Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Freud und Leid liegen für mich in dieser Woche eng beieinander. Ich freue mich sehr für die Asterix-Fans, die sich in diesen Tagen in Rom in die Augen sehen können. Heute startet das Asterix-Fantreffen und das Programm für die Anwesenden ist umfangreich. Wegen eines kurz bevorstehenden Umzugs bin ich dieses Jahr selbst nicht mit dabei, aber die Freude für diejenigen, die unterwegs sein können, überwiegt. Mehr zu den geplanten Touren in Rom etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Die andere Seite der Medaille, das Leid, wird derzeit bei mir durch meinen PC erzeugt, der mir in den letzten Jahren treue Dienste leistete. Viele Asterix-Projekte habe ich damit realisiert und auf den Weg gebracht. In der vergangenen Woche musste ich das Stück Hardware zu Grabe tragen, die Hitze hat ihm - trotz abgenommener Seitenverkleidung - den Rest gegeben. Ersatz habe ich leider nicht, erst muss ich im Spätsommer meinen schon im ersten Absatz erwähnten Umzug stemmen.

Nun ist es ja so, dass das Sommerloch auch bei Asterix zum Tragen kommt und nicht so viel zu tun ist. Trotzdem hoffe ich, dass ich bis zum Erscheinen des neuen Asterix-Abenteuers, zu dem ich in diesem Newsletter auch wieder ein paar Worte verliere, Geld für neue Hardware habe. Vieles kann ich mit dem Tablet erledigen, wenn auch sehr mühsam (dieser Newsletter hat mich beispielsweise die dreifache Zeit gekostet). Neue Asterix-Seiten oder gar ganze Projekte lassen sich darüber nicht realisieren. Wenn einer der hier Mitlesenden bei einer Lieferung statt einem vielleicht zwei PC bekommen hat und nun einen davon verschenken möchte, gerne eine kurze Nachricht an mich - das ist Crowdfunding auf die Comedix-Art. Betterplace, eine Plattform zum Spendensammeln, hat meinen Antrag leider abgelehnt, ein PC für Comedix.de ist nicht gemeinnützig genug. :-)

Ich habe ja am 7. August Geburtstag, vielleicht bringt die Post ja was Hübsches ...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im August

Karl-Heinz Graf von Rothenburg alias Rubricastellanus war wieder aktiv. Zum Vergnügen junger und alter Latein-Eleven wird der Band "Die Lorbeeren des Cäsar" in Lateinischer Sprache aufgelegt und erscheint nun am 6. August - ein Tag vor meinem Geburtstag. "Laurea Caesaris" erweckt auf 48 Seiten eine tote Sprache zu neuem Leben (978-3-7704-3839-6).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

"Der Papyrus des Cäsar": Neuer Titel für Asterix 36

Ende Juni veröffentlichte der Verlag eine Pressemitteilung mit der Mitteilung, dass aus rechtlichen Gründen der Titel des im Oktober erscheinenden Asterix-Abenteuers nun "Der Papyrus des Cäsar" heißen wird. Ich freue mich sehr über diese Änderung, denn mit dem neuen Namen entspricht das Album dem französischen Originaltitel "le papyrus de Caesar". Der Grund für die Titeländerung ist sehr wahrscheinlich das bereits 2006 erschienene Kinderbuch "Cäsars Geheimnis", das im Selbstverlag erschienen war. Danke, Frau Claas!

Informationen zum neuen Album bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/der_papyrus_des_caesar.php

Hoch zum Seitenanfang

Sonderauflage "Tour de France": Lohnt sich der Kauf?

