Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ay, caramba! Nicht nur in der Comedix-Bibliothek und bei den Asterix-Neuigkeiten passiert derzeit jede Menge, auch hinter den Kulissen arbeite ich an einer Optimierung. Nachdem seit genau einem Jahr Comedix im neuen Design erstrahlt, benötigt nun die Comedix-Hauptseite eine Diät. Auch wenn eine kulinarische Reise ins schöne Arvernerland gar nicht so übel gewesen wäre, so soll in diesem Fall nur die neue Startseite übersichtlicher und aufgeräumter werden. Eine damit einher gehende Veränderung ist jetzt schon in der Rubrik NEUES zu sehen: Das "Gallienwetter", das bereits 2004 zum ersten Mal im Asterix-Archiv zu sehen war, erlebt seine Wiederauferstehung. Mehr dazu etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Außerdem berichte ich hier von den neuesten Erkenntnissen zum vierten Asterix-Realfilm. Die Dreharbeiten sollen nun im März 2011 starten und der geplante Kinostart wird für das zweite Halbjahr 2012 angekündigt. Mehr Informationen des Asterix-Informanten "Jolitorax" auch hier in diesem Newsletter!

Mit zufriedener Zurückhaltung möchte ich übrigens noch erwähnen, dass nun etwas mehr als 850 Asterix-Artikel in der Bibliothek abrufbar sind. In den letzten Wochen hat das Archiv mächtigen Zuwachs bekommen, nicht zuletzt durch die vielen Hinweise der aktiven Teilnehmer des Asterix-Forums. Nach meinen Schätzungen müsste im Herbst 2011 der 1000. Artikel aufgenommen werden, das derzeitige Tempo weiterhin vorausgesetzt!

Außerdem freue ich mich, eine ganz besondere Ankündigung in diesem Vorwort machen zu können: Am 10. November 2010 wird die 500. Frage der Woche vorgestellt. Zu diesem besonderen Anlass habe ich zwei Sonderpreise ausgegraben: Statt eines normalen Hardcovers erhält der ausgeloste Gewinner mit der richtigen Antwort eine Ausgabe der Ultimativen Edition nach Wahl (Danke Ehapa!) und (Achtung! Knaller:) Eintrittskarten für den Asterix-Park bei Paris für die Saison 2011!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Oktober

Nachdem nun im September das Buch "Asterix im Museum" erschienen ist, startet im Oktober die Reihe der "Asterix-Characterbooks" mit den ersten drei Ausgaben im Kleinformat. Am 4. Oktober sollen mit den Ausgaben über Obelix, Kleopatra und Grautvornix für jeweils knapp 10 Euro kleine Bücher erscheinen, die auf 48 Seiten eine bekannte Asterix-Figur vorstellen. Der Inhalt soll aus kolorierten Zeichnungen und Skizzen bestehen, die jeweils im Zusammenhang mit dem Charakter der Ausgabe stehen:

"Obelix", ISBN: 978-3-7704-3419-0
"Kleopatra", ISBN: 978-3-7704-3420-6
"Grautvornix", ISBN: 978-3-7704-3421-3

Hoch zum Seitenanfang

Sekundärliteratur: Asterix im Museum

Neu im Handel und deshalb ab sofort auch als Artikel in der Comedix-Bibliothek: "Asterix im Museum". Es handelt sich hier ursprünglich um einen Ausstellungskatalog, der im Rahmen einer großen Asterix-Werkschau im renommierten Cluny-Museum im Herzen von Paris entstand. Dieser Katalog enthält zahlreiche bis dato unveröffentlichte Schätze aus den privaten Archiven der Familie Goscinny und Albert Uderzos. Darunter finden sich Originalzeichnungen und Skizzen Albert Uderzos, maschinengeschriebene Manuskripte René Goscinnys und Fotos aus der Entstehungsgeschichte eines der größten Comic-Erfolge, den die Welt je gesehen hat. Dieses Buch beleuchtet, wie aus einer wunderbaren Freundschaft ein kreatives Gespann entstand, das die Comicwelt revolutionierte. Das im September 2010 erschienene Buch kann zwar nicht das Geheimnis des Erfolges entschlüsseln, aber zumindest nachvollziehbar machen, wie es dazu kommen konnte.

