Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Die im letzten Newsletter freudig angekündigten Anfragen bei Agenturen, die beim Redesign der Comedix-Seite hätten behilflich sein können, sind leider ins Leere gelaufen. Selbst einen sinnvollen Kostenvoranschlag hat man nicht hinbekommen, einige haben erst gar nicht auf meine Anfrage reagiert. Klingt "Asterix" nicht seriös genug oder meint man dort, dass ich eine kostenlose Umsetzung erwarte? Ich bleibe jedoch hartnäckig und versuche es weiter.

Ebenso hartnäckig bleibe ich beim Versuch, für das Asterix-Fantreffen im September Asterix-Prominenz einzuladen. Anfang April erschien ein Artikel im Trierischen Volksfreund, auf den ich unten in diesem Newsletter noch etwas näher eingehe. So langsam nimmt das Treffen Formen an. Ebenso entsteht der Themenbereich "Die Geschichte von Comedix" in langsamen Schritten. Der Aufwand ist größer als ich dachte, aber es war ja auch klar - wenn man versucht 18 Jahre kontinuierliche Entwicklung in einem Text festzuhalten ...

Wer übrigens mal wissen möchte, wer gerade welche Asterix-Lizenzen innehat, kann sich auf der Seite von Brandora (speziell Asterix: http://www.lizenzbranche.de/License.aspx?Lic=120) darüber informieren. Oben stehen Infos zum Lizenzgeber "Eurolizenzen" und am Ende der Seite die Hersteller, die derzeit Lizenzen erworben haben. In jeder Spalte stehen rechts die Produkte, die von diesem Lizenznehmer gerade angeboten werden.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im April/Mai

Neben den Geburtstagen am 20. April von Ferri, der ebenso wie Asterix in diesem Jahr seinen 57. Jahrestag feiert, und Albert Uderzo, der seinen 89. Geburtstag fünf Tage später am 25. April begeht, werden noch im April zwei Produkte erscheinen, die erst nach der Veröffentlichung des letzten Newsletters in meinen Fokus geraten sind:

Der DuMont-Kalenderverlag bietet wie in den beiden Vorjahren auch in diesem Jahr wieder einen Wandkalender (ISBN-13: 978-3832035310) und Familienplaner (ISBN-13: 978-3832035488) für das Jahr 2017 zu je ca. 10 Euro an. Nach dem Erhalt der Rezensionsexemplare schreibe ich im nächsten Newsletter einen ausführlichen Artikel dazu.

Der Terminreigen im Mai wird dann gleich am 6. durch den 57. Geburtstag von Didier Conrad abgeschlossen, dem Zeichner der neuen Asterix-Abenteuer. Es ist kein Zufall, dass die beiden neuen Autoren im gleichen Jahr das Licht der Welt erblickten wie Asterix ...

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Herbst/Winter 2016/2017

Zu Beginn dieses Monats hat die Egmont Comic Collection, die die Asterix-Abenteuer im deutschsprachigen Raum veröffentlicht, die Neuerscheinungen für den kommenden Herbst und Winter angekündigt. Im Februar 2017 geht es noch ganz gesittet zu, denn dann erscheinen die Neuauflage der Lateinischen Ausgabe "Asterix Legionarius" ("Asterix als Legionär") und der zweite Mundartband in Hamburgischem Dialekt, diesmal übersetzt vom Ur-Hamburger Lotto King Karl.

Doch bereits für November dieses Jahres hat der Verlag einen Sonderband mit dem Titel "Asterix erobert Rom" erobert Rom angekündigt. Hier spitzen die Asterix-Profis die Ohren, denn dieser Film ist mit Abstand der erfolgreichste Asterix-Streifen, der je den Weg in die Kinos gefunden hat. Besondere Aufmerksamkeit bekommt dieser Titel, weil die bisher einzige deutsche Veröffentlichung in der Zeitschrift Comixene erfolgte. Dadurch ist er sogar unter den Fans nicht sehr bekannt, zumal die Geschichte des Films zwar von Pierre Tchernia, René Goscinny und Albert Uderzo stammt, aber Uderzos Bruder Marcel das Album zeichnete.

Ob es sich hierbei um diese Geschichte handelt, scheint eher unwahrscheinlich. Der Verlag schrieb dazu, dass es sich um ein illustriertes Buch, das zum 40jährigen Jubiläum des Films erscheint, handele. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine Neuauflage des Buches zum Film handelt, das 1976 bei Delta erschienen ist.

