Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 119 vom 13. Januar 2009

Vorwort

Das Jubiläumsjahr 2009 beginnt, denn in diesem Jahr wird Asterix 50 Jahre alt! 1959 beschlossen René Goscinny und Albert Uderzo eine eigene Zeitschrift herauszugeben. Sie heißt PILOTE und präsentiert ihren Lesern noch im selben Jahr den pfiffigen Gallier Asterix und seine Freunde. Die Abenteuer von Asterix und Obelix begannen am 29.Oktober 1959 in der Erstausgabe der wöchentlich erscheinenden Jugendzeitschrift mit "Asterix le Gaulois" (Asterix der Gallier). Auf 44 Seiten gelangt in 38 Folgen bis zum 14. Juli 1960 der erste Auftritt des kleinen Galliers zum Abdruck. So startet eine beispiellose Erfolgsserie, die bisher in mehr als 110 Sprachen und Dialekten (unter anderem Afrikaans, Baskisch und Vietnamesisch) erschien und insgesamt 32 Abenteuer und ein Kurzgeschichtenalbum (als Bandnummer 32 veröffentlicht) umfasst.

Wie schon in den zuletzt erschienenen Ausgaben des Comedix-Newslettern erwähnt, scheinen trotz des Jubiläums Neuveröffentlichungen in Deutschland rar gesät zu sein, aber ich bin hoffnungsloser Optimist und glaube immer noch nicht daran, dass man dieses besondere Jahr einfach so vorüberziehen lässt. Als gesichert angekündigte Neuerscheinungen sind bisher nur eine Biografie von Albert Uderzo im Februar geplant (dazu auch ein Abschnitt in diesem Newsletter etwas weiter unten) und im September eine Neuausgabe des 1989 erschienenen Sonderbandes "Wie Obelix als Kind in den Zaubertrank geplumpst ist", das unter anderem mit einem neu gezeichneten Titelbild ausgestattet ist.

Allerdings scheint sich derzeit in Bezug auf Asterix' Zukunft in Frankreich (und damit natürlich auch im Rest der Welt) einiges zu tun, denn nach dem Verkauf der mehrheitlichen Verwertungsrechte von Albert Uderzo an den Verlag Hachette ist Bewegung in die Zukunft des kleinen Galliers gekommen. Was es damit auf sich hat und wie sich das in diesem und den nächsten Jahren in Bezug auf neue Asterix-Abenteuer auswirken wird, beschreibe ich in diesem Newsletter.

Termine im Februar

Für den Februar 2009 ist im EHAPA-Verlag die Veröffentlichung der Biografie von Albert Uderzo geplant, die bereits Ende Januar 2008 in Frankreich erschienen ist. Auf etwa 300 Seiten erzählt der Erfinder von Asterix, wenn der Inhalt mit der französischen Originalausgabe übereinstimmen wird, von seinen italienischen Ursprüngen, der Ankunft in Frankreich, über seine ersten Schritte im Pariser Vorort Clichy-sous-Bois, sein Zusammentreffen mit seiner großen Liebe Ada, die seine Frau wurde und dann natürlich sehr ausführlich über den Start seiner Zeichnerkarriere und seine Erfolge.

Gemeinsam mit seinem Mittäter und Herzensbruder René Goscinny erschufen sie die Abenteuer von Asterix, die in diesem Buch selbstverständlich auch ausführlich erwähnt werden. Albert Uderzo, der untröstlich über den Verlust seines Partners war, hat inzwischen auch alleine mit Kraft und Talent weitere Asterix-Alben erfunden und gezeichnet. Auch die Geburt des Verlags Albert-René, dieser zwei untrennbaren Vornamen, wird in diesem Buch thematisiert. Die Ausgabe ist reich bebildert, unter anderem auch mit bisher unveröffentlichten privaten Aufnahmen aus dem Archiv von Albert Uderzo. Eine ausführliche Zusammenfassung des Lebens von Albert Uderzo und seiner Werke bietet jetzt bereits der Comedix-Themenbereich "Albert Uderzo".

