Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Und schon ist es passiert. Wie man schon anhand der Liste der neuen Artikel in der Comedix-Bibliothek sehen kann, bekam dieser Bereich in den letzten Tagen deutlichen Zuwachs und mit der Artikelseite zu "Asterix auf Video 2000" wurde der 1000. Artikel am 25. November 2011 für die Comedix-Bibliothek archiviert und das Limit ist wahrscheinlich noch lange nicht erreicht. Mehr zur Comedix-Bibliothek in diesem Newsletter etwas weiter unten.

Die zweite bedeutsame Zahl dieses Newsletters betrifft das Asterix-Forum, denn in der aktuellen Form existiert es nun seit genau 10 Jahren! In diesem Jahrzehnt wurden über 25.000 Beiträge in 2.812 Themen geschrieben. Seit kurzem informiert auch der Ehapa-Verlag die Besucher des Forums über aktuelle Aktionen des Ehapa-Shops, ein regelmäßiger Blick ins Forum lohnt sich also!

Und schließlich eröffnet schon am 17. Dezember das Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Asterix-Ausstellung "Asterix & Die Kelten" mit Exponaten, die teilweise auch schon beim Asterix-Fantreffen von Comedix-Stammgästen im Sommer in Haltern gezeigt wurden. Asterix nimmt Schwung, die Winter-Lesezeit beginnt!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Januar

Im Januar 2012 wird mit den drei nächsten Ausgaben der Characterbooks die 18-teilige Serie, die seit Oktober 2010 in Deutschland veröffentlicht wird, abgeschlossen. Technokratus (ISBN: 978-3-7704-3512-8), Falbala (ISBN: 978-3-7704-3509-8) und schließlich Asterix (ISBN: 978-3-7704-3508-1) vervollständigen alles über die beliebten Charaktere aus Asterix.

Zudem wird mit Band 11, "Asterix und der Arvernerschild", die Ultimative Asterix Edition fortgeführt. Übrigens scheint aus dieser Serie mindestens Band 7, "Der Kampf der Häuptlinge", nicht komplett in der zu Beginn genannten Limitierung von 3.000 Exemplaren gedruckt worden zu sein. Mehrere Buchhändler avisieren zum Mai 2012 einen Nachdruck des derzeitig vergriffenen Bandes, wobei nach Verlagsangaben die Limitierungsgrenze nicht überschritten werden soll, sofern der Nachdruck tatsächlich beschlossen werden sollte (Quelle: http://www.comicforum.de/showpost.php?p=3080704&postcount=586).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und Obelix im Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Asterix und die keltischen Wurzeln

Ab Samstag, dem 17. Dezember 2011, entführt das Weltkulturerbe Völklinger Hütte seine Besucher in die Welt von Asterix und Obelix. In der Ausstellung "Asterix & Die Kelten" treffen die berühmten Comic-Helden auf ihre keltischen Wurzeln. In bester Asterix-Tradition entwickelt sich eine spannende Entdeckungsreise durch die Geschichte von Kelten und Römern, die den keltischen Ursprung des Asterix-Mythos erlebbar macht. Zeichnungen und Szenarien der Asterix-Väter René Goscinny und Albert Uderzo treten in einen Dialog mit archäologischen Exponaten aus der Zeit des Gallischen Krieges. Mehr als 300 Ausstellungsstücke und archäologische Funde sind in der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte zu bestaunen.

Die Besucher erleben, wie ein Asterix-Comic entsteht. Bilder mit Asterix-Figuren, die berühmte Gemälde zitieren und Computerspiele zeigen die Faszination des Asterix-Mythos in der Gegenwart. Die kulturhistorische Asterix-Ausstellung in der einzigartigen Atmosphäre der Gebläsehalle im Weltkulturerbe Völklinger Hütte entstand in Kooperation mit LES ÉDITIONS ALBERT RENÉ/ GOSCINNY-UDERZO.

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung "Die Kelten - Druiden. Fürsten. Krieger." mit 200.000 Besuchern im Jahr 2010/2011 präsentiert das Weltkulturerbe Völklinger Hütte mit "Asterix & Die Kelten" nun den populärsten Mythos, der sich aus der keltischen Kultur entwickelt hat. Die Ausstellung "Asterix & Die Kelten" bildet das Finale des Keltenjahres 2011 in der keltischen Kernregion SaarLorLux, der Grenzregion von Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Belgien. 2.000 Jahre nach Ende der keltischen Kultur in der Großregion, mit dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg und Wallonien setzt die Ausstellung "Asterix & Die Kelten" einen besonderen Fokus auf das Teil des Gebiets, das Gaius Julius Cäsar im "Bello Gallico" als "Gallien" bezeichnet.