Das Buch zum Film aus dem Jahr 1976 bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/buch_zum_film_asterix_erobert_rom.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Fantreffen im September in Trier

Die Planungen zum Asterix-Fantreffen, das dieses Jahr vom 16. - 18. September in Trier stattfinden wird, kommen voran. Inzwischen interessieren sich auch lokale Medien wie die Tageszeitung "Trierischen Volksfreund" oder der Belgische Rundfunk für dieses Ereignis. Das Bemühen, bekannte Namen des Asterix-Universums einzuladen, ist Erfolg versprechend. Näheres möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten.

Durch die Berichterstattung steigerte sich das Interesse Einheimischer, den Besuchern des Asterix-Treffens die Stadt Trier und die gleichzeitig stattfindende Nero-Ausstellung zu zeigen. Auch hier gibt es erste Planungen.

Der Bericht im "Trierischen Volksfreund":
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Gallier-kommen-im-September-in-die-Roemerstadt-Trier

Fantreffen-Organisation im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8603

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Seitdem Super RTL die Rechte für die Asterix-Filme hat, macht der Sender kräftig davon Gebrauch und erreicht, für seine Verhältnisse, ausgezeichnete Einschaltquoten. Mit bis zu 5 Prozent aller Fernsehsehenden in der Spitze und über 6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen erreicht der Sender deutlich bessere Quoten als die anderen Sender aus der zweiten Garde der Privatsender, wie beispielsweise VOX und Kabel Eins. Meistens erfahre ich die Sendezeiten nicht rechtzeitig vor dem Versenden des Newsletters, doch diesmal kann ich folgende beide Termine ankündigen:

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Imporexpor

Im Album "Der Papyrus des Cäsar" wirft der Weißkopfadler Imporexpor, der von einem Falkner trainiert wird, der eine Karikatur von Alfred Hitchcock (Regisseur u.a. von "Die Vögel") ist, eine Botschaft über dem gallischen Dorf ab. In dieser Botschaft wird der gallische Aktivist Polemix scheinbar von Julius Cäsar in das Römerlager Babaorum eingeladen, um über die Rückgabe der Papyrusrolle zu verhandeln. In Wahrheit ist das eine Falle von Rufus Syndicus.

Eine Zusammenstellung aller in den Asterix-Heften vorkommenden Tiere finden Sie im Themenbereich "Tiere".

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/imporexpor.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Spiele - umsonst und draußen

Die ersten warmen Tage stehen ins Haus - und genau dort sollte man sich nicht aufhalten. In der Vergangenheit erreichten mich sehr viele Anfragen von Betreuern von Jugendfreizeiten und Zeltlagern zu Ideen von Spielen unter dem Motto "Asterix und Obelix". In mühevoller Kleinarbeit habe ich nun viele Spiele für Drinnen und Draußen zusammengetragen, die ich in verschiedenen Kategorien zum Nachspielen anbiete. Die Spiele richten sich in der Regel an Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren. In der Kategorie "Spiele für Ältere" habe ich Spiele zusammengefasst, wo es schon ein wenig wilder zugehen kann und deshalb mehr auf die Sicherheit der Mitspieler untereinander geachtet werden muss.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/spiele/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in TV Hören und Sehen (1984)

In Ausgabe 19/1984 der Zeitschrift "TV Hören und Sehen" aus dem Heinrich Bauer Verlag findet sich ein ganzseitiger Artikel "Asterix - Wie der berühmteste Franzose seit Napoleon die Welt eroberte" von Maren Wamser-Stark. Anlass der Würdigung von Werdegang, Erfolg und Bedeutung der Asterix-Comics ist deren 25-jähriges Jubiläum.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_tv_hoeren_und_sehen.php

Hoch zum Seitenanfang

Methusalix-Figur von Fariboles (2016)

Das französische Unternehmen "Fariboles Productions" stellt hochwertige Comic-Figuren verschiedener Genres als Replika in Kunstharz her. Im Februar 2016 erschien die 12 cm hohe Obelix-Figur mit einem kleinen Idefix in einer Auflage von 350 Exemplaren zum Preis von etwa 250 Euro. Die Figuren wurden über Online-Händler auch im deutschen Sprachraum verkauft.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/fariboles_methusalix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Figur von Fariboles (2015)