Im letzten Monat erschien das Album "Tour de France" in einer zeitlich begrenzten Neuauflage mit redaktionellen Seiten zum 50. Idefix-Jubiläum. Der Comedix-Stammgast "Erik" hat im Asterix-Forum dazu seine Meinung geschrieben:

"Ich habe das Heft nun vorliegen und die Sonderseiten auch aufmerksam gelesen. Diese sind durchaus nett geschrieben und enthalten ein paar interessante Informationen und Zusammenhänge zu "Tour de France". So war es mir etwa nicht geläufig, dass der Begriff "höllisches Pflaster" auf einen bestimmten als "Hölle des Nordens" bekannten Streckenabschnitt der Tour de France anspielt oder dass die drei Sterne über dem Kopf des ausgeknockten Lucius Nichtsalsverdrus am Ende des Abenteuers die drei Michelin-Sterne für ein Gourmet-Restaurant symbolisieren sollen.

Für sich genommen sind diese Sonderseiten also eine durchaus lohnende Ergänzung des Bandes. Leider verfehlen sie m.E. aber ein wenig das Thema. Denn es wird doch nicht an sich das 50. Jubiläum von "Tour de France" gefeiert (das natürlich ebenso ist), sondern der Band wird uns als Idefix-Jubiläumsausgabe angepriesen. Und zu Idefix sind in dem Band gerade mal zwei Doppelseiten enthalten. Dabei hätte man zu dem kleinen Hund eine Vielzahl von Daten und Fakten über seine Auftritte und seinen Werdegang über 32 Comic-Bände zusammentragen können.

Auf der ersten Doppelseite zu Idefix freilich wird gleich in den ersten Sätzen klar, dass das 50-Jährige Idefix-Jubiläum eigentlich bereits verpasst wurde, denn "Tour de France" ist 1963 erstveröffentlicht worden und aus dem Januar dieses Jahres stammt denn auch die dort groß abgebildete Anzeige aus Pilote. Weshalb man gerade das Alben-Jubiläum für feiernswert hält anstatt des wahren Geburtsjahrs, wird an keiner Stelle erläutert ... was freilich auch schwer wäre. Man stellt für Asterix' Geburtstag ja auch auf 1959 und nicht auf 1961 ab.

Da es den Band als SC-Ausgabe zum normalen Ladenpreis gibt, ist er aber durchaus eine Empfehlung wert; man darf nur halt nicht zu viel Idefix erwarten. Eine kurzweile Lektüre hält er allemal bereit und gerade von einer Kioskausgabe muss man mehr auch nicht erwarten."

Hoch zum Seitenanfang

Filmfehler bei "Asterix und die Trabantenstadt"

"Ein Filmfehler oder Englisch Goof ist ein kleines Detail in einem Film, das ungewollt in den Film geraten ist und - sofern es bemerkt wird - irritierend, störend oder belustigend wirkt." Das ist die Erklärung der Wikipedia zu dem Umstand, dass Filme auch nur von Menschen gemacht werden und Fehler passieren. Davon war auch "Die Trabantenstadt" nicht verschont, der computeranimierte Asterix-Film, der zu Beginn dieses Jahres in die deutschen Kinos kam.

Das Forum-Mitglied "Terraix" hat im Asterix-Forum auf einen Beitrag eines knapp 7 Minuten langen Videos auf der französischsprachigen Kino-Seite Allocine.fr hingewiesen, in dem auf die Filmfehler eingegangen wird, u.a. trägt Asterix sein Schwert mal links, mal rechts, es ändert seine Länge, Personen wechseln offenbar plötzlich die Kleidung und ein Katapult schleudert Asterix in die falsche Richtung.

Das Video bei allocine.fr:
http://www.allocine.fr/news/videos/article-18641225.html

Hoch zum Seitenanfang

EHAPA startet Sticker-Serie

Die Marketing-Seite "dnv online" berichtet, dass etwa drei Wochen vor dem Erscheinen des neuen Asterix-Albums Egmont Ehapa Media eine Sticker Kollektion rund um die Hauptcharaktere aus Gallien in den Handel bringen wird. Die Motive sind verschiedene Szenen aus den beliebtesten Asterix-Abenteuern. Die Leser können 192 Sticker, davon 64 Sondersticker, sammeln und in das dazugehörige Album einkleben. Das Highlight ist ein achtseitiges Poster, welches 28 Sondersticker enthält.