Asterix & Die Kelten, Weltkulturerbe Völklinger Hütte, Gebläsehalle, 17. Dezember 2011 bis 9. April 2012 (außer 24., 25. und 31. Dezember), täglich 10 bis 18 Uhr

Die Ausstellung im Internet:
http://www.voelklinger-huette.org/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Neuerscheinungen Frühjahr/ Sommer 2012

Das inzwischen vorliegende Verlagsprogramm der Ehapa Comic Collection bietet für Asterix-Fans noch keine Überraschungen. Bislang sind ausschließlich die nächsten Ausgaben der Ultimativen Asterix Edition angekündigt. So sollen im Juli 2012 der 13. "Asterix und der Kupferkessel" und im September mit "Asterix in Spanien" die 14. Ausgabe erscheinen. Spannend wird es wohl erst mit der nächsten Ankündigung für das Programm ab Oktober 2012, denn dann startet der 12. Asterix-Film im Kino, der sicherlich mit entsprechenden Publikationen begleitet werden wird.

Aller Wahrscheinlichkeit nach findet hier eine enge internationale Kooperation statt, die aus Frankreich koordiniert und geführt werden wird. Auf jeden Fall dürfen sich Asterix-Fans auf deutschsprachige Literatur freuen und ganz sicher wird auch die Merchandising-Maschinerie wieder auf Hochtouren laufen. Gemeinsam mit den Comedix-Stammgästen werde ich den Markt beobachten und wie immer frühzeitig auf Comedix.de berichten.

Nebenbei ist im Oktober 2011 mit Egmont Balloon ein neues Label gestartet worden. Das Programm richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 8 Jahren und versucht mit bekannten Marken wie beispielsweise Disneys Cars, Hello Kitty und Ice Age die entsprechende Zielgruppe, beziehungsweise natürlich deren Eltern, anzusprechen. Bemerkenswert dabei ist für Asterix-Leser, dass für April 2012 das bereits 1998 erschienene Asterix-Wimmelbuch als Neuauflage für knapp unter 10 Euro angekündigt wird (http://www.comedix.de/medien/lit/wimmelbuch_wo_steckt_eigentlich_asterix.php).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Ehapa-Aktion mit signierten Bänden war erfolgreich

Wie im Vorwort bereits angedeutet, platziert das Ehapa-Shop-Team neuerdings mit einem eigenen Account im Asterix-Forum seine Aktionen für die interessierten Asterix-Fans. Beispielsweise wurde am 24. November eine exklusive Asterix-Signieraktion angekündigt. Innerhalb von weniger als drei Stunden waren die von Asterix-Übersetzer Klaus Jöken mit einem persönlichen Signaturwunsch unterschriebenen und streng auf 50 Exemplare limitierte Ausgaben des Asterix-Bandes "Asterix & Obelix feiern Geburtstag" vergriffen.

Hoch zum Seitenanfang

Acta Neurochirurgica noch bis 31.12.2011 kostenlos herunterladen!

Im April 2011 veröffentlichten die Neurochirurgen der Universität Düsseldorf um Marcel A. Kamp eine Studie, die in vielen Tages- und Wochenzeitschriften Erwähnung fand und auszugsweise zitiert wurde. Dort diagnostizierten die Ärzte die Folgen von Comic-Keilereien anhand der Asterix-Abenteuer. Im Juni 2011 wurde die Studie schließlich unter dem Titel "Traumatic brain injuries in illustrated literature: experience from a series of over 700 head injuries in the Asterix comic books" ("Schädel-Hirn-Traumata im Comic: Erfahrungen aus einer Serie von mehr als 700 Kopfverletzungen in den Asterix-Bänden") im Fachmagazin "Acta Neurochirurgica" des Springer-Verlags veröffentlicht.