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Asterix-Fantreffen 2009 in Hamburg

Nachdem sich die Asterix-Fans letztes Jahr bei schönstem Wetter in Amsterdam trafen, ist nun dieses Jahr Hamburg an der Reihe. Für mich ist das natürlich sehr praktisch, denn damit entfällt dieses Mal meine Anreise, da ich ganz in der Nähe wohne. Vom 1. - 3. Mai finden wir uns zum 7. internationalen Asterix-Fantreffen ein. Anders als bei den üblichen Zusammenkünften von Fans berühmter Science-Fiction-Serien oder Filmreihen gibt es hier keine Verkleidungen oder kunstvolle Masken zu bestaunen. (Fast) ganz normale Touristen kommen zusammen, schauen sich die Stadt an, treffen interessante Menschen aus dem Asterix- und Comedix-Universum und plaudern über Asterix, das Leben und den ganzen Rest.

International ist diese Zusammenkunft aus zweierlei Gründen. Zum einen fand das Fantreffen in den vergangenen Jahren bereits in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich statt und zum anderen sind schon Asterix-Leser und -Sammler aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, aus Belgien und aus Österreich dabei gewesen. In der Vergangenheit hatten wir unter anderem schon die Gelegenheit die Übersetzer der deutschsprachigen und niederländischen Bände, Gudrun Penndorf und Frits van der Heiden, kennenzulernen und auch Jürgen Leber war schon mit von der Partie. Auch dieses Jahr sind Gäste geplant, vor interessanten Überraschungen sind die Besucher des Fantreffens also niemals sicher.

Rechtzeitig vor dem Beginn wird der Ort des Festessens am Samstag (2.5.2009) festgelegt und die Treffpunkte genannt, wo interessierte Asterix-Fans dazu stoßen können. Anmeldungen sind, bis auf das Festbankett am Samstag Abend natürlich nicht notwendig - es ist jeder willkommen der gute Laune und Spaß mitbringt, selbst wenn er ein Nagma ist und vom Planeten Gmana stammt.

Details zum Asterix-Treffen gibt es im Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=5534

Asterix' Zukunft ist gesichert

Ende letzten Jahres bahnte sich ein Ereignis für Asterix-Fans an, das sich nach Sammlung diverser Gerüchte und französischer Pressemeldungen inzwischen zu einer Sensation entwickelt hat. Da das alles nicht über offizielle deutschsprachige Pressemitteilungen veröffentlicht wurde, kann ich nur hoffen, dass ich die Geschehnisse mit Hilfe der Teilnehmer des Asterix-Forums, die schon ausgiebig darüber diskutiert haben, nun richtig zusammenfasse: Im Dezember 2008 wurde bekannt, dass Albert Uderzo 40 Prozent seines Anteils an seinem eigenen Verlag "Edition Albert René" an einen der größten französischen Verlage "Hachette" verkaufte. Da Anne Goscinny, die Tochter seines 1977 gestorbenen Partners René Goscinny, zudem ihre 20 Prozent beisteuerte, hält der Verlag "Hachette" nun mit 60 Prozent die Mehrheit am Asterix-Verlag. Damit übernimmt die Verlagsgruppe, die schon die ersten 24 Hefte der Serie veröffentlichte, die Kontrolle über die Verlagsrechte von Asterix sowie die Gesamtheit aller Rechte die das Produkt Asterix betreffen - einschließlich der audiovisionellen Rechte für Filme und Hörbücher.

Damit hat Albert Uderzo sehr klug zum Wohle seines Lebenswerks gehandelt. Diese Entscheidung des Asterix-Erfinders, Asterix einem mächtigen Herausgeber anzuvertrauen, sichert nämlich nach seinem Tod eine langjährige und internationale Lenkung der Geschicke. In einem Interview mit AFP bekräftigte Uderzo zudem diese Absichten: "In meinem Alter war es Zeit nachzudenken über die Zukunft des Werkes das ich mit Goscinny kreiert habe".

Es ist natürlich als Außenstehender nicht einfach festzustellen, welche Auswirkungen dieser Verkauf auf das familiäre Umfeld des Meisters hat, denn damit entmachtet er praktisch seine Tochter Sylvie Uderzo, die wohl noch 40 Prozent der Anteile hält. Mit der ursprünglichen Aufteilung 40/40/20 wäre es kaum noch möglich gewesen eine Mehrheitsentscheidung zu treffen, da jeder Anteilnehmer die Entscheidungen der anderen beiden Parteien hätte blockieren können. Sylvie Uderzo war in der Vergangenheit nicht nur Minderheitsmiteigentümern sondern auch - bis sie vor 18 Monaten die Führung abgeben musste - Geschäftsführerin der Firma LEAR, die für die Vergabe der Lizenzrechte zuständig war und auch das Recht hatte, Filme und Hörspiele zu produzieren. Mit dem Tod von Uderzo wäre Sylvie Eigentümerin von 80 Prozent gewesen und damit das Patt zuungunsten von Anne und letztendlich auch seines langjährigen Partners und Freundes René Goscinny beendet. Da die Harmonie zwischen Albert und seiner Tochter im Sinne eines Familienbetriebes wohl nicht mehr ganz ungestört verlief, lag es nahe, jetzt eine Neuregelung zu treffen.