48 Seiten, 12 € ISBN 978-3-7704-3378-0

Der Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_im_museum.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Kalender 2011 als Asterix-Heftbeilage

Nachdem es im deutschen Handel seit 2002 keine Kalender mit Asterix-Motiven zu kaufen gab, kann 2011 endlich wieder mit Asterix und seinen Freunden geplant werden. Ehapa bietet ab dem 1. Oktober 2010 als Beilage zu den Softcover-Heften einen zweiteiligen Kalender zum Aufstellen oder Aufhängen an.

Alle ungeraden Ausgaben enthalten den Asterix-Kalender in Form eines Hinkelsteins und die Kalenderblätter der Monate Januar bis Juni, alle geraden Ausgaben enthalten die Kalenderblätter der Monate Juli bis Dezember. Und wer direkt über den Ehapa-Shop bestellt, kommt in den Genuss des vollständigen Kalenders bei Bestellung zweier beliebiger Bände.

Hoch zum Seitenanfang

Aktuelle Kinonews zu "Asterix bei den Briten"

Wie bereits im Vorwort angekündigt, hat das Forummitglied "Jolitorax" interessante Neuigkeiten zum nächsten Asterix-Realfilm "Asterix bei den Briten" in Erfahrung bringen können. Angeblich sollen die Dreharbeiten im März 2011 beginnen und sechs Monate später abgeschlossen sein. Nach der Produktion, die den Schnitt und die Integration der Spezialeffekte beinhaltet, soll für den Kinostart in Frankreich der Juli 2012 angepeilt werden.

Während der französische Schauspieler Fabrice Luchini für die Rolle des Julius Caesar hoch gehandelt wird, scheint sicher zu sein, dass Gérard Depardieu wieder in das Obelix-Kostüm schlüpfen wird. Zudem soll dieser Film in 3D gedreht werden, was wohl einen zusätzlichen Anreiz für das technisch verwöhnte Publikum darstellen sollte.

Die Gerüchteküche berichtet auch über Pläne, den Realfilm "Mission Kleopatra" in einer 3D-Überarbeitung erneut in die Kinos zu bringen. Als möglichen Termin nennen die einschlägigen Kreise das kommende Jahr - es bleibt spannend! Und das Asterix-Archiv am Ball.

Hoch zum Seitenanfang

Invasion der Hamburger

Nachdem den eingefleischten Fans schon mit "Gallien in Gefahr" eine mehr als nur ungeliebte Modernisierung aufgezwungen wurde, kocht die französische Seele erneut zu den neuesten Plänen, die die jungen Fans von den Spielekonsolen weg zu Asterix führen sollen. Der Fast-Food-Riese "McDonald's" hat sich nun mit einer in Frankreich lancierten Plakat-Kampagne des gallischen Helden angenommen.

Mit dem Motto "Come as you are" soll mit den französischen Worten "venez comme vous êtes" Rindfleisch statt Wildschwein an den französischen Verbraucher gebracht werden. Zum Ärger der französischen Fans nehmen Asterix, Obelix und Co. das amerikanische Angebot an. Auf dem Plakat ist zu sehen, wie (fast!) das ganze Dorf anstelle von Wildschweinen und Bier nun Big Macs, Pommes und Cola verzehrt.

So sieht es aus, das Plakat:
http://www.comedix.de/grafik/mcdonaldsplakat.jpg

Hoch zum Seitenanfang

Filmkritik "Der kleine Nick"

Ausnahmsweise möchte ich Asterix' kleinem Bruder auch ein paar Zeilen widmen. Die Comicserie "Le petit Nicolas" wurde nämlich auch von René Goscinny, einem der beiden Asterix-Erfinder, kreiert. Da dieser Film derzeit in den deutschen Kinos angelaufen ist, darf ich hier eine Rezension des Forummitgliedes Erik veröffentlichen:

"Gestern Abend habe ich im Kino den "Kleinen Nick"-Film gesehen und muss sagen, dass ich - zu meiner eigenen Überraschung - recht angetan war. Der Film ist wirklich sehr nett und bietet einige gute Gelegenheiten zum Lachen. Ich hatte zuvor schon mitbekommen, dass die Kritiken zu dem Werk ganz überwiegend positiv sind, hatte aber dennoch meine Zweifel. Aber der Stil des Films und größtenteils auch die Schauspieler haben mich doch überzeugt. Laurent Tirard hat sich hier diejenigen Geschichten und Elemente aus der Vorlage vorgenommen, die sich gut verfilmen lassen und die anderen - legitimerweise - weggelassen. Die in den Büchern ständig vorkommenden Prügeleien unter den Kindern spielen im Film so gut wie keine Rolle. Sie wären wohl auch schwer glaubwürdig darstellbar gewesen. Hingegen werden das Familienleben und die gemeinsamen Aktionen unter Nicks Freunden in den Vordergrund gestellt. Die Jungs sind eigentlich ständig dabei, etwas auf die Beine zu stellen (oder es zu versuchen).

Der kleine Nick führt dabei als Erzähler selbst durch seinen Film, der eine eher lose Rahmenhandlung, aber eine Vielzahl netter Episoden hat, die mehr oder minder eng an die aus den Büchern bekannten Kurzgeschichten angelehnt bzw. diesen entnommen sind. Die Texte sind zwar nicht direkt im "Kleiner Nick"-Stil, wie man ihn aus den Büchern kennt, aber gleichwohl kommt derselbe Grundton immer wieder zum Vorschein.

Besonders (und unerwartet) abgerundet wurde der positive Gesamteindruck für mich dadurch, dass auch eine direkte Asterix-Bezugnahme im Film auftaucht. Die Kinder lesen ein Pilote-Heft mit einer Szene aus "Astérix le Gaulois" (wie Caligula Minus den Stein hochhebt, nachdem er Zaubertrank getrunken hat) und (er)finden anschließend selbst das Rezept des Zaubertrankes, das sich (wie Obelix ja schon immer vermutet hat ;-) ), tatsächlich als Kassenschlager erweist. Ohne die Asterix-Fanbrille wäre gerade diese Episode allerdings eine der schwächsten, da sie einfach zu unglaubwürdig ist.

Natürlich gibt es auch einige Kritikpunkte an dem Film. So wurden einige Gegebenheiten aus den Büchern frei verändert... zum Teil ohne Not. In den Büchern weiß der kleine Nick immer sehr genau, was er werden will: Pilot. Er spart auch bereits sein Taschengeld, um sich später ein Flugzeug kaufen zu können. Im Film bereitet ihm die Frage nach seinen Zukunftsvorstellungen hingegen einige Schwierigkeiten. Herr Bleder wird seiner Rolle kaum gerecht, er ist hier mehr nervig und von der "Hassliebe" zwischen Nicks Vater und ihm ist nichts zu merken. Das Verhältnis zu Herrn Kortschild, der erst ganz am Ende ins Spiel kommt, stimmt dann erst Recht nicht. Vor allem ist Marie-Hedwig - Nicks "Angehimmelte" - nicht seine Tochter, sondern das Kind irgendeiner anderen Bekannten von Nicks Mutter. Letztere (Nicks Mutter) ist insgesamt nur begrenzt gut getroffen und die Szenen mit ihr sind teilweise stark überzogen. Abgemildert wurde hingegen der Umgangston in Nicks Familie. Es erscheint dort alles etwas weniger streng, als in den Büchern.

Trotz allem bleibt es freilich bei dem positiven Fazit. Der Film ist durchaus sehenswert. Bedauerlich ist, dass in der sonntäglichen Abendvorstellung am ersten Wochenende nach Filmstart gerade mal neun Besucher im Kino waren... da fragt man sich schon, ob er in Deutschland wohl ein großer Erfolg werden wird.

