Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Die Bibliothek wächst weiter und gedeiht - gedüngt durch viele, viele Hinweise der Forumnutzer. Inzwischen sind es bereits mehr als 930 Artikel, davon etwas mehr als 300 Figuren und 200 Sammlerartikel. Ich hatte im Newsletter Ende letzten Jahres gemutmaßt, dass 2011 das Jahr werden wird, in dem die 1000 Artikel-Grenze fallen könnte und derzeit scheint dieses Vorhaben auf dem besten Wege zu sein. Immerhin ist die Comedix-Bibliothek nach dem Lexikon (550.000 Seitenaufrufe) mit mehr als 200.000 Seitenaufrufen in den ersten drei Monaten dieses Jahres der meistbesuchte Bereich im Asterix-Archiv, entsprechend groß ist der Anteil dieser Artikel auch in diesem Newsletter.

Und während um Comedix herum einige altgediente Asterix-Seiten zu Staub zerfallen, bleibt das Asterix-Archiv als Konstante bestehen. Die wenigen noch sehenswerten Seiten, die auch noch regelmäßig aktualisiert werden, habe ich in der Rubrik "Internet" der Bibliothek zusammengefasst. Auf einen besonderen Termin in diesem Monat möchte ich in diesem Newsletter auch noch hinweisen: Am 25. April feiert Albert Uderzo seinen 84. Geburtstag! Auch wenn vielleicht der von den Medien so genannte "Asterix-Streit" noch nicht ganz ausgestanden ist, so ist es trotzdem ein Grund zum Feiern.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Mai

Da für den Mai bisher keine Neuerscheinungen bekannt sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, nochmals auf den am 8. April erschienenen Einzeltitel "Die Geheimnisse der Druiden" (ISBN: 978-3-7704-3469-5) hinzuweisen. Im nächsten Newsletter erfolgt dazu eine Rezension, wer also noch so lange warten möchte ...

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Zeichentrick auf Blu-ray

Nachdem bisher drei neuere Asterix-Filme auf Blu-ray erschienen sind, kommen nun endlich auch die klassischen Zeichentrickfilme zum Zuge. Am 14. April 2011 werden bei Kinowelt erstmals zwei der klassischen Asterix-Filme auf Blu-ray Disc erscheinen - "Sieg über Cäsar" (Frankreich 1985) und "Bei den Briten" (Frankreich 1986).

Sehr klug war man beraten, zuerst die beiden besten klassischen Zeichentrickfilme zur Veröffentlichung zu bringen, denn mit dem Start der klassischen Reihe erzielt man so die größtmögliche Käuferanzahl - einerseits diejenigen, die diese Filme schätzen und sie deshalb kaufen, als auch die Sammler, die ohnehin ihrem Wunsch nach Vervollständigung nachgehen.

Dem Medium entsprechend (oder liegt es an meinem inzwischen neuen Fernseher?) wirken die Farben brillanter als auf den zuletzt 2009 erschienenen DVDs. Enttäuschend ist dagegen der Umfang der Extras, die sich praktisch kaum von den der DVDs unterscheiden. "Asterix bei den Briten" kommt mit der Dokumentation "Die Comicwelten des Albert Uderzo" und dem Abspann der schwäbischen Fassung daher. Und mit Abspann ist hier wörtlich der Text mit der Nennung der Mitwirkenden gemeint, also keine besonderen Szenen oder ähnliches. Mit fest montierter Kamera, ohne jeglichen Kommentar, sind zudem Aufnahmen der Synchronaufnahmen der schwäbischen Fassung zu sehen. Ich hätte mir hier nicht nur eine Umsetzung der DVD-Inhalte, sondern doch etwas mehr gewünscht. Schließlich gibt es noch Asterix-Material, das nicht so oft veröffentlicht wurde.

Ebenso sieht es bei "Sieg über Cäsar" aus. Der Abspann der berlinerischen Fassung wird durch die Dokumentation "René Goscinny - Ein Leben für den Humor" ergänzt. Als weitere Extras werden noch der Trailer und das Wendecover genannt. Da bei meinen Rezensionsexemplaren keine Hülle dabei war, kann ich leider nichts zum Wendecover des Titels sagen.

Fazit: Nichts was Besitzer der DVDs nicht schon im Schrank hätten. Für Blu-ray-Fans und Asterix-Sammler.

Asterix auf Blu-ray:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bluray.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Aufführung geplatzt

Nicht ganz so schön ist ein Ereignis, über das die Thurgauer Zeitung berichtete. Ursprünglich war im See-Burgtheater von Kreuzlingen nämlich eine Theaterfassung von Asterix geplant. Allerdings hätte die Erlaubnis aus Paris zu lange auf sich warten lassen, so dass nun ein gänzlich anderes Thema auf die Bühne gebracht wird.