Ein Sammelalbum soll 2,50 Euro kosten, ein Tütchen mit fünf Stickern 60 Cent.

Der gesamte Artikel im Internet:
http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?rubric=Medien&nr=101062

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen in Rom an diesem Wochenende

Mit dem Erscheinen dieses Newsletters treffen sich die ersten Gäste des Asterix-Fantreffens in der Altstadt Roms. Bei Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad und durchgängigem Sonnenschein lassen sich schöne Ziele ansteuern und die Pausen in schattigen Cafés verbringen. Sicher ist es gut, die italienische Lebensweise aufzunehmen: Früh starten und eine lange Pause während der Mittagszeit, um dann am frühen Abend wieder aktiv zu werden.

Am Freitagabend steht Rom "by night" auf dem Programm, dabei wollen das Kapitol, das Kolosseum und die Spanische Treppe erobert werden. Am Morgen des nächsten Tages wird Lateinlehrer und Asterix-Fan Jaap Toorenaar (Autor von "Asterix - Die fröhliche Wissenschaft"), der sich den Besuchern als kundiger Fremdenführer anbot, die Gruppe zum Forum Romanum lotsen. Für Abkühlung sorgt ein Besuch der Kapitolinischen Museen. Wenn es wieder etwas kühler wird, ist eine Barockwanderung (Trevi, Kirchen von Bernini und Borromini) vorgesehen.

Da die meisten Asterix-Fantreffen-Besucher erst am Montag abreisen, könnte am Sonntag ein Ausflug nach Ostia Antica eine Option sein. Ostia Antica ist das Ausgrabungsgelände der antiken Stadt Ostia, der ursprünglichen Hafenstadt des antiken Rom. Auf jeden Fall werden in der erstaunlichsten Stadt des Universums viele Eindrücke gesammelt und auf den Spuren von Asterix und Obelix gewandelt.

Hoch zum Seitenanfang

Letzte Frage der Woche am 26. August

Das Ende ist nah! Derzeit läuft die 744. Frage der Woche und am 26. August ist Schluss mit lustigen Fragen. Nach 750 Fragen und mehr als 15 Jahren endet das Gewinnspiel auf Comedix. In diesem Zusammenhang wird auch kurz danach der Bereich "Interaktiv" eingestellt, ein Überbleibsel aus alten Computertagen, als Bildschirme noch eine Auflösung von 1024 x 786 Pixeln hatten und Malvorlagen kleinen Kindern ein freudiges Quietschen abrang.

Interaktive Elemente gibt es zuhauf im Internet, da rutscht Comedix.de nur hinterher und deshalb überlasse ich dieses Gebiet besser denjenigen, die sich ausschließlich damit beschäftigen. Desktop-Hintergründe und Bildschirmschoner sind Überreste einer Zeit, als der Finger nicht über eine Glasscheibe wischte.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Rom

In den Asterix-Abenteuern steht "Rom" auch für den Kampf gegen das Römische Reich in persona Julius Cäsar. Die Bezeichnung "Römer" wird von den Galliern stellvertretend für alle Einwohner des römischen Reiches verwendet. In mehreren Abenteuern wird die Stadt thematisiert oder die Geschichte spielt sich in der Stadt ab. Der Legionär Caligula Minus stammt aus Rom, denn er beklagt sich in "Asterix der Gallier", warum er nicht gleich dort geblieben sei. In verschiedenen Heften erfährt der Leser interessante Details zu Rom, so zum Beispiel informiert ein Text auf Seite 17 in "Asterix im Morgenland", dass beim Überflug Roms mit Erindjahs Teppich genau 96 Stunden seit dem Start vergangen wären und dass Ostia der große Seehafen der Stadt sei ("Obelix auf Kreuzfahrt", Seite 28).