Noch bis 31.12.2011 kann diese Studie kostenlos als PDF heruntergeladen werden:
http://www.springerlink.com/content/x161246067q0h638/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im Dezember bei SAT.1

Auch wenn die Geschichten um Asterix und seine Freunde im Jahre 50 vor Christus spielen und deshalb Weihnachten für die Gallier keine Rolle spielte, werden die Feiertage mit zwei Asterix-Filmen bei SAT.1 begangen:

Die Filme in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_gegen_caesar.php
http://www.comedix.de/medien/filme/mission_kleopatra.php

Hoch zum Seitenanfang

Mehr als 1.000 Artikel in der Bibliothek

Nach knapp 13 Jahren war es am 25.11.2011 so weit: Der 1000. Artikel wurde in der Bibliothek des Asterix-Archivs aufgenommen. Für die meisten Asterix-Fans wird die Seite über "Video 2000 Videokassetten" eher eine Randerscheinung sein, doch inzwischen ist mit der Hilfe vieler Asterix-Sammler ein bemerkenswertes Archiv an Produkten, die im deutschen Sprachraum erschienen sind, zusammen gekommen.

Mit immerhin knapp 60.000 Seitenaufrufen im Monat gehört die Bibliothek mit den jetzt genau 1.005 Artikeln neben der Kategorie "Lexikon" zum erfolgreichsten Angebot des Asterix-Archivs. Viele Produkte sind auch als Neuware oder gebraucht erhältlich und entsprechend in der Bibliothek vermerkt. So kann man leicht seinen Bestand an Asterix-Literatur auffrischen und fehlende Exemplare nachkaufen.

Die Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/index.php

Hoch zum Seitenanfang

10 Jahre Asterix-Forum "AsterIX - Asterix Information eXchange"

Die beste Quelle für Nachrichten und Neuigkeiten aus der Welt der Gallier bleibt im Asterix-Archiv das Asterix-Forum. Seit nunmehr zehn Jahren tauschen sich Asterix-Leser und Asterix-Fans auf dieser international ausgerichteten Plattform aus. Zwar war es uns leider nicht vergönnt auch für französische Leser und Sammler eine Anlaufstelle zu werden, aber zumindest im deutschen Sprachraum ist diese Informationsquelle unerreicht.

Neben diversen Sammlern und Lesern sind im Asterix-Forum erwiesener Maßen auch Insider und der Ehapa-Verlag bzw. die Vertreter des Ehapa-Shops unterwegs, ein regelmäßiger Blick ins Forum lohnt sich also schon deshalb! Mein besonderer Dank gilt insbesondere den vielen Asterix-Fans, die fast täglich im Internet die neuesten Informationen zu Asterix ausfindig machen und im Forum publizieren. So kamen in diesem Jahrzehnt über 25.000 Beiträge in mehr als 2.800 Themen zusammen und manches Mal war das Asterix-Forum die erste Quelle für neue Informationen.

Das Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/index.html

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Museum

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" schaut der zur Geburtstagsfeier in das gallische Dorf gekommene Seher Lügfix in die Zukunft und behauptet, dass es Asterix und Obelix noch weit bringen würden. So sieht er ein Museum, das ihnen gewidmet sei. Ab Seite 42 folgt nun eine Sequenz über acht Seiten, in der die Vorstellungen über die Inhalte dieses Museums ausführlich dargestellt werden.

Es folgen Anspielungen und Adaptionen vieler Gemälde und Skulpturen, die jeweils in einen Bezug zu den Geschichten von Asterix und Obelix gesetzt werden. Lügfix behauptet, dass alle Orakel verkündeten, dass die beiden Gallier in der ganzen Welt berühmt würden und sogar den Römern, die mit Obelix ihr blaues Wunder erleben, ein eigener Saal gewidmet sei. Darüber hinaus seien in diesem Museum Verpackungen, Installationen und monumentale Kunst ausgestellt, wobei Obelix seine schier grenzenlose Fantasie unter Beweis stellen würde. Als Lügfix schließlich behauptet, dass es sogar ein Gemälde zu Ehren Cäsars geben würde, antwortet Methusalix, dass es eher einen korsischen Kaiser geben würde als dass der alte Julius in einem gallischen Museum hängen würde.

Folgende Kunstwerke sind im Museum zu sehen:

Der Lexikon-Eintrag im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/db/museum.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix als Weihnachtsgeschenk

In knapp einer Woche (!) ist Weihnachten. Mache einem Asterix-Fan dieses Jahr ein ganz besonderes Geschenk! Wie wäre es mit einer schönen Obelix-Büste aus hochwertigem Kunstharz? Oder einem süßen Idefix? Erspare dir den Einkaufsstress und bestelle hochwertige Asterix-Figuren von Attakus und Leblon-Delienne. Alles echte Sammlerstücke! Ab 15 Euro im Ehapa-Shop.

