Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Meine Arbeit der letzten Tage an Comedix.de wurde durch den Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" bestimmt. Ich schaue mir nämlich derzeit den Film sehr genau an, um die darin enthaltenen Namen und Begrifflichkeiten für das Lexikon des Asterix-Archiv aufzuarbeiten - die ersten 73 Minuten sind schon geschafft. Inzwischen ist Comedix.de schon so vielfältig, dass ein einzelner neuer Charakter aus dem Film auf einem halben Dutzend bereits bestehender Seiten Berücksichtigung finden muss. Da kann man sich etwa vorstellen, welchen Umfang das bei einem 106 Minuten langen Film haben kann.

In diesem Zusammenhang ist es sehr gut, dass während der letzten 4 Wochen relativ wenig in der Asterix-Welt passiert ist, entsprechend kurz ist auch der Newsletter dieses Monats. Wie schon im letzten Newsletter erwähnt, habe ich nun den letzten Tweed bei Twitter geschrieben. Dort werde ich keine Asterix-Neuigkeiten mehr präsentieren. Das ist nachvollziehbar, denn schließlich gibt es mit Comedix.de eine ganze Homepage voller Neuigkeiten aus der Welt des kleinen Galliers und dazu noch den Newsletter. Das reicht schon um einen Menschen zu beschäftigen ...

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im April

Für den April sind mir bislang keine Veröffentlichungen bekannt. Einzig der Geburtstag von Albert Uderzo, der am 25. April stolze 86 Jahre alt wird, ist hier als wichtiger Termin anzumerken.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Nihamavasah

Der Radscha Nihamavasah herrscht nach Angaben von Erindjah auf Seite 10 des Albums "Asterix im Morgenland" über ein Königreich, das im Tal des Ganges liegt. Und obwohl das Klima dort warm und trocken ist, konnte man sich bisher immer auf segenspendende Regenfälle verlassen, die in einigen Monaten im Jahr fielen. Diesmal scheint jedoch der Gott Indra erzürnt worden zu sein, denn selbst kurz vor dem Ende der Monsunzeit sei noch kein Tropfen Regen gefallen. Nun hat der Guru Daisayah verfügt, dass die Tochter des Radschas, Orandschade, zum Opferalter geführt werden solle, wenn es nicht innerhalb von 1001 Stunde regne.

Natürlich liegt der eigentliche Zweck dieser Verfügung darin, dass nach dem Verschwinden der einzigen Thronerbin Daisayah selbst Herrscher über das Reich des Radschas wird. Diese Hinterlist bleibt Nihamavasah jedoch nicht verborgen und so erhofft er sich Hilfe von Troubadix, durch dessen Gesang der Himmel seine Schleusen öffnet. Zwar will Nihamavash lieber zugunsten von Daisayah abdanken, bevor er seine Tochter opfert, doch diese ist guten Mutes, dass Erindjah den Barden rechtzeitig vor Ablauf der Frist in das Morgenland bringen wird.

Nachdem Troubadix' Stimme nach der Ankunft versagt, lässt der Radscha seine Ärzte rufen, die die Ursache des heiseren Zustands herausfinden und ein Gegenmittel suchen sollen. Als die Diagnose feststeht, lässt Nihamavasah Troubadix zum Elefantenführer Washupdah bringen, damit der Barde dort das notwendige Bad in Elefantenmilch nehmen kann. Nach der Genesung und der Rettung der Prinzessin bittet Nihamavasah die Gallier schließlich zum Wildschweinessen.

In letzter Minute änderte der Zeichner Albert Uderzo die Figur. Zuerst die typische Gestalt eines Maharadschas mit imposanter Leibesfülle auf Kissen ruhend, sorgte er dafür, dass er in der Geschichte mehr Gewicht erhält, nämlich als abgespeckter Charakter.

Der Name des Radschas steht stellvertretend für die Nöte, in die sein Reich durch den ausbleibenden Regen gerät: "Nie haben wir Wasser."

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/nihamavasah.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen am 24. August 2013 in Zürich

Die finale Entscheidung für das Asterix-Fantreffen ist gefallen. Am Wochenende um den 24. August werden wir diesmal dem Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Schweizern" gedenken und deshalb in die Schweiz fahren. Die Planungen starten entsprechend in diesen Tagen und mit sehr hoher Wahrscheinlich wird es auch wieder ein exklusives Asterix-Fantreffen-T-Shirt für alle Teilnehmer geben.

Das Thema im Forum:
http://comedix.de/tweed/46

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Spielzeugserie in Joujoux-Chips (2013)

Anfang 2013 gab es in der Schweiz als Produktbeilage zu JouJoux-Kartoffelchips der Zweifel Pomy-Chips AG je eine von 12 Asterix-Überraschungen. Die Serie umfasst sechs Bleistiftaufsätze (Asterix, Obelix, Idefix, Miraculix, Majestix, Falbala), drei Memo-Spiele, zwei Magnete und ein Tattoo. Den Spielzeugen lag jeweils ein bilingual deutsch-französisch beschrifteter Beipackzettel bei, der einen Überblick über die ganze Serie zeigt.

Schweizerische Asterix-Freunde konnten im Rahmen der Aktion - per Formular auf der Beipackzettelrückseite oder via Internet - bis 30.6.2013 an einer Verlosung teilnehmen, bei der unter anderem Blu-ray-discs und DVDs des Realfilms "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" vergeben wurden.

Bereits 1998 gab es von der Firma Zweifel Asterix-Wackelbilder als Beilage zu JouJoux-Chips.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/joujoux_spielzeugserie_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Luxus-Sammelbox (2013)

Zur Neuauflage der Asterix-Abenteuer im März 2013, zu der drei Alben einen neu gezeichneten Titel erhielten und die Geschichten mit neuer Kolorierung überarbeitet wurden, erschien eine Luxus-Sammelbox, die mit allen 34 Alben im Softcover zum Gesamtpreis von 221 Euro im Ehapa-Shop angeboten wurde.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_luxussammelbox.php

Hoch zum Seitenanfang