Und nun kommt die Sensation: Hat Albert Uderzo bisher immer betont, dass mit seinem Tod keine neuen Geschichten erscheinen sollen, hat er sich im Zusammenhang mit der vorgenannten Kapitalumschichtung nun auch entschieden, dass sich unabhängig von seinem weiteren Schicksal Fans des Comic-Helden Asterix auf neue Abenteuer freuen können. In der letzten Woche bestätigte das Pariser Verlagshaus Albert-René einen Branchenbericht, nach dem Uderzo die Erlaubnis für weitere Asterix-Geschichten auch im Fall seines eigenen Ablebens gegeben hat. Zudem hat Albert-René noch in diesem Jahr eine Sammlung von Kurzgeschichten angekündigt, an der Uderzo derzeit arbeitet. Nun hoffen ich und andere Asterix-Fans natürlich, dass die Veröffentlichung auch in Deutschland auf den Ladentischen landen wird. Bisher gibt es weder dazu noch zu den lizenzrechtlichen Auswirkungen auf den deutschen Markt vom deutschen EHAPA-Verlag offizielle Stellungsnahmen.

Asterix' Zukunft scheint also gesichert, ob die Ereignisse der letzten Wochen allerdings Auswirkungen auf Comedix.de haben werden, kann ich nicht abschätzen. Ich hoffe nur, dass der neue Lizenzinhaber mir ebenso wohl gesonnen ist, wie es der französische Verlag war ...

Rückblick und Statistik 2008

Schon traditionell nutze ich die ersten Newsletter eines Jahres um auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken. 2008 war bei Comedix.de gleichzeitig das Jahr eines Neuanfangs und auch der Abschluss einer mehrere Jahre andauernden Aktualisierung der Lexikon-Begriffe. Zu Beginn des letzten Jahres war der Rückbau des Asterix-Archivs abgeschlossen, wobei einige interaktive und zeitintensive Elemente zugunsten der eigentlichen lexikalischen Arbeit eingestellt wurden. Zwar war dies mit weniger Besucherzahlen verbunden - 2008 waren knapp 1,45 Millionen Besucher auf den Comedix-Seiten im Gegensatz zu 1,7 Millionen im Jahr zuvor (minus 15 Prozent) - doch die zuletzt wieder ansteigenden Zahlen zeigen mir, dass sich das Asterix-Archiv auf dem richtigen Weg befindet, zumal Comedix.de weiterhin bei den einschlägigen Suchbegriffen (asterix, obelix, idefix, rene goscinny, albert uderzo) bei Google auf Platz 1 bis 3 steht - bei praktisch allen anderen Namen aus dem Asterix-Universum (z.B. Verleihnix, Methusalix oder Falbala) steht Comedix.de sogar fast immer ganz oben. Interessant ist die Tatsache, dass trotz weniger Besucher die Anzahl der aufgerufenen Seiten (page impressions) größer geworden ist (2008: 8.211.070, 2007: 7.929.354), was bedeutet, dass eine geringere Anzahl von Besuchern mehr Seiten betrachtet hat (plus 3,5 Prozent, im Durchschnitt 5,6 Seiten pro Besucher) - und das scheint mir ein guter Maßstab für die Qualität der Seiten des Asterix-Archivs zu sein.

Die Comedix-Höhepunkte des Jahres möchte ich kurz zusammenfassen:
Januar 2008: Der Asterix-Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" kommt in die Kinos und beschert Comedix.de Besucherzuwächse um 30 Prozent. Gleichzeitig wird der Film mit dem ausführlichsten Filmartikel dargestellt und beschrieben, der je bei Comedix zu einem Film erschienen ist. Außerdem startet der überarbeitete Themenbereich zu "Julius Cäsar".