Die überwiegend gelungene Umsetzung des Goscinny'schen Humors stimmt jedenfalls auch ein wenig zuversichtlich für den nächsten Asterix-Realfilm. Laurent Tirard scheint sein Handwerk zu verstehen und zusammen mit seiner Aussage, den Grundton der Asterix-Verfilmungen ändern zu wollen, sehe ich immerhin eine gute Chance, dass er eine sehenswerte Real-Umsetzung von "Asterix bei den Briten" hinbekommt. Allerdings dürfte der kleine Nick wohl auch noch leichter getreu zu verfilmen sein als Asterix, der noch in größerem Maße von seinen semi-funny Zeichnungen lebt."

Besten Dank von mir an Erik für die Erlaubnis seinen Text hier im Newsletter veröffentlichen zu dürfen!

Hoch zum Seitenanfang

Gallienwetter

Nach dem "Gallienwetter" bereits 2004 zum ersten Mal im Asterix-Archiv eingesetzt wurde, habe ich nun wieder einen Platz dafür gefunden: In der Rubrik NEUES.

Sie wollten doch bestimmt schon immer einmal wissen, wie es Asterix gerade geht und mit welchen Widrigkeiten Obelix bei der Wildschweinjagd rechnen muss, oder? Nun, jetzt haben Sie Gelegenheit dazu denn ab sofort steht eine Übersicht über das Wetter der beiden wichtigsten Städte in Aremorica und einer in vielen Asterix-Abenteuern so wichtigen weiteren Stadt zur Verfügung: Die Wettervorhersage der Garnisonsstadt Condate, der Hafenstadt Brivates Portus und von Lutetia vom morgigen Tag. So wissen Sie immer, ob Verleihnix mit Fisch aus der Stadt rechnen kann oder Asterix und Obelix wieder mit dem Schiff zum Fischen hinausfahren können.

Das Gallienwetter:
http://www.comedix.de/neues/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Haare am Hintern

Inzwischen gibt es genau 1419 Begriffe in der Comedix-Datenbank, die Begebenheiten, Zitate, Charaktere und viele andere Elemente aus den Asterix-Abenteuern erklären. In dieser neuen Rubrik möchte ich Interessantes und Kurioses in loser Reihenfolge in dieser und den nächsten Newsletter-Ausgaben präsentieren.

Heute: Augenbrauen

Auf Seite 33 des Albums "Asterix als Legionär" meldet sich Zenturio Hotelterminus im Hafen von Massilia mit den neu ausgebildeten Legionären beim Kapitän des Schiffes, das die Verstärkung nach Afrika bringen soll. Der Ägypter Tennisplatzis verwendet dabei eine (von den Autoren erdachte) Hieroglyphe, die der Übersetzer mit "Euch sträuben sich die Augenbrauen" übersetzt.

Die Merkwürdigkeit der Pointe mit den Augenbrauen resultiert aus einem Übersetzungsproblem. In Frankreich gibt es ein Spiel für Kinder: Man muss auf das letzte Wort das das Gegenüber sagt einen Reim mit einem Körperteil finden. Es geht dabei darum, sein Gegenüber zu verwirren und zu nerven. Zum Körperteil fügt man noch "Poil au" (Haar an...) hinzu. Auf Französisch funktioniert das sehr gut, weil es sehr viele Homophonien gibt, die deutsche Übersetzung stößt hier natürlich an ihre Grenzen.

Seite 33:
Zenturio: Centurion Hotelterminus 1ère Légion, 3ème Cohorte, 2ème Manipule, 1ère Centurie.
Tennisplatzis: Poil aux sourcils. (Haar an den Augenbrauen)
(Ausgesprochen: Senturie - sursie)

Hafenarbeiter (off): Amarres larguées
Tennisplatzis: Poil au nez (Haar an der Nase)
(largeh - neh)

Seite 34:
Kapitän: Mais qui commande, ici à la fin
Tennisplatzis: Poils aux mains! (Haare an den Händen)
(fin - main)

Seite 46
Hafenarbeiter (off): Amarres larguées!
Obelix: Poil au nez
(wie oben)

Eine weitere Assoziation bietet das Wortspiel für den französischen Leser: Bevor der Ägypter wieder einen bildlichen Kommentar abgeben kann, wird er vom Kapitän zurechtgewiesen. Warum? Im französischen Original sagt der Kapitän zuvor "...vous m'en faites la promesse.". Und was reimt sich darauf? Na? Poils aux fesses - sinngemäß etwa "Haare am Hintern". Es handelt sich also um eine subtile Andeutung auf einen vulgären Ausdruck (der ja nicht fällt, aber der französische Leser hat sofort die Assoziation).