Wie wäre es mit deinem Asterix-Lieblingsband? Jetzt bei Abnahme von zwei Einzelheften ein Asterix-Kartenspiel gratis! Oder die Geschichte "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist? Für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel ist etwas dabei. Der Ehapa-Shop bietet in Deutschland versandkostenfreie Bestellung schon ab 10 Euro, die Möglichkeit der kostenlosen Rücksendung und persönlichen Kundenservice.

Asterix-Einzelhefte, Asterix-Alben, Sammelordner und Asterix-Sammelfiguren - jetzt in aller Ruhe auf Comedix.de ansehen und aussuchen! Und nebenbei unterstützt du damit auch die Bemühungen des Webmasters und garantierst mit einem Kauf über die Links im Asterix-Archiv zu Amazon und dem Ehapa-Shop den Fortbestand und die Weiterentwicklung des ausgesprochen umfangreichen Asterix-Archivs, das komplett in privater Eigenregie betrieben wird.

Alle Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Schlafender Idefix von Leblon-Delienne (1992)

Ein 3 cm kleiner schlafender Idefix aus Resin, einem Kunstharz, das die Herstellung sehr detaillierter und originalgetreuer Figuren erlaubt, erschien 1992 in einer Auflage von 700 Exemplaren und einem Preis von etwa 21 Euro bei Leblon-Delienne.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_idefix_schlafend.php

Hoch zum Seitenanfang

Schmollender Asterix von Leblon-Delienne (1996)

Der 100 Gramm leichte, schmollende Asterix mit den Maßen 7 x 11 x 6 cm erschien 1996 bei Leblon-Delienne mit der Referenznummer LED-367 in einer Auflage von 3.000 Exemplaren zum Preis von etwa 120 DM.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_asterix_schmollend.php

Automatix von Leblon-Delienne (1998)

Die 1998 in einer Auflage von 999 Exemplaren bei Lebon-Delienne mit der Referenznummer LD-371 erschienene Figur des Automatix aus Resin, einem Kunstharz, das die Herstellung sehr originalgetreuer Figuren ermöglicht, ist etwa 1 Kilogramm schwer und ca. 21 cm hoch.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_automatix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Broschen von Leblon-Delienne (1991)

1991 erschien bei Leblon-Delienne eine Serie von drei Broschen, die jeweils Asterix (7 x 9 cm), Obelix (6 x 7 cm) und Idefix (4 x 2 cm) abbilden. Die Figuren sind aus biegsamem Latex und in 3D gearbeitet. Sie besitzen eine Reliefstärke von bis zu 10 mm, sowie einen an der Rückseite angebrachten Nadelverschluss. Eine Prägung an der Innenseite des rechten Helmflügels von Asterix zeigt die Original-LD-Kennung und dazu das Buchstaben-Kürzel "G&U" für "Goscinny & Uderzo".

Von Idefix scheint es mindestens noch eine weitere Variante einer Brosche gegeben zu haben, wie eine damals erschienene Anzeige zeigt. Nähere Angaben zu dieser Figur liegen bislang jedoch leider nicht vor. Sie haben noch weitere Informationen zu diesem Artikel wie ursprünglicher Preis oder Auflagenhöhe? Dann schreiben Sie mir!

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_broschen.php

Hoch zum Seitenanfang

Troubadix von Leblon-Delienne (1997)

Die 1997 in einer Auflage von 999 Exemplaren bei Lebon-Delienne mit der Referenznummer LD-370 erschienene Figur des Barden Troubadix aus Resin, einem Kunstharz, das die Herstellung sehr originalgetreuer Figuren ermöglicht, ist etwa 0,5 Kilogramm schwer und ca. 16 cm hoch.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_troubadix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Postkarten von Horn

Eine Serie des Verlags von Glückwunschkarten und Geschenkpapier erschien vor 1986 (der Stempel auf der Rückseite der Postkarte weist das Datum 1985 aus) mit der Referenznummer 49-H3633, die identisch auf jeder Rückseite aller Karten dieser Serie angegeben ist. Außerdem wird in einem kurzen Text die auf der Vorderseite abgebildete Szene beschrieben. Nach Angaben des Verlags erschien diese Serie mit acht unterschiedlichen Motiven.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_postkarten_horn.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix von Leblon-Delienne (1991)

Im September 1991 erschien eine etwa 28 cm hohe Asterix-Figur in einer Auflage von 500 Exemplaren bei Lebon-Delienne aus Resin, einem Kunstharz, das die Herstellung sehr originalgetreuer Figuren ermöglicht. Diese Figur ist nicht mehr im Handel erhältlich und wird als Sammlerobjekt zu einem Preis von etwa 900 Euro gehandelt (Stand 2011).