Die geplatzte Aufführung von "Asterix bei den Schweizern" wäre alleine noch keine Meldung wert, wenn der See-Burgtheaterregisseur Leopold Huber im Bericht die Reaktion aus Frankreich nicht als "überheblich und schlampig" bezeichnet hätte. Lange habe Huber auf die Rechte für eine Theaterfassung von "Asterix" gewartet und auf einen positiven Bescheid der Agentur für die deutschsprachigen Rechte aus Paris gehofft. Jetzt spart er in der Ausgabe nicht mit Kritik:

"Trotz der großen Unterstützung der deutschen Agentur sind wir mit Paris zu keinem Ergebnis gekommen, um fristgerecht eine Produktion zu realisieren", erklärt Huber auf Nachfrage der Zeitung. Die Franzosen hätten sich "überheblich und schlampig" gebärdet. Sie seien nach seinen Angaben keine guten Geschäftspartner.

Vielleicht ist man beim Asterix-Urheber in Paris auch nur sehr beschäftigt, denn der nächste Beitrag des Newsletters beschreibt eine neue Episode im Asterix-Streit.

Der Artikel im Internet:
http://www.thurgauerzeitung.ch/ostschweiz/thurgau/kreuzlingen/tz-kr/art123852,1977521

Hoch zum Seitenanfang

Neue Runde im Asterix-Streit

Der schnöde Mammon scheint der Hintergrund eines seit einigen Monaten schwelenden Ärgernisses im Hause Uderzo zu sein. Obwohl inzwischen 84 kann Albert Uderzo nicht so richtig in Frieden leben. Nun zieht er selbst in die Schlacht und diesmal ist sein Feind weiblich: Tochter Sylvie Uderzo (54). Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, beide scheinen die selbe gallische Impulsivität in sich zu spüren wie der unbeugsame Comic-Held.

Der komplette Artikel ist aus Gründen des Urheberrechts nicht verfügbar.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: American Football

Während im Abenteuer "Asterix bei den Briten" die Sportart Rugby gewürdigt und im gleichnamigen Zeichentrickfilm "Cricket" parodiert wird, wird im Film "Mission Kleopatra" auf American Football angespielt.

Während des Angriffes der Römer mit Steinkugeln gegen den im Bau befindlichen Palast von Kleopatra schießt Obelix ein Geschoss der Römer wieder auf die Gegenseite. Dabei fliegt die Kugel zwischen zwei Obelisken hindurch und schafft so die Assoziation zum American Football, denn dort wird mit einem Kick durch gegnerische Torstangen versucht, Punkte zu bekommen. Leider fliegt die Kugel über die römischen Linien hinaus und trifft das uns bekannte Schiff der Piraten.

Der bebilderte Lexikon-Artikel:
http://www.comedix.de/lexikon/db/football.php

Hoch zum Seitenanfang

Zirkuslöwe von Plastoy

Dieser etwa 6 cm hohe Zirkuslöwe mit der Bodenmarkierung "© Goscinny/Uderzo 06 - PLASTOY - CHINA" aus PVC der Firma Plastoy wurde ab 2006 für etwa 6 Euro angeboten. Die Figur ist identisch zur Figur des Plastoy-Schachspiels, allerdings ohne Sockel.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_loewe.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Kühlschrankmagneten (2011)

Neben Figuren bietet Plastoy auch Kühlschrankmagnete mit Asterix-Motiven an. Folgende Motive sind bekannt:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/plastoy_kuehlschrankmagnete.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Bleistiftfiguren

Diese PVC-Figur von Plastoy als Asterix-"Klammerfigur" an einem Bleistift wurde inklusive des Bleistifts für etwa 5 Euro verkauft. In dieser Serie erschien auch ein Obelix-Bleistift. Als Aufsetzfiguren auf das stumpfe Ende eines Stiftes erschien eine weitere Serie von Plastoy mit den drei Figuren von Asterix, Obelix und Falbala.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/plastoy_bleistiftfiguren_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

stolzer Asterix von Plastoy (2011)

Diese etwa 5 cm hohe Plastoy-Figur als stolzer Asterix erschien mit der Prägung "(c) 2011 Goscinny - Uderzo Plastoy" im April 2011.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_asterix_stolz.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix macht Männchen von Plastoy (2011)

Diese etwa 5 cm hohe Plastoy-Figur als Idefix, der Männchen macht, erschien mit der Prägung "(c) 2011 Goscinny - Uderzo Plastoy" im April 2011.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_idefix_macht_maennchen.php