Der Eintrag in der Datenbank mit weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/lexikon/db/augenbrauen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Super TV (ab 1990)

In der Fernsehzeitschrift "Super TV" sind mehrere Asterix-Abenteuer als Fortsetzungsgeschichten erschienen. In folgenden Ausgaben wurden die Geschichten mit jeweils 44 Folgen veröffentlicht. Möglicherweise sind noch weitere als die aufgezählten Bände in Super TV veröffentlicht worden. Wenn Sie entsprechende Hinweise mit Belegen haben, wenden Sie sich bitte an den Comedix-Webmaster.

Asterix der Gallier: 43/1990 - 34/1991
Asterix und Kleopatra: 35/1991 - 26/1992
Der Kampf der Häuptlinge: 18/1993 - 9/1994
Tour de France: 52/1994 - 43/1995

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_supertv.php

Hoch zum Seitenanfang

Der Kosmos in der Sprechblase (1985)

Als Begleitpublikation und Ausstellungskatalog zu den 1. Münchner Comic-Tagen vom 5. bis 8. September 1985 im Gasteig Kulturzentrum erschien von Wolfgang J. Fuchs in der Edition ** 8 1/2 ** im Lothar Just Verlag im Softcover das Werk "Batman, Beatles, Barbarella. Der Kosmos in der Sprechblase". Auf 112 Seiten beinhaltet das Buch folgende Themen:

Und es gibt sie doch: Eine deutsche Comic-Historie
Eine Zensur findet nicht statt
Batman, Beatles, Barbarella: Comics, Film und Fernsehen
Von Alain Delon bis Ronald Reagan: Prominenz in Comics
Wer macht was: Verlage, Studios, Agenturen

Der Bezug zu Asterix wird auf mehreren Seiten hergestellt. Unter anderem werden die Auftritte der Karikaturen von Sean Connery und Jean Gabin neben Bernard Blier und Laurel & Hardy sowie Jacques Chirac auf den Seiten 62 und 63 dargestellt und auf Seite 91 wird eine politische Zeichnung gezeigt, die bereits in der Ausgabe 2/1977 des Stern veröffentlicht wurde und eine Schmidt/Strauß-Karikatur von Uderzo abbildet.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/der_kosmos_in_der_sprechblase.php

Hoch zum Seitenanfang

Mundart-Doppelbände (1999)

Für die RM Buch und Medien Vertrieb GmbH und die angeschlossenen Buchgemeinschaften (u.a. Bertelsmann Buchclub) erschienen 1999 mit Genehmigung der Egmont Ehapa Verlagsgesellschaft neben einem Asterix-Kultbuch als Clubausgabe drei Mundart-Doppelbände ebenfalls in blauem laminierten Karton. Folgende Geschichten wurden in diesen Doppelbänden veröffentlicht:

Asterix redd boarisch: Auf geht's zu den Gotn! / Asterix drendd im Oriendd
Asterix schwätzt schwäbisch: Dr Große Graba / Asterix em Morgaländle
Asterix snackt platt: De Törn för nix / Asterix un de Wikingers

Im Bertelsmann-Buchclub sind übrigens neben diesen Ausgaben auch die Asterix-Abenteuer als Doppelalbum erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart_doppelband.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Stafette (1989)

Das Jugendmagazin "Stafette", das seit 1967 im Sailer Verlag Nürnberg erscheint, berichtete in seiner Ausgabe Nr.4 von April 1989 in einem mehrseitigen Artikel über Comics und den Umgang von Eltern und Erziehern mit diesem Medium. Mit dem Hinweis auf Asterix und kurzen Zeilen zu dessen Erfolg in Frankreich wird im Artikel "Ein Blick in die Welt der Comics" die Comicwelt in Deutschland angerissen und für den jungen Lesern im Alter von 8 bis 14 Jahren die Struktur eines Comics (oberflächlich) analysiert (Artikelansicht).