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Büste von Leblon-Delienne (1991)

Im Jahr 1991 erschien eine etwa 18 cm hohe und 400 Gramm leichte Asterix-Büste in einer Auflage von 500 Exemplaren bei Lebon-Delienne mit der Referenznummer LD-350 aus Resin, einem Kunstharz, das die Herstellung sehr originalgetreuer Figuren ermöglicht. Diese Figur ist nicht mehr im Handel erhältlich und wird mit einem entsprechend hohen Preis von etwa 350 Euro gehandelt. Eine monochrome Variante in grüner Farbe erschien in der Minimalauflage von 12 Exemplaren für eine kleine Sammlerschar.

Eine sehr ähnliche Büste existiert auch mit einem geschlossenen Auge. Diese ist ebenfalls 18 cm groß und wurde auch in einer Auflage von 500 Stück produziert. Eine identische, aber deutlich kleinere Variante in unbekannter Auflagenhöhe erschien 2004 von Edition Atlas in Frankreich als Zugabe zu einem Abonnement für die Kollektion "Le village d'Astérix".

Deutlich preiswertere Büsten erschienen 2010 von Attakus.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_asterix_bueste.php

Hoch zum Seitenanfang

Miraculix mit Kessel von Leblon-Delienne (1999)

Die 1999 in einer Auflage von 999 Exemplaren bei Lebon-Delienne mit der Referenznummer LD-372 erschienene Figur des Druiden Miraculix mit seinem Kessel aus Resin, einem Kunstharz, das die Herstellung sehr originalgetreuer Figuren ermöglicht, ist etwa 17 cm hoch und nicht mehr im Handel erhältlich.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_miraculix_mit_kessel.php

Hoch zum Seitenanfang

Überraschter Idefix von Leblon-Delienne (2006)

Ein 6 cm kleiner überraschter Idefix erschien 2006 in einer Auflage von 1.000 Exemplaren für 15 Euro bei Leblon-Delienne. Sie haben noch weitere Informationen zu diesem Artikel? Dann schreiben Sie mir!

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek: http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_idefix_ueberrascht.php

Hoch zum Seitenanfang

Osolemirnix von Leblon-Delienne (2011)

Der stolze Korse Osolemirnix aus dem Album "Asterix auf Korsika" erschien im Februar 2011 in einer Auflage von 750 Exemplaren zu einem Preis von etwa 150 Euro. Die 17 cm hohe Figur ist aus Resin gefertigt, einem Kunstharz, das die Herstellung sehr originalgetreuer Figuren ermöglicht.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/leblon_delienne_osolemirnix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Wunderwelt (1978)

Im zunächst noch monatlich für öS 15,- und dann ab der Folgenummer nach dem Asterix-Serienstart vierteljährlich zum Preis von öS 30,- erschienenen österreichischen Kinder- und Jugendmagazin "Wunderwelt" der Wirtschafts-Trend Zeitschriften-Verlagsgesellschaft mbH, Wien, wurde ab Heft 3/78 und vom Sommerheft 78 bis zum Herbstheft 79 in insgesamt sieben Ausgaben das Abenteuer "Asterix in Spanien" als Fortsetzungs-Serie abgedruckt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_wunderwelt.php

Hoch zum Seitenanfang

Wortspiele im Übersetzungsvergleich (2010)

Wortspiele sind übersetzungsrelevante Einzelphänomene, die sich auf unterschiedliche Art und Weise und auf verschiedenen sprachlichen Ebenen vollziehen können. "Sie bringen die empfohlenen und gewohnten Übersetzungsverfahren zu einem plötzlichen Stillstand und rufen den Übersetzer auf, sich speziell um sie zu kümmern und seine Kreativität [ ] zum Einsatz zu bringen." (Delabastita 2006: 287). So stellen Wortspiele den Übersetzer oftmals vor große, ja sogar bisweilen unüberwindbare Übersetzungsprobleme. Worin liegt also die Besonderheit von Wortspielen und warum sind sie so schwer zu übersetzen? Mit dieser Fragestellung befasst sich die vorliegende Arbeit.