Das französische Unternehmen "Fariboles Productions" stellt hochwertige Comic-Figuren verschiedener Genres als Replika in Kunstharz her. Im Oktober 2015 erschien die 16 cm hohe Asterix-Figur in einer Auflage von 450 Exemplaren zum Preis von etwa 280 Euro. Die Figuren wurden über Online-Händler auch im deutschen Sprachraum verkauft.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek: http://www.comedix.de/medien/figuren/fariboles_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Obelix-Figur von Fariboles (2015)

Das französische Unternehmen "Fariboles Productions" stellt hochwertige Comic-Figuren verschiedener Genres als Replika in Kunstharz her. Im Juni 2015 erschien die 21 cm hohe Obelix-Figur mit einem kleinen Idefix in einer Auflage von 350 Exemplaren zum Preis von etwa 360 Euro. Die Figuren wurden über Online-Händler auch im deutschen Sprachraum verkauft.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/fariboles_obelix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Relief-Schlüsselanhänger (2016)

Im März 2016 wurden die wahrscheinlich 2015 hergestellten Schlüsselanhänger mit Motiven aus der Asterix-Serie bei der Buchhandelskette Thalia verkauft. Nach Angaben auf der Rückseite wurden die in China hergestellten Reliefanhänger vom niederländischen Importeur Kayford Holdings, der auf Merchandingsprodukte spezialisiert ist, importiert. Der in Hongkong ansässige Importeur, der die Artikel in eigenen Fabriken auch produziert, bietet als Lizenznehmer noch andere Asterix-Produkte an. Ob alle auch im deutschen Sprachraum verkauft wurden, ist nicht bekannt.

Folgende Motive sind bekannt:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/obelix_schluesselanhaenger_relief_pvc.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Plüschkissen (2016)

Im März 2016 wurden die wahrscheinlich 2015 hergestellten Kissen aus Plüsch mit Motiven aus der Asterix-Serie bei der Buchhandelskette Thalia verkauft. Nach Angaben auf der Rückseite wurden die in China hergestellten Produkte vom niederländischen Importeur Kayford Holdings, der auf Merchandingsprodukte spezialisiert ist, importiert. Der in Hongkong ansässige Importeur, der die Artikel in eigenen Fabriken auch produziert, bietet als Lizenznehmer noch andere Asterix-Produkte an. Ob alle auch im deutschen Sprachraum verkauft wurden, ist nicht bekannt.

Von diesen Plüschkissen sind ein Idefix- und ein Obelix-Motiv bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_plueschkissen.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in Alfonz (2016)

In der Ausgabe 4/2013 vom 2. Oktober 2013 des in der Edition Alfons erscheinenden Comic-Magazins "Alfonz - der Comicreporter" wurde im Titelthema über das 35. Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Pikten" berichtet. Horst Berner, Asterix-Experte, schildert für die ALFONZ-Leser den Weg zur neuen Ära und stimmt auf das neue Album ein, welches nicht nur die Gallier zu den Pikten führt, sondern auch das Debüt des neuen Autorenteams darstellt: Jean-Yves Ferri (Szenario) und Didier Conrad (Zeichnungen) haben die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, dem Klassiker von René Goscinny und Albert Uderzo eine Zukunft zu geben.

In der Ausgabe 2/2016 für April-Juni 2016 mit dem Titelthema "Antikes Rom - Die Renaissance des klassischen Sandalencomics" findet sich auf den Seiten 18 bis 23 ein Beitrag von Peter Nover, in dem unter der Überschrift "Urbs aeterna und Orbis galaxiae - Das antike Rom im Comic" eine Auswahl verschiedener Comicserien vorgestellt wird, deren Handlung rund um das alte Rom angesiedelt ist oder dort anknüpft. In diesem Rahmen kommt auch Asterix zur Sprache mit besonderem Fokus auf den Band "Der Papyrus des Cäsar".

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_alfonz.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix-Figuren von Attakus (2016)

Im April 2016 erschien von Attakus ein Set von etwa 4 cm großen Idefix-Figuren mit 5 Figuren aus PVC zum Preis von etwa 30 Euro. In diesem Set zeigen die Figuren Obelix' Hund Idefix in verschiedenen Posen. Diese Figuren wurden auch als Schlüsselanhänger angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/attakus_idefix.php

Hoch zum Seitenanfang
Hoch zum Seitenanfang