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_stafette.php

Hoch zum Seitenanfang

DVD-Sonderedition (2004)

Ergänzend zur Asterix-Collection erschien im gleichen Jahr 2004 eine Sonderedition aller bis dahin erschienenen Asterix-Zeichentrickfilme, deren Hüllen der gedruckten Asterix-Gesamtausgabe nachempfunden waren. Die DVD-Inhalte sind identisch zur Collection. Auf der Vorderseite ist jeweils ein Symbolbild aufgedruckt, das aus dem Film entliehen ist. Von "Asterix in Amerika" erschienen zwei Ausgaben, jeweils die Originalversion und die Version mit Erkan & Stefan.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_dvd_sonderedition_gesamtausgabe.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix auf VCD

Das Medium der VideoCD oder VCD wurde 1993 eingeführt und galt als Nachfolger des VHS-Systems mit Videokassetten. Inzwischen wird die VCD zunehmend von der DVD ersetzt. Auch Asterix-Filme wurden in diesem Format veröffentlicht. Eine Video CD (VCD) zum Zeichentrickfilm "Asterix in Amerika" erschien ein Jahr nach dem Erscheinen des Films 1995 mit deutscher Tonspur und einem Bildformat von 4:3 bei Panasonic exklusiv im "CD Media EuroClub". Die Spieldauer der beiden Discs (Motivübersicht) beläuft sich auf insgesamt 85 Minuten.

Bei "EuroVideo" sind die Filme "Asterix - Sieg über Cäsar" (Vorderansicht), "Asterix bei den Briten" (Abbildung rechts oben) und "Operation Hinkelstein" (Abbildung rechts unten) mit deutscher Tonspur und einer Laufzeit von jeweils etwa 80 Minuten als VCD erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_vcd.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mundart Twents (1997)

Die Mundart "Twents" ist ein niedersächsischer Dialekt, der von den Einwohnern der Region Twente in der niederländischen Provinz Overijssel gesprochen wird. Hierzu ist 1997 bei "De Oare" das Album "Asterix den Gallier" mit dem auf dem Titel aufgedruckten Text "Asterix kats in 't plat!" erschienen. Nachdem die 8.000 Exemplare der Erstauflage schnell ausverkauft waren, wurden in einer zweiten Auflage weitere 6.000 Stück veröffentlicht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart/mtwents.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Eurotalk Sprachlernspiele (1991)

Die Asterix-Sprachlernspiele von "EuroTalk interactive" sind erstmals 1991 auf den Markt gekommen. Diese Version bot mit Hilfe der Geschichte von "Der Sohn des Asterix" die Möglichkeit, mittels 1500 Vokabeln Französisch und Englisch zu lernen. Die zwei CDs boten 60 Minuten gesprochenes Englisch, die vollständige übersetzte Version der Geschichte und Anmerkungen, die Wortschatz und Grammatik erklären. 1993 wurde eine zweite Auflage angeboten, die auch "Asterix und Maestria" enthielt. Ob die Sprachlernspiele aus den Jahren 1991 und 1993 tatsächlich auch im deutschsprachigen Raum verkauft wurden, ist nicht mit letzter Sicherheit bestätigt.

1996 sind erneut Sprachlernspiele von Eurotalk erschienen (Abbildung rechts oben). Sie wurden auf mehreren CDs in verschiedenen Sprachen, unter anderem Deutsch, ausgeliefert. Ab 2003 erschien die Software in einer neuen Version mit erweitertem Umfang und einer neuen Verpackung (Abbildung unten), hier hat im Gegensatz zur vorherigen Serie jede Sprache ein eigenes Titelmotiv. Diese Software versucht das Sprachenlernen zu einem nachhaltigen, effektiven und vor allem auch motivierenden und vergnüglichen Erlebnis zu machen. Sie können Ihre eigene Sprache aufzeichnen, in einer Hauptrolle an der Handlung teilnehmen oder Ihre Kenntnisse im Quiz-Bereich testen.