Sämtliche Beispiele, die zu diesem Zweck herangezogen werden, sind der Comic-Reihe Asterix entnommen, die sich aufgrund des typisch französischen Kontextes und der Fülle an Wortspielen zu diesem Zweck besonders gut eignet. Es soll, soweit es im Umfang dieser Arbeit möglich ist, herausgearbeitet werden, inwiefern die deutsche Asterixübersetzung dem Original gerecht wird. Dazu werden zunächst Übersetzungsmethoden vorgestellt, die zur Lösung oder Umgehung der Übersetzungsprobleme, die Wortspiele im Allgemeinen mit sich bringen, herangezogen werden können. Im zweiten und dritten Kapitel werden die einzelnen Wortspieltypen und -kategorien aufgezeigt, deren Übersetzung anhand zahlreicher Beispiele kritisch beleuchtet werden soll. Das vierte Kapitel widmet sich schließlich dem Sonderfall der Wortspiele mit Eigennamen.

Die in dieser Arbeit vorgenommene Einordnung von Wortspielen in verschiedene Typen und Kategorien basiert vor allem auf Hausmanns (Hausmann 1974) und Grasseggers (Grassegger 1985) Publikationen zu diesem Thema, da sich diese in der Übersetzungswissenschaft etabliert haben. Eine eindeutige Systematisierung erwies sich allerdings als schwierig, da sich die Wortspieltypen und -kategorien erstens häufig überschneiden und sich zweitens auch in der Sprach- und Übersetzungswissenschaft bisher keine allgemeingültige Klassifizierung von Wortspielen durchsetzen konnte.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/wortspiele_im_uebersetzungsvergleich_am_beispiel_der_comicreihe_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Merian (1982)

In "MERIAN", dem "Monatsheft der Städte und Landschaften" im Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, erschien in der Ausgabe von August 1982 im 35. Jahrgang (Nr. 8/35 - Heft "Bretagne", ISBN 3-455-28208-3) auf den Seiten 78/79 ein amüsant geschriebener, doppelseitiger Artikel von Thomas von Randow mit dem Titel "Helden, Hinkelsteine und Halunken - Ein Knirps und ein Hüne sind die weltweit bekanntesten Bretonen: Asterix und Obelix", der in ironisch-anerkennender Weise das Erfolgsrezept der Asterix-Geschichten zu "entkleiden" versteht.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_merian.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in TV Movie (1992)

Im 14-tägigen Fernsehmagazin "TV Movie" der Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg, findet sich in Heft Nr. 27/92 vom 26. 12. 1992 mit Asterix-Cover eine dreiseitige und farbig reich illustrierte Reportage von Kira Bogumil unter dem Titel "Muss Asterix bald sterben?", die auf einem Besuch beim Zeichner Albert Uderzo in Paris basiert und der Frage nach der Zukunft von Asterix nach 29 Bänden ("Asterix und Maestria", 1991) und der damals gerade in Produktion befindlichen Verfilmung zum Asterix-Band "Die große Überfahrt" nachgeht.

Zusätzlich wird in zwei separaten Boxen im Text einmal ein kurzer Programmhinweis zu den ersten drei Asterix-Filmen gegeben und das andere Mal der europäische Zeichentrick-Markt sowie der deutsche Comic-Markt einer zahlenmäßigen Betrachtung ("Der Comic-Boom in Europa") unterzogen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_tv_movie.php

Hoch zum Seitenanfang

PVC-Figuren von Mühleck (1997)

Das Unternehmen Mühleck produzierte nicht nur Plüschfiguren, sondern produzierte 1997 offensichtlich auch eine Kleinserie der Figuren von Asterix, Obelix und Idefix aus PVC. Sehr auffällig ist die sehr große Ähnlichkeit zu den im gleichen Jahr erschienenen Figuren der Firma Plastoy.

Deutlich zu unterscheiden sind die Figuren nicht nur in der unterschiedlichen Farbgebung, sondern auch am Herstellervermerk unter den Füßen der Figuren. Die Figuren sind 6 cm (Asterix), 7,5 cm (Obelix) und 4 cm (Idefix) groß, wobei Idefix bislang auch mit einem Ring in einer Variante als Schlüsselanhänger bekannt ist.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/muehleck_pvc_figuren.php

Hoch zum Seitenanfang