Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der letzte Newsletter vor dem Erscheinen des 35. Asterix-Bandes. Die nächste Ausgabe erscheint nicht wie üblich Mitte des nächsten Monats, sondern erst am 27. Oktober, so kann ich gleich darin über das neue Asterix-Abenteuer berichten, das am 24.10. erscheinen soll, und die neuen Inhalte in das Asterix-Archiv einpflegen. Ich bin wirklich sehr gespannt, schließlich kommt eine Veröffentlichung eines neuen Asterix-Bandes nur alle Jubeljahre vor. Auch wenn es im Vergleich zu den Veröffentlichungen der letzten Jahre relativ viel Bildmaterial und Informationen zum neuen Band gab (siehe dazu besonders die beiden letzten Comedix-Newsletter!), so wird es wirklich langsam Zeit für eine neue Geschichte.

Natürlich würdigt der Verlag das Erscheinen auch entsprechend auf der Frankfurter Buchmesse, die vom 9 bis 13. Oktober stattfindet. Eine Übersicht der Asterix-Planungen des Verlags im Zusammenhang mit dem Abenteuer "Asterix bei den Pikten" hier in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Oktober

Keine Frage, der diesjährige Oktober ist der Höhepunkt dieses Jahres. Nicht nur, dass am 24. Oktober, übrigens einem Donnerstag, der neue Asterix-Band erscheint. Auch ansonsten gibt es - wenn auch spärlicher als bei den Veröffentlichungen zuvor - Asterix-Begleitliteratur, die den Presserummel mitnimmt. So erscheint am 17. Oktober von Egmont Balloon für den eher jüngeren Fan "Asterix Rätselspaß - Teste dein Wissen! auf 128 Seiten für EURO 9,99 (ISBN-13: 978-3864581359).

Außerdem erscheint die Neuauflage des 3. Buches der Gesamtausgabe und schließlich feiert Asterix am 29. Oktober seinen 54. Geburtstag - wenn das kein Monat zum Feiern ist!

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf der Frankfurter Buchmesse

Natürlich spielt Asterix auch auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse eine wichtige Rolle. Am Samstag, den 12. Oktober, macht der Egmont Verlag kräftig Werbung für den kleinen Gallier, obwohl das für die Auflage, die wohl bei mindestens 1,5 Millionen Exemplaren liegen wird, eher unerheblich ist - zum Erscheinen des Bandes "Asterix und Latraviata" zum Beispiel lag die Auflage zum Start im März 2001 in Deutschland bei 2,6 Millionen Heften.

Folgende Veranstaltungen sind auf der Buchmesse zu Asterix am 12.10. geplant:

11:00 - 12:00 Uhr: Das neue Asterix-Team stellt sich vor: Jean-Yves Ferri und Didier Conrad signieren exklusive Asterix-Autogrammkarten. (Egmont Stand, Halle 3.0, F136)

ACHTUNG: Limitierte Nummernvergabe für beide Asterix-Signierstunden 10:00 - 10:30 Uhr am Egmont Stand, Halle 3.0, F136.

13:00 - 13:45 Uhr: Asterix Band 35 - Asterix bei den Pikten: Talk mit Jean-Yves Ferri, Didier Conrad und Asterix-Übersetzer Klaus Jöken. Moderation: Lou Richter. (Comic-Zentrum, Halle 3.0 K17)

13:45 - 15:00 Uhr: Asterix-Signierstunde mit Jean-Yves Ferri und Didier Conrad. (Comic-Zentrum, Halle 3.0 K17)

Hoch zum Seitenanfang

Review Asterix-Fantreffen 2013 in Zürich

Zum ersten Mal seit dem ersten Fantreffen 2003 in Köln konnte ich diesmal krankheitsbedingt nicht teilnehmen und musste kurzfristig absagen. Und was soll ich sagen - auch zum ersten Mal gab es während des Treffens keinen Sonnenschein ...

Sehr gut kam bei den Teilnehmern der Besuch von Vindonissa an, einem wieder aufgebauten Legionärslager. Entlang des so genannten Legionärspfades wird an Originalausgrabungsstätten römische Alltagsgeschichte vermittelt. Vor dem abendlichen Festbankett mit Käsefondue unternahmen die Teilnehmer eine Führung durch Zürich und besuchten einen Flohmarkt und - natürlich - Comicshops.

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Bereich des Monats: Themenbereich "Bildsprache der Sprechblasen"

Jede einzelne Asterix-Band ist ein Unikat. Die Autoren haben sich bis 1977 gemeinsam und danach alleine in der Person von Albert Uderzo sehr viele Gedanken zu jedem einzelnen Abenteuer gemacht. Vor dem Band, den Leser nach dem Erscheinen in Händen hält, steht sehr viel vorbereitende Arbeit in Form einer guten Idee, Recherche zur Geschichte und dem daraus entstehenden Drehbuch.