Es war erhältlich für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Latein (Motivbeispiele). Eine umfangreiche Einführung rundet den Inhalt der CD ab, die vorhandenen Lernspiele sind für die Mittelstufe/Fortgeschrittene gedacht und für die Betriebssysteme Mac (System 8.6 oder höher) und Windows (95/98/NT/2000/ME/XP) erschienen. Da der Hersteller keine Lizenz mehr für die Asterix-Charaktere besitzt, wurde der Verkauf eingestellt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/eurotalk_sprachlernspiel.php

Hoch zum Seitenanfang

Sammlerzeitschrift "Das Ei" (ab 1997)

Für Sammler der Asterix-Artikel von Ferrero gab es vor der Ära der Internet-Kataloge Sammlerzeitschriften, die die aktuellen Serien beschrieben und auch Neuigkeiten aus der Sammlerszene aufbereiteten. Die Zeitschrift "Das Ei - Alles zum Thema Ü-Ei" berichtete mehrfach über einschlägige Asterix-Sammelserien - nicht nur über die deutschen und auch nicht nur über jene von Ferrero.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/das_ei.php

Hoch zum Seitenanfang

Sammlerzeitschrift "Sammlercosmos" (2003)

Für Sammler der Asterix-Artikel von Ferrero gab es vor der Ära der Internet-Kataloge Sammlerzeitschriften, die die aktuellen Serien beschrieben und auch Neuigkeiten aus der Sammlerszene aufbereiteten. Die Zeitschrift "Sammlercosmos - unter der Lupe" berichtete in mindestens drei Ausgaben über Asterix-Artikel.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sammlercosmos.php

Hoch zum Seitenanfang

Sammlerzeitschrift "Sammler-Hit!" (ab 2000)

Für Sammler der Asterix-Artikel von Ferrero gab es vor der Ära der Internet-Kataloge Sammlerzeitschriften, die die aktuellen Serien beschrieben und auch Neuigkeiten aus der Sammlerszene aufbereiteten. Die Zeitschrift "Sammler-Hit!" erschien zweimonatlich und berichtete in mehreren Ausgaben über Asterix-Artikel.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/sammlerhit.php

Hoch zum Seitenanfang

Telefunken-Hörspiele (ab 1975)

Ab 1975 erschienen bei Telefunken die Asterix-Geschichten der Schallplatten-Versionen auch auf Kassette. Auf den Kassetten aus den Jahren 1975 und 1976 befinden sich jeweils zwei Geschichten. Die MARCATO-Kassetten sind identisch mit denen von Telefunken.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/telefunken_hoerspielkassetten.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Super-8-Filme (70er)

In den 70er Jahren sind im damals populären Filmformat "Super 8" mehrere Asterix-Zeichentrickfilme in verschiedenen Längen von verschiedenen Herstellern erschienen (Motivauswahl). Die Kurzfilme sind Ausschnitte aus den bekannten Zeichentrickfilmen, die auch im Kino gezeigt wurden. Die Super-8-Filme wurden in der Regel in Kassetten geliefert, die sich einfach in die Kamera einlegen ließen.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_super_8.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf Laserdiscs

Der Vorgänger der CD-ROM, die Laserdisc, wurde Mitte der 80er Jahre als optisches Speichermedium entwickelt. Auch zwei Asterix-Filme sind auf diesem Medium erschienen, jeweils von verschiedenen Distributoren. Das genaue Jahr der Veröffentlichung ist leider nicht bekannt. Wenn Sie den Artikel ergänzen können und weitere Informationen zu den Asterix-Laserdiscs haben, so wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_laserdiscs.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Kino (1987)

In der Kino Verlag GmbH aus Hamburg erscheint das Filmmagazin "Kino". Zum Film "Asterix bei den Briten" erschienen in der Ausgabe 7 (Nr. 4/1987) ein doppelseitiger Filmbericht und ein ganzseitiges Asterix-Quiz zur Kinopremiere. Ob auch in anderen Ausgaben dieser Zeitschrift Artikel über Asterix-Filme erschienen sind, ist bislang nicht bekannt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_kino.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Praxis Geschichte (1996)