- Den ersten Besuch der ewigen Stadt unternehmen Asterix und Obelix in "Asterix als Gladiator", als sie den von Alavacomgetepus entführten Troubadix aus seiner Zelle befreien und zurück in das gallische Dorf bringen. Ihre Reise treten sie mit Hilfe der phönizischen Galeere von Epidemais an, um die letzten Stunden Fußmarsch bis zur Stadt auf der Via Appia zu bewältigen (Abbildung links oben). In der Stadt erhalten sie erste Auskünfte im "Gallischen Restaurant" von Plaintcontrix, lernen eine Insula kennen, übernachten im "Gasthaus zum Zirkus" und treten schließlich im Zirkus in Rom als Gladiatoren auf.

- Der Baumeister Quadratus entwirft in "Die Trabantenstadt" eine Stadt auf dem Reißbrett, um das Dorf der Gallier einfach zu einem unbedeutenden Vorort werden soll, der sich entweder anpasst oder verschwindet. Da Quadratus' Vorschlag, diese neue Stadt "Rom II" zu nennen bei Cäsar keine Zustimmung findet, wird sie schließlich Trabantenstadt getauft.

- Das Abenteuer "Die Lorbeeren des Cäsar" spielt fast komplett in Rom. Gleich zu Beginn wird die Stadt als die erstaunlichste Stadt des Universums bezeichnet und obwohl die Straßen auf Geheiß Cäsars tagsüber für den Fahrzeugverkehr gesperrt sind, herrscht ein unglaublicher Lärm der zahlreichen Händler und Krämer, die ihre Waren anpreisen. Nach einem Streit zwischen Majestix und dessen Schwager Homöopathix machen sich Asterix und Obelix auf, die Lorbeeren Julius Cäsars für ein Ragout zu organisieren. Sie landen nach einem Missverständnis im Haus der Familie Überflus und machen sich von dort aus auf die Suche nach des Kaisers Kopfschmuck. Schließlich treten sie nach einem Gerichtsverfahren auch in diesem Abenteuer im Circus Maximus auf.

- Die Geschichte von "Das Geschenk Cäsars" beginnt recht melodiös in einer Spelunke in einem verrufenen Viertel von Rom, wo der Legionär Keinentschlus folgenreich das Ende seiner Dienstzeit feiert.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/rom.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Spione

In verschiedenen Asterix-Bänden kommen Spione zum Einsatz, die allesamt die Gallier ausspionieren sollen. Dabei geht es um so wichtige Dinge wie das Rezept des Zaubertranks oder die Suche nach dem Sohn Cäsars. In diesem Themenbereich erfahren Sie, welche Spione den Galliern das Leben schwer machen wollten und in welchen Abenteuern diese ihren Auftritt haben.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/spione.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Postkartenkalender (für 2016)

Damit niemand auch nur einen Tag auf Asterix und seine gallischen Freunde verzichten muss, gibt es den Postkartenkalender "Mit Asterix durchs Jahr 2016" als Aufsteller, der im Juni 2015 erschienen ist. Mit der praktischen Wocheneinteilung lassen sich auf 54 Seiten im Format 17 x 17 cm Termine übersichtlich festhalten, während Asterix Pläne gegen die Römer schmiedet, Obelix ein Wildschwein verspeist oder Miraculix den berühmten Zaubertrank braut (etwa 15 Euro, ISBN: 40-14489-10791-0).

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_postkartenkalender_arsedition.php

Hörspiel Die Lorbeeren des Cäsar (2015)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Sonderauflage "Tour de France" - 50 Jahre Idefix (2015)

Anlässlich des Erscheinens des Albums vor 50 Jahren erschien im Juni 2015 eine Jubiläumsausgabe als limitierte Sonderausgabe im Softcover mit 16 zusätzlichen redaktionellen Seiten. Weil auch Idefix' Geburtsstunde auf die Veröffentlichung des Bandes fällt, wird die Ausgabe auch mit dem Untertitel "50 Jahre Idefix" angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/tour_de_france.php

Hoch zum Seitenanfang