Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Die einzige Beständigkeit des Lebens ist die Veränderung. Deshalb ist es ebenso sinnlos, ständig nur Pläne für die Zukunft zu machen anstatt im Jetzt zu leben, wie auch an Vergangenem festzuhalten. Das Asterix-Archiv geht 2013 in das 15. Jahr und besteht genau genommen nur aus Bits und Bytes, die in der richtigen Reihenfolge kombiniert, die Texte und Bilder ergeben, die Comedix.de ausmachen. Dass es dennoch viel mehr ist, habe ich in den vergangenen Tagen erfahren.

Den Zuspruch, den ich von den Besuchern meiner Seite, den Mitgliedern des Asterix-Forums und den Abonnenten des Newsletters wegen der Abmahnung bekommen habe, war enorm. Viele Mails machten mir Mut und letztendlich ist das auch der Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe, das Asterix-Archiv weiterzuführen. Nach einem kurzzeitigen Löschen aller Bilder habe ich nun alle Seiten nach weiteren Fotografien durchforstet und bereinigt. Inzwischen sind die Bilder, für deren Benutzung ich die Erlaubnis habe, wieder online und Comedix.de ist wieder uneingeschränkt nutzbar.

Nicht zuletzt euch allen ist es zu verdanken, dass ich heute wieder einen Newsletter verschicke. Ich danke euch dafür! Er ist wegen der letzten Vorkommnisse zwar etwas kürzer, aber dafür nicht weniger informativ. Allen Abonnenten des Newsletters wünsche ich ruhige Feiertage und einen schönen Übergang ins neue Jahr - wir lesen uns wieder 2013!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Januar

Für den Januar sind bislang keine Asterix-Veröffentlichungen geplant.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Relaunch im Frühjahr 2013

Im März 2013 werden die ersten 32 Alben mit neuer Kolorierung und neuem Lettering neu aufgelegt, die bisherige Ausgabe von Asterix wird dann nicht mehr lieferbar sein und durch die neue ersetzt. Diese Änderungen ziehen praktisch die Gestaltungselemente in die Serie nach, die seit 2006 bereits in die Ultimative Edition einfließen. Doch nicht nur auf den inneren Comicseiten findet eine deutliche Veränderung statt. Auch die Titelgestaltungen werden angepasst und erhalten das Layout der Edition und damit teilweise neue Titelbilder. Diese Modernisierung betrifft sowohl die Hardcover- als auch die Softcover-Ausgaben.

Die Nummerierung der deutschsprachigen Reihenfolge, die bei den ersten Abenteuern von der französischen Reihenfolge abweicht, wird beibehalten. Nach Aussage des Chefredakteurs Wolf Stegmaier ergibt eine Umnummerierung entsprechend der Originalausgabe für den Massenmarkt keinen Sinn und würde zu großer Verwirrung führen, weil viele Leser noch nicht alle Asterix im Regal stehen haben und ihre Sammlung nach und nach vervollständigen.

Das ein oder andere Cover wurde für die Ultimative Edition neu gezeichnet und wird nun für die Neuauflage verwendet. Außerdem werden bei Titeln die Hintergründe (heller Verlauf nach oben) geändert und die Titelschriftzüge wurden überarbeitet. Auf dem Buchrücken der HC-Ausgabe wird es (Band 1 bis 32, 33 ff. zu einem späteren Zeitpunkt) eine Asterix-Silhouette geben (wie auch in Frankreich). Diese ist auf jedem Band gleich, es handelt sich also nicht um ein durchgehendes Rückenbild in dem Sinne. Das Backcover ändert sich nicht.

Die Bände 1 bis 31 und Teile von 32 wurden einheitlich neu koloriert. Diese Kolorierung kam schon bei den bereits erschienenen Bänden der "Ultimativen Edition" zum Einsatz. Die Alben 33 und 34 wurden nicht neu koloriert. Alle Ausgabe von 1 bis 31 wurden mit der Schrift in Großbuchstaben, die auch in der "Ultimativen Edition" verwendet wird, neu gelettert. Die Textfassung entspricht der Version der "Ultimativen Edition" und dem aktuellsten Stand der deutschen Rechtschreibung. Band 32 "Asterix plaudert aus der Schule" wird weiter 15 Kurzgeschichten einhalten, hier weicht die deutsche Ausgabe von der des französischen Originalalbums ab. Die Bände 33 und 34 werden bei der Hardcover-Ausgabe erst zu einem späteren Zeitpunkt "gerelauncht". Die Kolorierung und das Lettering sind ja bereits "neu". Bei der SC-Ausgabe gilt dies für Band 34.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im Ehapa-Verlagsprogramm 2013

Bis September 2013 werden bei Ehapa neben dem zuvor schon erwähntem Relaunch zwei weitere Ausgaben der Ultimativen Edition erscheinen. Nachdem schon für Februar Band 16 "Asterix bei den Schweizern" angekündigt ist, werden im Juni 2013 mit "Die Trabantenstadt" der 17. und später im September Band 18 "Die Lorbeeren des Cäsar" folgen. Wer übrigens in einem Laden die Bände 5 bis 8 der Ultimativen Edition findet, der möge in sie investieren, denn verlagsseitig sind diese bereits vergriffen und werden im hauseigenen Shop als "Zur Zeit nicht lieferbar" gekennzeichnet. Band 7 ist bereits seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar und auf Rückfrage kann man derzeit auch nicht mit einem Nachdruck rechnen.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Plexiglas

Plexiglas ist ein griechischer Herbergsvater in Athen, zu dem auf den Vorschlag von dessen Vetter Demonstratos hin sich die gallische Olympiamannschaft um Asterix auf Seite 23 im Abenteuer "Asterix bei den Olympischen Spielen" einquartiert. In dieser Unterkunft, wo man übrigens nichts gegen Kleintiere im Haus hat, sind bereits die römischen Vertreter um Claudius Musculus einquartiert.

Der Name entstammt aus der Technik und steht für ein glasklares, bruchsicheres Kunstharz. Eine Übersicht über alle männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/plexiglas.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Pop/Rocky (ab 1980)

In der Musik- & Jugendzeitschrift "Pop/Rocky", die unter diesem Namen ab Juni 1980 bis 1998 erschien und davor diverse Einzeltitel trug, erschienen immer mal wieder Artikel und Poster zu Asterix. Folgende Ausgaben mit Asterix-Inhalten sind derzeit bekannt:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_poprocky.php

Hoch zum Seitenanfang