei Aktionen angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tassen_koenitz.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Kalender für 2017 (2016)

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Jeweils im Frühjahr erschien deshalb für das Folgejahr ein Wandkalender mit 12 Motiven aus Asterix-Abenteuern, einem 3D-Bild zum Abnehmen und einem beigelegten Poster zum Preis von etwa 10 Euro (Motivübersicht auf der Artikelseite). Der Kalender hat das Format 30 x 30 cm und ist mit einer Heftbindung versehen. Die Motive sind identisch mit dem DuMont Familienplaner.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_wandkalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Familienplaner für 2017 (2016)

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Jeweils im Frühjahr erschien deshalb ein Familienplaner für das Folgejahr mit jeweils 12 Motiven aus Asterix-Abenteuern, Ausmalbildern auf jeder Rückseite und einer Jahresübersicht mit Ferienterminen zum Preis von etwa 10 Euro (Motivübersicht auf der Artikelseite). Der Kalender hat das Format 21 x 45 cm, eine Spiralbindung und sechs Spalten zum Eintragen von Terminen. Die Motive sind identisch mit dem DuMont Wandkalender.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_familienplaner.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in TV Movie (2012)

Im 14-tägigen Fernsehmagazin "TV Movie" der Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg, findet sich in Heft Nr. 27/92 vom 26. 12. 1992 mit Asterix-Cover eine dreiseitige und farbig reich illustrierte Reportage von Kira Bogumil unter dem Titel "Muss Asterix bald sterben?", die auf einem Besuch beim Zeichner Albert Uderzo in Paris basiert und der Frage nach der Zukunft von Asterix nach 29 Bänden ("Asterix und Maestria", 1991) und der damals gerade in Produktion befindlichen Verfilmung zum Asterix-Band "Die große Überfahrt" nachgeht.

Zusätzlich wird in zwei separaten Boxen im Text einmal ein kurzer Programmhinweis zu den ersten drei Asterix-Filmen gegeben und das andere Mal der europäische Zeichentrick-Markt sowie der deutsche Comic-Markt einer zahlenmäßigen Betrachtung ("Der Comic-Boom in Europa") unterzogen.

Auch in der Ausgabe Nr. 22/2012 wird im doppelseitigen Bericht "Die Supernasen" von Tim Sohr über Asterix und Obelix berichtet. Im Detail behandelt der Artikel das Erscheinen des Films "Asterix und Obelix - Im Auftrag ihrer Majestät".

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_tv_movie.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in Bunte (ab 1976)

In der Zeitschrift BUNTE, einer wöchentlich erscheinenden Illustrierten des Burda-Verlags, wurde in den Jahren 1973 und 1974 die Geschichte "Asterix der Gallier" als Fortsetzungs-Serie abgedruckt - beginnend mit Heft Nr. 38/73 vom 13. 9. 1973.

Außerdem findet sich in Ausgabe Nr. 12/99 vom 18. 3. 1999 anlässlich des Kinostarts des ersten Realfilms "Asterix und Obelix gegen Cäsar" ein fünfseitiger bebilderter Beitrag, bestehend aus einem vierseitigen Artikel mit dem Titel "Zuhause bei Asterix und Obelix" und einem ganzseitigen Interview mit Gèrard Depardieu, das mit "Ein Obelix nimmt keine Drogen" überschrieben ist.

Darüber hinaus berichtete die Wochenillustrierte auch in weiteren redaktionellen Beiträgen zu und um Asterix. Folgende Artikel sind bisher bekannt:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_bunte.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in treffpunkt Film (ab 1987)

Die Filmzeitschrift "treffpunkt Film" aus dem C.J.Hartmann-Verlag veröffentliche ab 1987 Artikel über die Asterix-Filme. Die Ausgabe Nr.3 vom März 1987 berichtet auf einer Seite über den erschienenen Asterix-Film "Asterix bei den Briten" Die Zeitschrift gab es nicht an der Kinokasse zu kaufen, sondern konnte nur per Abonnement zum Preis von 19 DM für 12 Ausgaben beim Verlag als Jahres-Abo bezogen werden.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_treffpunkt_film.php

Hoch zum Seitenanfang
Hoch zum Seitenanfang