Februar 2008: Der zweite überarbeitete Themenbereich steht zur Verfügung: Auf den Seiten des Themenbereiches "Die Reisen von Asterix und Obelix "werden die Länder und Regionen beschrieben, in denen die Gallier reisen. In einem weiteren Abschnitt stehen die Fortbewegungsmittel im Fokus und schließlich folgt eine chronologische Aufzählung der Reisen in der Reihenfolge der französischen Erscheinungsweise.

März 2008: Die Integration der Begriffe und Namen aus dem Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" ist abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 59 Dateien in der Datenbank geändert, wovon 32 Begriffe neu hinzugekommen sind. Da verschiedene Asterix-Abenteuer weder im Handel noch beim deutschen Vertrieb zu bekommen sind, pausiert das wöchentliche Gewinnspiel "Frage der Woche".

April 2008: Das Asterix-Forum erfährt einen technischen Relaunch von der Software phpBB Version 2 auf Version 3. Die Umstellung und Aktualisierung der Daten funktioniert fehlerfrei.

Mai 2008: Der 35. Themenbereich im Asterix-Archiv wird veröffentlicht. Mit freundlicher Unterstützung von "Aktuar", einem Stammbesucher von Comedix.de, habe ich mich einer seiner interessanten Arbeiten bedient und diese in von den anderen Themenbereichen gewohnt optischer Weise für das Asterix-Archiv aufbereitet. In dem Bereich wird auf ein Thema eingegangen, über das sich der Zeichner Albert Uderzo wohl nicht im Detail Gedanken gemacht hat. Sicherlich spielen die Proportionen der Charaktere, der Häuser und der Vegetation in den Asterix-Abenteuern eine besondere Rolle. Wie groß sind Asterix und die anderen Gallier denn nun und wie lässt sich das herausfinden? Diese Frage klärt der neue Bereich.

Juni 2008: 6. Asterix-Fantreffen in Amsterdam.

September 2008: Der vierte Themenbereich dieses Jahres wird veröffentlicht: Der Themenbereich zu Albert Uderzos Lieblingscharakter Obelix. Neben Asterix ist der nach Fan-Erkenntnissen etwa zwei Meter große Obelix die wichtigste Person in der Asterix-Reihe, auch wenn er im ersten Abenteuer noch keine große Rolle spielt.

Oktober 2008: Die zwei Jahre andauernde Aktualisierung der inzwischen 1351 Lexikon-Begriffe ist abgeschlossen. Von "10. Legion" bis "ZZ Top" enthält die Datenbank nun alle Zitate, Orte, Namen und Vorkommnisse aus 33 Asterix-Abenteuern und 11 Filmen mit neuesten Informationen.

November 2008: Ein themenreiches Jahr beende ich mit dem fünften Themenbereich: Im "Mundart-Tagebuch" dokumentiert Jürgen Leber, der Übersetzer der bisher erschienenen Asterix-Abenteuer in hessischer Mundart, exklusiv für Asterix-Archiv in einem erschütternden Tagebuch das Entstehen eines Comic-Mundartbandes.

Dezember 2008: Vor 40 Jahren lernten die Gallier Deutsch. Am 16. Dezember 1968 erschien das erste Album "Asterix der Gallier" in Deutschland.

Extec Edition Asterix-Schach (1995)

1995 erschien von der Extec Edition GmbH das handbemalte Schachspiel "Die Asterix Schachspiel Jubiläumsausgabe". Jede der Schachskulpturen ist aus massivem Zinn modelliert und bemalt. Das auf 4999 Exemplare limitierte Spiel umfasst 32 Figuren, ein Spielbrett und eine Aufbewahrungskassette. Zusammen mit der Lieferung erhielt der Kunde eine Dokumentation über die Sammlung, eine auf seinen Namen ausgestellte Besitzurkunde mit Nummerierung (im Bild das Spiel mit der Nummer 0021). Von der Extec Edition GmbH erschien auch das Spiel "Asterix ärgere dich nicht!".

Die Firma Extec Edition AG fusionierte im Dezember 1997 mit der Mayfair Edition AG, die ebenfalls Sammler-Editionen entwickelt und vertreibt. Bei der Mayfair Edition GmbH erschienen ebenfalls Schachspiele mit Asterix-Motiven.

Das Spiel bei Comedix mit Abbildungen:
http://www.comedix.de/medien/lit/schachspiel_extec.php