Hoch zum Seitenanfang

Obelix mit Hinkelstein von Plastoy (2011)

Diese etwa 12 cm hohe Plastoy-Figur als Hinkelstein tragender Obelix erschien mit der Prägung "(c) 2011 Goscinny - Uderzo Plastoy" im April 2011. Bereits 1997 war eine Obelix-Figur mit Hinkelstein erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_obelix_mit_hinkelstein_2011.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Schlüsselanhänger (2010)

Von Plastoy wurden nicht nur Figuren und Schlüsselanhänger aus eben diesen Figuren verkauft, sondern auch zwei eigenständige Serien von Schlüsselanhängern mit eigenen Figuren. 1997 erschien eine so genannte Pocket-Serie mit den etwa 5 cm großen Figuren von Asterix und Obelix an einem Schlüsselanhänger und 2010 eine Serie mit jeweils einer 4 cm großen Figur von Asterix, Obelix und Falbala.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/plastoy_obelix_mit_hinkelstein_2011.php

Hoch zum Seitenanfang

Seminararbeit "Miraculix und die Druiden in der Epoche des Imperium Romanum"

Die unten angeführte Arbeit stammt von Sabrina Lisa Ruppli und ist eine Proseminararbeit im Modul Einführung in die Religionswissenschaft zum Proseminar Einführung in die Religionswissenschaft für das Herbstsemester 2010, eingereicht am 23. Februar 2011, an der Philosophischen Fakultät der Universität Fribourg/Schweiz. Die Arbeit wurde mit einer "sehr gut" bewertet und freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/miraculix_und_die_druiden_in_der_epoche_des_imperium_romanum.php

Hoch zum Seitenanfang

Pixi-Metallminiatur Miraculix mit Wagen (2006)

Bei Pixi erschien 2008 die Miniatur "Miraculix auf Wagen mit Kessel" in einer Auflage von 300 Exemplaren. Die Figur ist 15 cm lang und wurde zu einem Preis von 275 Euro angeboten. Das Motiv stammt aus dem Album "Der Seher", dort gewinnt Miraculix während des Druidentreffens im Karnutenwald einen goldenen Kessel.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_miraculix_auf_wagen.php

Hoch zum Seitenanfang

Pixi-Metallminiatur Grautvornix mit Wagen (2006)

Dieses 2006 bei Pixi erschienene Ensemble "Wagen des Grautvornix" zeigt die Abschiedsszene aus "Asterix und die Normannen". Die 20 cm lange und auf 150 Exemplare limitierte Miniatur bildet den Wagen von Grautvornix mit Asterix, Idefix und Majestix ab.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/pixi_grautvornix_mit_wagen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Superillu (1999)

In der Ausgabe Nr.12/99 vom Donnerstag, 18. 3. 1999 der (ehemals bei Gründung gerade noch ost-)deutschen Wochenzeitschrift "SuperIllu" des "Hubert Burda Media"-Konzerns wurde in einem doppelseitigen Bildbericht mit dem Titel "Asterix & Obelix - es gibt sie doch: Lachen wie Gott in Frankreich" auf den Seiten 12/13 bunt und ausführlich bebildert über den ersten Asterix-Realfilm "Asterix & Obelix gegen Cäsar" berichtet. Außerdem findet sich in diesem Heft auf Seite 30 auch noch eine kurze Filmkritik dazu.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_superillu.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Figuren von Andrea Miniatures

Der spanische Hersteller "Andrea Miniatures" hat sich auf Metallfiguren spezialisiert, die mit der unternehmenseigenen Farbserie "Andrea Color" bemalt werden können. Als Zinn-Bausatz wird eine zehnteilige Asterix-Figurenserie auch in Deutschland angeboten, wobei jede Figur 54 mm groß ist. Der Bausatz jeder Figur enthält eine unterschiedliche Anzahl von Bauteilen, die nach dem Zusammenbauen bemalt werden können. Außerdem bietet der Hersteller einen für die Figur geeigneten Holzsockel an.

Folgende Figuren der Asterix-Serie sind als Bausatz für jeweils etwa 20 Euro im Handel erhältlich:

Neben den Figuren erschien mit der Artikelnummer PS-003 auch ein Komplett-Set, das neben den Figuren von Asterix, Obelix und Idefix aus Weißmetall auch zehn Acrylfarben, Sandpapier, Cyanoacrylat-Klebstoff und Pinsel enthält. Das Set wurde für etwa 50 Euro im Handel angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/andrea_miniatures.php

Hoch zum Seitenanfang