Kleine Besonderheiten vieler Szenen lassen im Detail die Liebe der Autoren erkennen, die sie jeder Geschichte zuteilwerden lassen. Einiger dieser Details sollen in dem Themenbereich Rechnung getragen werden: Da sind die kleinen Spielereien, die die Figuren oder Ereignisse über den engen Rahmen einer Szenenbegrenzung hinaus lebendig werden lassen, auch die Sprechblasen geben den Autoren die Möglichkeit die Stimmung eines Charakters zum Leser zu transportieren. Sie beinhalten jeweils in einem Panel gesprochenen oder gedachten Text. Auch die Anordnung und Variation der Panels und Sprechblasen bietet in der Asterix-Serie sehr viele Möglichkeiten, einen zweidimensionalen Comic lebendig werden zu lassen.

Auf den Seiten des Themenbereiches wird in den beiden Kategorien "Rahmen" und "Sprechblasen" unterschieden und bebilderte Beispiele in chronologischer Reihenfolge der deutschen Erscheinungsweise, die von der französischen Originalveröffentlichung abweicht, aufgezeigt. Zudem bietet die Seite der Methoden eine Übersicht der verwendeten Bildsymbolik, die in den Asterix-Heften verwendet wurden. Diese Übersicht hat wegen der schier unglaublichen Vielfalt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/lexikon/special/bildsprache/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Mikropapyrus

Botschaften auf diesem Papier werden in "Die Odyssee" mittels einer Fliege zwischen Nullnullsix und seinem Chef Musencus ausgetauscht. Diese Operation des römischen Geheimdienstes spielt damit auf die in Spionagefilmen oft verwendeten Mikrofilme an, auf Filmmaterial verkleinerte analoge Abbildungen von gedruckten Vorlagen, die in den Spionagethrillern oftmals zum Diebstahl geheimer Informationen verwendet werden.

Papyrus war lange Zeit ein weit verbreiteter Beschreibstoff. Das Monopol für die Herstellung von Papyrus lag beim Pharao, daher setzt sich das Wort aus pa (Besitz, zugehörig) und per-aa (Pharao) zusammen und bedeutet damit Besitz des Pharao. Vor allem in der Antike erfüllte es eine ähnliche Funktion wie unser heutiges Papier und wurde in verschiedenen Qualitäten gehandelt, wobei die billigste meist als Verpackungsmaterial, ähnlich unserem heutigen Packpapier verwendet wurde.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/mikropapyrus.php

Hoch zum Seitenanfang

Video lateinische Kurzgrammatik (1999)

Die "Anschauliche lateinische Kurzgrammatik: video", die 1999 unter Herausgeberschaft von Manfred Blank und Werner Fortmann im Cornelsen-Verlag erschienen ist (ISBN: 3-464-79707-4), verdeutlicht die grammatikalischen Regeln der lateinischen Sprache verschiedentlich mit Hilfe von Asterix. An insgesamt 6 Stellen, die jeweils ungefähr eine drittel bis eine halbe Seite des 96-seitigen Softcover-Buches im Format 17 cm x 24 cm ausmachen, finden sich zu den - teilweise auch auf Asterix Bezug nehmenden - Beispielssätzen oder den Erläuterungen passende Illustrationen und Szenen aus den Asterix-Comics.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/video_lateinische_kurzgrammatik.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Aktuelle Woche (1972)

Wenig bekannt ist die Veröffentlichung einer einzelnen Asterix-Episode in der letzten Ausgabe der Zeitschrift "Aktuelle Woche", Nr. 28 vom 5. 7. 1972, einer wöchentlich im Hamburger Bauer-Verlag erschienenen Illustrierten mit den Themenschwerpunkten Politik, Erotik und Gesellschaft. Abgedruckt wurde darin die 9. Folge von "Asterix in Praline - Die goldene Sichel" parallel zur Veröffentlichung auch in der Ausgabe Nr. 28 des 5. 7. 1972 von "Praline".

Ab der Ausgabe Nr. 29/1972 ging das Magazin dann nur mehr als Untertitel in das verlagseigene Periodikum "Praline" - mit noch weiteren Asterix-Folgen - ein, wobei dieses seitdem einen stärker tagespolitischen Akzent erhielt. Die letzten getrennten Ausgaben beider Magazine, also die jeweiligen Nrn. 28/1972, präsentierten sich deshalb bereits inhaltlich als "die neue vereinigte Zeitschrift", kamen aber noch mit unterschiedlichen Namen und Titelblättern und zu ihren üblichen Preisen von 60 (Aktuelle Woche) bzw. 80 Pf. (Praline) in den Handel.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_aktuelle_woche.php

Hoch zum Seitenanfang