Die Fachzeitschrift "Praxis Geschichte" bietet ergänzendes Lehrmaterial für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I & II und erscheint sechs Mal jährlich im Westermann Schulbuchverlag GmbH. Das vergriffene und auch nicht mehr im Verlag erhältliche Heft 3/1996 aus dem Mai 1996 thematisiert unter anderem die Kelten mit einer fünfseitigen Unterrichtseinheit "'Asterix, der Gallier' und die keltische Kultur" auf den Seiten 40 bis 44, bestehend aus dem doppelseitigen Beitrag "He, wir sind Gallier! Gallier aus dem keltischen Teil Galliens!" von Gerhard Quast und Frank Weber und drei Kopiervorlagen für den Unterrichtsgebrauch.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/praxis_geschichte.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Tassen

Tassen mit Asterix-Motiven sind in verschiedenen Ausprägungen bekannt. Die wenigsten Tassen lassen sich bislang einem genauen Herstellungsjahr, einem Hersteller oder einem bestimmten Vertriebsweg zuordnen. In den späten 80er Jahren war die im Bild oben abgebildete Tasse im Handel erhältlich, der Hersteller ist bisher jedoch nicht bekannt. Außerdem gibt es zwei weitere kleinere Tassen mit Copyright 1988, jeweils mit Asterix- und Obelix-Motiv. Von Arcopal sind 1992 ebenfalls Tassen mit Motiven aus der Welt der Gallier erschienen: Asterix-Tasse mit Dorfhintergrund und eine ebensolche mit Obelix. 1973 ist eine Tasse mit dem Motiv "Asterix und Obelix verhauen drei Römer" erschienen.

Eine weitere Serie mit Asterix-Motiven erschien mutmaßlich zu Beginn der 90er Jahre. Von diesen Tassen sind zwei verschiedene Größen bekannt (große Tasse: 9,5 cm hoch, Bodendurchmesser 8,2 cm). Der Unterboden zeigt die Aufschrift "Asterix © LES EDITIONS ALBERT RENE, GOSCINNY-UDERZO, PARIS 91 EXCLUSIVELY DESIGNED FOR IMA (als Logo) GERMANY", wobei die Jahreszahl nach dem Wort "Paris" je nach Erscheinungsjahr variiert. Diese wurden unter anderem in den Billa-Supermärkten in Österreich verkauft. Neben den abgebildeten Motiven existiert zumindest noch eine weitere Tasse mit einem Motiv "Idefix, Asterix und Obelix jagen Römer im Wald".

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tassen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Tischsets (1989)

Im Jahr 1989 erschienen eine Serie Tischsets mit bislang drei bekannten Motiven aus der Asterix-Serie: Jede Tischauflage aus PVC mit den Aufdrucken Asterix "Guten Appetit, beim Teutates!", Obelix "Die spinnen, die Vegetarier!" und Miraculix "Es lebe die gallische Küche!" ist etwa 45 x 30 cm groß. Der Hersteller und der Vertriebsweg sind bislang noch unbekannt. Wenn Sie Informationen zu diesem Artikel haben, kontaktieren Sie bitte den Webmaster.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tischsets.php

Hoch zum Seitenanfang

Bonbonstangenfiguren (1995)

Die unter dem Suchbegriff "Toppers", auch "Stöpsel-" oder "Stopfenfiguren" (Bezeichnung lt. Magazin Sammlercosmos) verstandenen PVC-Hohlkörperfiguren von Les Éditions Albert René aus dem Jahr 1995 waren für das Produkt "Jelly Beans", einer Zuckerware von Rodako Süßwaren in Aachen, unter der Marke "Comic World" auf dem deutschen Markt angeboten worden, wobei sie den Verschlussstöpseln dieser Bonbonstangen aufgesetzt waren.

Die gleichen vier Figuren wurden auch in Frankreich, dort aber mit dem Produkt "Smarties" von Nestlé als Röhrenverschluss-Dekoration bei den Smarties-Rollen verkauft.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/figuren/comicworld_bonbonstangenfiguren.php

Hoch zum Seitenanfang